( Umgesetzt) [Polizei] DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen) / Diensthundestaffel

  • Auch wenn unschön, aber er könnte auch bei der Suche nach vermissen Personen, oder bei einer Verkehrskontrolle (suche nach Drogen im Auto) eingesetzt werden.

  • Hallo zusammen, ich persönlich würde mich über die Möglichkeiten von Hundestaffeln im Spiel freuen, ganz egal ob einer Suchaktion, bei einer Razzia, Bergung nach Lawinenunglück etc.
    In dem Zusammenhang fände ich es super, wenn zeitgleich Lehrgänge zu Hundeführern an Schulen angeboten würden. Vielleicht sogar spezielle Fahrzeuge.


    MfG Snoopy40878

  • Eine Hundestaffel wäre eine tolle Erweiterung!

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Für eine Hundestaffel fände ich, wie ich vor 3 Beiträgen bereits sagte, toll. Jedoch wäre ich erstmal gegen eine Ausbildung für Hunde (also jeder Hund kann alle "Hundefachrichtungen" machen). Mit anderen Worten, ob und wie Hunde ausgebildet werden sollen, sollte, finde ich, erst diskutiert werden, wenn die Hundestaffel im Spiel eingebunden ist.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Hallo, da das Thema wieder aktuell ist und der Fahrzeugvorschlag auch in der aktuellen Umfrage vorkommt, wollte ich auch ein paar Gedanken dazu lassen, da es hier auch einige kuriose Ideen zum Diensthundeführer gibt (meine Erfahrungen beziehen sich auf NRW sind aber m.E. auch in größtenteils bundesweit einheitlich)


    1. Jeder Polizeihund ist ein Schutzhund ! Die weitere Ausrichtung Drogen, Sprengstoff oder Mantrailer kommen zusätzlich hinzu. Wobei das Thema Mantrailer auch ganz besonders ist, da der typische Polizeihund (belgischer Schäferhund / Malinois ) dafür bedingt geeignet ist und bei wirklich länger dauernden Suchen Mantrailer von Hilfsorganisationen hinzugezogen werden. Hinzu kommt, dass Mantrailerhunde auch in der Öffentlichkeit recht frei laufen müssen, dass ist bei einem Polizeihund recht gefährlich, weil der schnell mal zubeißt!


    2. Sollte man sich überlegen, wobei der Diensthund der POLIZEI (!) zum Einsatz kommt, das passiert sicher nicht bei Lawinenunglücken oder eingestürzten Häusern. Auch hier gilt der Polizeihund ist an erster Stelle ein Schutzhund, der es gelernt hat zuzubeißen!


    3. Der Polizeihund lebt beim Diensthundeführer, d.h. der Hund braucht keinen speziellen Platz in einer Wache (sprich Zwinger), sondern verbleibt normalerweise im Fahrzeug.


    4. Die DHF nutzen Zivilwagen in denen einfach Käfige reingestellt werden, wie bei anderen Privatpersonen auch. Daher finde ich es unglücklich immer von einem speziellen DHFüKW oder so zu reden. Die Einführung eines Zivilwagen mit der Zusatzoption einen Käfig einzubauen halte ich für sinnvoller, so braucht man nicht für ein und dieselbe Sache zwei verschieden Fahrzeuge.


    5. Fände ich interessant, dass ein Schutzhund auch nur einem DHF gehorcht, also ein Hund fest an einem DHF gebunden ist.

  • 1. Jeder Polizeihund ist ein Schutzhund ! Die weitere Ausrichtung Drogen, Sprengstoff oder Mantrailer kommen zusätzlich hinzu. Wobei das Thema Mantrailer auch ganz besonders ist, da der typische Polizeihund (belgischer Schäferhund / Malinois ) dafür bedingt geeignet ist und bei wirklich länger dauernden Suchen Mantrailer von Hilfsorganisationen hinzugezogen werden. Hinzu kommt, dass Mantrailerhunde auch in der Öffentlichkeit recht frei laufen müssen, dass ist bei einem Polizeihund recht gefährlich, weil der schnell mal zubeißt


