[Feuerwehr] - Löschflugzeug / Löschhubschrauber

  • Löschflugzeug muss ich derzeit auch nicht unbedingt haben aber was die Idee mit den Aussenlastbehälter angeht bin ich da für


    allerdings gibt es bei uns in Niedersachsen den Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen (und ich denke was was in der Art gibt es bestimmt auch wo anders)

    mit den Standort in Lüneburg und Hildesheim die zur Beobachtung bei Waldbränden bzw zur Überwachung Waldbrand gefährdete Gebiete


    An bei mal ein paar Links


    https://www.lfv-nds.de/arbeitskreise/feuerwehrflugdienst/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr-Flugdienst

    https://www.feuerwehrmagazin.d…euerwehr-flugdienst-79471

    https://de-de.facebook.com/LFV…-hat-im/1761192504179576/

  • Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema hervor holen. Und meine Unterstützung für den Löschhubschrauber aus sprechen.


    Warum aus gegebenen Anlass?

    https://www.ndr.de/nachrichten…k-Force,waldbrand570.html


    Meine Argumentation ist...


    A1)

    Viele sagen ja wir sind ein Spiel. Da müssen wir keine 20 Jahre warten bis das Konzept steht. Sondern können direkt loslegen. ;)


    B)

    In einem Spiel kann es auch mal Sachen geben, die es so noch nicht gibt.


    C)

    da das Spiel auch in anderen Ländern vertreten ist, (wo meiner Meinung nach es Löschhubschrauber gibt) könnte man über dieses Fahrzeug/Feature nachdenken.



    Mein Vorschlag:

    Ein zusätzlicher Stellplatz am Heli Gebäude. Für einen neuen Löschhubschrauber mit 3 tägiger Zusatz Ausbildung "Löschhubschrauber"


    Erklärung :

    Warum neues FZ?

    Da die Hubschrauber von Bundesebene kommen, wären die Landespolizei Hubschrauber nicht gebunden. (ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine)


    Warum Ausbildung?

    die Piloten müssen den Umgang mit dem Abwurf des Wasser trainieren.


    Funktion/Verwendung

    Der Heli hat wie der Schlauchwagen einen 25%bonus


    Mit dem fertigen Ausbau wird ein neuer "Großfeuer im Wald" Einsatz frei geschaltet der ein Wasserbedarf von 35.000 - 50.000 Liter hat.


    Und nun...

    Könnt ihr mich und meinen Beitrag zerfleischen. :P

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Ich steh dem Vorschlag eigentlich recht postiv gegenüber schon allein wegen deiner Argumente A-C (mein ständiges Reden hier im Forum) - aber noch eine Frage:


    Wie stellst du dir das vor mit der Fliegerei - der Hubi od. das Flugzeug fliegt ja nicht nur an die Einsatzstelle und am Ende wieder heim (wie POL-Hubi und RTH) sondern sollte ja im Pendelflug ein paarmal während des Einsatzes zumindest fliegen - also wie hast du dir das vorgestellt?


    Hier wäre auch eine Stellungnahme von Sebastian intressant - sonst wird ein meiner Meinung nach guter Vorschlag gleich wieder kaputt diskutiert und schläft nach ein paar Tagen ein.

    Also Sebastian bitte kurze Info ob ein Pendelverkehr für Fluggeräte sinnvoll und programmierbar ist. Meine Überlegung geht dahin - Alarm für Löschhubschrauber - Hubi fliegt zum Einsatzort und geht nach x-Sec in einen Pendelflug zwischen 2 Punkten (See od. Fluss und Einsatzgebiet) ähnlich wie die Streifenfahrten.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • was mich stört ist das Thema Ausbildung. Warum nur 3 Tage. Ich würde es auf 7 Tage rauf setzten.


    Würde es zudem wie bei einem RTH / Pol-Heli auch koppeln an das bestehende System.

