Fahrzeugwahl bei neuer Wache

  • Ich finde die Idee super, habe daran auch schon gedacht. Durch die Einführung des TSF-W (vllt auch noch durch ein TSF?) könnte man so immer ein Löschfahrzeug (LF, TLF oder TSF) wählen, welches man in der neu gebauten Wache haben möchte. Nicht immer ist dies ja ein LF20. Und ein geschenktes Fahrzeug zu vernichten und extra 5.000 Credits auszugeben ist auch nicht im Sinne von uns Spielern ;) Da ja alle Löschfahrzeuge z.Z. 5.000 Credits kosten, macht es so gesehen keinen Unterschied. Ausnahme HLF20: Hier müsste man quasi 15.000 Credits zuzahlen, wenn man dieses wählt (20.000 - 5.000 = 15.000). Ich wäre aufjedenfall dafür.

  • Ich finde die Idee super, habe daran auch schon gedacht. Durch die Einführung des TSF-W (vllt auch noch durch ein TSF?) könnte man so immer ein Löschfahrzeug (LF, TLF oder TSF) wählen, welches man in der neu gebauten Wache haben möchte. Nicht immer ist dies ja ein LF20. Und ein geschenktes Fahrzeug zu vernichten und extra 5.000 Credits auszugeben ist auch nicht im Sinne von uns Spielern ;) Da ja alle Löschfahrzeuge z.Z. 5.000 Credits kosten, macht es so gesehen keinen Unterschied. Ausnahme HLF20: Hier müsste man quasi 15.000 Credits zuzahlen, wenn man dieses wählt (20.000 - 5.000 = 15.000). Ich wäre aufjedenfall dafür.


    Super, ich sehe es auch so dass man doch zwischen 3 Fahrzeugen wählen sollte. LF / TSF-W / TLF somit könnte man auch die kleineren Feuerwehren super nachstellen und realistisch bleiben wenn man seine Wachen baut.


    Gruß Tobias

  • Also ich bin für die IDee, ganz einfach weil es mir nochmal ne runde rumklicken ersparen würde ;) mir geht gar nicht ums finanzielle, je nach fahzeug (vornehmlich das hlf) kann man ja noch die differenz, die ensteht drauflegen (neue Wache +hlf kostet dann halt 115000 Credits).


    und natürlich sollten auch nur die Fahrzeuge verfügbar sein, die man kaufen kann, also hlf auch erst mit dem benötigten dienstgrad.



    evtl kann man das ja auch als feature für den premium account einbauen. (nur n vorschlag, muss natürlich nicht unbedingt sein ;) )

  • Hallo,
    beim Wachenbau der Feuerwehr wird ja bekanntlich als erstes Fahrzeug ein LF20 auf den ersten Stellplatz gestellt. Da viele real ausbauen, oder ans sonstigen Gründen das LF 20 nicht wollen, dachte ich mir folgendes:
    Wenn man die Wache gebaut hat, öffnet sich ein Popup, das den Spieler fragt, welches Fahrzeug er als erste Einzheit auf seiner Wache gerne hätte. Natürlich wäre dies für den Spieler mit entsprechenden Mehrkosten verbunden. Wenn ich also z. B. als erstes ein HLF haben will, muss ich 15.000 Credits mehr berappen (das ursprünglich vorgesehene LF 20 wird quasi in Zahlung genommen).


    So würde sich der Wachenbau deutlich vereinfachen, weil das Zerstören des Fahrzeugs und der damit verbundene Neukauf wegfallen würde. :)


    Was denkt ihr darüber?


    Grüße
    Rob

  • Hallo,


    Ist doch beim Rettungsdienst auch so.
    Wenn ich nur einen Notarzt auf der Wache haben will, bekomme ich doch auch einen RTW geschenkt.
    Also wird der RTW verschoben in ne andere Wache, das kann man doch auch mit dem LF 20 so machen. Wäre dies nicht einfacher ?


    Was Solls ----einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul ------


    Gruß Anderl

  • Naja, aber es wäre eine Erleichterung.
    Was spricht denn dagegen wenn du gegen einen Aufpreis anstatt das übliche Fahrzeug das bessere Fhzg haben kannst?
    Sprich, wieso ist das ein Problem die diff. für ein NEF direkt zu bezahlen und sich ein RTW zu ersparen, wenn ich es gar nicht benötige?
    Das selbe, wieso nicht die diff. für ein HLF20 zahlen und so ein LF20 einzusparen was ich gar nicht benötige?

  • Wenn du die Differenz zahlst, sparst du aber. Beispiel: Differenz zws. LF und HLF = 15.000. Du sparst somit 5.000


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Wenn du da eine Diff. bezahlst, wie kannst du da sparen?


    Du erhälst für jede neue Wache automatisch ein LF20 im Wert von 5.000Credits, wenn du eine Diff. von 15.000Credits zahlst, bezahlst du also das HLF eig. komplett.
    Oder mach ich jetzt eine Fehlrechnung?

  • Wenn du da eine Diff. bezahlst, wie kannst du da sparen?
    Du erhälst für jede neue Wache automatisch ein LF20 im Wert von 5.000Credits, wenn du eine Diff. von 15.000Credits zahlst, bezahlst du also das HLF eig. komplett.
    Oder mach ich jetzt eine Fehlrechnung?

