[Feuerwehr] - Löschflugzeug / Löschhubschrauber

  • So wie du es erklärst, würde ich allerdings sagen, dass es gar keinen weiteren Hubschrauber dafür braucht. Ein regulärer PHS kann diese Aufgabe übernehmen. Die von dir vorgeschlagene Erweiterung für die FW wird dann für die größeren Einsätze herangezogen. Bei den Einsätzen werden die neuen FW-Fahrzeuge benötigt und ein PHS. Außerdem müssen mindestens drei Polizisten mit der vorgeschlagenen Zusatzausbildung (zusätzlich zur normalen Ausbildung für den PHS) vor Ort sein.


    Das würde mir gut gefallen.

  • So wie du es erklärst, würde ich allerdings sagen, dass es gar keinen weiteren Hubschrauber dafür braucht. Ein regulärer PHS kann diese Aufgabe übernehmen.

    [...]


    Ist auch so gedacht, da Löschflüge mit den meisten Helis von vorn herein möglich ist und nur das Personal auf Präzisionsflüge mit angehängten Lasten geschult werden muss, (was eh oft der Fall ist, sogar bei Rettungshelis - Stichwort Taubergung).

    Die darür benötigen Materialien, sprich der Löschbehälter wird aus gewichtstechnischen Gründen sowieso lieber "am Boden" transportiert - zusammen mit den restlichen Spezialgeräten wie eben jenem "Sammelbecken" zum Befüllen. Und da das ganze nur bei Waldbränden zum Einsatz kommt, wo eh die Feuerwehr mitalarmiert wird, reicht, wie du richtig erkannt hast:

    *der Ausbau der Feuerwache mit entsprechenden Fahrzeugen

    (Eventuell mit einer Ausbildung dafür)

    * Eine Ausbildung für die Besatzung des PHS

  • Also ich wäre für die Einführung des Helis, würde aber ein eigenes Gebäude oder die Unterbringung im eigenen und in einem Polizei-Gebäude bevorzugen.


    Toll finde ich dass mit dem Anhänger der die Tanks dem Heli zutransportiert. Dass die Besatzung eine kleine Ausbildung braucht, ist keine Frage. Das mit den größeren Einsätzen find ich auch gut. Im großen und ganzen: Dafür, ich freu mich drauf!

  • Also ich wäre für die Einführung des Helis, würde aber ein eigenes Gebäude oder die Unterbringung im eigenen und in einem Polizei-Gebäude bevorzugen.


    [...]


    Also ein eigenes Gebäude für Löschhubschrauber, der nur als solches genutzt werden kann (also keine Funktion als normaler Polizeihubschrauber hat) oder alternativ direkt bei der Polizeihubschrauber-Station?


    Ähnlich Wasserrettung als eigenes Gebäude und als Erweiterung in z.B. einer Feuerwache?


    Wenn dies der Fall sein sollte sehe ich noch keinen Vorteil für die gesonderten Wachen, da diese - vorausgesetzt sie kostet gleich viel wie alle Heli-Stationen, also 1.000.000 + 300.000 für den Heli - weniger kann als ein herkömmlicher Pol-Heli, aber dennoch gleich viel kostet.


    Sollte ich das mit dem eigenen Gebäude und dem Polizei-Gebäude falsch verstanden haben, bitte ich um Erklärung:S



    //Edit: Vorteil aus meiner Sicht erkannt - Einbindung der Privaten Unternehmen oder Bundesheer, die im Bedarfsfall mit ihren Helis unterstützen;)

  • Doch genau. So kann man eben die Einheiten der Polizei mit nem Polizeihubschrauber und die anderen Helis im eigenen Gebäude bauen. Also ich würde mir auf jeden Falle ein eigenes Gebäude wünschen.

  • Doch genau. So kann man eben die Einheiten der Polizei mit nem Polizeihubschrauber und die anderen Helis im eigenen Gebäude bauen. Also ich würde mir auf jeden Falle ein eigenes Gebäude wünschen.


