( Umgesetzt) [Polizei] DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen) / Diensthundestaffel

  • Alle Hunde sind Schutzhunde und manche sind Mantrailer, die bei Vermisstensuchen (oder generell bei Personenfahndungen) eingesetzt werden. Soweit ich weiß, werden Rettungshundestaffeln der HiOrg eher bei Großlagen und Suchen nach Verschütteten eingesetzt. – Da muss man dann aber natürlich auch die berechtigte Frage stellen: Brauchen wir zwei verschiedene Arten von Hundestaffeln im Spiel? Klar, man kann das wie die Wasserrettung aufbauen, die man derzeit ja fast überall andocken kann, aber braucht es das?


    Was die Einsätze angeht, würde ich die Hunde am liebsten als zusätzliches Einsatzmittel sehen. Hat man die Hundestaffel, werden sie bei bestimmten Einsätzen angefordert, hat man sie nicht, dann nicht. (Damit für bisherige Spieler mit 500 Polizeiwachen nicht plötzlich unzählige Einsätze erscheinen, die sie mangels Hunden nicht mehr abarbeiten können.)

    Mehr Credits wären dann natürlich schön. Vermisstensuchen oder Btm-Kontrollen könnten sie vielleicht beschleunigen.

    Allerdings halte ich die Variante "weniger Gefangene durch Abschreckung" für kontraproduktiv: Das brächte durch weniger Gefangene ja sogar weniger Credits.

    Ganz neue Einsätze, die man nur mit den Hunden/Hundeführern bekommt, wären natürlich auch schön. (Vielleicht sowas wie "Freilaufender Hund" oder "Täter flüchtig nach Einbruch" oder sowas.)


    Generell: So wie das eben sonst auch gemacht wird, wenn neue Fahrzeuge ins Spiel kommen: Frühere Einsätze (optional) erweitern, neue Einsatzausweitungen ergänzen und neue Einsätze speziell für dieses Einsatzmittel. Man muss ja nicht festlegen "ab 10 Polizeiwachen muss man auch Diensthunde haben".

  • Ansichtssache. ;) In der Praxis ist das mitnichten ein solches Einsatzmittel, da in der Regel jeder Streifenwagen jeden Unfall aufnehmen kann. Insofern genauso "nice to have".


    Aber wir schweifen ab ...

  • Ich frage mich die ganze Zeit -"WAS BRINGT DAS?" - hab ich wieder nur ein zusätzliches Fahrzeug irgendwo rumstehen oder bringt mir das einen besonderen Vorteil wenn ich einen Hund einsetzte

    Naja wir haben die Vermisstensuche, Metalldiebstahl etc wo durchaus ein Hund Sinn macht, zzusätzlich die Großeinsätze (Demo, Fußballspiel, Castor usw.) wo auch Schutzhunde im einsatz sind.


    Müssten halt 3 verschiedene Hunde sein, ähnlich dem Boot beim THW, man kauf drei und kann immer nur einen einsetzen, entweder Fährten-/Suchhund, Spürhunde (Rauschgift, Sprengstoff) oder Schutzhund (auch wenn die Hunde im realen Leben meist doppelte Ausbildung z.B. Schutz und Drogen haben)

  • Den Vergleich mit den Booten kann ich auf der einen Seite verstehen.

    Allerdingshaben die Boote des THW alle dieselbe Funktion und die drei verschiedenen Boots-Typen sind nur für die Galerie. Diensthunde für Sprengstoff, Rauschgift und Personen haben aber einen unterschiedlichen Einsatzwert, also fände ich eine Lösung, bei der man stets nur einen mitnehmen könnte, sehr unbefriedigend. (Abgesehen davon gibt's ja pro Team aus Hundeführer und Hund ein Fahrzeug und von allen drei Dingen gibt's stets mehr als eine.)


    Verschiedene Hundetypen würden es vermutlich auch zu sehr verkomplizieren. Das ist ja nicht das Diensthundespiel und die wenigsten könnten diese Tiefe wertschätzen bzw. etwas damit anfangen.

  • Auch wenn ich ein Befürworter der Hundestaffel bin, ist es im Spiel sehr schwer umzusetzen. Eine Doppelausbildung der Hunde gibt es nicht mehr und Drogen.- und Sprengstoffspürhunde werden auch nochmal unterteilt. Zudem gibts dann noch etliche andere Spürhunde, z.B. welche die Falschgeld oder Bargeld erschnüffeln. Denke es ist besser wir schlagen erstmal wieder Fahrzeuge vor.

  • Die Frage ist, ob man die Hunde denn mit Ausbildung einführen will oder den Hund bei der Polizei ansich.


    Aber um das mit den Ausbildungen mal aufzunehmen:

    Grundausbildung des Hundes: Schutzhund



    Zusatzausbildung, passend zu bestehenden Einsätzen:

    - Drogenspürhund

    - Sprengstoffspürhund

    - Mantrail / Fährtenspür/Suchhund


    Gibt es Einsätze zum Thema Falschgeld/Bargeld im Polizeibereich im Spiel aktuell, dann ggf. Geldspürhund um das mal allgemein zu fassen.


