Grafiksets (Verbesserungsvorschläge) - Mehrere Optionen in Grafiksets für FZ

  • Du musst nicht zwangsweise mit einem Grafikset arbeiten ...


    Es ist schon lange möglich, im Fahrzeugmenü unter "Bearbeiten" jedem einzelnen Fahrzeug auch eine eigene Grafik zu verpassen, einmal mit SoSi und einmal ohne.

  • Du musst nicht zwangsweise mit einem Grafikset arbeiten ...


    Es ist schon lange möglich, im Fahrzeugmenü unter "Bearbeiten" jedem einzelnen Fahrzeug auch eine eigene Grafik zu verpassen, einmal mit SoSi und einmal ohne.

    Hab gerade nochmal bei mir nachgesehen. Ich finde da leider nichts. Ist die Funktion vielleicht nur für Premium-Nutzer verfügbar? Ich habe die ganz normalen Einstellungen (Funkrufname, Besatzung, Dienstzeit).
    Ich habe mir zwar mein eigenes Grafikset zusammengestellt (nur für mich persönlich), aber da kann ich auch nur für jeden Fahrzeugtyp eine Grafik hochladen.


    Ganz einfache Lösung - Grafikset aktivieren - Fahrzeug auswählen - andere Grafik hochladen. Ende.

    Ich glaube, ich verstehe dich nicht so ganz, wie du das meinst. ^^

  • Das hat mit Premium sicher nichts zu tun, da ich auch keinen PA habe ...


    Ich habe dir mal ein Bild angehängt, wie das bei einem beliebigen Fahrzeug aussieht, dem bereits eine Grafik zugewiesen wurde.
    Das sieht bei allen neu gekauften Fahrzeugen genauso aus, außer, dass das Bild des Fahrzeugs dann noch nicht angezeigt wird.


    Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, dass das jedoch mit der Verwendung irgendeines Grafik-Sets zusammenhängt.
    Da ich noch nie mit einem Grafikset gearbeitet habe und das auch ganz sicher nicht tun werde, eben weil ich meine Fahrzeuge einzeln oder auch typweise auch ohne Grafikset mit wenig Mühe mit Wunschgrafiken versehen kann, kann ich dir leider nicht sagen, wie du ggf. das komplette Grafikset deaktivierst.


    Arbeitest du jedoch ohne ein Grafikset, kannst du auch beispielsweise alle RTW (Haken bei "Bild für alle Fahrzeuge des gleichen Typs übernehmen") mit einer beliebigen Grafik versehen.
    Wenn du dann einzelne RTW mit einer anderen Grafik versehen möchtest, kannst du das genauso tun, ohne den Haken zu setzen. Dann änderst du nur die Grafik für dieses Fahrzeug, während alle anderen bei der alten Grafik bleiben.
    Du musst nur darauf achten, bei späteren weiteren Änderungen immer diesen Haken wegzulassen, da du sonst auch alle einzeln geänderten Fahrzeuge wieder auf ein gemeinsames Bild umstellst.


    Das dauert auch nicht wesentlich länger als mit einem Grafikset und du hast wesentlich mehr Freiheiten bei der Auswahl deiner Grafiken. Du hast dadurch nicht nur die Möglichkeit, zwischen 2, 3 oder auch 5 Grafiken auszuwählen, sondern kannst dort nahezu jede Grafik einbinden, die dir irgendwo begegnet und eine passende Dateigröße hat.
    Du musst halt nur einmalig alle Fahrzeugtypen mit jeweils einer gemeinsamen Grafik versehen und die "besonderen" Autos kanst du dann später ganz nebenbei ändern.
    Kleiner Tipp dazu:
    Ich habe mir aus dem Forum die Grafiken, die mir gefallen und die ich verwenden möchte, in einen Ordner auf dem Rechner kopiert und kann bei Neuanschaffungen ganz locker darauf zugreifen. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug zulege, dauert es keine Minute bis es mit dem "richtigen" Namen und der "richtigen" Grafik bei mir herumfährt ...




    EDIT:
    Da hab ich wohl zu lange gebraucht, um die Bilder und den Text zu erstellen ... ;)

  • Kleiner Tipp am Rande (sofern du das noch nicht wusstest):
    Wenn du beispielsweise schon sehr viele Fahrzeuge hast, diese (Voraussetzung: Gleicher Typ) alle mit der gleichen Graifk haben willst, außer ein paar, musst du nicht 50x mal alle Fahrzeuge bearbeiten. Gehe auf eines der fahrzeuge, lade das Bild hoch und aktiviere "Graifk für alle Fahrzeuge dieses Typs übernehmen". Jetzt haben alle die gleiche Grafik, dann gehst du auf das, welches eine andere haben soll und änderst dort die grafik manuell :-) Bei den anderen bleibt alles gleich

  • Ich variiere auch mit Fahrzeuggrafiken, da ich z. B. bei dem RD zwischen den einzelnen HiOrgs unterscheide (Kreuz, Jonnys, ASB, etc). Grafikset dafür? Erstens unnötig und zweitens will jeder seine Fahrzeuge anders gestalten. Das unter einem Hut zu bekommen wird nicht ganz easy sein.

