Der Anfänger-Leitfaden (von FastFourier, 53bast1an und anderen)

  • Okay... Hier tun sich mit jedem Beitrag neue Folgefragen auf... ?

    Ich denke mal, die "Einsatzzeit" schlägt sich auf den "Gewinn" nieder?
    D.h. je schneller ("besser" & mit den richtig besetzten Fahrzeugen) ich einen Einsatz "abarbeite, umso mehr kommt am Ende bei rum?! ?

    Die Creditsausbeute pro Einsatz verändert sich nicht, aber natürlich kannst du mehr Einsätze pro Zeiteinheit abarbeiten, wenn jeder einzelne Einsatz schneller bearbeitet wird und das führt dann zu mehr Creditsausbeute pro Zeiteinheit.

  • Wichtig ist auch sich einem verband anschließen und ich würde jedem Anfänger raten erstmal keine Schule oder krankenhäuser zu bauen. Kann man alles im Verband mit nutzen und das Geld kann man besser investieren.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Mir ist kürzlich ein sehr interessanter Trick aufgefallen, den ich mal teilen wollte:


    Eine meiner Feuerwachen hat zusätzlich die Wasserrettungs-Erweiterung und alle dazugehörigen Fahrzeuge. In einer anderen Wache ohne diese Erweiterung stehen ein WLF mit AB-MZB und ein MTW. Warum es ausgerechnet ein MTW ist, erkläre ich noch.

    Wenn nun ein Wasserrettungseinsatz auftritt, dann wird oftmals nur ein Boot angefordert. Schickt man aber nun den AB-MZB hin, erhält man eine Nachalarmierung für 6 Personen mit GW-Wasserrettungsausbildung.

    -> Der GW-Wasserrettung wird meist gar nicht benötigt.

    Wenn man nun den MTW mit Personen besetzt, die eine Wasserrettungsausbildung haben, reicht das, um den Einsatz abzuarbeiten. Man kann also die Einsätze mit einer Wache abarbeiten, die die eigentliche Erweiterung überhaupt nicht hat.


    Warum ausgerechnet ein MTW? Ganz einfach weil dieses Fahrzeug kaum benötigt wird und meistens einfach auf der Wache rumsteht. Würde man ein LF nehmen, wäre es wahrscheinlich erst irgendwo in der Gegend unterwegs, weil LFs ja generell oft gebraucht werden.


    Zur einfacheren Alarmierung kann man eine neue Fahrzeugklasse (z.B. MTW-WR) einführen und in der AAO mit dem AB-MZB koppeln.


    Was sind die Vorteile davon?

    - Wenn man viel Wasserrettung betreibt, verschafft man sich damit etwas Ruhe. Man schafft ja keinen zusätzlichen Wasserrettungsposten und generiert damit keine neuen Einsätze.

    - Man hat einen Grund, auch mal ein MTW zu kaufen

    - Der AB-MZB kann sinnvoll genutzt werden

    - Man spart den Stellplatz für den Bootsanhänger

    - Die "überschüssigen" Lehrgangsteilnehmer können sinnvoll eingesetzt werden.


    Allgemein kann man den Tipp geben, dass überschüssig ausgebildetes Personal am besten immer auf den Autos mitfahren und nicht in der Wache bleiben sollte. Ich hatte nämlich schon den Fall, dass eine Person mit Dekon-P-Ausbildung gefehlt hat, die dann noch mit dem Rüstwagen hinterhergekommen ist.


    So und nun hoffe ich, dass dieser kleine Geheimtipp hier auch an der richtigen Stelle im Forum steht und nicht eigentlich irgendwo anders hin gehört.

  • Der Ansatz ist ziemlich gut :)


    Als Verbesserung würde ich trotzdem ein LF oder noch besser ein HLF nehmen und auf das eine eigene Fahrzeugklasse (z.B. HLF-WR) legen und einstellen, dass es nur über diese Fahrzeugklasse alarmiert wird.

    Das hat dann den Vorteil, dass man noch die Funktion des HLF an der Einsatzstelle hat.

  • Ein HLF verleitet halt sehr dazu, es einfach mal so raus zu schicken, wenn es benötigt wird.


    Ich merke das bei mir schon am ELW 2, GKW, ULF und TM 50. Die sind sehr schnell mal losgeschickt, wenn irgendwo ein ELW 1/RW/TLF/DLK fehlt *. Hinterher fehlen sie dann wieder für die großen Einsätze.

    Außerdem kann ich mich aus Realismus-Sicht irgendwie eher mit dem MTW anfreunden. Da kann man sich gut vorstellen, dass es einen Anhänger mitführt oder hinten speziell ausgebaut ist.


    Wer es ganz kurios mag, kann das WR-Personal auch auf WLF und Turbolöscher verteilen. Ich habe es bisher tatsächlich nur einmal erlebt, dass der Turbolöscher angefordert wurde. Ansonsten steht das Gefährt auf der Wache und staubt ein. Würde also Sinn machen, das Fahrzeug auch mal zu bewegen.


    Aber letztendlich kann es jeder machen, wie er mag. Ich wäre der letzte, der da Vorschriften macht.....


    * Das ist übrigens auch noch ein guter Tipp: Im Leitstellen-Wiki nachschauen, ob sich Fahrzeuge auch durch andere ersetzen lassen. Das ULF hat übrigens 5000 L Wasser dabei, die bei der Wassermenge mit angerechnet werden. Das ist mehr, als das größte TLF (4500 L).

  • Ich habe die Flughafenerweiterung noch nicht. Da war mir das noch nicht bekannt. Allerdings wird es ja irgendwann auch wieder knapp mit dem Personal und dann schickt man vermutlich die gleiche Menge Wasser nochmal mit LFs hinterher, nur um genug Leute zu haben.....

  • Der Ansatz ist ziemlich gut :)

    Ich habe beim THW den GKW mit Wasserrettung und Taucher Personal besetzt, ebenso schule ich bei dr Wasserrettugnswache inzwischen die Personen doppelt um diese Nachforderungen zu vermeiden. Aber Grundsätzlich schicke ich sowieso einen WR- Zug mehr mit. Weil irgendwas ist immer (mimimi mein Zugfahrzeug ist nicht da, jetzt kann ich nicht ausrücken, usw) :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich habe beim THW den GKW mit Wasserrettung und Taucher Personal besetzt, ebenso schule ich bei dr Wasserrettugnswache inzwischen die Personen doppelt um diese Nachforderungen zu vermeiden. Aber Grundsätzlich schicke ich sowieso einen WR- Zug mehr mit. Weil irgendwas ist immer (mimimi mein Zugfahrzeug ist nicht da, jetzt kann ich nicht ausrücken, usw) :)

    Vielleicht Alarmierst du in Zukunft nur das Boot und niemals die GW-WR? ;)