Einsatzgebiet eingrenzen

  • Hallo Leute ,
    Ich bin für das eingrenzen bei Leitstellen.
    Warum ?
    Da ich eine große Leitstelle habe, die zu einem anderen Leitstellen Gebiet Genzt finde ich es gut sein Gebiet einzugrenzen.
    Wie kann man das machen ?
    Mit einem polygon das man um seine Stadt oder sein Gebiet rumzieht.
    Das bedeutet das es freiwillig wäre.
    Damit könnten die lieben realbauer (wie ich) aber auch die nicht ralbauer denk ich gut leben.
    Daher bin ich dafür.

  • Guten Tag Zusammen,
    da dieses Thema schon länger nicht mehr aktualisiert wurde, möchte ich ebenfalls für die Idee stimmen.
    Man kann das Ganze ja als optionale Möglichkeit unter Einstellungen einbringen. Die Polygone sind eine klasse Idee.
    Nur so kann ich meinem originalem Vorbild näher kommen....


    MFG aus Köln,
    Sascha

  • Ich sehe hier das Problem des Missbrauchst dieser Funktion.


    Wenn man sich die Grenzen wo die Einsätze auftreten selbst einstellen kann macht eh jeder der nur auf maximalen Profit aus ist die Grenze
    maximal klein um möglichst kurze Anfahrtswege zu haben.
    Das würde dann so Enden wie vor einiger Zeit als manche meinten sie müssen alle Gebäude auf einen Fleck setzen um möglichst schnell viel
    Geld zu machen.


    Also definitiv DAGEGEN

  • Mein Vorschlag wäre folgendes:

    Man kann Um eine *Feuerwache einen Radius von 500m - mehrere Kilometer einstellen,

    in welchem dann Einsätze generiert werden.


    Im Kleinsten Radius kann man maximal eine *weitere Feuerwache bauen.

    THW, Rettungswachen (ohne Ausbauten bei FW), Wasserrettung (ohne Ausbauten bei

    FW und SEG), SEG, POL und BePo kann man im kleinsten Radius jeweils nur eine Bauen.

    Krankenhäuser kann man bis zu drei Stück bauen.


    Die Radien können sich natürlich überlappen (bis zu einem Fünftel des Radius).

    In dem Überlappungsgebiet kann kein Gebäude gebaut werden.


    Die Einsatzgenerierung von den Radien nur im Einsatzort beeinflusst.

    Heißt das man natürlich alle Einsätze die man mit X Wachen bekommen kann,

    auch bekommt, nur die Einsätze treten nur innerhalb des Radius/der Radien auf.


    * oder man kann den Radius auch um einen Maker einstellen und dann kann man logischer

    Weise zwei Feuerwachen in diesem Radius bauen.

  • Wie möchtest du das machen wenn mehrere wachen auf einem Punkt sind ?

    Ich würde es persönlich per Polygone machen.

    Man kann eine Fläche erstellen, die man an den Ländergrenzen anlegen kann, und so werden die Einsätze nur dort erstellt.

  • -> Falls Thema/ Idee schon vorhanden, dann bitte löschen <-

    Eine sinnvolle Idee für das Spiel wäre es doch sicherlich, wenn man seine Einsatzgebiete, auf dessen Umfang sich die Einsätze generieren, erstellen kann. Somit werden für die Real-Nachbauer keine Einsätze z.B. im Nachbarlandkreis erstellt.

    -> Falls Thema/ Idee schon vorhanden, dann bitte löschen <-

  • gute Idee, dann setz ich den Radius auf ganz ganz klein, dann hab ich nurnoch ganz kurze Anfahrtszeiten.


    Siehste, is evtl. bissle nachteilhaft, wenn dann nur mit Beschränkung: Man kann ein Polygon mit einer gewissen Minimalgröße um die Wache zeichnen, in welchem Einsätze für diese Wache generiert werden.


    Ansonsten tendenziell dagegegen!


    Liebe Grüße Jan

  • Das einzige was halbwegs Sinn macht wäre dass man zwischen zwei bestehenden Leitstellenbezirken die Einsatzgrenze festlegen kann. In den Richtungen wo es keine Nachbarleitstelle mehr gibt wäre dann "Ende offen" bzw. der System-Einsatzradius.