    Aber ich wäre gegen extra Ausbildung für jeden Hund, da wir ja Leitstellenspiel sind und kein DHuSimSpiel xD

  • Ich weiß nicht ob man das Thema mit der Doppelausbildung so hoch hängen muss (das spreche ich aber jetzt nur aus Gefühl und was ich mir im Spiel vorstellen könnte und nicht wie es in der Realität unbedingt sein muss):


    Polizei-Diensthund ist halt der Schutzhund der zu allem möglichen Demos etc. zusätzlich fahren kann (bzw. wenn man ihn hat auch muss), fertig.


    Ich muss mal den zweiten Vorschlag raus suchen wo es um den ich nenne es mal "Rettungshund" oder Suchhund geht den man zum Beispiel bei eingestürzten Gebäuden etc. einsetzen könnte und der dann dem Rettungsdienst angegliedert ist.


    Wäre für mich eine halbwegs saubere Trennung und auch über die Zuordnung zur Pol oder eben dem RD für den Laien noch halbwegs nachvollziehbar wofür man die einsetzen könnte.


    Ausbildung: für die Hunde keine sondern nur den Hundeführer der mit dem entsprechenden Fahrzeug fährt. Ich bräuchte auch keinen Hundezwinger wo ich noch "Personalwerbung Tier" machen muss oder so, hab ich einen Hundeführer hat der auch ein Tier für den entsprechenden Zweck und gut - also bekanntes Fahrzeugsystem bleibt auch hier wie es ist.


    Am Ende wäre es bei mir also ein zusätzliches neues Fahrzeug was man braucht um spezielle Einsätze freizuschalten (bestehende Einsätze mit der Zusatzforderung "Hund" geben paar Credits mehr) aber was nichts beschleunigt oder höher, weiter oder besser macht.

  • Ich bin immer noch skeptisch - brauchen wir das? - Sollten nicht zuerst andere Baustellen (z.B. Werkfeuerwehr) fertig werden - ich denk hier hauptsächlich an Sebastian der das ja alles programmieren muss . Ich weis jetzt kommt wieder "is ja nur ein Vorschlag usw." aber hier wird ja schon richtig in die Tiefe geplant bis hin zu 2 unterschiedlichen Hundestaffeln. Dies ist ein allgemeiner Beitrag und hat keinen Bezug auf irgend einen User hier - also bitte nicht falsch verstehen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist aber dann nix halbes und nix ganzes. Die Ausbildung hat ja der Hund und nicht der Hundeführer. Ein Diensthund der alles macht, wäre so als wenn ein Rüstwagen einen Feldbrand löschen könnte.

    Würde es dann lieber lassen mit dem Hund.

  • Ich bin immer noch skeptisch - brauchen wir das? - Sollten nicht zuerst andere Baustellen (z.B. Werkfeuerwehr) fertig werden - ich denk hier hauptsächlich an Sebastian der das ja alles programmieren muss . Ich weis jetzt kommt wieder "is ja nur ein Vorschlag usw." aber hier wird ja schon richtig in die Tiefe geplant bis hin zu 2 unterschiedlichen Hundestaffeln. Dies ist ein allgemeiner Beitrag und hat keinen Bezug auf irgend einen User hier - also bitte nicht falsch verstehen.

    Geb ich dir recht.

  • Den Vorschlag zu verwerfen, nur weil die verschiedenen Hundetypen eher überkandidelt wären, finde ich unnötig. Bin da derselben Meinung wie CmdKleiner

  • Den Vorschlag zu verwerfen, nur weil die verschiedenen Hundetypen eher überkandidelt wären, finde ich unnötig.

    Richtig! Er sollte nur auf unbestimmte Zeit zurückgestellt werden.

    Irgendwann wird auch die Polizei mal ausgebaut und dann wäre es eine nette Ergänzung ;)

  • Nochmal zwei (kurze?) Antworten:


    Erstens an EG112 : ob man es braucht oder nicht liegt im Auge des Betrachters, völlig klar. Dass man es hier schon richtig durchdenkt und Sebastian ein möglichst komplettes Konzept liefert ist bei jedem Vorschlag gut denn das spart nachher vielleicht Diskussionsbedarf wenn er es umsetzen möchte. Nur weil es aber schon in die Tiefe geht bedeutet das für mich nicht dass es unbedingt zuerst umgesetzt oder überhaupt dringend kommen muss - ich hab eigentlich auch andere Prioritäten - und das sollten sich auch alle anderen klarmachen: welche Vorschläge wann oder überhaupt umgesetzt werden entscheidet nur einer hier.


