[VGSL] Bombenfund / Evakuierung


  • Bei regelmäßig mehreren tausend Evakuierten sollten dann ruhig um die 100-250 Transporte anfallen - wobei die natürlich nur zu etwa 20 % in Krankenhäuser führen, der Rest in einen POI Sporthalle außerhalb des Gefahrengebietes (etwa 3...6 km vom Einsatz entfernt) und natürlich auch geringer vergütet werden - höchstens halber Satz, denn die müssen ja nach der Entschärfung auch zurückgebracht werden - was dann logisch auch ein anderes Fahrzeug machen kann.

    Da die POI "Sporthalle" nicht existiert würde ich eher vorschlagen das die POI "Schule" genommen wird, da eigentlich jede Schule eine Sporthalle besitzt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Aussage, dass jede Schule eine Sporthalle hat, würde ich zwar nicht zustimmen - ein Gegenbeispiel steht nur wenige Meter von meiner Wohnung entfernt :D -, ich halte deinen Vorschlag aber trotzdem für praktikabel, wenn man keinen neuen POI einführen möchte, da in den meisten Schulgebäuden auch die Möglichkeiten zur Einrichtung von Notunterkünften gegeben sind (sanitäre Anlagen, idR eine mehr oder weniger große Küche, Stromversorgung, ... was man halt so braucht).

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Du hast natürlich Recht, schon weil eine kleine Grundschule nicht genauso viele Leute aufnehmen kann, wie ein großes Schulzentrum, aber dann müssen halt die Überrealisten sich Mal etwas zurückhalten oder die eine POI nicht anfahren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich unterstütze die Idee sehr, allerdings glaube ich, das es logistisch leichter ist einen Einsatz zu programmieren, der wenn er fertig ist, einen Folge-einsatz generiert, anstatt einen Einsatz in drei Abschnitte aufzuteilen :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Auf Grund dessen das es immer wieder vorkommt in Deutschland das Blindgänger gefunden werden und es dazu zu Evakuierung kommt , vielleicht es möglich das man dort ein Verbandsgroßeinsatz draus machen könnte . Hierzu könnt Sebastian wenn er mag auch eine Umfrage machen . Bei uns in Frankfurt war es nun auch am Sonntag dazu gekommen das etwa 60.000 Leute ihre Wohnungen verlassen mußten . Hierzu ein Beitrag`s Link


    https://www.ffh.de/news-servic…ter-westend-entdeckt.html


    hierzu könnte man neben dem regulären Rettungsdienst auch die SEG , Feuerwehr und Polizei optional einbinden .
    bzw auch neue Fahrzeuge mit einbinden wie z.b http://www.feuerwehrmagazin.de…tzt-auch-als-modell-43099 .
    würde mich riesig freuen

  • Ich befürworte diesen Vorschlag auch.


    Allerdings würde ich den Einsatznamen verallgemeinern auf z. B. Sprengkörperfund, da ja nicht immer nur bomben gefunden werden, sondern vor allem in ländlichen Gebieten gehäuft Granaten oder Panzerfäuste gefunden werden.

  • Gute Idee, ich hatte die selbe Idee.


    Räumung , Evakuierung eines Altenheim und/oder Krankenhaus nach Bombenfund. Gebäude liegt im Evakuierungsradius und muß geräumt werden . Kommt bei uns in Köln mindestens ein mal im Monat vor. Einer der größten Räumungen gab es im Mai 2017. Es wurde eine 20 Zentner Bombe gefunden . Dort mußten die Riehler Heimstätten geräumt werden mit mehr als 300 liegenden und ca. 800 sitzenden Personen. Es hat den ganzen Tag gedauert bis man alle Personen in die Messehallen evakuiert hatte und den nächsten Tag bis man alle wieder zurück gebracht hatte . Also dieser Einsatz kann ganz klein sein aber auch in eine große ManV Lage Ausarten. (( viel Spaß beim Programmieren))


    Zum Teil liegend Transport mit RTW zum Teil in Bekleitung mit NEF, NaW,KTW oder GRTW. Sitzenden Transport mit MTW oder GRTW ( Feuerwehrbus). Evtl. vom SEG einen ELW1 und /oder GW-San.

  • Vielleicht wäre das eine interessante Ausbreitung eines geplanten (!) Einsatzes. Die Weltkriegsbombe läuft an (wenn alle Fahrzeuge vor Ort sind) und generiert in X % der Fälle einen neuen Einsatz "Evakuierung", wenn im Radius Y der Einsatzstelle ein entsprechender POI vorhanden ist. Nochmal neu: Ist die "Weltkriegsbombe" für den Verband freigegeben worden, dann ist automatisch auch dieser neu generierte Einsatz für den Verband freigegeben (Abfangen der Möglichkeit, dass der Spieler den Einsatz freigegeben hat und dann offline geht).

  • Helft mir kurz auf die Sprünge ... beim vorgeplanten Einsatz "Entschärfung einer Weltkriegsbombe" gehört logischerweise auch eine Evakuierung dazu.


    Wo liegt hier jetzt der Unterschied, außer dass es ein Verbandseinsatz ist?

  • Die bisherigen Anforderungen der WKB gehen von einem Granatfund in unbesiedeltem/gering besiedelten Bereich aus. Kein KH, kein Seniorenheim, keine Schule oder dgl. zu räumen, keine Transporte, überschaubarer Personalaufwand.

    5 FuStW zum Absperren, 10 LF für Ergänzung der Absperrung und Brandschutz, ein ELW2 zur Führung, das wars. Keine Rettungsdienst- oder Krankentransportkomponente, keine Betreuungsstelle (vielleicht der erste Einsatz für eine neue SEG-Betreuung?).

    Jetzt geh mal von einer 500-Kilo-Bombe aus (Standard-Evakuierungsradius 500m) und schau dir ein Dorf, eine Kleinstadt, eine Großstadt an, wieviele Menschen wohnen evtl. in diesem Radius? Wieviele Krankenhäuser, Seniorenheime oder auch nur öffentliche Einrichtungen liegen "drin"?

    Dann guckt man sich den Kräfteansatz der letzten "großen" Entschärfungen an (ich liebe hr8 ;-) ) und sieht, dass das selbst bei moderat gehaltenen Anforderungen eine VGSL werden sollte...

  • Hallo Zp9, du hast vollkommen Recht. Wir in Köln sind Momentan echt gebeutelt, mindestens 2 Funde pro Woche! Und wenn man überlegt , die größten Bomben hatte 1000 Kilo und die war an einer Rheinbrücke . Wie schon beschrieben haben liegt ein Seniorenzentrum mit insgesamt über 1100 Senioren in der Nähe. Den Rest könnt ihr euch denken. Oder zuletzt eine 250 Kilo-Bombe mit Langzeitzünder, die Bombe ist leider bewegt worden . o-Ton des Kampfmittelräumdienst " das war kein alltäglicher Einsatz"!=O

  • Finde ich gut, kann man gern so ins Spiel einbinden. Würde aber sagen so zwischen 10 und 100 ''Patienten'' pro Einsatz, gemeint sind die die nicht selbstständig das Gebiet verlassen können. Der Transport kann dann mit RTW, KTW-B und KTW erfolgen. Sobald integriert kann man auch noch ne gewisse Wahrscheinlichkeitsanforderung an ITW-Patienten oder S-RTW-Patienten mitreinbauen. Und klar, um warnen und ähnlichem sämtliche Organisationen (FW, Pol, THW) mitreinnehmen.

  • Um diesen Einsatz sowohl für kleine als auch für große Verbände spielbar zu machen könnte es ja nochmal eine Abstufung geben, etwa anhand der aktuell online vorhandenen Kapazitäten (RD / KH / vielleicht auch stumpf Anzahl aktuell freier RTW im Umkreis X), sodass größere Verbände bzw. Verbände mit größeren Spielern mehr Patienten bekommen (und mehr Fahrzeuge schicken müssen) als der Kleinstverband mit 15 Spielern und keiner über 10 Rettungswachen hinaus...

  • Da es ja mehr Richtung Evakuierung geht mal eine ganz bescheidene Frage: evakuiere ich ein Altenheim kommen die Personen ja wohl nicht alle in ein KH oder sehe ich das falsch? Ich komme nicht aus dem RD und meine die Frage ernst, würde aber vermuten dass nur die Personen eingeliefert werden die tatsächlich medizinische Hilfe oder irgendwelche Geräte brauchen und der Rest kommt in eine Notunterkunft.

    Da bedeutet man braucht bei so einem Einsatz ganz gewiss Transportkapazität aber man bekommt keine oder nur wenige Sprechwünsche und auch keine Transportvergütung denn wir haben kein Gebäude "Notunterkunft" in das man transportieren könnte.


    Bezüglich der Idee die Patientenzahl an die aktuell online vorhandenen Kapazitäten zu koppeln möge man sich mal bitte den alten Vorschlag dazu raus suchen denn das ist eine andere Baustelle und wenn ich jetzt argumentiere warum ich da überhaupt nichts von halte reden wir nicht mehr über Bombenfund / Evakuierung...

  • Es ist auch nur ein Ansatz, diesen Einsatz auch für kleine Verbände spielbar zu halten, ohne ihn für leistungsstarke Verbände zum "Kleinkram" verkommen zu lassen.
    Schon jetzt besteht ja ein deutlicher Unterschied, was man für die 10 Coins bekommen kann... und wie oft verrennen sich kleinere VB mit selbsterstellten Einsätzen, die sie dann nicht lösen können... was die Evakuierung betrifft, natürlich würde eine SEG-Betreuung Sinn machen - als Evakuierungsziel könnte der POI Schule dienen...

    Wir sind hier immer noch beim Diskutieren veerschiedener Ansätze... und das ist auch gut so

  • Sehe ich ein Zp9 , hier diskutieren wir aber einen Einsatzvorschlag und keine Spielfunktion. Natürlich passt das zu diesem Einsatz hier sehr gut, wenn du aber später mal nach den Themen "Patientenzahl und verfügbare Rettungsmittel" oder "Evakuierung und SEG-Betreeung bzw. Unterbringungsziele" suchen willst tust du das wahrscheinlich nicht im Unterforum für Einsatzvorschläge, oder?


    Nach dem vorhandenen Spielkonzept könnte beim Bombenfund (bzw. von mir aus auch der Weltkriegsbombe) zu einem gewissen Prozentsatz ein weiterer Einsatz aufploppen der sich Evakuierung nennt (die Idee ist klasse). Um es einfach zu halten nennen wir es mal allgemein Evakuierung (wegen Bombe) und verzichten drauf zu unterscheiden ob es ein KH, Altenheim, eine Schule oder auch nur ein Wohngebiet ist denn dann spart man sich die Rückmeldungen "aber das ist dort doch gar nicht".

    Da tauchen dann die Anzahl X an Patienten auf (das sind die Leutchen die besondere Betreuung brauchen) und da gibt es auch eine Anforderung über Anzahl Y an "Transportmitteln" - die müssen einfach nur dort hinfahren und bis Einsatzende bleiben, das simuliert den Personentransport denn aktuell gibt es nur Patienten sowie KH und keine zu evakuierenden Personen und Notunterkünfte. Diese Transportmittel bearbeiten dann den Einsatz ohne dass man sie auf der Karte fahren sieht und auch ohne dass man denen überhaupt ein Ziel geben muss. Ob das wirklich alles RTW, KTW, NAW und GRTW sein müssen oder ob man für sowas z.B. auch MTW (FW) zulässt (für die Leute die sich sowas mal gekauft haben) ist eine weitere Frage, da bin ich für alles offen.


    Es spricht nichts dagegen über erweiterte Spielkonzepte zu sprechen wie der Transport von Personen aus einem gefährdeten Bereich (könnte ja auch bei anderen Einsätzen mal vorkommen und deshalb so allgemein benannt), das aber doch lieber in einem anderen Vorschlag im anderen Unterforum finde ich.

  • ich find den Vorschlag alles in allem klasse,


    weiß nur nicht wie dieser Vorschlag nach jetzigem Stand des Spieles hier in das Spiel eingebracht werden kann.

    Hierfür würden maßgeblich viele Fahrzeuge fehlen welche noch nicht im Spiel sind.


    die hier angesprochene Patientenanzahl bis zu 100 ist gut gewählt, ich verstehe aber auch den Einwand ... es werden ja nicht alle in eine Klinik verbracht bei einer solchen Räumung, also in eine Notunterkunft... ok... hierfür eignen sich ja Sporthallen Problem diese müssen erst aufbreitet werden ( Bänke Tische, Ruheräume usw). Hier eigenen sich ja dann Betreuungskomponenten und Kücheneinheiten, ABER diese sind ja nicht nicht im Spiel, allerdings schon Vorgeschlagen.

    2. Transport in diese Unterkunft... auch hier gibt es mehrere möglichkeiten.. KTW RTW... für die Fußläufigen Bus.... auch dieser ist nicht im Spiel,mal davon abgesehen, dass zumeist auf ÖFFIS zurückgegriffen wird, da nur wenige Einheiten für solche Lagen Linienbusse haben


    Zusammenfassend, gute Idee, aber mit den heute vorhandenen Fahrzeugen nicht realisierbar meiner Meinung nach, sollten diese in Zukunft einmal ins Spiel kommen, dann daumen hoch