    Dann hab ich nochmals Glück gehabt ^^


    Die Idee mit der Möglichkeit als separates Gebäude zusätzlich zu den bestehenden Polizeihubschrauber-Stationen finde ich gar nicht so schlecht.


    Dann würde ich eventuell etwas am Preis des Heli anpassen (200.000-250.000 anstelle der 300.000), da diese dann tatsächlich weniger können als das Gegenstück der Polizei.

    Ist ja auch der Realität so, dass ein "normaler" Heli etwas weniger kostet als ein Polizei- oder Rettungshubschrauber.

  • Ich bin gegen den Polizeihubschrauber:

    - weil er genug andere Aufgaben im Spiel hat.

    - weil er nicht genug Nutzlast hat. (max. 1.000 Liter Löschwasser)

    Östereich ist da kein Maßstab, da die Eurocopter dort meist größtmöglich motorisiert sind. (Flughöhe + Windenrettung und Transportaufgaben).

    Das ist im Flachland so nicht erforderlich.

    - weil es wenige Polizeihubschrauber in Deutschland gibt.


    Daher bevorzuge ich auch ein eigenes Gebäude, welches Transporthubschrauber beherbergt.

    Ich denke da an EC155, 355, Puma usw. der Bundespolizei (2-3,5 Tonnen Klasse).

    Aber vor allem an NH90 und CH53 der Bundeswehr (4-7 Tonnen Klasse)

    Ebenso könnten RTH-Stationen simuliert werden / genutzt werden.

    Genauso wie Zivile Retter und Transport-Hubschrauber-Unternehmen.

    Dann ließen sich auch die Feuerwehr-Hubschrauber umsetzen.

    Also deutlich flexibler baubar ... halt mit Hubschraubern die auch Nutzlast haben und häufiger vorkommen!


    Die Bodenkomponente kann dann als GW oder Anhänger bei der Feuerwehr realisiert werden.

  • Über die Motorisierung der Helis kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen, wobei du durchaus recht haben könntest, da bei uns durch die größeren Höhenunterschiede mehr Leistung durchaus von Vorteil sein kann.


    Hab mich jetzt noch kurz über die Arten der Behälter informiert:


    Als fester Behälter: 800-5.000 Liter Fassungsvermögen


    Als faltbarter Behälter (Bambi-Bucket/Monsoon-Bucket): 270 - 10.600 Liter


    Demnach variieren die Fassungsvermögen extrem. Wobei die kleineren Behälter durchaus von leichten Mehrzweckhubschrauber geflogen werden können.


    Was dazu kommt ist, dass bei einem großen Waldbrand mitunter durchaus alle zur Verfügung stehenden Helis verwendet werden und nicht unbedingt ein Heli abgelehnt wird.



    Das Argument wenige Polizeihubschrauber kann ich irgendwie nicht richtig einschätzen, aber Bayern und Baden Württemberg haben zusammen 14 Polizei-Helis - in ganz Österreich sind es 16 sprich 2 Stück mehr bei ~ 22.400 km2 weniger




    Quelle der Füllmengen

  • Vielleicht kommen wir nochmal zu der Frage zurück:

    Welche Helikopter werden in Deutschland denn tatsächlich für solche Löscharbeiten hinzugezogen?

  • Welche Helikopter werden in Deutschland denn tatsächlich für solche Löscharbeiten hinzugezogen?

    Vermutlich die CH53 und NH90 der Bundeswehr, da ihre Bestände jeweils gegen 100 Maschinen gehen.

    Daneben die EC155 und AS332 (Puma) der Bundespolizei mit auch gegen 100 Maschinen.

    Die nächste große Gruppe wären die Retter von DRF, BMI und ADAC ... ca 30 Maschinen je Orga

    Die kleinste Gruppe sind die Landespolizeien mit zusammen eben über 40 Maschinen kleineren Typs.


    Nachtrag:

    Ausbildung der Piloten ist beim Bund vorhanden. Ebenso die Ausrüstung der Maschinen!