    Ja, denn das LF musst du ja "verschrotten" und die vollen 20k für das HLF zahlen, insofern kann man damit schon Schindluder betreiben.

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich nach der (zugegeben kurzen...) Durchsuchung des Forums zu diesem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal folgendes ansprechen bzw. vorschlagen:
    Bei einem Wachenbau sollte man sich das erste Fahrzeug aussuchen können.
    Diesen Gedanken hatte ich bereits am Anfang des Spiels, da (zumindest bei uns) ein LF 20 auf einer Wache sehr untypisch ist. Standardmäßig sind bei uns auf den Wachen LF 16/12er stationiert. Aber zu dieser Zeit dachte ich mir: Egal. hast du halt n LF 20, gibste ihm halt ne LF16/12er Funkrufnummer.
    Aber jetzt komme ich in eine Phase, wo ich beginne die kleineren Wehren in der Umgebung auszubauen. Größtenteils sind diese nur mit TSF(-W)s und MTFs bestückt. Da ist es ja äußert schade um die ganzen schönen fabrikneuen LF20-Fahrzeugen, die ich dann alle verschrotten darf.
    An dieser Stelle kann man auch Themen, die ich im Forum bereits gesehen habe, aufgreifen, wie zum Beispiel Gebrauchtfahrzeugmärkte :saint:
    Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre:
    Beim Wachenbau kann man sich eines der Löschfahrzeuge (also nur aus der Kategorie Löschfahrzeuge) aussuchen.


    Was denkt ihr darüber?


    mfg
    Titanus :D

  • Also ich finde die Idee mit dem Aussuchen der Fahrzeuge (Kategorie Löschfahrzeuge) wirklich gut und die hier vorgebrachten Vorschläge ergeben für mich auch alle Sinn.
    Daher wollte ich auch mal nachfragen, was eventuell gegen die Umsetzung spricht, ich weiß ja nicht was das für ein Aufwand beim Programieren wäre, da ich mich in diesem Bereich leider nicht auskenne


    LG euer Florian

  • Ich möchte das Thema hier noch mal auffrischen:


    Ich bin dafür, dass man beim Neubau einer Feuerwache auch die Möglichkeit erhält, direkt - ggf. gegen Zahlung der Differenz - ein HLF zu erhalten (entsprechenden Dienstgrad vorausgesetzt).


    Da hierdurch, es wurde weiter oben schon erwähnt, eine Ersparnis von 5.000 Credits gegenüber dem bisherigen Verfahren (Fahrzeug wählen, verschrotten, HLF für 20.000 Credits kaufen) auftritt, würde ich vorschlagen, diese Option mit dem Premium-Account zu verknüpfen, damit würde dieser auch aufgewertet werden. Siehe auch hier: Premium attraktiver machen


    Mir geht es nicht um die 5.000 Credits Ersparnis! Die Fahrzeugpreise sind alle sehr moderat, insbesondere auch gemessen an den sonstigen Preisen und den Verdienstmöglichkeiten im Spiel. Mir geht es um eine Vereinfachung bzw. eine Verbesserung des Spielflusses! Wenn man - wie ich - grundsätzlich auf HLF setzt, und ich möchte vermuten, dass das auf etliche Spieler zutrifft, ist es einfach unnötig kompliziert, erst das Fahrzeug auszuwählen, nur um es dann anschließend direkt zu verschrotten, weil es sowieso nicht zum eigenen Spielkonzept passt, und sich dann ein HLF zu kaufen.

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Also prinzipiell dafür, jedoch würde ich es nicht auf einzelne Fahrzeuge oder Kategorien beschränken, sondern allgemein verfügbar machen.
    Wenn ich eine neue Feuerwache aufstelle ist ja ein Fahrzeug bereits im Preis enthalten, insofern kann man alle anderen Fahrzeuge, die mehr Kosten gegen den Differenzpreis als Aufpreis zur Feuerwache dazu nehmen.
    Es gibt Wachen bei mir, auf denen steht kein einziges Löschfahrzeug und das dürfte anderen Spielern ähnlich gehen, wenn mal eine gewisse Anzahl an Wachen da ist, das diese eher Fallbezogen besetzt werden.

  • Servus zusammen.


    Es geht um den Bau neuer Feuerwachen. Man kann sich ja nur Löschfahrzeuge aussuchen. Das HLF ist ja auch ein Löschfahrzeug. Klar ein besonderes! Natürlich, das HLF ist auch teurer, wie das LF.
    Ich persönlich würde, wenn es diese Option geben würde, dann auch auf den "Gratisvorteil" von 5.000 Credits (= Kosten LF) verzichten wenn ich diese Möglichkeit hätte.


    Diese Option sollte dann (wie auch, wenn man es normal kauft) erst ab dem Dienstgrad (Ich weiß es nimmer, aber ich glaube Gruppenführer?!) zur Verfügung stehen....


    Mein Grund: Ich habe im Prinzip nur HLF's auf meinen Feuerwachen. Die LF's habe ich nur, weil es die kostenlos gibt. Ansonsten würde ich keine LF's einsetzten.


    Grüße Nerdy_Birdy

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Wäre ich auch dafür.


    Bisher hab ich immer ein TSF-W genommen und dann gleich verschrottet und mir ein HLF gekauft.


    Ich bin ja ein kleiner Spieler, aber von meinen 171 Löschfahrzeuge sind 160 HLF's.