Einsatz Brandmeldeanlage (BMA)

  • Schließe mich meinem Vorredner an ich würde es auch gut finden weil es oft vorkommt
    Zum Einsatz...


    BMA Krankenhaus/Sporthalle/...
    Bei Fehlalarm reicht ein LF aber
    wenn sich die BMA bestätigt dann breitet sich der Einsatz zu dem jeweiligen Einsatz (Feuer im Krankenhaus, Sporthallenbrand,etc.) aus und dann werden die jeweiligen Fahrzeuge benötigt
    Vergütung (Fehlalarm):300 Credits
    Vergütung (bei Brand): jeweilige Vergütung von dem Einsatz

  • Man könnte es so gestalten, dass der Einsatz sich bei Ankunft (aller benötigten Fahrzeuge) als Fehlalarm herausstellt. Man dann nur einen Bruchteil der Credits bekommt & der Fehlalarm auch nur äußerst selten Auftritt. Aber ansonsten muss ich dir zustimmen.

  • Ich hätte den Vorschlag, dass man einen Unbekannten BMA-Alarm einführt(wenns zu den Einsatzvorschlagen zählt bitte verschieben)


    Aufbau:


    Einsatzstichwort z.B. Ausgelöste BMA in Fabrik ---> das 1. Fahrzeug das ankommt erkennt ob es ein Fehlalarm war oder nicht ---wenn es kein Fehlalarm war----> Änderung des Einsatzstichworts z.B. in Maschinenbrand.


    Was haltet ihr davon?

  • Dein Vorschlag das da BMA "XY" dran steht und nicht z.B. Maschinenbrand wurde hier schon diskutiert und dort auch schon von Sebastian mit Begründung (auch wenn meiner Meinung nicht ganz gerechtfertigt) abgeleht:
    BMA


    Voschlag an Admin: Lieber dort hin verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Zur Zeit steht bei den Einsätzen immer das Einsatzstichwort. Bei einem BMA-Alarm wird ein "(Brandmeldeanlage)" angehängt. Teilweise ist jedoch während der Anfahrt noch nicht bekannt, wie groß das Feuer ist. Deshalb würde ich vorschlagen, dass man den Einsatz BMA-Alarm einführt. Beim eintreffen des ersten Fahrzeuges würde sich dann das Einsatzstichwort ändern.
    Was sagt ihr dazu?
    :) oder :(
    Eure Meinung, bitte!

  • Ich sage das Selbe wie schon immer ...




    Bei jeder BMA ist das Objekt bekannt, in dem es brennt !
    Und genau das wird auch angezeigt, sowohl hier als auch real.

    Einmal editiert, zuletzt von DervomDorf () aus folgendem Grund: Link zu diesem Thread emtfernt

  • Aber wenn keiner anruft, ist die Größe des Brandes nicht eindeutig bekannt. Wenn in einer großen Lagerhalle die BMA anschlägt, kann es sich um einen kleinen Entstehungsbrand handelt, oder um einen Großbrand, bei dem eine große Gefahr für die Umgebung herrscht.

  • Wenn die BMA nicht schon beim Kabel- oder Maschinenbrand losgeht, wird sie beim Vollbrand erstrecht nicht losgehen, da sie defekt ist (spätestens durch den Vollbrand)
    Wie die Lage beim Eintreffen aussieht, ist in dem Fall aber anders.

  • In Aachen kam es vor nicht all zu langer Zeit zu einem nicht sehr kleinen Brand in einem Möbellager von Poco. Irgendwann in der Nacht, als keine Mitarbeiter von Poco mehr da waren, ging der BMA-Alarm. Die Leitstelle schickte erst ein paar Fahrzeuge, da unklar war, wie groß der Brand war. Noch während der Anfahrtszeit wurden weitere Löschzüge aus den Betten geschmissen, weil die Polizei telefonisch gemeldet hatte, dass da ürgendwo so ein "bissssschen" Rauch zu sehen war. Der Einsatz lief ungefähr nen Tag. Beim ersten Alarm ließ sich das aber noch nicht vorhersehen, obwohl bekannt ist, dass dort viele Möbel, Holz und anderer Müll lagern, die wunderbar leuchten, wenn se warm werden. Das hätte auch nur ein kleiner Einsatz werden können. Deshalb kann man zwar eine sehr gute Vorahnung haben, wie es da aussieht. Aber wie groß das alles ist, weiß man aber nie. Deshalb bin ich FÜR den EInsatz BMA-Alarm. Man könnte ja "BMA-Alarm in ..." draus machen. Dann könnte bei der Ankunft des ersten Fahrzeuges angezeigt werden, wie groß die "unelektrische Glühlampe" wirklich ist.

  • In dem Fall wäre es hier dann also der Einsatz "Brand in Möbelhaus (BMA)", den man durchaus in verschiedenen Größen einführen könnte ...


