Ortskennung im Funkrufnamen

  • Ich bräuchte mal Hilfe von Ortskundigen aus dem schönen Lande Mecklenburg-Vorpommern ...


    Da ich mich im Spiel an den realen Standorten orientiere und nun allerdings "ELW2-bedingt" meinen Bestand an Schulen drastisch erhöhen muss, möchte ich auch die Feuerwehrschulen der benachbarten Kreise Ludwigslust-Parchim sowie Nordwestmecklenburg bauen. Kann ja nicht schaden, wenn auch länderübergreifend ausgebildet wird, habe schon sehr gute Erfahrungen in SH, HH und NS sammeln können ... :saint:


    Meine Grundfrage dazu ist, ob ich die Ortskenner der Schulen bzw. Verbände "richtig" im Netz gefunden habe.
    Mich irritiert auch ein wenig die 4-stellige Ortskennung dabei, scheint aber in MVP üblich zu sein ...


    KFV/FTZ Kreis LUP: Hagenow, Schule der FF angegliedert und keine eigenen Fahrzeuge ? > Ortskennung 6421
    http://bos-fahrzeuge.info/wachen/19031/FF_Hagenow


    KFV/FTZ Kreis NWM: Warin, nur 1 Fahrzeug gefunden > Ortskennung 3692
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/94492/Florian_36_92xx-xx


    Trotz intensiver Suche im Netz habe ich nichts Konkreteres gefunden. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich das leider auch nicht, obwohl ich garnicht so weit weg von MVP wohne und mich dort auch mehr oder weniger regelmäßig herumtreibe. Nur auf die Funkkenner der Feuerwehrfahrzeuge musste ich bisher noch nicht achten ... ^^



    Also nochmals: Kann jemand*1 meine beiden herausgefundenen Ortskenner bestätigen oder weiß es gar besser ? Kann ich das irgendwo nachlesen ?


    Dankeschön. :)



    *1 = Am Besten jemand, der sich hier auskennt. "Vermuten" kann ich selber ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Danke dir. :)


    Ich möchte aber trotzdem noch einmal nachhaken :
    - Ist das normal und üblich, in MVP 4-stellige Ortskenner zu haben ? Ich habe vorhin auch Gegenteiliges mitgeteilt bekommen ...
    - Ist in Hagenow die Schule tatsächlich der FF angegliedert und nutzt sie für Ausbildungszwecke mitgebrachte Fahrzeuge der Lehrgangsteilnehmer bzw. die der FF Hagenow oder hat die Schule eigene Fahrzeuge mit eigenem (anderen) Ortskenner ... ?
    - Die FF Warin hat den Ortskenner 3632, während das von mir verlinkte Fahrzeug des KFV NWM den Ortskenner 3692 trägt. Welchen Ortskenner trägt denn nun eigentlich die Schule in Warin oder hat sie keine eigenen Fahrzeuge ... ?


    Aus meiner Heimat kenne ich es auch so, dass die FF Elmenhorst den Ortskenner 33 hat, während der ebenfalls in Elmenhorst ansässige KFV mit sämtlichen kreiseigenen Fahrzeugen unter der 01 als Ortskenner läuft. Es muss also nicht so sein, dass zwangsläufig ein KFV den selben Ortskenner hat wie die örtliche FF ...



    Nachtrag, 04.06.2014
    Hat sich erledigt, habe jeweils aus erster Hand die richtigen Ortskenner erfahren.
    Für die FTZ Warin war es der richtige, die FTZ Hagenow hat einen anderen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()