    NRW z.B. will jetzt erst die Maschinen (6) nachrüsten und die Piloten ausbilden.

    Bremen hat nicht mal Hubschrauber ...


    Wer also würde wohl angefordert?

  • Also generell wäre ich für die Benutzung der Flugstaffeln der Polizei. Warum: nun ja es ist ja nirgendwo geschrieben welcher Helikopter dort steht bzw welchen Helikopter man kauft! Also ist es ein fiktiver drehflügler, der von einer EC135 bis zu einer CH53E alles sein könnte.. also ist es dort eine reine vorstellungssache. So umgeht man auch wieder ein neues Gebäude zu programmieren. Wenn man dann eine Erweiterung rein an der Feuerwehr machen kann, kann man sich auch auf einen gemittelten tankinhalt von 2500-3000l einigen. Und der Großteil meiner Pol Heils zum Beispiel steht meistens nur im Hangar... also könnte man auch die dafür dann nutzen..

  • Das ist auch wieder wahr ... welchen Hubschrauber man sich da (vornehmlich mittels Grafik) simuliert, ist jedem selbst überlassen.

  • Also ist es ein fiktiver drehflügler, der von einer EC135 bis zu einer CH53E alles sein könnte.. also ist es dort eine reine vorstellungssache. So umgeht man auch wieder ein neues Gebäude zu programmieren.

    Ein neuer Grafik-Slot für den Transporthubschrauber

    Orga frei wählbar

    Nicht als Polizeihubschrauber nutzbar

    ... sind meine drei Hauptargumente dagegen!

    Und der Großteil meiner Pol Heils zum Beispiel steht meistens nur im Hangar...

    Das kann ich leider nicht sagen ... meine sind dauerknapp, dank MEK/SEK & dem Standardkram.

  • Wenn es sich dabei in der Praxis um Polizeihubschrauber handelt, müssen sie auch als solche einsetzbar sein. (Übrigens, wenn man mal zurückblättert: Dieselben Vorschläge wurden bereits vor 5 Jahren gewälzt.)

  • Wenn es sich dabei in der Praxis um Polizeihubschrauber handelt, müssen sie auch als solche einsetzbar sein.

    In der Praxis ist es aber eher der kleine Teil ... und die Transporter der BuPol sind nicht für die klassischen Polizeiaufgaben gedacht.

    Was in der "Realität" ein 300 : 40 für den Transporthubschrauber ausmacht ...

  • Oder der PolH bekommt einen Zeitbonus von 1,5% entspricht 1500l Wasser

    Und der neue Hubschrauber, der nur über das neue Gebäude beschafft werden kann, bekommt einen Zeitbonus von 5% entspricht einem 5000l Tank.


    Der Ausbau an der Fw bekommt dann ein Zugfahrzeug und einen Hänger und auf dem Hänger sind dann einfach diesen Sammelbehälter und je 1 Bambibucket mit 1.500l/5000l. Wegen mir auch als Gerätewagen oder AB dann bräuchte man nur einen neuen Stellplatz.


    Und damit das ganze nicht eskaliert ist das Zeitcap auf 6.5% gedeckelt.

  • Bei uns in Bayern machen das grundsätzlich die Edelweiß von der BayHubSt Nord (Roth) und Süd (Flughafen München) der Landespolizei und das sind EC 135. Diese nehmen von örtlichen Feuerwehren Aussenlastbehälter 500 bzw. 800 Liter auf. Das genügt für gewöhnlich und hat sich in der Praxis bewährt. Deswegen finde ich auch, dass es weder einen neuen Hubschrauber noch ein neues Gebäude braucht. Der Polizeihubschrauber kann das mit entsprechender Ausbildung übernehmen, soviel Aufgaben hat der im Spiel auch nicht.

  • In der Schweiz sind meist erst private Unternehmen im Einsatz. Oft mit H125 Maschinen.

    Im zweiten Anlauf folgt dann die Armee mit den Super Pumas oder den Cougars!

    Abgeneigt bin ich über die Idee nicht, aber über die Umsetzung enthalte ich mich...