[Rettungsdienst] Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO)

  • Das Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) wird von der Berliner Feuerwehr im Rahmen eines Projekts in der Schlaganfallforschung eingesetzt.


    Das STEMO ist mit einem CT ausgestattet um einen Apoplex Schnel möglich zu erkennen und zu behandeln
    Ich finde das Fahrzeug super und wäre für das spiel auch genial



    ein Fahrzeug das nicht umbedingt gebraucht wird
    einsätze werden mit dem kauf generriert


    Kosten 50.000 credits


    Einsätze Apoplex
    Wäre cool wen es kommt


  • Die Finanzierung ist mittlerweile nicht mehr ganz so wackelig. Momentan wird das Projekt auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres weiterfinanziert und es stehen sogar Planungen für den Raum Berlin 2 weitere Fahrzeuge anzuschaffen. In Amerika hingegen wird das System schon mit großem Erfolg flächendeckender genutzt.


    Persönlich finde ich, wir könnten hier auf diesem Wege zeigen das nicht immer Geld die Welt regieren sollte. Das STEMO-Projekt wackelt in Deutschland schließlich wieder einmal nur wegen der Finanzierung. Ich kenn da ein anderes Projekt, dass hier in Deutschland entwickelt, von anderen Ländern genutzt und bei uns nicht einmal den münchener Flughafen mit der Innenstadt verbinden darf ;-)


    Jetzt mal ein wenig mehr Statement bezüglich des Spiels:


    Der Preis sollte auf jeden Fall deutlich über 50.000 Credits liegen. In Realität kostet das Gefährt schließlich auch rund 1,5 Mio. Der Apoplex wäre auch losgelöst von STEMO eigentlich längst überfällig.


    So. Genug Meinung kund getan ;-)

    Was? Wer? Ich?! - Das war ich nicht ...


    Tanerliq


  • Da das STEMO nun wirklich ein äußerst seltenes Fahrzeug ist (außer dem in Berlin gibt es tatsächlich noch eines im Saarland unter dem Namen "Mobile Stroke Unit"), würde ich das hier nicht einbinden. Es gibt logischerweise keine speziellen Einsätze für das Fahrzeug, Nachforderungen wären für alle Landkreisnachbauer (außer die beiden angesprochenen) nicht erfüllbar und selbst wenn es zum Einsatz kommen würde, welchen Effekt sollte es dann auf einen Patienten haben? In der Realität entscheidet es die Frage "Neurologie oder Neurochirurgie" und zieht den Beginn einer möglichen Lysetherapie nach vorne, beides nichts, was man hier darstellen könnte.


    Unabhängig davon würde mich interessieren, welche "flächendeckende Nutzung in Amerika" du meinst, Dadde. Ich beschäftige mich doch schon hin und wieder mit dem dortigen Rettungswesen und mir ist bisher noch nicht einmal ein Projekt, geschweige denn eine flächendeckende Nutzung ins Auge gesprungen. Eine kurze Recherche grade hat als einziges ein Projekt in Houston ausgespuckt, das just vor ein paar tagen seinen ersten Patienten transportiert hat und ganz stolz als "the first and only of its kind in the nation" bezeichnet wird.

  • Da das STEMO nun wirklich ein äußerst seltenes Fahrzeug ist (außer dem in Berlin gibt es tatsächlich noch eines im Saarland unter dem Namen "Mobile Stroke Unit"), würde ich das hier nicht einbinden. Es gibt logischerweise keine speziellen Einsätze für das Fahrzeug, Nachforderungen wären für alle Landkreisnachbauer (außer die beiden angesprochenen) nicht erfüllbar und selbst wenn es zum Einsatz kommen würde, welchen Effekt sollte es dann auf einen Patienten haben? In der Realität entscheidet es die Frage "Neurologie oder Neurochirurgie" und zieht den Beginn einer möglichen Lysetherapie nach vorne, beides nichts, was man hier darstellen könnte.


    Unabhängig davon würde mich interessieren, welche "flächendeckende Nutzung in Amerika" du meinst, Dadde. Ich beschäftige mich doch schon hin und wieder mit dem dortigen Rettungswesen und mir ist bisher noch nicht einmal ein Projekt, geschweige denn eine flächendeckende Nutzung ins Auge gesprungen. Eine kurze Recherche grade hat als einziges ein Projekt in Houston ausgespuckt, das just vor ein paar tagen seinen ersten Patienten transportiert hat und ganz stolz als "the first and only of its kind in the nation" bezeichnet wird.


    Ich war erst vor kurzem auf einem Fachvortrag, bei dem uns erkärt wurde, das es in Amerika mehrere dieser Fahrzeuge bereits gibt. Flächendeckender war ja auch nur eine Steigerung zu dem, was wir in Deutschland bisher haben. Keines Falls wollte ich den Eindruck erwecken, dass die Fahrzeuge dort an jeder Hausecke stehen. Mir ist gestern Abend lediglich sauer aufgestoßen, dass man völlig gegen dieses System geschossen hat.