    Ich würde das hier auch rauslassen mit Mantrailing und ggf einfach Fährtenhund sagen


    2. Sollte man sich überlegen, wobei der Diensthund der POLIZEI (!) zum Einsatz kommt, das passiert sicher nicht bei Lawinenunglücken oder eingestürzten Häusern. Auch hier gilt der Polizeihund ist an erster Stelle ein Schutzhund, der es gelernt hat zuzubeißen!


    eher so entflohener Gefangener, Demonstration, Schlägerei etc.


    4. Die DHF nutzen Zivilwagen in denen einfach Käfige reingestellt werden, wie bei anderen Privatpersonen auch. Daher finde ich es unglücklich immer von einem speziellen DHFüKW oder so zu reden. Die Einführung eines Zivilwagen mit der Zusatzoption einen Käfig einzubauen halte ich für sinnvoller, so braucht man nicht für ein und dieselbe Sache zwei verschieden Fahrzeuge.


    Also bei uns die Bundespolizei (laufe ich ja jeden ´Tag vorbei) hat DHUFüKW.
    Schwerin


    Östereich


    Bundespolizei
    https://files.bos-fahrzeuge.in…/f/d/4/3/135911-large.jpg


    5. Fände ich interessant, dass ein Schutzhund auch nur einem DHF gehorcht, also ein Hund fest an einem DHF gebunden ist.


    ggf liese sich das über eine "Bindung" analog den Anhängern lösen? Sprich man weist dem Hund ein "Fahrzeug"/Polizisten zu. Und wenn der Hund alarmiert wird, rückt der Polizist aus.

  • Im Sinne des Spiels würde ich es einfach halten: es gibt einen Diensthund der inkl. Hundeführer ein einem dafür vorgesehen Fahrzeug ausrücken kann.
    Ergo gibt es das Fahrzeug und einen Diensthundeführer den man ausbilden muss, wenn man beides hat funktioniert es.
    Verschiedene Hundeführer die man vorhalten muss für verschiedene Einsätze machen da wenig Sinn außer man verbietet hier zum ersten Mal das Personen mehrere Ausbildungen haben können.


    Dass man natürlich keinen Hund zur Vermisstensuche einsetzt der das Opfer nicht vermeldet sondern auffrisst ist klar, dafür gibt es alternativ den Vorschlag Rettungshundestaffel / Suchhundestaffel für den Rettungsdienst.

  • Ich möchte hiermit nocheinmal dieses Thema in den Vordergrund rücken und eine Frage in die Runde werfen (In der Hoffnung ich treffe niemanden am Kopf)


    Sind DHuFüKw bei Beispielsweise Demo´s einzeln anzutreffen oder "Zugweise" mit extra Führungskomponente?

    Bei Bundesligaspielen im Realen Leben sieht man beispielsweise in Frankfurt am Stadion die DHuFü der BuPo meist mit 3-5 Fahrzeugen und Hunden.


    Wäre es bei einem möglichen Ausbau der BePo Diensthund dann auch nötig, eine extra Führungskomponente für die DHuFü mit eigenem Fahrzeug zu schaffen?

    Also ein eigener FüKw wie SEK/MEK pro Zug hat oder einfach ein leBefKw wie bei den normalen BePo Zügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux () aus folgendem Grund: Da #Push nicht erlaubt ist

  • Ich kann nur für NRW sprechen: Diensthunde sind zwar in Staffeln zusammengefasst und haben dementsprechend auch einen Staffelführer, werden im Einsatz aber üblicherweise einzeln disponiert. Das u.a. auch aus dem Grund, dass viele Hunde unterschiedliche Fähigkeiten haben.


