Werkstatt, Wartung, kaputte Fahrzeuge

• Ok Eure Einwände sind schon auf der einen Seite verständlich.

Aber es gibt hier im Spiel nicht nur Creditjäger sondern auch Real Spieler.

Und deshalb ja auch mein Vorschlag dieses Update in einer Leitstelle zu machen

Demnach kann jeder Spieler selbst entscheiden ob er das Zubuchen möchte oder nicht.

• Aber es gibt hier im Spiel nicht nur Creditjäger sondern auch Real Spieler

Es geht auch nicht um Creditjäger. Natürlich denkst du nur an dich, aber es gibt Spieler, die haben mehr als nur eine Handvoll Fahrzeuge. Und in der Realität hat der Mitarbeiter in der Leitstelle, nichts mit Fahrzeugreparaturen am Hut. Und auch einige Real-Spieler wollen diese Idee nicht unterstützen.

Also solltest du vielleicht andere Vorteile finden, statt alle Spieler über einen Kamm zu ziehen und als Creditjäger zu deklarieren.

Am Ende kommen noch die Erfahrungen von Langzeitspielern, die schlechte Erfahrungen bei der Umsetzung von Idee gemacht haben. Dann möchte man lieber, das man Zeit in die Fehelrbehebung steckt, als in neue Inhalte, die nur weitere Fehler hervorrufen.

Demnach kann jeder Spieler selbst entscheiden ob er das Zubuchen möchte oder nicht.

Ich bin definitiv kein Creditjäger, habe aber mehrere tausend wachen mit zigtausend Fahrzeugen (da ich so ziemlich das ehm. DDR Gebiet mit realen Standorten bebaue).

Das wäre ein zu großer Einschnitt (die Werkstattfunktion hast du im Vorgängerspiel und da war das schon bei 100 Wachen nervig, laufend zur Werkstatt zu fahren) dann hab ich nur noch adminitrativ zu tun und fahre keine Einätze.

Die Lst ist nicht für die Werkstätten zuständig, das ist Aufgabe der einzelnen HiOrgs und liegt somit ausserhalb unseres Bereiches.

Dagegen!

• Beitrag von 38 205 (24. September 2025 um 11:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Oktober 2025 um 01:56).

Das Fahren der Einsatzfahrzeuge in eine Werkstatt wird sicher nicht von der Leitstelle organhisiert -> Ergo hier fehl am Platz

• Alle die auf die Idee abfahren:

Setzt doch einfach eure Fahrzeuge auf Status 6 oder lasst sie nen BR am Ende der Welt fahren.

Und was die Kosten angeht, einfach nen Lehrgang im Verband für 500Credits/Tag bestücken.

Fertig ist euer "Werkstattsystem". Der Arbeitsaufwand dafür ist es euch ja sicherlich wert, wenn ihr den auch gerne vom Entwickler haben wolltet.

Ansonsten, man merkt es sicherlich, gegen den Vorschlag 👎🏻

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• Hallo 🙂

Ok Eure Einwände sind schon auf der einen Seite verständlich.

Ich kann dir gern ein Script schreiben, sofern du mit welchen spielst, das dein Fahrzeuge zu einem bestimmten Kilometerinterval in S6 packt und so einen Werkstattaufenthalt simuliert und nach einer zufälligen gewissen Zeit (Tage /Wochen / Monate) auch wieder in s2 packt.

Wenn du das möchtest bitte im Scriptbereich diesen Wunsch äußern.

Im Spiel selbst brauch ich das nicht. Als Leistellendisponent ist mir der Satus der Fahrzeuge wichtig, allerdings nicht aus welchen Gründen welches Fahrzeug auf S6 steht.

LG

Chris

• Gibt es doch schon von sobol ;)

Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

• Hey Zusammen.
    Mir kam eine Idee bezüglich einer Funktion, welche das Spiel bestimmt etwas interessanter machen würde.
    Und zwar hatte ich die Überlegung, dass Fahrzeuge nach einer bestimmten Zahl an zurückgelegten Kilometern quasi zu einer Wartung/Kontrolle fahren müssen um einmal durchgecheckt zu werden.
    Zusätzlich könne man auch noch unregelmäßige Aufälle der Fahrzeuge einbauen, aber schon mit so relativ langen Abständen ( bspw. wenn ein Ausfall ist, kommt der nächste in ca. 2-4 Realen Wochen, aber eben unregelmäßig ).
    Wichtig sei gesagt, dass die Ausfälle am besten auch nur ab einer bestimmten zurückgelegten Strecke überhaupt auftreten können, da es weniger realistisch ist, wenn ein Fahrzeug, welches fast nicht bewegt wird, dann in die Werkstatt muss.
    Mit dieser Funktion könnte man dann auch das Konzept von Reservefahrzeugen benutzen, da soetwas momentan nicht wirklich vertreten ist.
    Ich denke vorallem für Realbauer wäre das ganz nice, denn auch ich z.B. hab Reservefahrzeuge in Wachen, in denen irl auch welche stehen.

Schreibt gern mal eure Meinung dazu :)

• Meine Meinung: es ist sinnvoll, sich vor einem Vorschlag mal schlau zu machen, ob es einen entsprechenden Vorschlag schon gibt.
    Mit Google, dem Zusatz „site:Forum.leitstellenspiel.de Wartung“ habe ich in wenigen Augenblicklichen folgendes gefunden:

Timom
    9. August 2013 um 10:16

Und dort steht alles zu dem Thema drinnen.

• Thema hatten wir schon. Wird mehrheitlich abgelehnt, weil nicht Aufgabe der Leitstelle.

Gibt aber auch irgendwo en Skript dazu, was es simuliert.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• Also sorry aber mit über 300k an Fahrzeugen wie soll man das dann noch hinbekommen, Also die Funktion darf gerne kommen, aber dann bitte abschaltbar für Spieler die das nicht benötigen/wollen.

Dazu gibt es auch viele nachteile für kleine Spieler, die Ihren Account dann schließen können. Gerade wenn man nur 1 Heli hat und der in Wartung gehen muss. Das Gebäude aber aktiv ist und man somit die Einsätze nicht mehr erledigen kann. Selbst bei Real-Spieler stell ich mir das sehr nervig vor, Wenn bei bestimmten Sonderfahrzeugen die eh zu wenig vorhanden sind welche in Wartung müssen. Auch diese Spieler können dann den Account solange schließen, oder haben Anfahrten von vielen vielen Stunden. So als bsp FWK, den es nicht so oft gibt in echt.