    Zweitens an A350-1000 : nix halbes und nix ganzes wäre es für mich wenn man etwas einbauen würde was am Ende so komplex wird dass fast keiner mehr durchsteigt und wofür man ein ganz anderes System einführen müsste. Aktuell haben wir Wachen mit Personal und Stellplätzen für Fahrzeuge, die Fahrzeuge brauchen Personal und zum Teil welches mit Ausbildung. Deshalb meine Meinung dass es reicht ein Fahrzeug mit einem ausgebildeten Hundeführer zu haben (dass der auch eine Ausbildung braucht ist wohl klar) bevor wir noch zusätzlich zum Fahrzeug und Hundeführer die Hunde besorgen, Zwinger bauen oder gar eine "Hundeschule" kaufen müssen.


    Ihr müsst beide jetzt nicht meiner Meinung sein aber vielleicht konnte ich wenigstens nochmal genauer erklären was ich meine.

  • Wie schon vor fast 4 Jahren bin ich nach wie vor für die Einführung des Fahrzeugs.

    Jawohl, des Fahrzeugs (!), zusätzlich auch für die Ausbildung des Hundeführers, der dieses Fahrzeugs dann besetzt.

    In Deutschland ist es üblich, dass ein Hundeführer "seinen" Hund hat, der dann auch quasi zur Familie des/der jeweiligen Beamten zählt, nach Feierabend mit nach Hause fährt und zum Dienstbeginn zusammen mit seinem Hundeführer wieder antritt.

    Anders ausgedrückt: Wo ein Diensthundeführer ist, da ist auch sein Diensthund normalerweise nicht allzu weit weg. Und diese fahren zu ihren Einsätzen dann eben mit dem DHFüKw. Ob das nun ein besonders gekennzeichnetes Fahrzeug, oder auch ein Streifenwagen oder Zivilfahrzeug mit Käfig ist, ist doch hier im Spiel völlig egal. Packt euch eine enstprechende Grafik drauf und schon habt ihr eure Lösung...


    Hier im Spiel sehe ich den Hund auch lediglich als "Einsatzmittel", genauso wie es auch andere Einsatzmittel wie verschiedene Waffen, Schutzkleidung oder sonstige "Ausrüstung" auf den Fahrzeugen gibt.

    Steht an einer Wache der Schutzpolizei oder auch an einem Standort der Bereitschaftspolizei ein DHFüKw, dann sitzt da auch ein entsprechend ausgebildeter Hund drin, wenn es zum Einsatz geht.

    Dafür brauchen wir hier meiner Meinung nach weder eine Hundeschule noch eine Waffenschmiede oder eine Textilfabrik, die wir dann für andere "Einsatzmittel" ebenfalls bräuchten...


    Also macht es bitte nicht zu kompliziert. Polizeihund ist Polizeihund und gut ist es. Und das ist in diesem Fall dann eben der Schutzhund...


    Mögliche Einsätze gibt es für einen Schutzhund im Spiel schon reichlich bei allen Formen von Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung.

    Hierbei könnte der DHFüKw vielleicht einen kleinen (!) prozentualen Bonus bei der jeweiligen Einsatzvergütung bringen.

    Bei Polizeieinsätzen ab einer gewissen Größenordnung könnte man das Fahrzeug auch als zwingende Voraussetzung (natürlich nach einer entsprechenden Vorlaufzeit für die Spieler, die ihre Polizeiwachen schon ausgebaut haben und nun erst einmal Platz für ein weiteres "Pflichtfahrzeug" schaffen und auch das Personal ausbilden müssten) einführen.


    Das wäre in meinen Augen mal eine schöne Erweiterung für die Polizei hier im Spiel. Jede FuStW-Besatzung kann einen VU aufnehmen und macht das hier im Spiel fiktiv natürlich auch; ein Diensthund kann jedoch unbestreitbar so Einiges, was ein Mensch nicht kann. Insofern hat dieses Fahrzeug für mich auch eine weitaus höhere Priorität als ein Auto, das eigentlich nichts wirklich Neues bringt. Auch ist die Eskalationsstufe bei der Androhung des Einsatzes des Diensthunds noch deutlich geringer als beim Vorgehen eines (hier ja nun schon eingeführten) Einsatzkommandos.


    Ein Suchhund ist in meinen Augen jedoch eher ein "Rettungsmittel" und sollte daher auch als ein solches bei den Rettungsorganisationen eingeführt werden.

    Aber das ist ein völlig anderes Thema...: [Rettungsdienst] Rettungshundestaffel / Suchhundestaffel


    Da mich dieses Thema (oder eigentlich beide) nach wie vor sehr reizt, habe ich mich hier dann doch auch nochmals dazu geäußert.

  • Lasst uns dieses Thema doch nochmal aufgreifen. Rund um die Rettungshunde gab es immer wieder die Frage nach Diensthunden bei der Polizei.

    Es gibt hier im Thema verschiedene widerstreitende Vorschläge. Kommen wir da auf einen präsentationsfähigen Konsens oder arbeiten wir sie vielleicht einfach als Alternativen ordentlich aus und die Entwickler können sich dann entscheiden, ob sie Tor 1, Tor 2 oder doch den goldenen Umschlag nehmen wollen?