    Wenn im Einsatz tatsächlich mehrere vor Ort sind, hat man eben einfach mehrere da – so wie man auch mehrere Kradfahrer oder GefKw oder normale FuStKw da haben kann. Dass diese dann – quasi wie Pferde – als geschlossene Einheit eingesetzt werden, wäre mir nicht bekannt.


    Fazit:

    Hunde– ja, gerne.

    FüKw oder leBefKw – nicht erforderlich.

  • Grundsätzlich guter Vorschlag und ich befürworte das auch. Einsatzmöglichkeiten hätten wir genug im Spiel, z.B. Banküberfall, Fussballspiele oder auch eingestürztes Wohnhaus, Gasex usw.

  • Ich frage mich die ganze Zeit -"WAS BRINGT DAS?" - hab ich wieder nur ein zusätzliches Fahrzeug irgendwo rumstehen oder bringt mir das einen besonderen Vorteil wenn ich einen Hund einsetzte (so selten wie ich die möglichen Einsätze für einen Hund bekomme) - wird der Einsatz schneller abgearbeitet? - wird es mehr Credits geben? - weil dann ist der Diensthund ja schon fast Pflicht - Also für mich stehen da wirklich zuviele Fragezeichen. Bin also weder dafür noch dagegen - brauch einfach mehr Info.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Und für mich das Fahrzeug des Dienstgruppenleiters. ^^

    Auf Sebastians Prioritäten haben wir eh keinen Einfluss. ;)


    Zur Frage, was das bringt: Es bringt, was jedes neue Fahrzeug bringt: Mehr Vielfalt, mehr Freude und insbesondere für die Realbauer mehr "Baumaterial". Gerade bei der Polizei gibt es bislang wenige Spezialfahrzeuge, daher ist jedes mehr ein Gewinn, finde ich.

  • Gar nicht mal schlecht und eine Sinnvolle Ergänzung zb. bei der Suche nach Vermissten

    Bei der Suche nach vermissten kommen Polizeihunde ja eher weniger zum Einsatz, weil diese Hunde grundsätzlich erstmal Schutzhunde sind.

    Ist hier im Thread auch schonmal angesprochen worden. Bezüglich Mantrailer. Vielleicht kann uns da aber auch jemand mit mehr Ahnung was zu sagen :)

    Do_Cop



    Grundsätzlich guter Vorschlag und ich befürworte das auch. Einsatzmöglichkeiten hätten wir genug im Spiel, z.B. Banküberfall, Fussballspiele oder auch eingestürztes Wohnhaus, Gasex usw.

    Man muss halt genau schauen, welche Einsätze für einen Polizeihund [Schutzhund und Bomben/Rauschgiftspürhund] machbar sind.


    Grade bei Eingestürtem Wohnhaus, GasEx und der Suche nach Vermissten bräuchte man "eigentlich" wieder für FW, RD, THW eine Endsprechende Erweiterung Rettungshundestaffel was in einem Extra Thread schon vorgeschlagen wurde.



    Ich frage mich die ganze Zeit -"WAS BRINGT DAS?" - hab ich wieder nur ein zusätzliches Fahrzeug irgendwo rumstehen oder bringt mir das einen besonderen Vorteil wenn ich einen Hund einsetzte (so selten wie ich die möglichen Einsätze für einen Hund bekomme) - wird der Einsatz schneller abgearbeitet? - wird es mehr Credits geben? - weil dann ist der Diensthund ja schon fast Pflicht - Also für mich stehen da wirklich zuviele Fragezeichen. Bin also weder dafür noch dagegen - brauch einfach mehr Info.

    Das müsste man sich hier noch überlegen.

    Bei Einsätzen mit möglichen Gefangenen vielleicht weniger Gefangene durch "Abschreckung" weil der DHu dabei ist

    Und/Oder etwas mehr Credits.

    Bei geplanten Einsätzen bei denen ein DHu dabei ist dann eine schnellere Abarbeitung