  • Genau das brauche ich eben in Heinsber sehen die RTW anders aus als in Mönchengladbach 8):thumbup:

  • das fände ich selber super cool, da ich grade mit Feuerwehrgrafiken angefangen habe und noch keine Pol, THW, usw. habe. Das wäre toll, wenn ich meine Grafiken nutzen könnte und die noch fehlenden durch ein Grafikset eines anderen Grafikers ergänzen könnte.


    P.S. ich bin durch das News forum auf dieses gestoßen, aber anscheinend muss ich es schon mal wahrgenommen haben, da ich den zitierten Beitrag schon ein Mike gegeben hatte ^^

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal in der Suche danach gesucht und entdeckt, dass es recht schwierig ist, die passenden Worte für das Thema "unterschiedliche Grafiken für die selben Fahrzeuge" zu finden^^
    Dennoch habe ich entdeckt, dass Sebastian bereits mit "das ist geplant, aber schwierig umzusetzen" geantwortet hat.


    Worum es mir geht? Mir geht es darum, für ein Fahrzeug-Typ (z.B. RTW) zwischen verschiedenen Grafiken wählen zu können.


    Nun, meine Script-Kenntnisse sind nicht gerade überragend...
    Dennoch denke ich (bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist :D ), dass es folgendermaßen gar nicht so schwer umzusetzen ist...


    Man kann mehrere Grafiksets als Standard festlegen. Dabei priorisiert man diese, legt als fest "Grafikset 1", "Grafikset 2", usw.
    Bei jedem Fahrzeug kann ich nun im "bearbeiten-Menü" über eine Checkbox auswählen, auf welches Grafikset dieses Fahrzeug zugreifen soll. Wählt man nichts aus, wird automatisch auf Grafikset 1 zurück gegriffen.


    Praktisch sieht das z.B. so aus


    Grafikset 1 Grafikset 2 Grafikset 3
    Feuerwehr Feuerwehr Feuerwehr
    RTW (blau) RTW (weiß) RTW (rot)


    in diesem vereinfachten Beispiel wäre das jetzt so, dass es bei der Feuerwehr egal ist, auf welches Grafikset sie zugreift, da überall die gleichen Grafiken drin sind.
    Standartmäßig (wenn ich dies nicht anders einstelle wird auf das Grafikset mit den blauen RTWs zurückgegriffen. Möchte ich jetzt, dass zwei ganz bestimmte RTW's weiß sind, so geh ich in das Bearbeitungsmenü und klicke "Grafikset 2" an.



    Die Checkboxen hinzuzufügen müsste ja meiner Script-Kenntnisse nach kein Problem sein. Einen Pfad zu einem Grafikset an die Checkbox zu hängen ja theoretisch auch nicht.
    Nur bei den verschiedenen Grafiksets weiß ich nicht, ob dies umsetzbar ist...




    Was haltet ihr davon?

  • Ich bin zu faul, um alle meine Fahrzeuge nachzurüsten. Ich denke eine zufällige Auswahl der Grafik würde schon reichen, also 1,2 oder 3.
    Aber da ich die Grafiken auf der Karte deaktiviert habe, ist es mir eigentlich nicht mehr so wichtig.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Mein Vorschlag:
    Wenn man ein Grafikset auswählt, nur die Fahrzeuge in diesem Grafikset angezeigt werden, die keine eigene Fahrzeuggrafik speziell zugewiesen bekommen haben. (Man müsste dazu die Option, Grafik einem Fahrzeug zuweisen, immer nutzen können.)

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Hallo zusammen

    wenn man unter ein Fahrzeug die Grafik nur für das eine Fahrzeug ändert,

    sieht man ja nicht später wenn man Intresse hatt von wem man die Grafik zurzeit verwendet .

    Könnte man beim Fahrzeug ein Text einsetzen der sagt "zurzeit verwendets du die Grafik von ....." damit man leichter sieht was man zurzeit für eine Grafik verwendet.

    Informationen für Fehlermeldungen

    Benutzername im Spiel: Hier Klicken

    Betriebssystem: Windows 10 64bit oder Android 8.0

    Browser: Firefox




  • Hallo zusammen

    wenn man unter ein Fahrzeug die Grafik nur für das eine Fahrzeug ändert,

    sieht man ja nicht später wenn man Intresse hatt von wem man die Grafik zurzeit verwendet .

    Könnte man beim Fahrzeug ein Text einsetzen der sagt "zurzeit verwendets du die Grafik von ....." damit man leichter sieht was man zurzeit für eine Grafik verwendet.

    Wie siehts mit der Idee von mir aus würde mich freuen was zu hören

    Informationen für Fehlermeldungen

    Benutzername im Spiel: Hier Klicken

    Betriebssystem: Windows 10 64bit oder Android 8.0

    Browser: Firefox