[Verband] Einsätze - Sprechwünsche bearbeiten (Mitglied online, aber weg vom PC)

  • Wie sollten Sprechwünsche, die der Besitzer des Rettungsmittels nicht bearbeitet, umgangen werden ? 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ständig passiert es: Verbandseinsatz mit Verletzten, irgendwer schickt RTW, NEF oder RTH hin. Statt nun aber online zu bleiben, bis der evtl. Transport ins Krankenhaus ansteht, um dann den Patienten einem KH zuzuweisen - passiert nichts. Stundenlang, den ganzen Tag lang. Sicher, es gibt viele Gründe, warum man ungeplant früher mit Spielen aufhören muss (und wenns der Melder ist) aber das kanns eigentlich nicht sein. Klar, VB-Mitglieder mit langer Anfahrt haben die Chance, ihr Auto auch noch dazuzustellen und ein Stück vom Kuchen zu bekommen - aber gedacht ist das so sicherlich nicht.


    Jetzt gibt es mehrere mögliche Lösungsansätze:
    (siehe nebenstehende Umfrage)


    Müßte natürlich alles mit Sebastian geklärt werden ( der bei der Gelegenheit auch dafür sorgen kann, dass nur Sprechwünsche angezeigt werden, die man auch bearbeiten kann) - aber ich denke, wenn wir hier schon mal ein paar Meinungen (und evtl. weitere Vorschläge) sammeln machen wir ihm das Ganze etwas leichter.


    Was meint ihr dazu ?


    Gruß Mirco

  • Allgemein dein Ansatz, dass das Thema Sprechwünsche nicht unbedingt optimal im Spiel geregelt ist, ist nachzuvollziehen und auch deine Vorschläge sind logisch und nachvollziehbar um diese Problematik zu lösen.


    Nun das kleine Wörtchen "aber":

    • Ohne jetzt spezielle Forenthemen per Suchfunktion zu suchen und hier dann aufzulisten, kann ich sicher sagen, das es schon diverse Diskussionen dazu gibt. Dementsprechend wäre es besser gewesen, deinen Vorschlag in einem der entsprechenden Themen mitzuteilen. Außerdem gehört dein Vorschlag in das entsprechende Forum für "Vorschläge" und nicht in das "Hauptforum"
    • Du machst zwar mehr oder weniger neue Vorschläge, vergisst aber die bereits im Spiel vorhandenen Möglichkeiten zu nennen. Zu deinem Punkt 4 ist zu sagen, das es diese Möglichkeit schon eingeschränkt gibt. (Co-)Admins haben die Möglichkeit den Sprechwunsch zu bearbeiten, sobald der Spieler offline ist. Daraus ergibt sich dann folgende ergänzende Anmerkung zu deinem Punkt 3: Beendet der (Co-)Admin den Sprechwunsch, erhält der Spieler bereits schon jetzt keine Vergütung, Der RTW verbleibt jedoch am Einsatzort und der Patient verschwindet einfach (Ob er verstorben ist oder nur teilbehandelt nach Hause geht, ist der eigenen Fantasie überlassen)
    • Da du deine Vorschläge alle an eine gewisse zeitliche Frist setzt, frage ich mich ob du wirklich nur Sprechwünsche von Spielern meinst, die offline sind, oder ob du nicht mehr auf die Spieler abzielst, die online, aber scheinbar nicht aktiv am spielen sind?
    • Deine Anmerkung, das man überlegen sollte in wie weit Sprechwünsche anderer Spieler überhaupt angezeigt werden sollen, ist ebenfalls berechtigt und findet auch meine Zustimmung, aber auch hier müsste es schon bestehende Themen im Forum geben.
  • Wenn euch eine Stunde zu kurz ist... über die Zeitspanne kann man reden. Es macht aber keinen wirklichen Unterschied ob jemand wirklich offline ist oder ob der Rechner online vor sich hin rechnet während gar keiner dransitzt. Ich meine eigentlich, eine Stunde ohne Aktion zeigt deutlich, dass jemand gerade keine Zeit für das Spiel hat - man überlege nur mal, was in der Zeit an eigenen Einsätzen aufläuft.
    Und ich habe den Beitrag mit Absicht ins Hauptforum gestellt - die anderen Beiträge zum Thema habe ich zwar zum Teil gefunden aber sie sind doch recht versteckt.
    Ich werde mal die Auswahlmöglichkeiten erweitern...