    Würde aber fürchterlich kompliziert zu programmieren sein - wobei es an der Realität vorbeigeht. Auch in "echt" werden Sonderfahrzeuge und "Manpower" auch aus Nachbarkreisen angefordert, sogar aus anderen Bundesländern - und in internationaler Zusammenarbeit. Da im Spiel der Einsatz eh nach der Nächste-Fahrzeug-Strategie bedient wird ist es der Job des Disponenten/Spielers, evtl. nahe Fahrzeuge der falschen Wachen nicht hinzuschicken...

  • Hallo zusammen,


    da das Thema in eine ganz andere Richtung gelaufen ist, wie hier von JonBen1704" vorgeschlagen, würde ich gerne nochmal an dieser Stelle einlenken wollen, obwohl das schon etwas länger her ist. Aber genau das Problem habe ich auch und finde den Vorschlag nicht schlecht.


    Alle reden hier mittlerweile davon, das Gebiet für die Einsatzgenerierung einzugrenzen. Da bin ich auch klar dagegen.


    Bei dem Vorschlag von "JonBen1704" geht es aber darum, den Einsatzradius um einzelne Wachen so einzugrenzen, damit sich die Fahrzeuge der Wache nur innerhalb eines bestimmten Radius bewegen. Ich finde, dass dies bei Flughafen- oder Werksfeuerwehren schon sinn machen würde.

    Also entweder eine Einstellung pro Gebäude oder halt jeweils am Fahrzeug, wo man den Radius um das Gebäude (Fahrzeugstandort) eingrenzen kann, wie weit es maximal zu Einsätzen fahren soll. Ist der Einsatz weiter weg als der angegebene Radius, taucht das Fahrzeug in der AAO nicht auf, obwohl es näher wäre als ein anders.


    Hintergrund wäre dann folgender:

    Eine Werks- oder Flughafenfeuerwehr fährt zwar auch zu Einsätzen außerhalb des jeweiligen Geländes, aber im wesentlichem sind Sie ja dafür da, im falle eines Einsatzes im Werk/Flughafen, schnell vor Ort zu sein und nicht irgendwo 20 km oder noch weiter entfernt. Ich finde es macht wenig Sinn, z. B. die Flughafenfeuerwehr von München plötzlich in der Innenstadt von München stehen zu haben, oder gar in Augsburg.


    Der Vorschlag die Fahrzeuge dann gar nicht über die AAO anzusprechen (In AAO ignorieren) ist zwar auch möglich, aber dann kann man für diese Einsätze ja keine AAO mehr verwenden. Und eigene Fahrzeugklassen erstellen ist auch möglich, aber das wird bei mehreren Werksfeuerwehren sehr unübersichtlich und umständlich.


    Ich wäre froh, wenn man das Theme nochmal aufgreifen könnte. Vielleicht sehen das andere auch so. Ich finde da die Idee von "JonBen1704" jedenfalls nicht schlecht.


    Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge, wie man das lösen könnte, dankbar. :)


    Vile Grüße

    Martin

  • Du könntest die Spezialwachen bei den anderen AAO rausnehmen und bei den AAO für ihre Spezialeinsätze exklusiv eintragen. Alternativ kannst du sie auch in eine eigene Leitstelle setzen und diese Leitstelle entsprechend bei AAO ausnehmen bzw. setzen.

  • Du könntest die Spezialwachen bei den anderen AAO rausnehmen und bei den AAO für ihre Spezialeinsätze exklusiv eintragen. Alternativ kannst du sie auch in eine eigene Leitstelle setzen und diese Leitstelle entsprechend bei AAO ausnehmen bzw. setzen.

    Vielen Dank für die Vorschläge,

    aber es sind ja nicht unbedingt Spezialeinsätze die an einem Flughafen auftreten. Können auch normale Einsätze im und um den Flughafen sein. Dort sollen sie ja trotzdem auch mit den normalen AAO hinfahren, wenn es noch im Radius ist.

    Und das mit den Leitstellen mach schon deshalb keinen Sinn, da die auf glaub 1 pro 20 o. 25 Gebäude begrenzt sind. Und meine Werksfeuerwehren sollten jetzt dann immer mehr werden. Ich weiß nicht ob das reicht.

  • Die Anzahl der Leitstellen ist das geringste Problem. Spiel eine Weile, dann wirst du mehr haben können, als du brauchst.