Zwei Monitore

  • Also ich würde es irgendwann für sinnvoll halten wenn man die Karte auf einem zweiten Monitor öffnen könnte da die Wachen immer mehr werden und es irgendwann immer unübersichtlicher wird. ;)


    Wie denkt ihr darüber?

  • Rechtsklick auf eine Einsatz [ALARM], "Öffnen in neuem Fenster", neues Fenster auf 2. Moni schieben, fertig.

    Danke für die schnelle Antwort DarkPrince aber das weiß ich eh schon. :) Dieser Beitrag von mir ist schon beinahe ein Jahr alt. Das geht aber nicht mit der Karte oder? Ich kann nur das Einsatzfenster öffnen auf einer eigenen Seite. Ich hätte gerne die Karte auf einem eigene Bildschirm. ;)

  • Macht ja nix kann im Hilfs-Eifer passieren. ^^ Wie gesagt würde es super finden wenn man die Karte auch in einem neuen Fenster öffnen könnte. Vielleicht möchte jemand anderer auch noch diese Möglichkeit zwecks der Übersicht und der wachsenden Wachenanzahl wäre es super. ;)

  • Hallo zusammen.


    In der letzten Umfrage wurde vorgeschlagen, einen 2-Monitor-Support anzubieten.
    Dazu habe ich eine Idee, die sich größtenteils auf die Umsetzung bezieht.
    Wenn Euch das Thema also interessiert, bitte:


    Jeder Einsatz im Leitstellenspiel hat eine ID. Das Pop-Up-Fenster ist eigentlich eine weitere URL, die in dem "Hauptfenster" angezeigt wird.
    Diese URL lautet: https://www.leitstellenspiel.de/missions/(ID).

    Dieses Wissen ist erst einmal wichtig für das weitere Verständnis.


    Ich persönlich stelle mir unter "2-Monitor-Support", in Verbindung mit dem LSS, folgendes vor:

    • Neues Fenster im Browser
    • Externe Verfügbarkeit des Einsatzalarmierungsfensters

      • Notfälle
      • Krankentransporte
      • Verbandseinsätze
      • Event
      • Geplante Einsätze
    • Kartenansicht/Einsatzübersicht auf dem Hauptmonitor


    • ==> Bildschirm 1: LSS, wie es bei aufrufen der Website erscheint
    • ==> Bildschirm 2: Alarmierungsfenster


    Bei mir sieht das Ganze dann so aus: (Ja... die AAO ist noch im Aufbau :D )


    Um den 2-Monitor-Support jedoch aktivieren zu könnnen, bräuchte man Bspw. in dem Reiter "Profil" die Auswahlmöglichkeit "2. Monitor benutzen"
    Hinter diesem Button, müssten dann natürlich Links hinterlegt sein, die genau dieses Alarmierungsfenster (siehe Screenshot_01) aufrufen.
    Meine Idee dazu wäre, dass der erste, in der Liste stehende Einsatz geöffnet wird. - Und das von jeder Rubrik (Notfälle, Krankentransporte, ...) in einem eigenen Tab.


    Wie schon erwähnt, hat der erste Einsatz aber keinen festgelegten Link, sondern eben eine ID. Und die ist nicht immer gleich, kann also nicht dem Button "2. Monitor benutzen" hinterlegt werden.


    Meine Idee:
    Es gibt festgelegte URLs, wie

    • "leitstellenspiel.de/notfalleinsaetze/"
    • "leitstellenspiel.de/krankentransporte/"
    • "leitstellenspiel.de/verbandseinsaetze/"
    • "leitstellenspiel.de/event/"
    • "leitstellenspiel.de/geplante_einsaetze/"

    , die jedes Mal genau auf den ersten Einsatz in der jeweiligen Rubrik umgeleitet werden.



    Somit könnte der Button folgendes Bewirken:

    • Neues Fenster

      • Neuer Tab

        • "leitstellenspiel.de/notfalleinsaetze/"
      • Neuer Tab

        • "leitstellenspiel.de/krankentransporte/"
      • Neuer Tab

        • "leitstellenspiel.de/verbandseinsaetze/"
      • Neuer Tab

        • "leitstellenspiel.de/event/"
      • Neuer Tab

        • "leitstellenspiel.de/geplante_einsaetze/"





    Vielen Dank fürs Durchlesen.
    Wenn Euch meine Idee gefallen habt, gebt mir einen Daumen nach oben.
    Wenn Ihr Ideen, Verbesserungen oder sonstige Anregungen habt, kommentiert.