  • EG112 - Ein Pendelfulgverkehr muss ja nicht sein. Es ist ja wie mit anderen "Wasserträchtigen" Fahrzeugen. Die fahren an den Einsatzort und sind dort. So wäre es mit dem Lösch-Heli auch!


    Christian. Die Idee finde ich an sich gut.

    Allerdings finde ich nur den Schlauchwagenbonus hierfür zu wenig.

    Wenn ich mich an anderen Heli-Kosten orientiere kostet das Ding 1.300.000 Credits (incl. Stellplatz)

    Ein äquivalenter Bonus ist schon mit 106.000 Credits verfügbar! (AB-Stellplatz+AB; wenn WLF schon vorhanden) Also dafür müsste es schon mehr bringen!

    Entweder 50% Wasserbonus

    oder

    z.B. 20.000 Liter + die 25% Wasserbonus


    Die Ausbildung würde ich auch wie Keks19222 vorgeschlagen hat auf 7 Tage hoch setzen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Um eins noch klar zu stellen!! Ich unterstütze NUR den Heli.


    Die Ausbildung...

    Die Leute können ja schon fliegen. Es geht nur um eine zusätzliche Ausbildung für den Umgang mit dem Lasten Abwurf.


    Über das Fliegen...

    Da habe ich mir folgendes gedacht.

    (ich versuche jetzt mal meine Gedanken in Worte zu fassen, mündlich Wäre einfacher, als schriftlich)


    Will ich den Heli schicken muss ich nen "primitiven" Bereitstellungs Raum bauen, also nen Punkt auf dem Wasser, da schicke ich den Heli hin. (der Heli kreist quasi über dem Punkt) nun kann ich den Heli zum Einsatz alarmieren. Er fliegt zum Einsatz. Nach 5 Sekunden wird der Heli (vom System zurück alarmiert - > Heli fliegt zurück zum Wasser, dort angekommen wird der Heli (vom System) wieder alarmiert. Sobald der Einsatz fertig ist, wird auch der "primitive" BSR gelöscht. Und alles fährt nach Hause.


    Nachtrag :

    Wenn ich das richtig sehe ist dafür sogar alles schon im Spiel programmiert.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Zitat gekürt

    (..)

    Will ich den Heli schicken muss ich nen "primitiven" Bereitstellungs Raum bauen, also nen Punkt auf dem Wasser, da schicke ich den Heli hin. (der Heli kreist quasi über dem Punkt) nun kann ich den Heli zum Einsatz alarmieren. Er fliegt zum Einsatz. Nach 5 Sekunden wird der Heli (vom System zurück alarmiert - > Heli fliegt zurück zum Wasser, dort angekommen wird der Heli (vom System) wieder alarmiert. Sobald der Einsatz fertig ist, wird auch der "primitive" BSR gelöscht. Und alles fährt nach Hause.

    (....)

    Das wäre viel zu umständlich, sorry!

    Ein Polizei-Heli fliegt dann im Einsatz "Kabeldiebstahl", "Suche nach Vermissten" normalerweise ja auch umher!

    Nein, wenn dann Lösch-Heli wird zum Einsatz geschickt und gut iss!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich denke auch, dass das mit dem Pendelverkehr drüber ist. Wasserbonus würde ich aber ablehnen. So ein normaler Hubschrauber kann vielleicht 5-7t Nutzlast am Haken transportieren. Damit einen Bonus von 25% oder gar 50% auf das Löschwasser vor Ort zu bewirken halte ich für arg unrealistisch.

  • Nerdy_Birdy:thumbup:


    Meine Anmerkungen:

    Braucht der Hubschrauber eine Ausbildung? - Nein, denn genau sowas trainieren Besatzungen von Transporthubschraubern ja sowieso.

    ABER ... Das Begleitfahrzeug, welches die anhängbaren Löschbehälter bodengebunden transportiert und den Heli bestückt, kann das ggf. gebrauchen.