  • Die Umfrage bringt wenig, wenn Sebastian nicht vorhat, etwas zu ändern.
    Um eine Änderung zu erwirken ist es sinnvoll in diesem Thread darüber zu diskutieren. (dann sieht er das Bedarf besteht)
    Wenn sich die Diskusiion jetzt aber auf mehrere Foren erstreckt (weil die Umfrage wieder woanders ist) verliert er die Übersicht.
    Deshalb hab ichs mal mit hier rein gemacht, sollte es soweit sein, kann man immer noch ne Umfrage (offiziell) starten.


    Siehe zu dem Vorschlag auch: forum.leitstellenspiel.de/index.php/Thread/4934-Vorauswahl-Krankenhaus/
    Dort ist der Vorschlag das beim "ausloggen" automatisch der RTW ein voreingestelltes KH anfährt.

  • Ich habe es auch öfters, dass meine RTW´s längere Zeit an einer Einsatzstelle stehen, ohne das ich etwas mache. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe: Melder geht, Essen ist Fertig, wichtiger Telefonanruf, PC-Arbeiten wo das Spiel nur im Hintergund läuft. Deshalb bin ich froh, das kein Admin/Co-Admin meine Sprechwünsche bearbeiten kann, ohne dass ich offline bin. Sollte ein neuer Spieler alle Fahrzeuge bei einem Einsatz haben, welcher im Verband freigegeben ist und er seine eigenen Fahrzeug aber braucht, kann er doch bis auf eines alle zurückalarmieren, er bekommt genau die gleiche Anzahl an Credits wie jemand der nur 1 Fahrzeug vor Ort hatte. Haben wir bei uns erst getestet ob nun 20 oder 1 Fahrzeug da stehen ist egal.
    Deshalb bin ich gegen diesen Vorschlag. Ein weiterer Grund weshalb ich dagegen bin: Ich habe 6 Krankenhäuser mit jeweils 20 Betten, es kommt aber regelmäßig vor, dass meine KH´s voll sind. Dann warte ich schonmal mit dem Abtransport bis 1 Bett wiedeer frei ist. Das kann vorkommen.

  • Das ist ja dann nicht im Sinne des Patienten ;-) - wegen den 10 % deiner Transportvergütung sollen dann alle anderen warten ? Das kannst du bei eigenen Einsätzen gern so machen - dann stört es sonst keinen. Aber bei Verbandsgroßeinsätzen schicken Spieler ihre Fahrzeuge bis zu 150 km weit - gerade wenn Sonderfahrzeuge benötigt werden und keiner näher dran ist, der es hat. Und wenn ich nur den ELW2 hingchickt habe weil genau der fehlt - dann fehlt der mir zu Hause möglicherweise eben nicht nur drei Stunden lang sondern den ganzen Tag.

  • Hallo,


    Bei einem Verbandseinsatz ist mir aufgefallen das bei mr im Verband öfters spieler als Online angezeigt werden die in Wirklichkeit aber nicht aktiv spielen.
    Sprich die Spieler lassen ihren PC laufen und halten die Leitstellenspiel Seite offen.
    Das ist ja Ansicht so kein Problem und zum Teil von manchen Spielern gewollt um neue Aufträge zu bekommen damit Sie gleich weiter spielen können wenn Sie online kommen.


    Damit ergibt sich aber ein kleines Problem bei einem Verband wenn solche Spieler bei einem Verbandseinsatz einen RTW schicken und da ein aktiver Sprechwunsch offen ist.
    Da die admins die Sprechwünsche nur bearbeiten können wenn die Spieler inaktiv sind, kann es vorkommen das solch eine Sprechanfrage den Verbandseinsatz über mehrere Stunden offen hält ohne das jemand was dagegen machen kann.


