[Polizei] VUD (Verkehrsunfalldienst) / VuKW (Verkehrsunfallaufnahmekraftwagen) / Unfallkommando

  • Ich möchte diesen Topic nochmals hervorholen.


    Der VUKw ist für mich ein "Brot und Butter"-Fahrzeug für den täglichen Einsatz.

    Es kann die Transporter an jeder Wache darstellen. Natürlich ist er nicht auf jeder Polizeistation / -posten vorhanden.

    Aber an vielen POL-Direktionen, POL-Inspektionen und POL-Kommissariaten stehen eben doch diese Fahrzeuge.

    Zudem ist das Fahrzeug oftmals mit allen anderen Organisationen im Einsatz (RD, FW, THW). Also ein Teamplayer!


    Das Fahrzeug könnte Optional sein (kein Pflichtfahgrzeug).

    Im normalen Dienstalltag kann er auch FuStW-Aufgaben fahren. Also durchaus auch zur Schlägerei kommen und einen Gefangenen abtransportieren.


    Ich könnte mir das Fahrzeug durchaus mit Funktion vorstellen.

    An allen Unfallstellen (Personenschäden, LKW und Gefahrgut, Arbeitsunfälle, Schienenfahrzeuge usw.) kann es für eine beschleunigte Abwicklung sorgen.

    Dafür könnte die Besatzung 2-4 Mann betragen.


    Die Besatzung könnte ihre Spezialisierung an der Polizeischule absolvieren.

    Ermittlung und Beweissicherung (3 Tage) könnte der Lehrgang heißen und später auch für andere Einheiten der POL mitgelten (evtl. SpuSi der Kripo).


    //EDIT:

    Für die AAO würde ich eine Auswahl FuStW oder VUKw vorsehen

  • Für das bevorstehende "Sommerloch" wäre der VUD eine willkommene Neuerung. Es würde wieder mal etwas Druck aus anderen Themen nehmen .....


    PRO`s : Die EInsätze haben wir schon. Ein neues Fahrzeug auf den POL Wachen wäre sehr willkommen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • So, ich wäre dafür. Er würde an die Einsatzstelle (bsp. Verkehrsunfall) geschickt werden. Die FuStW verlassen den Einsatzort nach einer Weile, der VUKw bleibt noch dort, um alles zu räumen und den Verkehr zu steuern. So würden die FuStW entlastet.

  • So dann hier nochmal ich bin Gegen dieses Fahrzeug weil es zu selten vorkommt (nur in Großstädten und Ballungszentren).


    Ich bin im übrigen auch dagegen , weil unteranderem genau wegen solchen Besonderheiten die Möglichkeit der eigenen Fahrzeugtypen geschaffen wurde.

    Kaufe einen FuStW benenne ihn VUKw setze die entsprechende Grafik drauf (da kann ich jeden Kleinbus verwenden) und fertig.


    Und zum Thema Entlastung der FuStW :

    Tja siehste Blaulicht das sind die hier schon viel zitierten Nachteile mit denen man als Realbauer leben muss - nicht alles was es im realen gibt läst sich in einem Spiel abbilden. Den Rest spar ich mir sonst gibts gleich wieder Schelte.


    Um die Polizei im Spiel aufzuwerten (bin ich im Übrigen voll dafür) gibt es hier im Forum genügend gute Vorschläge die:

    1. Sinn machen weil fast überall vorhanden (z.B. DGL und sein Fahrzeug).

    2. Dafür zwar neue Einsätze erstellt werden müßten (z.B. Krimnaldienst oder zivile Ermittlung) aber nicht x-alte Einsätze und damit natürlich auch viele AAO`s geändert werden müßen.


    Die Liste liese sich jetzt Gott weis wielange weiter führen, aber das kann jeder der Interesse daran hat ja mit der Suchfunktion selber suchen und nachlesen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hier mal eine Ausarbeitung zur Diskussion:


    Verkehrsunfallkraftwagen (VUKw)

    Kosten: 10.000 Credits

    Personal: 2 (keine Ausbildung)

    Kaufbar auf Polizeiwache mit neuem Ausbau "Verkehrsdezernat" (Kosten: 100.000 Credits, Dauer 3 Tage, Stellplätze müssen separat gekauft werden)

    Kann keine Gefangenen transportieren

    Kann bei folgenden Einsätzen 2 (zwei) FuStW ersetzen (Funktionalität wie ein ELW2):

    • Alle Verkehrsunfälle
    • Verkehrsunfall mit Zug
    • Verkehrsunfall mit Linienbus
    • Bus im Wasser
    • PKW im Wasser
    • LKW im Wasser
    • LKW in Supermarkt
    • PKW in Supermarkt
    • PKW in Gebäude
    • PKW in Gleisbett
    • LKW auf Stauende
    • LKW in Hauswand
    • PKW in Bushaltestelle
    • PKW in Zapfsäule
    • Ermittlungen nach Unfallflucht
    • Entgleiste Stadtbahn
    • Massenkarambolage auf Autobahn
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • LKW Auffahrunfall
    • LKW umgestürzt
    • LKW auf PKW
    • Auffahrunfall
  • Das er gleich zwei FuStws ersetzt finde ich persönlich „OP“.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Kann bei folgenden Einsätzen 2 (zwei) FuStW ersetzen (Funktionalität wie ein ELW2):

    Das wäre falsch. Man müsste wenn dann das neue Fahrzeug mit Anforderungen einbauen, wobei es dann gleichzeitig als VUKw und als FuStW zählen würde, dann wäre an die Funktionalität von ELW 2 bzw. HLF angelehnt.


    Ich glaube da mal Do_Cop , dass dieses Fahrzeug nicht weit genug verbreitet ist, als dass eine Einführung ins Spiel derzeit Sinn machen würde. Sobald man alle häufigeren Fahrzeugtypen im Spiel hat, könnte man ja nochmal drüber reden ;)

  • Mangels flächendeckender Verbreitung dagegen.


    Das sehe ich auch so, auch aufgrund mangelnder Definition eines Aufgabenbereiches.



    Ich möchte aber einmal erläutern, warum ein Verkehrsunfallaufnahmefahrzeug im Spiel nicht notwendig ist. Es gibt keine eindeutige Defintion was dieses Fahrzeug genau macht, dass ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern selbst in den einzelnen Behörden unterschiedlich. In einer Behörde werden nur Unfälle aufgenommen, bei denen Personen versterben (was in diesem Spiel ja nicht abgebildet wird) oder bei denen komplexe Unfallspuren zu erwarten sind. In einer anderen Behörde werden auch Unfallfluchten wahrgenommen. Hinzu kommt, dass dieses Fahrzeug oftmals nur in Großbehörden vorkommt und auch dann sind die Einsatzmittel eher auf wenige Fahrzeuge beschränkt.


    Und warum sollen die Streifenwagen entlastet werden? Der Streifenwagen ist einfach zu einer sehr hohen Prozentzahl das erste Einsatzmittel, welches bei Notrufen vor Ort sein wird. Eine Streifenwagenbesatzung trifft eigentlich immer die ersten Maßnahmen und stellt dann z.B. fest ob ein spezielle Verkehrsunfallaufnahme notwendig ist.


    Zudem ist der Aufgabenbereich die Aufnahme des objektiven Tatbestandes. Den subjektiven Tatbestand nehmen eigentlich die Streifenwagenbesatzungen auf. Auch wird ein mit solchen speziellen Arbeitsgeräten ausgestattetes Fahrzeug keine anderen Einsätze wahrnehmen.