[Rettungsdienst] GW-MANV / AB-ManV, Rett, SAN, BHP 50 - (Massenanfall Verletzter bzw. Behandlungsplatz 50 Patienten)

  • Das Fahrzeug kann schon die Einsatzkräfte unterstützen, aber zum behandeln muss das benötigte Personal vorhanden sein, denn da Sitzen nur 2-3 Leute drinen, RTW sind immer notwendig genau so wie NEF, und solange hier, entschuldigung für den Ausdruck, keiner Verrecken kann ist das Fahrzeug unnötig. Ganz einfach.

  • AB MANV bzw GW-MANV sind entweder ne Erfindung eines einzelnen Bundeslandes oder sie heissen überall deutlich verschieden.


    Nichts desto trotz - sollten hiermit die diversen Gerätewagen der Rettungsdienst bzw Katastrophenschutzeinheiten gemeint sein, so fände ich es sehr sinnvoll, wenn GW-San, GW-Technik und/oder GW-Betreuung verfügbar sind und damit Teil von Schnelleinsatzgruppen oder Sanitätszügen bei Einsätzen ab 10 Verletzten sind.

  • Da wir keine Einsätze mit 150 oder 300 Patienten haben, sehe ich den GW San 25 und 50 egal in welchem Koffer oder Fahrzeugfarbe für ungeeignet, hier einzubauen!


    Du redest von einem Kostrukt, das in Stunden arbeitet.... wie viele Stunden willst du denn einen Verbandseinsatz ansetzen um diese Patientenzahl zu bearbeiten und in welche 100 Krankenhäuser willst du die dann alle einliefern...


    Das Fahrzeug ist schön, aber für den Spielablauf meines Erachtens leider ungeeignet, da zu groß!

  • Wenn dann sollte man vorschlagen komplette San Einheiten ins Spiel zu integrieren? SEG-Betreuung, SEG-Verflegung, SEG-Versorgung ( Notärzte ), SEG-Technik etc


    Dazu müsste eventuell mal wer was schreiben! ( Jemand der sich mit der Materie am besten auskennt ) ;)

  • Also ich wäre Langsam dafür Bevor man THW weiter macht erstmal im Bereich RD mit SEG und BHP weiter machen und erstellen.


    Wir Von den Hilfsorganisationen von den Maltester, DRK, JUH, ASB und so weiter auch zu Frieden!


    Bitte in dem Bereich weiter machen.


    Aus meiner sicht ist die THW momentan richtig unnütz da ich diese nicht bauen Werde!!!!!!!!!!!!!

  • Weil du dich nicht mit den THW Eihnheiten anfreundest und sie nicht bauen möchtest ist es also unnötig.


    Das hier aber etliche Spieler sind, die schon einige THW Standorte erstellt haben und sie nutzen ist dir wohl noch nicht aufgefallen ?


    :thumbdown:

  • Hallo Leute,


    Der GW-SAN (Sanität) bzw. GW-MANV (Massen Anfall voN Verletzten) dient zur Unterstützung der Transport Einheiten und kommt bei größeren Verletzten anzahlen zum Einsatz.
    Bei diesem Fahrzeug unterscheidet man in GW-SAN RD (Rettungsdienst) und dem der Schnelleinsatzgruppen(SEG)


    Ich sehe dieses Fahrzeug als gutes, um das spiel an die Realität heran zu führen.
    da es ja auch bei der Feuerwehr solche Fahrzeuge zum vervollständigen gibt z.B. den MTW(Mannschaftstransport-Wagen)


    dieses könnte also automatisch bei zahlen von 5 Verletzten zum Einsatz als Unterstützung kommen.
    zum Beispiel Leck im Chemietank dort habe ich regelmäßig 15-20 Betroffene


    Als kosten punkt denke ich 13.000 Credits sollten reichen


    als Ausbildung im Rettungsdienst denke ich nicht da diese in der Qualifikation enthalten sind. bzw. einen mit der Ausbildung Not
    Wenn es denn irgendwann mal eine Umsetzung der SEG#en geben sollte, wäre eine Sanitätsausbildung mein gedanke

  • Hi,
    habe bis jetzt nichts darüber gefunden, falls es schon einen entsprechenden Beitrag gibt, bitte diesen verschieben.


    Mein Vorschlag wäre, dass man für die Feuerwehr einen AB-Rettung/AB-Sanität oder wie die auch immer in den einzelnen Kommunen heißen.
    Idee:
    Einen AB-Rett, der von der Funktion wie der GW-San der SEG ist, aber bei Feuerwehren unterstellt werden kann.
    Konzept:
    Die Feuerwache muss vorher den Ausbau Rettungsdienst als auch einen AB-Stellplatz besitzen. Dann kann man den AB-Rett für 6000 Credits oder 12 Coins kaufen.
    Als Ausbildung könnte man dann evtl. noch einen entsprechenden Lehrgang wie auch beim GW-San der SEG besitzen/absolvieren müssen.


    Hintergrund:
    Viele Berufsfeuerwehren in Deutschland sind in die Konzepte zur ManV-Bewältigung eingebunden. Und häufig gibt es dann einen AB-Rett oder seltener einen GW-San (z.B. Berlin)
    Mich würden eure Meinungen dazu brennend interessieren.


    fG
    sb-modder

  • Moin Moin,


    Ich habe mir die Mühe gemacht mal zu schauen wie diese Fahrzeuge bzw. Dieser AB heißen kann bzw. wo er eingesetzt wird und bin zu folgender Auffälligkeit gekommen.


    Bei der Feuerehr heißt er häufig AB-MANV


    Seine Aufgabe ist es Material wie Zelte Tragen usw zur Einsatzstelle zu bringen.


    Der AB BHP ist für den sog. Behandlingsplatz zuständig und bringt dessen Material zur Einsatzstelle.


    Beider Fahrzeuge werden dabei entweder von Löschfahrzeugen oder von MTWs unterstützt.



    Ich finde die Beiden ABs sehr gut für die Feuerwehr.


    Der AB MANV könnte analog zum GW-San fahren und der BHP sollte erst mit der Betreuungskomponente kommen.



    Daher für ManV ja, für BHP nein

  • Die Trennung zwischen AB-BHP, AB-RETT usw. is hier in-game schwachsinn.


    Ein AB Pendant zum GW-San der SEG wäre toll, dann allerdings nur:

    - Mit (aktivem) Rettungsdienst Ausbau der FW

    - Einer SEG + Sanitätsdienstausbau

  • Ich würde mir auf jeden fall den Ab-ManV wünschen. Und dann muss das Personal dafür wie bei dem AB-Dekon-P anderweit zur Einsatzstelle Gebracht werden (6 Leute).

    Habe nämlich auch 2, 3 AB-ManV die ich dann bauen könnte. Eine Trennung wäre schwach-sinn für das Spiel. 1 AB und dann nennt ihn halt um wenn er kommt

  • Es braucht ja nur so bleiben, wie es aktuell beim GW-San ist... ohne ausgebildetes Personal fährt es nicht raus.


    Das GW-San ist aktuell nur ein Extra-Fahrzeug und kann nur gefordert werden, wenn es auch vorhanden ist, daher htte man auch genügend Zeit sein Personal entsprechend auszubilden, wenn man ein "AB-San" haben möchte.

  • Ich will auch noch mal mein Senf dazu geben. Da die Regelungen sind in jedem Bundesland anders sind hier mal das Konzept für Niedersachsen.


    Einsatzzug Niedersachsen (Nur für den Katastrophenfall)
    Führungsgruppe (ELW, KdoW)
    2x San-Gruppe (GW SAN + MTW)

    1x Betreuungs-Gruppe (GW Betreuung + MTW)

    1x Logistik & Technik (2x GW-Logistik + MTW + Notstromerzeuger)

    Dazu gibt es noch Komponenten Transport und Verpflegung.


    Zusätzlich gibt es in jeder Polizeidirektion noch den Betreuungsplatz 500.


    MTF (Medical Task Force) für überörtliche ManV-Lagen


    MANV-Komponenten für lokale ManV-Lagen
    MANV-S (2 RTW, in der Regel aus dem Nachbarlandkreis gestellt)

    MANV-T (4 RTW/KTW)
    MANV-ÖEL (ELW mit Führungspersonal)
    MANV-PA (Patientenablage, welche eigenständig 10-15 Patienten versorgen kann)

    MANV-BHP (Versorgung von 50 Patienten, wobei nicht mehr die Rede von 50 Patienten pro Stunde ist)


    Womit besonders im einzelnen die MANV-PA und MANV-BHP Komponenten ausgestattet sind wird aber wohl in jedem Landkreis anders aussehen. Bei uns sind die GW-SAN jedenfalls nur im Einsatzzug aktiv, während MANV-PA sein eigenen GW-PA hat. (Der BHP ist bei uns komplett entfallen) Die SEG gibt es im neuen Konzept gar nicht mehr.


    Was man davon nun ins Spiel bringt sei dahin gestellt. Aber da wir nur lokale Einsätze haben, kann man MTF und Einsatzzug eigentlich streichen. Von daher wäre ich froh wenn man die MANV-Komponenten ins Spiel bringen könnte und ggfl. auch die bisherigen SEG-Elemente im Spiel ersetzt.