    Um so ein Problem zu lösen, hätte ich zwei mögliche Vorschläge.
    1. Die Admins eines Verbands können auch von Spielern die Aktiv sind die Sprechwünsche bearbeiten. Sprich Co-Admins können die Sprechwünsche von offline User bearbeiten und Admins von allen Spielern.
    2. User die für eine längere zeit (zum Beispiel 2 Stunden) inaktiv sind werden automatisch aus dem Spiel ausgeloggt.


    Viele Grüße,
    Mark.

  • Die Umfrage bringt wenig, wenn Sebastian nicht vorhat, etwas zu ändern.
    Um eine Änderung zu erwirken ist es sinnvoll in diesem Thread darüber zu diskutieren. (dann sieht er das Bedarf besteht)

    Mir stellt sich immer noch die Frage wie Sebastian das hier mit den Vorschlägen im Forum macht.
    Ich sehe zum teil echt gute Vorschläge die aber dann entweder zu Tode Diskutiert werden oder wo einfach die Meinungen zu sehr auseinander gehen..


    Würde mich freuen wenn hier eine konstruktive Diskussion passieren würde zu dem Thema, da ich es wichtig finde und mich freuen würde wenn da irgendwas gemacht wird.

  • Auch admin und co-admin sind spieler und oft off-line oder inactief. Der heutige regel gibt probleme mit Admins die allein an eigen Credits denke und nicht an das Verband.
    Bei spiel mit Iphone bin ich oft 2-3 min nicht on-line. Bei 1 NEF zuwenig sende ich ein RTH und in der 2 min das ich nicht on-line was beendent der Admin der Einsätz und meine RTH konte ohne vergutung wieder nach der Wache. Denke was so ein Admin macht bei spieler die actiev sind und eigen Einsätze bearbeitet. Die bekommen die 500-800 credits fur transport nach KH nicht.

  • Auch admin und co-admin sind spieler und oft off-line oder inactief. Der heutige regel gibt probleme mit Admins die allein an eigen Credits denke und nicht an das Verband.
    Bei spiel mit Iphone bin ich oft 2-3 min nicht on-line. Bei 1 NEF zuwenig sende ich ein RTH und in der 2 min das ich nicht on-line was beendent der Admin der Einsätz und meine RTH konte ohne vergutung wieder nach der Wache. Denke was so ein Admin macht bei spieler die actiev sind und eigen Einsätze bearbeitet. Die bekommen die 500-800 credits fur transport nach KH nicht.

    Da gebe ich dir vollkommen recht..
    Die zwei mögliche Vorschläge von mir waren auch nur so was mir als mögliche Lösung in den Sinn kam.
    Das Problem ist wenn jemand etwas schickt, sollte er die Sprechwünsche auch Zeitnah beantworten.
    Bei mir im Verband hatten wir das ein Einsatz schon fertig war und wir auf einen Sprechwunsch mehr als 24 Stunden gewartet hatten ohne die Chance diesen irgend wie zu beenden.
    Der entsprechende Spieler ist dauen online ohne das er aktiv ist und damit haben mit der derzeitigen option die Admins / Co-Admins keine Chance den Einsatz irgend wann zu beenden.
    Wir mussten also warten bis der Spieler irgend wann mal wieder aktiv wird und den Sprechwunsch bearbeitet.
    Dein Einwand finde ich aber gut und deshalb bevorzuge ich auch die option 2. Spieler die über längere zeit inaktiv sind sollte automatisch aus dem Spiel ausgeloggt werden.
    Damit hätten dann die Admins auch die Chance den Sprechwunsch zu bearbeiten.


    Wenn jemand ein RTW zu einem Verbandseinsatz schickt, sollte er auch den Sprechwunsch zeitnah bearbeiten, damit nicht andere Spieler sehr lange warten müssen bis es weiter geht..

  • Auch admin und co-admin sind spieler und oft off-line oder inactief. Der heutige regel gibt probleme mit Admins die allein an eigen Credits denke und nicht an das Verband.

    Wenn Du in Deinem Verband mit en Admins nicht zufrieden bist, musst Du dies im Forum mitteilen oder Dich nach einem anderen Verband umsehen, in dem andere und gemeinsame Ziele verfolgt werden.



