Neuro-, Herzchirurgie

  • Vorweg: Ich will hier keinen Aussperren oder anderweitig am diskutieren hindern.

    Ich bin der Meinung das eine Diskussion in der großen Runde zu den Themen Kardio- und NeuroChir. nicht zielführend ist - dafür haben wir zuwenig Einblick.

    Ich würde vorschlagen das sich Polyintoxikomane und weitere kompetente Mitglieder mit Sebastian in einer Konversationsrunde zusammen finden und egemeinsam einen sinnvollen Weg aus diesem Dilemma suchen.

    In diesem Sinne in diesem Thread ein frohes Osterfest - hoffentlich kann ich alle Osterhasen rechtzeitg von den Kränen holen (hatte gesten 5x den Einsatz in Folge);)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Jonas16396 Bei solchen Verlegungen hast du halt das Problem, dass du dich entweder an ein vorhandenes Konzept (Krankentransporte oder reguläre RD-Einsätze) anhängen oder etwas komplett neues entwerfen musst.


    Nur mal beispielhaft: Sowas hier könnte ich mir durchaus als Einsatz vorstellen (auch mit anderen Fachabteilungen als Ziel):


    Verlegungsfahrt

    POI: Krankenhaus

    NA: 100%

    Fachrichtung: Kardiochirurgie

    Verdienst: ???


    Da geht's dann nämlich los. Was ist angemessen? RD-Vergütung? Man behandelt ja nicht, sondern transportiert nur.

    Vielleicht doch nur die KT-Vergütung? Aber ich hab ja den wertvollen RTW/NAW* dafür genommen und muss ein Bett in einem meiner Krankenhäuser belegen. Also doch RD-Vergütung? Oder ganz was anderes?


    Andere Frage: Ist sowas ne Null-Fahrt oder tuckert man wie ein KTW ohne Signal zum Ziel?


    * Den ITW habe ich weggelassen, weil den gibt es bislang ja nicht im Spiel. (Auch wenn man ihn sich simulieren kann.)

  • Andere Frage: Ist sowas ne Null-Fahrt oder tuckert man wie ein KTW ohne Signal zum Ziel?

    Also, da kommt es auf den begleitenden Arzt und den Patientenzustand an. Wenn es ne Verlegung zu ner geplanten OP oder was anderem geplanten ist, dann wird i.d.R. ohne Signal gefahren, wenn es akut ist, werden die §§35 und 38 StVO genutzt.


    Aber auch mir will kein richtiger Einsatz für die Kardiochirurgie einfallen. Auch nur Verlegungen. Vllt. ist Sebastian ja mit einem "Arbeitskreis" für dieses Thema bereit.

  • Ich oute mich nun auch mal:

    Beste Lösung und auch die einfachste...

    Man findet offensichtlich keinen passenden Einsatz (wir hatten mal einen Neuvorschlag der mit ganz viel Phantasie hätte passen können) und jetzt nur etwas an den Haaren herbei zu ziehen was auf ewig das einzige für eine Ganze Abteilung bleiben wird - naja, dann doch lieber was anderes nehmen was schon vorgeschlagen ist und sinnvoll verwendet werden kann.

  • Einsatz "Defekter Herzschrittmacher" inkl. NEF?

    Ich würde das bejan. Wenn Herzschrittmacher defekt ist, glaube ich, ist eile geboten.


    Man könnte ja auch noch nen 2ten Einsatz machen


    Da es auch innen liegende Herzschrittmacher gibt, ( bin ich der Meinung) der verrutscht dann sogar mit RTH

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Das Zitat ist jetzt vielleicht nen bissl doll gekürzt,


    Aber da könnte man nen bissl weiter denken...

    Du hast anfänglich den Einsatz "Herzinfarkt" fährst ihn ins Krankenhaus mit Fachabteilung Kardiologie, später muss der Patient in ein anderes KH verlegt werden, weil sich der Zustand verschlechtert. Wäre dann ja mit Blaulicht Fahrt /RTH


    Problem :Krankenhäuser generieren keine Einsätze und ist es das die Programmierung wert

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Und die Frage ist ob das nicht eher in RD Einsatz - Verlegung in Spezialklinik und Verlegung zwischen 2 Kliniken oder in Intensivverlegung gehört.

    Klar passt es hier rein weil man ja der Abteilung einen Sinn geben will, den Vorschlag für Verlegungsfahrten (in verschiedenen Versionen) diskutieren wir dann aber wieder parallel. Das ist nur so eine Gefühlssache wo man es am besten wiederfindet wenn man mal danach sucht...

  • Ich finde auch, dass die Verlegungsfahrten keine gangbare Lösung sind, um dieses Thema anzugehen und wollte nur die damit verbundenen Probleme aufzeigen. Meinerseits kann das gerne an entsprechender anderer Stelle fortdiskutiert werden.

  • P

    Da es auch innen liegende Herzschrittmacher gibt, ( bin ich der Meinung) der verrutscht dann sogar mit RTH

    Kurzer Abriss:

    Der Schrittmacher besteht grob aus 2 Teilen.

    1 Paar Sonden, diese sind in deinem Herzmuskel "geschraubt" und übertragen ein elektrisches Signal.

    1 Motor/Batterie diese Einheit gibt die Signale ab.

    Sie wird etwa unter deinem Schlüsselbein bzw unter der Haut festgenäht.

    Dieses elek. Signal "stimuliert den Herzmuskel" um eine normfrequente Herzfrequenz dauerhaft zu halte.


    Transkutane (s. Durch die Haut) Schrittmacher, sind meist nur eine vorrübergehende Methode die auf Intensivstationen/Krankenhaus angewendet wird.

    Nahezu alle Personen mit einem Herzschrittmacher, haben diesen unter der Haut implantiert.


    Für Laien:

    https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Herzschrittmacher

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herzschrittmacher


    Sollte dieser Schrittmacher mal verrutschen, ist das noch sehr lange keine RTH Indikation ;)

  • Und wie ist es mit dem Herzinfarkt? Den gibt es ja bereits und (ich weiß es gerade nicht) es geht ja vermutlich danach in die Kardiologie. Wäre ein Fall denkbar, in dem die Kardiochirurgie benötigt wird? Dann könnte man den Einsatz einfach duplizieren; einer für die Kardio, einer für die Kardiochirurgie.

  • Nun ja (mal ganz einfach gehalten)

    Der Herzinfarkt ist eine anhaltende Durchblutungsstörung des Herzmuskels.

    Die entsteht meist durch ein Blutgerinnsel.

    Dieses Gerinnsel kann chemisch oder physikalisch gelöst werden.

    Das eine funktioniert durch Medikamente (""Blutverdünner""), das Andere geschieht in einem sog. Herzkatheterlabor.

    Dort wird die Verstopfung entfernt.


    Sollten beide Therapien zur Re-Durchblutung fehlschlagen, kommt es zur Koronar-bypasss OP. Gibt es auch am offenen & schlagenden Herzen wie man sich das ganze vorstellt ;)


    Also im Prinzip ja, ist allerdings die letzte Eskalationsstufe (präklinisch nicht absehbar).

  • Das HKL ist eher bei der Kardiologie anzusiedeln doch nicht jede Kardiologie hat ein HKL.

    Dann würde ich als Kompromiss im Spiel vorschlagen: Kardiologie = normale cardiale Sachen, Kardiochirurgie = HKL. Somit sollte im Spiel jeder Patient mit Herzinfarkt in die Kardiochirurgie.