Einsatz Brandmeldeanlage (BMA)

  • Killer, gerne nochmal ... :


    Es ist dann bei deinen Beispielen ein Feuer im Krankenhaus, ein Feuer in der Schule, ein Feuer im Altenheim ...
    Die BMA ist lediglich ein Meldeweg und kein Brandobjekt ...
    Außer, es brennt die BMA selber ...


    Wie ein Notruf hier eingeht, ist völlig wurscht. Es hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel ...


    In der Realität ist es geradezu grob fahrlässig, erst einmal ein einziges LF zum Nachgucken zu alarmieren, wenn am Melderstandort ein hohes Gefahrenpotential vorhanden ist.
    Das tatsächlich vorhandene Risikopotential ist bei jedem einzelnen Melder bekannt, zumindest wenn alle Verantwortlichen ihre Arbeit gemacht haben, was ich hier mal voraussetze.
    Bei einem Melderalarm läuft demnach im realen Leben das volle Programm, das für ganz genau diesen Melder laut AAO vorgesehen ist.
    Hier im Spiel ist daher eine BMA auch ein denkbar schlechtes Stichwort, wenn es um eine unklare Situation gehen soll.
    Und genau das wünscht du dir in deinem Vorschlag (erstmal nachgucken ...) .


    Dafür gibt es inzwischen einen geeigneten Vorschlag hier im Forum ...

  • Hallo zusammen und Hallo Kritiker.


    Hatten heute in Trostberg einen BMZ Alarm in der Kreisklinik Trostberg


    Alarmiert war laut Leitstellenfax
    Florian Trostberg
    Florian Trostberg Land 4/1
    Florian Trostberg 20/1


    Das ist nun ein Original alarmierter Einsatz gewesen.
    Wir Rückten schlussendlich mit Trostberg 10/1, 20/1 und 30/1 aus.
    Habe das jetzt mal geschrieben um den Kritikern zu zeigen das es nicht überall gleich ist und immer gleich ein Löschzug rausfährt bzw mehrere Feuerwehren was ja in diesem Alarmbild Korrekt wäre.

  • :D
    Das ändert aber rein gar nichts an der Realität. Wenn die Führung deiner Feuerwehr der Meinung ist, dass ein maximal mit 13 Mann besetzter Zug (darauf schließe ich mal anhand der Funkkenner) bei einem Realbrandereignis in einer Klinik ausreichend ist, bis nach Eintreffen und Feststellung eines solchen weitere Kräfte vor Ort sind, dann ist das entweder ein Klinikum mit 3 Betten oder die Herrschaften haben bisher Glück gehabt, weil es noch zu keinem Realbrandereignis in dem Objekt gekommen ist. Deutlichere Worte spare ich mir an der Stelle, mangels Kenntnis der genauen Gegebenheiten.


    Insbesondere bei Kliniken ist es in meinen Augen verantwortungslos nur eine einzige Einheit zu alarmieren. In Kliniken ist nämlich genau wie in Seniorenresidenzen oder Altenheimen von vorneherein klar, dass man es mit sehr vielen, großteils hilflosen Personen zu tun hat. Und das selbst umfangreiche Alarmierungen nicht immer für die Rettung von Menschenleben in solchen Umgebungen ausreichen, hat die Realität auch schon häufiger gezeigt, schließlich hat es schon zig Brände in solchen Objekten gegeben - und auch viele mit Schwerstverletzten und Toten. Aktuelle Beispiele: http://www.welt.de/vermischtes…m-3-55-Uhr-zwei-Tote.html
    http://www.merkur-online.de/ak…re-verletzte-2424070.html


    http://www.fr-online.de/hanau/…aus,1472866,22302500.html


    http://www.sifatipp.de/fachwis…ckt-sicherheitsmangel-auf


    Verunglückt dann dein 20/1 noch auf der Anfahrt, habe ich keinesfalls innerhalb der Hilfsfrist ein weiteres Löschfahrzeug vor Ort, außer am entsprechenden Standort stehen noch weitere Löschfahrzeuge und es gibt noch genug Personal diese zu besetzen. Den Zweiteinsatz mit Eigenunfall lasse ich an der Stelle gleich mal völlig außer Acht - denn um den geht es mir nicht.
    Wir müssen aber auch nicht das Schlimmste annehmen, sondern gehen einfach von einer anderen Situation aus. Bedingt durch Verkehrsdichte, Baustellen oder ähnliche Negativereignisse wird der erste Zug auf der Anfahrt behindert und braucht erheblich länger. Sind nun aber zwei oder mehr Züge alarmiert, gibt es unterschiedliche Anfahrtswege und die Chance, dass diese das Objekt schneller bzw. rechtzeitig erreichen steigt.