    Um so ein Problem zu lösen, hätte ich zwei mögliche Vorschläge.1. Die Admins eines Verbands können auch von Spielern die Aktiv sind die Sprechwünsche bearbeiten. Sprich Co-Admins können die Sprechwünsche von offline User bearbeiten und Admins von allen Spielern.

    Halte ich für eine durchaus gute Idee. Allerdings könnte das dazu führen, dass nicht bearbeitete sprechwünsche sofort von einem Admin bearbeitet werden. Das müsste dann aber jeder Verband für sich klären, wie die Regelungen intern sind.



    2. User die für eine längere zeit (zum Beispiel 2 Stunden) inaktiv sind werden automatisch aus dem Spiel ausgeloggt.

    Zwei Stunden finde ich da etwas lang. Würde Spieler nach 30 Minuten ausloggen lassen, damit Einsätze nicht zu lange blockiert werden. Wer einen RTW schickt, sollte auch so lange am PC bleiben, bis der Sprechwunsch bearbeitet ist.

  • Halte ich für eine durchaus gute Idee. Allerdings könnte das dazu führen, dass nicht bearbeitete sprechwünsche sofort von einem Admin bearbeitet werden. Das müsste dann aber jeder Verband für sich klären, wie die Regelungen intern sind.

    Genau aus dem Grund tendiere ich auch mehr zu der Option 2 mit dem logout. Es sollen ja nicht wegen unfähigen Admins / Co-Admins den Mitgliedern Credits verloren gehen. ;)



    Zwei Stunden finde ich da etwas lang. Würde Spieler nach 30 Minuten ausloggen lassen, damit Einsätze nicht zu lange blockiert werden. Wer einen RTW schickt, sollte auch so lange am PC bleiben, bis der Sprechwunsch bearbeitet ist.

    Das mit der Zeit ist Ansichtssache.. Wenn jemand mal für eine Stunde nicht aktiv ist aber online bleibt damit neue Einsätze auflaufen dann kann eine zu kurze Zeit dazu führen das die Liste mit neuen Einsätzen nicht voll wird.
    Von meiner Seite aus kann man da ja auch ein wenig warten. Wenn jemand ein Fahrzeug zu einem Verbandseinsatz schickt, muss er ja auch damit rechnen das dieses Fahrzeug für gewisse zeit nicht zur verfügung steht.
    Deshalb auch die 2 Stunden als Beispiel. Das ist nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz damit es nicht zu einer Verzögerung von mehreren Stunden kommt.

  • Stimmt, an die Tatsache mit dem Füllen der Einsatzliste habe ich nicht gedacht.
    Dann ist zwei Stunden durchaus realistisch. In der Zeit sollte auch jeder wieder am PC sein, der mal kurz weg musste.

  • Eine Option wäre auch, dass das die Admins einstellen können, wobei man sich daher mit den Mitgliedern einig darüber sein muss. Ich tendiere zu Variante 2 und finde 2 h passend


    Wobei mir gerade einfällt, heißt es 2h nach eintreffen des Sprechwunsches oder den letzten Einsatz, zu dem man etwas alarmiert hat

  • Wobei mir gerade einfällt, heißt es 2h nach eintreffen des Sprechwunsches oder den letzten Einsatz, zu dem man etwas alarmiert hat

    Die zwei Stunden von meiner info sind für eine art Auto logout wenn der entsprechende Spieler solange nicht mehr aktiv war.
    Sprich man ist online auf der LS Seite, macht dort aber nichts für längere zeit. Kein Einsatz, kein post im Forum oder im Chat..
    Nicht speziell auf den Einsatz, sondern genereller auto logout nach längerer Zeit Inaktivität..

  • Wenn Du in Deinem Verband mit en Admins nicht zufrieden bist, musst Du dies im Forum mitteilen oder Dich nach einem anderen Verband umsehen, in dem andere und gemeinsame Ziele verfolgt werden.

    Habe ich gemacht und nur im anderen Verband und heute keine probleme.