[Feuerwehr] - Löschflugzeug / Löschhubschrauber

  • So ein Mist. Entschuldigung - wo bleiben meine Manieren - das ist wie Patrick schon sagte, in Deutschland unüblich (kenne ich auch nicht). Und selbst in den USA setzen sie keine "Löschflugzeuge" ein. Dort sind es meist Helikopter. Dennoch :thumbdown:

  • Hallo zusammen,


    in anbetracht der tatsache das dieses Spiel noch einige Baustellen hat wie :
    THW , Ploizei und Rettungsdienst. Um nur ein paar zu nennen halte ich es
    für viel zu früh mir über solche Sondereinheiten (Löschflugzeug oder
    Hubschrauber Polizei/Bundeswehr mit Wasserbehälter) Gedanken zu machen.
    Wenn auch nur bei großem Feldbrannt, Großfeuer im Wald und ggf. Waldbrannt.
    Die anderen genannten Einsätze haben in meinen Augen nichts mit diesen
    Einheiten zu tun. Und ohne Bodenpersonal die Einsätze bewältigen geht gar nicht. :thumbdown:


    Die Idee ist jedoch erlaubt und auch nicht die schlechteste. Denn man ist ja nicht gezwungen nur in
    Deutschland zu bauen. Zudem wird auch glaube ich an einer Englischen (bzw Internationalen) Version gearbeitet.
    Und dann kommen die Amerikaner , Australier usw. auch ins Spiel. Und die haben besagte Löschflugzeuge.


    Jedoch meiner meinung hier noch zu früh.


    Erstmal neue Fachgruppen THW und wenn möglich noch die Rettungsdienstschiene
    etwas erweitern wie zb. mit ORGL, ITW oder Schwerlast RTW.

  • Da Löschflugzeuge im Gegesatz zu Frankreich, Spanien und so, in Deutschland eher unüblich sind , würde ich folgendes vorschlagen:


    Sollte hier im Spiel einmal ein Polzeiubschrauber eingeführt werden, würde ich diesen einfach bei den Einsätzen (Großfeuer Wald, Großerwaldbrand), die ja gegenwärtig schon vorhanden sind einsetzen. Damit dieser aktiv ins Geschehen eingreifen kann ( mal abgesehen von Erkundungsflügen), würde ich für die Feuerwehr noch etwas Neues einführen.
    Wir haben ja jetzt seit neustem dieses tolle Wechselladersystem.
    Wir bringen eine neue Sondereinheit für die Feuerwehr ins Spiel. Diese rückt mit einem Wechsellader und dem AB- Außenlastbehälter aus. Die Kameraden, die dieses Fahrzeug besetzen, haben zuvor einen Lehrgang zum Flughelfer besucht Ich meine sowas in Deutschland auch schon mal gesehen zu haben



    Kosten Polzeihubschrauber 1000000
    Kosten AB- Außenlastbehälter: 25000
    Einsätze: Großfeuer Wald, Großer Waldbrand
    Ausbildung: Lehrgang für Flughelfer an der Feuerwehrschule, 7 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Christophh211 () aus folgendem Grund: Kleiner Nachtrag ;)

  • Soweit ich weis, wird der Löschangriff aus der Luft oft von Polizeihubschraubern geflogen.


    Da diese sowieso schon in einem anderem Forum besprochen werden, schlage ich vor, da weiter zu reden.

  • Ich weiss ja nicht, wie es in Deutschland läuft, aber bei uns in der Schweiz kann es durchaus sein, dass die REGA(Schweizerische Rettungsflugwacht) auch bei Waldbränden bei den Löscharbeiten hilft, die mit eine sogenannten Bambi-Bucket(Löschwasser-Aussenbehälter.


    Ebenfals fliegen bei solchen Einsätzn die Armee und zivile Heliunternehmen



    ZUM VORSCHLAG


    DAGEGEN, da die Zeit noch nicht reif ist, und erst noch nderes, wichtigeres zu Programieren ist

  • Man könnte es doch so umsetzen, Stationen sind analog dem RTH baubar (max. 5 Basen für alle ab einem bestimmten Level baubar, darüber dann je 50-100 Gebäude eine weitere Basis möglich)
    man kann max. 2 Stellplätze bauen und sich aussuchen ob Heli oder Flugzeug (also entweder je 1 oder 2 von einer Sorte)


    Die werden bei bestimmten Einsätze als Bonus gezählt (Waldbrände, Flächenbrand) und nur dort alarmierbar, für alle anderen Einsätze sind die nicht alarmierbar.