    Nun aber wieder weg vom Realereignis hin zum eigentlichen Thema.
    Was Andy versucht dir hier klar zu machen ist, dass es keinen Einsatz Brandmelderalarm gibt, der mit einem LF angefahren wird. Es gibt Einsätze a la BMA Klinikum, BMA Firma xyz, BMA Altenheim xyz. Für alle diese BMA-Alarme gibt es entsprechende AAOs, die bei Aufnahme der Objekte in das Alarmsystem einer jeden Leitstelle automatisch erstellt werden (müssen). Gemäß dieser AAO hat der Disponent zu alarmieren, möchte er seinen Job noch länger machen. Ein Objekt, bei dem im Erstalarm ein LF reicht, verfügt nicht über eine BMA, wäre es dann nämlich maximal eine Mülltonne oder ein 2x2m großes Gartenhaus.


    Wünsch dir einfach eine unklare Rauchentwicklung - diese ist prädestiniert dafür, nur mit einem LF angefahren zu werden. In größeren Städten und Gemeinden, würde da dann zwar auch automatisch ein kompletter Zug ausrücken (sofern es sich um eine Rauchentwicklung in einem Bereich mit Wohn- oder Industriebebauung handelt), aber in kleinen Gemeinden oder Dörfern lasse ich mir das gefallen, dass hier nur ein LF ausrückt. Zwar sieht die Realität an der Stelle auch wieder anders aus, da in einem solchen Fall meist Einsatzverbünde alarmiert werden (sprich 3-5 Dorffeuerwehren in unmittelbarer Nachbarschaft, um insbesondere über Tag überhaupt genug Einsatzkräfte zusammen zu bekommen), aber es gibt in Deutschland durchaus noch genug Einsatzgebiete, in denen die von dir beschriebene Vorgehensweise bei einem solchen Einsatz durchaus realistisch wäre und betrieben wird.

  • Da ich befürchte, dass Killer einen langen Text ohnehin nicht lesen wird ...
    ... denn ansonsten hätte er all diese Erklärungen auch schon vorher gelesen und verstanden ...


    ... hier in aller gebotenen Kürze:


    Killer, NEIN, auch das war (vermutlich) kein Feuer in einer BMA.
    Killer, JA, das war ein gemeldetes Feuer in einem Krankenhaus.


    Das Alarmstichwort, das für uns (auch hier) wichtig ist, lautet auch für dein Beispiel: Feuer in Krankenhaus.
    Die BMA ist lediglich der Meldeweg ...
    Gemäß der bekannten Meldernummer existiert bereits ein fertiger Alarmvorschlag, den der Disponent nur noch quittieren oder ändern muss ...
    Daran ist absolut nichts, was mit "erstmal nachgucken" zu tun hat !!!


    Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu kapieren ist ...




    Und in der langen Fassung kann ich mich nur boni anschließen.

  • Ist in Ordnung Jungs. Belassen wir es dabei. Ich verstehe euren Standpunkt und es ist auch in Ordnung so. Ihr habt ja recht.
    Ich denke halt auch ...
    Das ist ein Leitstellenspiel und ein Disponent hat keine Handhabe etwas an der AAO zu ändern (so weiß ich es).
    Da Ihr das RL so ernst hier auch im Spiel seht... damit habe ich nicht gerechnet.
    Klar wollte ich auch eine Realen Einsatz hier im Spiel gerne haben und das dieser dann nicht wie im Realen ablaufen kann sollte euch bewusst sein. Es ist doch nur ein Spiel. Wäre das Spiel so Realitätsnah dann gabe es keinen Brennenden Briefkasten mitten im Wald. Da beschwert sich auch niemand.
    Wie dem auch sei belassen wir es dabei.


    PS: Andy09
    Deine Kritiken sind ALLE in Ordnung aber beim letzten Beitrag komme ich mir vor als würdest du mich für Dumm verkaufen wollen. Das muss nicht sein.

  • in denen die von dir beschriebene Vorgehensweise bei einem solchen Einsatz durchaus realistisch wäre und betrieben wird.

    Richtig und es tut teilweise im Herzen weh.
    Aber diverse Obrigkeiten meinen eben das ist ausreichend.
    Die müssen aus die Nase fallen damit es klick macht.
    Ich bin eben beim Vorschlag von unserem Landkries ausgegangen wie es hier eben abläuft.
    Und leider ist in unserem Landkreis die Obrigkeit ( und damit meine ich nicht meinen Kommandanten )fehl am Platz.
    Ebenso ist unsere Leitstelle nicht fähig simpelste Sachen richtig auf die Reihe zu bekommen. Lauit Obrigkeit ja laut den normalen aktiven Feuerwehrlern keineswegs.

  • Eine BMA als eigenständiger Einsatz mit hier im Spiel zudem unklarer Lage ist nicht nur "realitätsfern". So etwas ist schlichtweg falsch.
    Wenn ich mir dann auch noch anschaue, wie viele junge Heißsporne in den Foren von Sebastians Spielen so etwas aber als wahr ansehen,
    dann mag ich die Finger nicht mehr stillhalten, bevor sich ein solcher Quatsch noch weiter ausbreitet ...


    Außerdem sind das im Gegensatz zum "brennenden Briefkasten mitten im Wald" auch Dinge, auf die wir einen gewissen Einfluß nehmen können.
    Killer, dass sich darüber niemand aufregt, ist übrigens auch nicht richtig, wenn du mal ins Forum schaust.
    Ich persönlich rege mich darüber jedoch überhaupt nicht auf, da wir das schlichtweg nicht ändern können.
    Außerdem rege ich mich ohnehin nur sehr sehr selten wirklich auf, in einem Spieleforum schon garnicht, aber ...



    Killer, sorry für diese sehr offenen Worte.


    Auch mir wird mitunter der Kinnriemen zu eng, wenn vehement ein solcher Unfug verbreitet wird wie hier beispielsweise ein "variabler BMA-Einsatz".
    Und das trotz all der Argumente, die genau dieses auch als Unfug beweisen. Und zwar überall in Deutschland, wo verantwortungsbewusste Verantwortliche ihre Arbeit machen ...
    Und obendrein trotz der hier im Forum ebenfalls schon vorgeschlagenen geeigneten Alternative als "Überraschungsei".
    Einsatz: Unklare Rauchentwicklung



    Dann frage ich mich wirklich, ob ich mein Gegenüber tatsächlich für dumm halten soll, wenn auf sachliche Argumentation in keinster Weise eingegangen wird ...
    Das kann doch nur bedeuten, dass diese Argumente nicht verstanden worden sind, entweder aus Ignoranz oder aus Dummheit,
    entweder weil man es nicht lesen und verstehen will oder weil man es nicht kann ...
    Nicht dass dann etwas Schlimmes daran wäre, wenn man "dumm" ist. Schließlich kann Jeder immer noch dazulernen ...
    Jeder von uns ist auf dieser Welt angekommen und wusste gerade mal genug, um zu Überleben. Der Rest ist dann Erfahrung ...
    Erfahrungen kann man aber auch nur sammeln, wenn man auch mal Tatsachen akzeptiert und nicht auf längst widerlegtem Unsinn beharrt ...
    Schlimm ist nur ein "Nicht-lernen-wollen" ...


    Erstaunlich finde ich auch, dass kaum jemand, der sich hier für eine BMA als "Überraschungsei" ausgesprochen hat, sich im dafür tatsächlich geeigneten Thema bisher geäußert hat.
    Dass lässt doch nur den Schluss zu, dass hier vielfach einfach nur munter drauflos geplappert wird, frei nach dem Motto:
    "Eine BMA, mmhm ... ja, hab ich schon mal gehört ... voll geile Idee ... ja, DAFÜR."
    Und dann werden auch noch alle Gegenargumente komplett ignoriert und weiterhin ein solcher Unsinn vehement verteidigt.


    Und nochmals sorry, aber eine solch ignorante Geisteshaltung nervt mitunter. Zumindest kommt bei mir dann manchmal auch so etwas wie "Fremdschämen" auf ...
    Aber ich bin froh, dass das für dich nicht gilt, und wünsche dir auch weiterhin die Bereitschaft, Argumente zu lesen und zu verstehen ...

  • Eine BMA als eigenständiger Einsatz mit hier im Spiel zudem unklarer Lage ist nicht nur "realitätsfern". So etwas ist schlichtweg falsch.


    Du hast vollkommen recht. Unten mal nur 4 reale Beispiele für BMA-Auslösungen (auch wenn alles FA waren).
    Und jetzt soll mir bitte mal einer erklären wieso da bei allen 4 die gleichen Fz (oder gar nur ein LF) alarmiert werden sollten



    377 29.10.2013 17:07 - 17:30 Fehlalarm Fabrikzeile/Studentenwohnpark
    ML 72/01 durch Speisedünste FA/BMA
    376 29.10.2013 16:39 - 17:07 Fehlalarm Wilo SE/Werk Hof
    ML 423/06 durch Fräßarbeiten FA/BMA
    371 24.10.2013 22:15 - 22:40 Fehlalarm BFHS/Wirthstraße
    ML 239/01 durch Nebelmaschine FA/BMA
    370 24.10.2013 14:03 - 14:10 Fehlalarm Flughafen Hof
    ML 3 durch Elektroarbeiten FA/BMA

  • Ein BMA ist ein Einsätz die viel im RL komt. Ich hade der log der letzte 30 stunden im Rotterdam-Rijnmond gesehen. 27x BMA Einsatze alle Fehl. 3X Brandgeruch Fehl und 1 Brand - klein. Bei BMA und Brandgeruch fahrt immer 1 HLF.
    Ich habe es nicht uber Hilfe RTW mit DLA, AED Einsätz, Verkehrsunfall uA. welche auch im log stehen.


    Im spiel ein BMA? Ich denke es nicht. Credits bei Fehl sind im Feuwerwache 0, so auch im Leitstellespiel.

  • Erst einmal, jaaaa ich habe Forum durchsucht nach einen ähnlichen Beitrag aber nichts spezifisches gefunden ...


    Also ich hätte die Idee das man den Einsatz "BMA (Brandmeldeanlage)eingelaufen" hier einfügt.


    Wie stelle ich mir das genau vor?
    -> Also erstmal ist dieses eines der häufigsten Ursachen für einen Feuerwehreinsatz,
    jeder kennt es eingentlich, die Leitstelle alarmiert mit dem Stichwort: BMA Einlauf,
    keiner weiß was Sache ist ... nur selten gibt es eine Rückmeldung.


    So würde ich es hier im Spiel auch haben wollen:
    Man kriegt das Einsatzstichwort BMA, das erste Löschfahrzeug rückt aus, dieses gibt nach Eintreffen eine Rückmeldung ob es sich um einen Fehlalarm handelt, oder ob es sich wirklich um einen Brandeinsatz handelt.


    Fehlalarm: ca. 200 Credits,


    bei der Feststellung eines Brandes: Dann wählt der Computer eines der zufälligen Ereignisse aus welche sich bereits im Spiel befinden z.b. Brand im Supermarkt, Tankstellenbrand, Brand in Werkstatt ... also eines der größeren Szenarien wo sich im realen Leben auch eine BMA Anlage befindet ...


    dieses Szenario wird dann ganz normal wie sonst auch abgearbeitet und ergibt auch die normalen Creditsbeträge.


    Desweiteren könnte man ja so auch noch neue Szenarien schaffen wie z.b.
    - Brand im Baumarkt
    - Brand im Sägewerk
    - Brand im Terminal
    - Brand in Fabrik
    - Brand im Industriepark
    - Brand im Müllbunker
    - Brand im Reifenlager


    ( ja ich weiß das sind wieder alles Szenarien die einen einzelnen Theard verlangen deswegen spreche ich Sie ja auch nicht weiter an sondern gebe sie nur als Denkanstoß ab )


    So jetzt eure Meinung dazu?

  • Edit by DervomDorf: Bezug auf gelöschten Post entfernt.


    aber danke das du die Idee gut findest :) !
    und Jonas klar hast recht, aber ein Löschzug besteht in den meisten fällen ja auch nur aus
    1 ELW, 2 LF, 1 DLk
    also fehlen immernoch die gesamten Sonderfahrzeuge die vielleicht benötigt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von DervomDorf ()

  • bin auch dafür. das passt zu einem dynamischen Spiel.


    ich hatte ähnliches vorgeschlagen mit "unbekannte Meldung / unklare Meldung".