    Deine Arguementationskette ist auf jeden Fall deutlich schlüssiger, als die des besagten Vorredners.


    Sicher ist dieses Fahrzeug unglaublich speziell. Mir ging es viel mehr darum, die Technik in Deutschland bekannter zu machen und da wäre ein so aufstrebendes Spiel, wie hier doch eine Möglichkeit ;-)

    Was? Wer? Ich?! - Das war ich nicht ...


    Tanerliq


  • Da für dieses Fahrzeug eben ein extra Thread eröffnet wurde.


    Dagegen und wird niemals kommen, weil wegen -> absolute Koryphäe


    Lösung -> einen NAW kaufen und den STEMO nennen und nur zum Apoplex alarmieren -> fertig.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • wie wäre es denn mit:

    Lösung -> einen NAW kaufen und den STEMO nennen und nur zum Apoplex alarmieren -> fertig.


    Ein Fahrzeug für nur eine Einsatzart... und dazu noch seltenst... (3x Berlin, 1x Homburg) Weltweit etwa 20! Stück


    Was (Besonderheit im Spiel) macht das Ding dann besser als die Kombination RTW/NEF oder der NAW im Spiel?

    Der Faktor "Zeit" kann mit der gegebenen Spielphysik keinen Vorteil darstellen.

  • Schöne Idee, aber da gibt es so viele andere Fahrzeuge die ich viel dringender bräuchte, daher nein.


    Über ein so spezielles Fahrzeug kann man dann mal nachdenken, wenn der Fahrzeugeditor und das GW-Logistik Konzept fertig sind, die Drohne für die Feuerwehr kommt usw, usw, usw.


    Aber ein so spezielles Fahrzeug steht da echt ganz weit unten auf meiner Prioritätenliste. Zumal das nur Sinn ergeben würde, wenn es für den Transport auch deutlich mehr geben würde als die üblichen ca 700 credits bei RTW/NEF.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • wie wäre es denn mit:


    Ein Fahrzeug für nur eine Einsatzart... und dazu noch seltenst... (3x Berlin, 1x Homburg) Weltweit etwa 20! Stück

    Wenn ich aktuell richtig informiert bin, ist die saarländische MSU zurzeit nicht im Einsatz.

    So war sie nämlich zeitweise in Großbritannien eingesetzt, um dort das System zu testen.
    Ebenso war das Fahrzeug nicht mehr in Homburg stationiert, sondern wechselte zwischen den Krankenhäusern Püttlingen und Sulzbach als Standort.


    Und genau deshalb dagegen, da nur in einem (wenn ich oben falsch liege und die MSU wieder im Einsatz ist zwei) Bundesland vorhanden ist.

  • Ein STEMO Fahrzeug für Schlaganfälle als Sonderfahrzeug Rettungsdienst/Feuerwehr

    Preis 100.000 Credits


    Besatzung 1/2


    Lehrgang: Notarzt/Intensivpflege

  • Brauchen wir nicht weil es zu selten ist. Außerdem ist es sehr einfach nachzubauen mit einem NAW.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von LucasFFEschershausen () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • wenn der KdoW im Spiel ist... oder der VSA bei der FW... Ein Storchenmobil, ich kann da weitermachen mit Fahrzeugen, die häufiger und vielfältiger einsetzbar sind ;)


    Andererseits...

  • Also, ich versteh, wie öfter mal, das Problem nicht.
    Eine Stemo im Spiel macht doch nichts anderes als ein NAW, also unter Fahrzeuggrafiken suchen, finden, NAW umbenennen, bei Bedarf noch eigene Fahrzeugklasse erstellen.
    Bei mir fahren 3 Stück durch Berlin.

  • Also, ich versteh, wie öfter mal, das Problem nicht.
    Eine Stemo im Spiel macht doch nichts anderes als ein NAW, also unter Fahrzeuggrafiken suchen, finden, NAW umbenennen, bei Bedarf noch eigene Fahrzeugklasse erstellen.
    Bei mir fahren 3 Stück durch Berlin.

    Ist das nicht sogar eine Berliner besonderheit :)

    Dann können wir auch gleich noch das E-HLF einführen ...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Im Saarland gab es auch mal ein entsprechendes Fahrzeug. War allerdings primär als Studienfahrzeug im Dienst.

    steht alles schon im Thread - einfach Maläsen anstatt immer wieder eine Karussell-Fahrt zu machen :rolleyes:

  • auch wenn man mich jetzt schlagen wird:
    hier das saarländische MSU-Modell in England

    https://www.saarbruecker-zeitu…d-im-einsatz_aid-28901415

  • auch wenn man mich jetzt schlagen wird:
    hier das saarländische MSU-Modell in England

    https://www.saarbruecker-zeitu…d-im-einsatz_aid-28901415

    Der ist halt so selten, dass sogar über die Landesgrenzen hinaus Werbung stattfinden muss...

    Offensichtlich auch wegen der geringen Auslastung problemlos möglich 8o


    OT sb-modder : Damit solls auch Genug der Schelte sein;)