[OSM] Rüdersdorfer Straße

  • Hallo,


    die Rüdersdorfer Straße in 10243 Berlin ist für Einsatzfahrzeuge befahrbar.



    Dort befindet sich die Feuerwehr und diese kann in beide Richtungen ausrücken. Dementsprechend dürfen und fahren Einsatzfahrzeuge auch dort entlang. Kann sein dass es zeitlich bei diesem Einsatz südlich keinen Vorteil bringt, aber meine Einsatzfahrzeuge fahren auch immer beim Rückweg zur Wache diesen Umweg. Sieht irgendwie doof aus.

  • Zufahrt ist bereits für Rettungsfahrzeuge freigegeben, jedoch ist das Stück vor der Feuerwehrausfahrt mit 10km/h getaggt, weshalb der Umweg um den Gebäudekomplex Sinn macht.


    By the way: Was hat eure Feuerwehr angestellt, dass sie im Polizeigewahrsam Südost untergebracht ist ;)

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Nachtrag: Außerdem ist an der Kreuzung Rüdersdorfer Straße - Wedekindstraße eine Abbiegebeschränkung gemappt. Frage: Ist an dem Pfeilschild eine Ausnahmegenehmigung für Einsatzfahrzeuge angebracht? (Antwort am besten mit Bild)

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Ich gucke mal nach der Abbiegebeschränkung. Aus dem Kopf weiß ich, dass dort ein Sperrschild steht. Aber das gilt natürlich nicht für die Einsatzfahrzeuge. Bin morgen in der Nähe.


    Danke für den Hinweis mit den 10 km/h.

  • Abbiegebeschränkungen sind in Deutschland zumeist die blauen runden Schilder mit weißem Pfeil. Einzige Ausnahme: Das Wendeverbotsschild an großen Kreuzungen. Die Sperrscheibe selbst ist bereits gemappt (für Einsatzfahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer frei).

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Guter Hinweis. ich denke blaue Schilder existieren nicht, weil es sich um eine abbiegende Hauptstraße handelt. Das Schild ist mir bekannt.
    Aber ich fahre einfach morgen mal mit Auto lang. ich werde dann auch mit meinem imaginären Blaulicht auf dem Dach die Route testen :D

  • Also ich habe geguckt. es gibt keine blauen Schilder. Lediglich eine Beschilderung der abbiegenden Hauptstraße.
    Aber ich hab die 10km/h gesehen. Die sind ausgeschildert. Hätte trotzdem gedacht, dass es der schnellere Weg ist.