    Könnte man im Zusammenhang einführen. Programmiertechnisch ja ein Abwasch denke ich.

  • Immer noch dagegen. Ganz klar ...
    Eine BMA ist das denkbar schlechteste Beispiel für eine "unklare Lage" !


    Bei jeder BMA, die vernünftig geführt wird, wovon ich einfach ausgehe, steht für jede Meldelinie und teilweise sogar für den einzelnen Melder ganz genau fest, was sich im damit gesicherten Bereich befindet.
    Labors, Büros, Lager, kleine Räume, Hallen, Flure, ... ? Besondere Risiken ? Alles bekannt und im Rechner der Leitstelle mit dem entsprechenden Fahrzeugbedarf hinterlegt ...


    Es gibt wohl kaum einen anderen Notruf, bei dem der Disponent sofort so genau weiß, was er zu alarmieren hat, wie bei einer BMA-Auslösung !


    Klar kann es ein Fehlalarm sein, aber davon dürfen weder der Disponent noch die alamierten Einsatzkräfte von vornherein ausgehen.
    Staubentwicklung bei Bauarbeiten, Kurzschluss in der BMA, Programmfehler in der Steuersoftware, Insekten im Melder, Wunderkerzen unterm Melder, ..., alles schon dagewesen.
    Eine tatsächliche Rauch- und/oder Wärmeentwicklung durch einen Brand aber auch ...


    Wenn ihr eine "Wundertüte" haben wollt, dann gibt es hier im Forum auch den schon erwähnten Vorschlag der "Unbekannten Rauchentwicklung".
    Das ist ein gebräuchliches Einsatzstichwort und es kann sich dahinter alles Mögliche verbergen, von Staub (also nix) bis zum Großbrand ...
    Das wäre auch hier im Spiel das, was ihr hier gerade angesprochen habt ...


    Wer zu einer BMA-Auslösung nur ein Erkunderfahrzeug schickt, handelt im realen Leben grob fahrlässig und bekommt echte Probleme mit Anwälten und Versicherungen, wenn durch die von ihm verschuldete Verzögerung weiterer Schaden entstanden ist. Bei jeder BMA bekommt der Disponent sofort seinen Alarmvorschlag angezeigt, von dem er auch nicht abgehen wird, wenn er schlau ist. Auch für die alarmierten Kräfte hat ein solcher Einsatz als "echt" zu gelten, bis das Gegenteil vom ersteintreffenden Fahrzeug bestätigt wird. Also hat auch das volle Programm abzulaufen, das für genau diese BMA vorgesehen ist. Da ist überhaupt nichts, was irgendwie "unbekannt" wäre ...


    Hier im Spiel gibt es ohnehin jede Menge Einsätze, bei denen davon auszugehen ist, dass der Notruf über eine BMA reingekommen ist. Was meint ihr wohl, wer bei einem Feuer im Supermarkt zu nachtschlafender Zeit der erste "Anrufer" bei der Leitstelle sein wird ... ? Insofern gibt es die "BMA" hier schon lange ...

  • Um se mal kurz zu fassen, was soll der BMA, Andy09 hat es eigentlich gut beschrieben, was die Leitstelle machen muss.
    Der BMA ist eigentlich eines der höchsten Einsätze. Ob in einer Firma, oder auch der Rauchmelder in einer Wohnung.(den der Nachbar hört und klopft,aber keiner die Tür auf macht) Kenne ich das hier bei uns so, das da Teilweise 4 oder auch 8 Feuerwehren alarmiert werden. Wird je nach Alarm Karte alarmiert.
    Von daher erst mal dagegen, weil wir haben den Supermarkt, der ausgebaut werden kann.
    Und auch wenn es jetzt nicht viele glauben wollen, aber Der BMA steht in vielen Ländlichen Gegenden ganz oben in der Leitstelle!

  • Übrigens werden Brandmelder tlw. auch nicht nur wenn es Brennt gedrückt sondern weil man irgendwie iwie hilfe braucht oder um den "Notruf abzusetzten"
    Beispiele aus dem RL: Person eingeschlossen in Bürogebäude kommt nicht mehr raus
    Unfall mit LKW neben Elektromarkt Passant Drückt Handfeuermelder ein.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017