    Stichworte Downwash & Statische Energien etc., da wäre dann Ausbildung angebracht.

    Womit wir zum Rendevouz-Prinzip kommen (ähnlich zum NEF+RTW).

    Der Heli reist an und "koppelt" an der Einsatzstelle mit dem Bodenteam um die Einsatzbereitschaft herzustellen.

  • Roland_Weser

    Du sagst es: Piloten von Transport Helis


    ABER sind unsere Bundespolizei Helis sogenannte Transport Helis? So wie ich es als normalo verstehe.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • ABER sind unsere Bundespolizei Helis sogenannte Transport Helis?

    Die Puma und großen EC sind Transporthubschrauber. Die kleineren sind Verbindungshubschrauber.


    Für ihre Transporthubschrauber sagt die Bundespolizei selbst:

    "Auch der vielfache Einsatz zu Löscharbeiten bei Waldbränden gehört zum Handwerk der Piloten der Bundespolizei."

  • AltEfF34r

    Aber irgendetwas an "Wasser" muss der Lösch-Heli ja bringen, oder nicht??

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Dann staune ich auch über die Zahlen die hier gehandelt werden ...


    5.000-7.000 kg Außenlast, das ist schon die Marke der CH53 (das dickste Ding der Bundeswehr) ... was netto 5.000 Litern Löschwasser entspricht.

    4.500 kg ist die Marke der BuPol - Pumas, also etwa 3.000 Liter Löschwasser.

    2.500 kg ist die Marke der BuPol - EC 155, also etwa 1.000 Liter Löschwasser.


    Die kleinen Quirle zählen jetzt nicht mehr wirklich, oder?

  • ja na sicher wenn man nun die Behälter noch mitzählt wird die wirkliche Wasserlast weniger...

    CH53 hat im übrigen eine maximale aussenlast von 7,2t... generell gibt es aber für die CH53 nur den 5000l Löschbehälter als größten aller Behälter....


    aber die 2000l sind ja nun auch vom Prinzip egal... wichtig ist, dass ein Hubschrauber in solch einer Konfiguration keinen Vorteil bringen kann wie ein Schlauchwagen, da er ja die 5000l nicht irgendwo absetzt, sondern über den Waldbrand abwirft. also wenn dann einmalig 5000l an die Einsatzstelle. dafür aber auch die Einführung des mittleren Transporthubschraubers und ein Bodenbegleitfahrzeug zum Transport des Behälters. Zusatzausbildung beider Fahrzeuge von Nöten, über die Länge der Ausbildung lässt sich streiten.

    Die 5000l werden auch erst dann zur Gesamtmenge gerechnet, wenn beide Fahrzeuge vor Ort sind...

  • Ich glaube, das Thema über Lasten gehört ins OT und ist für den Vorschlag an sich nicht relevant. Letztendlich ist es Sebastian Entscheidung.


    Ich meine ja nur, bevor der Vorschlag wieder tot geredet wird.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • AltEfF34r

    Aber irgendetwas an "Wasser" muss der Lösch-Heli ja bringen, oder nicht??


    Natürlich sollte der Löschhubschrauber auch Wasser an die Einsatzstelle bringen, aber 20t l Wasser + 25% Bonus oder 50% Bonus halte ich für unrealistisch.

    Im Grunde würde es ja reichen, wenn der Löschhubschrauber neue Einsätze freischaltet, die einfach mehr Credits bringen. Nichts anderes macht ja zB der PolH, der kann streng genommen auch nichts außer Geld kosten und bringt dafür nur ein paar neue Einsätze, die aber im Vergleich deutlich mehr Credits bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von AltEfF34r () aus folgendem Grund: Unsinn entfernt :D

  • Sorry für meine Worte aber...


    Ein Löschhubschrauber, der hier zu Lande, im Bereich der Bundespolizei liegt. Soll jetzt durch das THW freigeschaltet werden..?!?!


    Das ist affig.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung