Mindestanfahrt für RTH

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein RTH ein paar Meter nördlich einiger NEF stationiert ist.


    Das hat zur Folge, dass der RTH von der AAO auch für Einsätze unter 3 Minuten Anfahrt eingesetzt wird. (alles was halt nördlicher ist, fliegt er an).
    Eigentlich möchte ich ihn aber für Einsätze in Gebieten vorhalten, wo die NEFs sehr lange brauchen.


    Gäbe es die Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass der RTH erst ab 3 oder 4 oder 5 Minuten Anfahrtsdauer eingesetzt wird?
    Meine NEF brauchen meistens auch nur 4 Minuten, um in die nahen Gebiete zu kommen.


    Klar, ich kann da auch per Hand drauf aufpassen und den Haken beim RTH wieder wegzunehmen und dann ein NEF zu suchen. Aber vielleicht gibt es ja eine automatisierte Lösung.

  • Klingt nicht schlecht die Idee, könnte man evtl. so regeln das man in der AAO den RTH erst ab X Minuten wählen kann. Oder eine klare Unterscheidung RTH / NEF wie es ja beim HLF / RW gewünscht wird.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • naja eine klare Unterscheidung würde mir nicht viel bringen.


    ich hab "NEF + RTW" in der AAO definiert. Und wenn ich darauf klicke, dann soll der schnellste Notarzt mit zum Einsatz. ABER eben nicht der RTH für 2 Minuten fliegen, wo auch das NEF in 3 Minuten da wäre.