    jedes FLugzeug/Hubschrauber verkürzt die Einsatzzeit um eine Spanne x (5% -10%, ggf auch nen Bonus von 500 Credits für den Heli und 1000 fürs Flugzeug)


    Der Hubschrauber ist sofort alarmierbar, das Flugzeug braucht z.B. 5 Min "Rüstzeit" bevor es startet. die Geschwindigkeit beim Heli machen wir gleich dem RTH und beim Flugzeug doppelt so schnell (ich weis, Flugzeug ist in real schneller, aber das ist ein Spiel und so kann man entscheiden ob man mit dem Heli sofort loslegt oder mitm Flugzeug "später" startet und schneller fliegt).
    Dadurch wäre der Heli im Nahbereich sinnvoll, das Flugzeug bei z.B. VGSL oder weiter entfernten Gebieten, wenn dann Rüstzeit + schnellere Geschwindigkeit greifen.


    auch hier wieder, kein Muß, keine speziellen Einsätze für die beiden, sondern jeder der nicht will, kann normal weiterspielen.
    Preise analog RTH (Station + Ausbau für 2. Stellplatz je 500k, Löschhubschrauber 300k, Flugzeug 1 Mio)

  • Joa, 2014. Wir haben 2018 :)
    Also kann man mal wieder drüber reden.


    Ich wäre für einen Löschhelikopter.

    Kosten Polzeihubschrauber 1000000


    Kosten AB- Außenlastbehälter: 25000
    Einsätze: Großfeuer Wald, Großer Waldbrand
    Ausbildung: Lehrgang für Flughelfer an der Feuerwehrschule, 7 Tage

    Diese Idee finde ich persönlich super.
    Der AB-Außenlastbehälter auf einer FW und wenn einer Angefordert wird, kommt der nächste PolHeli und holt den ab.
    Dank des Features des Trennen von AB´s an der Einsatzstelle dürfte es gehen.

  • stimmt löschheli wäre da weitaus praktischer vorallem weil man ihn dann realistischer starten lassen kann (wäre komisch wenn da ein flugzeug aus dem stadtkern etc kommt)

  • aber ich würde ihn nicht als zwang machen sonnst wären die leute die keine polwachen haben im nachteil weil sie das dann erst bauen müssten um den behälter hohlen zu können sonnst vlt gleich eine feuerwehr helikopterstation

  • Ich finde die Idee mit dem Polizeihubschrauber gut.
    Vieleicht könnte man es so machen das es bei der Polizeihubschrauberstation einen Ausbau gibt der den Ausentank freischaltet. Dazu eine speziele Ausbildung für den umgang mit einem Ausentank.

  • leider muss ich sagen, das es diese Flugzeuge hier in Deutschland gibt
    Schaut mal hier
    http://www.dlfr.de/


    Sie werden nur bei Waldbränden angefordert ansonsten nicht.
    Für mich ist es nicht von Sinn, aber auch nicht unnütz.
    Solange es eine optionales Ding wäre kein Problem ansonsten ehr nicht.

  • Also bei uns im Lankreis Starnberg, viele Seen, gab es schon einige Waldbrandübungen, wo ein Hubschrauber zum Einsatz kam und spezielle Löschbehälter anhängte.

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Joa, 2014. Wir haben 2018 :)
    Also kann man mal wieder drüber reden.


    Ich wäre für einen Löschhelikopter.

    Diese Idee finde ich persönlich super.
    Der AB-Außenlastbehälter auf einer FW und wenn einer Angefordert wird, kommt der nächste PolHeli und holt den ab.
    Dank des Features des Trennen von AB´s an der Einsatzstelle dürfte es gehen.


    Wollte gerade einen Aussenlastbehälter vorschlagen und kam bei der Suche auf diesen Vorschlag. Gerade auch im Hinblick auf unsere in Zukunft stattfindenden Einsätze der Werfeuerwehren.


    2 Aussenlastbehälter per Anhänger bzw. auf AB, Polizeihubschrauber kann jeweils einen aufnehmen.

    Kosten würde ich auf max. 6000 Credits setzen

    Ausbildung an Feuerwehrschule: Flughelfer

  • Einen Löschbehälter für den Polizeihubschrauber fände ich auch eine nette Lösung. Wenn man ihn wie einen Anhänger konzipieren würde und könnte ihn an der Polizeihubschrauberstation stationieren könnte man ihn sogar auf der Karte sehen. Das fände ich für das Spiel eigentlich interessanter.

    Realitätsnäher wäre wenn zwei Stück auf einem Anhänger zum Einsatzort gebracht würden. Die Erstesahnelösung wäre natürlich wenn beides eingebaut würde und man die Wahl zwischen beidem hätte.