    ... wobei es den Vorschlag mit dem Möbelhaus (glaub ich) auch schon gibt. Ich habe jetzt aber nicht danach gesucht, da ich gerade erst vom gemütlichen Knobelabend nach Hause gekommen bin und nun ausnahmsweise auch mal genug "Druck auf dem Kessel" habe, um mir jetzt keine großen Gedanken mehr machen zu wollen, gibt nur unnötig Kopfweh morgen früh ... ;)


    Wie auch immer ist es jedoch keine Wundertüte, die nur einen "BMA-Alarm" auswerfen würde. Wenn es um so eine Wundertüte geht, so gibt es hier auch schon die Vorschläge zur "Unklaren Rauchentwicklung" und Ähnlichem. Aber das ist hier auch schon nachlesbar, wenn man sich denn die Mühe machen möchte ...



    Im Realen lässt sich übrigens die vermutliche Größe eines Brandes auch schon einigermaßen eingrenzen, wenn die BMA vorschriftsmäßig installiert ist und entsprechend funktioniert. Löst nur ein einzelner Melder aus, kann ich es ja noch verstehen, wenn ein Disponent den Kollegen im Einsatzdienst die Nachtruhe gönnt, doch spätestens wenn beim Disponenten mehrere Melder der selben Melderlinie auflaufen, wohlmöglich auch nicht gleichzeitig sondern in kurzen Abständen nacheinander, sollte er sofort hellwach werden und im Zweifel schon mal dringlichst ein paar Leutchen mehr aus den Betten werfen ...
    Gerade in Objekten mit entsprechender Brandlast sagen die baulichen Vorschriften ganz klar aus, dass dort nicht nur ein einzelner Melder an der Decke hängt. Die Einhaltung dieser Vorschriften wird auch bei der Bauabnahme durch die Sachverständigen des Vorbeugenden Brandschutzes geprüft. Entspricht die Anzahl und Anordnung der Melder nicht den geltenden Vorschriften, gibt es auch keine Freigabe!
    Zudem gibt es ab einer gewissen Risikoklassifizierung später auch noch vorgeschriebene Brandschutzbegehungen und teils sogar Brandschutzübungen, so dass zumindest die Führungskräfte auch Ortskunde in solchen Objekten haben und ungefähr wissen, was dort gelagert wird.
    Dass man also gerade in solchen Fällen überhaupt keinen blassen Schimmer haben soll, was einen erwartet oder zumindest erwarten könnte, ist ein Märchen ...


    Bei uns kenne ich es auch so, dass in einem solchen Fall zumindest eine Information der Leitstelle erfolgt, dass weitere Melder ausgelöst haben, auch wenn zunächst vielleicht nur für einen einzelnen Melder alarmiert wurde. Sollte sich zu dem Zeitpunkt noch kein Fahrzeug auf 3 gemeldet haben oder die Anfahrt noch ein paar weitere Minuten dauern, so wird durch den Disponenten die Alarmstufe meist schon ohne weitere Rücksprache erhöht. Schließlich ist er es, der es zu verantworten hat, wenn durch eine durch ihn verzögerte Alarmierung weiterer Kräfte ein ansonsten vermeidbarer weiterer Schaden entsteht.
    Auch in Schleswig-Holstein gibt es ein sehr gutes (zum Glück schon lange zurückliegendes) Beispiel, dass in einer Mittelstadt (nein, nicht bei uns) nur eine Kleinschleife alamiert wurde, um mal wieder die hinlänglich bekannte BMA eines Bürogebäudes in einem großen Gewerbebetrieb zurückzusetzen. Nach kurzer Anfahrtszeit waren dann vom KdoW über Funk nur noch Nachforderungen zu hören, weil der Dachstuhl im Vollbrand stand. In der Zwischenzeit konnte sich der Brand ungestört weiter ausbreiten bis doch endlich mal ausreichend Personal und Material zur Verfügung stand, um einen wirkungsvollen Löschangriff einzuleiten. Aber es ist seither zum Glück in jeder Hinsicht schon so Einiges getan worden, um solchen Ereignissen vorzubeugen ...
    ... und insofern sollte es ein weiteres Märchen sein, dass immer erst mal ein Auto rausfährt, um mal zu gucken, ob es wirklich brennt. Jeder BMA-Alarm hat bis zur eindeutigen Feststellung des Gegenteils als realer Einsatz zu gelten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Jeder BMA-Alarm hat bis zur eindeutigen Feststellung des Gegenteils als realer Einsatz zu gelten!!!

    Ich wollte jetzt nich deinen ganzen Beitrag kommentiern. Nur so viel: Da hast du natürlich vollkommen Recht. Wer zu nem BMA-Alarm fährt und nur überlegt, wie er denn den doofen Fehlalarm aus kriegt, hat bei der Feuerwehr nicht mehr viel zu suchen. Außer vielleicht den Autoschlüssel, um nach Hause zu kommen :D