    Vielen Dank
    Max_Mlchrt

  • Macht ja nix kann im Hilfs-Eifer passieren. ^^ Wie gesagt würde es super finden wenn man die Karte auch in einem neuen Fenster öffnen könnte. Vielleicht möchte jemand anderer auch noch diese Möglichkeit zwecks der Übersicht und der wachsenden Wachenanzahl wäre es super. ;)

    Das ist bereits möglich. Es gibt ein Redesign, welches ich auch verwende. Da kann man in den Einstellungen den "Full-Map-Modus" einstellen.
    Zu der Installation hat ein Verbandsmitglied von mir das hier geschrieben:



    MAiTRE

    08. Oktober, 20:22 Uhr
    OK, einige kennen es noch nicht, daher hier eine kurzer Tipp, wie ihr mit Benutzerscripten sowohl das Layout und die Funktion von Leitstellenspiel.de ergänzen könnt.
    Im offiziellen Forum findet ihr eigentlich alle Informationen und Links, ich habe euch die (aus meiner Sicht) wichtigsten Infos hier zusammengetragen:
    1. Link
    LSS MANAGER by lost & Northdegree (BETA 2.7)(ehem. REDESIGN)
    Ein sehr mächtiges Script, was Funktion und Layout verändert und wie ich finde, zum Original enorm verbessert. Ihr könnt hier verschiedene Designs für arten und Fenster-Layout festlegen, mit der tastertur arbeiten (Einsätze vor / zurück / im Verband freigeben, Fahrzeuge alarmieren, Krankenhäuser anfahren, RTW und FuStW Meldungen zum Transport von verletzten in der Karte einblenden lassen ...). Alles gut beschrieben bzw. intuitiv zu erarbeiten.
    Als erstes müsst ihr ein AddOn in eurem Browser installieren, in dem Link findet ihr zu den gängigsten Browsern die richtigen AddOns:
    Firefox: Du benötigst das Add-On Greasemonkey.
    Opera: Du benötigst das Add-On Violent monkey.
    Google Chrome: Du benötigst das Add-On Tampermonkey.
    Safari: Du benötigst das Add-On Tampermonkey.
    Nach installation des AddOns dann das Script installieren:
    AUTO UPDATE VERSION
    https://github.com/lostdesign/…nager-auto-update.user.js
    Hier ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:
    http://pasteboard.co/czp32hPvv.png
    Die Tastenbelegung sind dann:
    Q -> Sprechwunsch bearbeiten (in der Alarmmaske)
    W -> Im Verband freigeben
    R -> Zurück zum Einsatz
    A -> Vorheriger Einsatz
    S -> Alarmieren und weiter
    D -> Nächster Einsatz
    1 - 5 -> 1. - 5. verfügbares Krankenhaus anfahren
    2. Link
    Chat Popupbenachrichtigung --> wenn ihr die Verbands-Chat-Mitteilungen im Fenster als Popup eingeblendet haben wollt, nutzt dieses Script hier:
    Chat Popupbenachrichtigung
    Hier ein Screenshot, wie die Verbandsmeldungen dann angezeigt werden:
    http://pasteboard.co/czrcVSpmx.png
    Ok, zugegeben - viel Text, aber es bringt was. Das Installieren selbst dauert nicht länger als 5 Minuten - wenn man das schon mal gemacht hat und dann auf einem Zweitrechner einrichten will, dauert es nur noch eine Minute :-)
    Probiert es aus, wenn es nicht klappt, dann meldet euch einfach :-)
    Cheers
    MAiTRE

  • Frage mich wozu man zwei Monitore bei Leitstellenspiel braucht? Bei der Umfrage war es nicht ganz oben ehr Mittelfeld, also besteht da wohl kein großer Bedarf.
    Wenn das hier eine Art von anderem Spiel wäre, ok könnte ich verstehen wozu und weshalb man dés braucht aber hier?! Nein Danke, da gibt es andere Dinge, die hier wichtiger sind, die umgesetzt werden sollten. Beispiele nenne ich jetzt nicht, steht genug im Forum.

  • Wenn das hier eine Art von anderem Spiel wäre, ok könnte ich verstehen wozu und weshalb man dés braucht aber hier?! Nein Danke, da gibt es andere Dinge, die hier wichtiger sind, die umgesetzt werden sollten.

    Du spielst also immer noch "oldschool" mit nur einem Monitor, okay.
    Den PC-Statistiken zufolge geht der Trend aber schon ganz klar zu "Drittmonitor".
    Braucht man sowas? - Nein, nicht zwingend
    Aber wenn man es hat, ist es eben schon geil und übersichtlicher.


    .. und btw. sind User von Multi-Monitor-Systemen ggf. auch potente Kundeschaft - die Idee sollte man also nicht einfach so abtun :-)

  • Hallo Sebastian,
    ich habe keine Ahnung wie viel Programmieraufwand mein Wunsch beinhaltete, wenn du sagt "geht nicht" bin ich nicht böse ;)
    Ich arbeite mit zwei Monitore, von daher bietet es sich an, wenn man die Karte auf den zweiten Monitor ausgliedern oder kopieren kann. mit einer größeren Auflösung.
    Wäre das möglich?


    Lieben Gruß und einen guten Rutsch in's Jahr 2017, natürlich dir, deiner Frau und dein Nachwuchs
    Peter