Unsinnige Anfahrtswege

  • Hallo, auch ich habe einige Fehler bei meinen Anfahrtswegen, ich habe eine Wache an der Autobahn wo auch Behelfsauffahrten vorhanden sind, diese nutzen die Fahrzeuge aber einfach nicht.Desweiteren nehmen sie auch kleine Autobahnbrücken obwohl es diese in der Karte gibt.Desweiteren sind teilweise Straßen garnicht vorhanden so das die Fahrzeuge große Umwege fahren müssen.


    Vielleicht kann man diese Problemen ja mal beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von bucki ()

  • Mir ist ebenfalls aufgefallen das ab und an Fahrzeuge Alarmiert werden die ewig weit weg sind anstatt Fahrzeuge die vllt 5 Km weit weg sind.
    Alarmierungsart : AAO


  • Und wie?


    Gehe auf osm.org, scrolle in den Bereich, wo der Fehler vorliegt. Klicke oben links auf "Bearbeiten", Logge dich ein oder registriere dich. Starte den iD-Editor


    Deiner Fehlerbeschreibung nach, wird ein access-Tag fehlen. Du musst für die entsprechenden Notfalleinfahrten ein emergency=yes hinzufügen (Emergency ist der Schlüssel, yes ist der Wert). Das muss auch an eventuelle Barrieren hinzugefügt werden (Barrieren könnten Tore (barrier=gate) oder Schranken (barrier=lift_gate), die Rettungsfahrzeuge passieren dürfen.


    Wichtig ist auch, dass Notfalleinfahrten und -ausfahrten mit der Autobahn verbunden sind. Beide sind als einfache Linie dargestellt. Nur wenn sie Verbunden sind, kann der Algorithmus darüber routen.


    Falls dir das jetzt zu kompliziert ist (osm ist nicht so einfach wie wikipedia), dann schreibe doch bitte ein paar Beispiele, wo falsch geroutet wird. Wenn du auf OSM in einen Bereich scrollst ändert sich oben die URL. Hast du den passenden Bereich gefunden, wo der Fehler passiert, dann schreib die URL hier rein. Ich schaue mir mal die Datenbasis an.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Ich habe da ähnliche Probleme die Anfahrtswege sind extrem lang (20-30 min für ca. 5 km) ich vermute, dasss die Geschwindigkeit auf den Feldwegen geringer ist auf der Straße ist.

  • @grisu1595 Auf einem gewöhnliches Feldweg kann man auch nicht so fahren wie auf gut ausgebauten Straßen. ;)
    Aber so schlecht kann er gar nicht sein, das man für 5km ne halbe Stunde brauch.

  • und das nächste ist: meine Feuerwache ist 3min entfernt und zum Einsatz führt nur ein Feldweg von der Wache weg. Was macht das Fahrzeug nimmt nicht diesen Feldweg sondern fährt über drei ortschaften und dan auf der anderen seite des Feldweges an?? und somit entstehen bei mir 45min oder mehr.

  • @Adrian55 Das erste Stück Feldweg (History) war wie folgt definiert:


    access=designated
    foot=yes


    Daraus folgt, dass nur die Verkehrsteilnehmer, wie definiert, den Weg nutzen dürfen. In diesem Fall nur die Fußgänger. Ich tippe auf einen grob fahrlässigen Taggingfehler, aber ohne es vor Ort verifizieren zu können, habe ich die Wegstrecke nur für den Rettungsverkehr zusätzlich freigegeben (emergency=yes).


    Es dauert jetzt noch etwas, bis Sebastian den Datenbestand aktualisiert. Dann dürfte das Routing hier funktionieren.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Ich habe da ähnliche Probleme die Anfahrtswege sind extrem lang (20-30 min für ca. 5 km) ich vermute, dasss die Geschwindigkeit auf den Feldwegen geringer ist auf der Straße ist.


    Welche Feldwege? (Es kann sein, das eine spezielle Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Feldweg gilt)
    Ist die Gesamtwegstrecke nur 5km lang oder ist die Luftlinie 5km lang?

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Danke schon mal. Da ich selbst von hier komme kann ich bestätigen dass das alles was da hinten rausgeht an Feldweg ist für semtlichen Verkehr freigegeben und nicht nur für Fußgänger;)

  • Gibt es nicht die Möglichkeit auch die Fahrzeuge Einbahnstraßen entgegengesetzt fahren zu lassen? Bei uns wäre das nämlich sinnvoll,das kann da dann schon 2-5 min Fahrtzeit weg einsparen...wäre nur ein Vorschlag,vielleicht könnte das ja umgesetzt werden... ;-)

  • Naja, denke, dass man das nur generell einstellen kann. Und dann fahren sie wahrscheinlich überall auf der falschen Seite, wenn sie danach z.B. links abbiegen wollen und es dadurch 1 Meter kürzer ist..
    Und fahren auf der Autobahn in die falsche Richtung..

  • Mir ist kein Tagging bekannt, mit dem man Einsatzfahrzeugen eine solche Fahrweise erlaubt. Die Sinnhaftigkeit mag ja sein, aber nur unter Blaulicht und Sirene. Das hieße aber, dass @Sebastian zwei verschiedene Routing-Modi anbieten müsste. Außerdem hat @sbasti01 schon korrekt drauf hingewiesen, dass die Autobahnspuren auch als Einbahnstraßen gemappt sind und dann falsch befahren werden.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread :S In Iserlohn(-Letmathe) stimmen auch einige Anfahrtswege nicht. Wenn man z.B. aus dem Bereichen der Autobahn-Abfahrten auf die andere Seite der Lenne muss. Hab mir dieses OSM-Zeugs mal angeguckt, aber ich...hab Angst, das ich das Internet lösche :D Deshalb wollte ich es hier mal posten ;)


    Bin übrigens der Neue, hab nix mit Feuerwehr zu tun, aber das Spiel erscheint mir interessant :)


    Edit: Es handelt sich um die Lennebrücke "Gennaer Straße" (parallel zur Bahnhofstraße). DIe Straße ist öffentlich in beide Richtungen befahrbar - aber das Spiel weiß das wohl nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von 53bast1an ()

  • @53bast1an Den einzigen Fehler, den ich erkenne, sind ein paar fehlerhafte Spur-Relationen an er Kreuzung An Pater und Nonne - Gennaer Straße. Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen und weiß daher auch nicht, ob osrm es überhaupt auswertet. Falls doch, sollten der Fehler bei der nächsten Datenaktualisierung behoben sein.


    Leider war deine Streckenbeschreibung etwas mangelhaft, weshalb ich mit osrm.at nicht wirklich nachvollziehen konnte, wo der Fehler liegen könnte. Falls du den Fehler reproduzieren kannst, poste bitte den Link zur Route, dann schau ichs mir nochmal genauer an.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • @53bast1an Den einzigen Fehler, den ich erkenne, sind ein paar fehlerhafte Spur-Relationen an er Kreuzung An Pater und Nonne - Gennaer Straße. Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen und weiß daher auch nicht, ob osrm es überhaupt auswertet. Falls doch, sollten der Fehler bei der nächsten Datenaktualisierung behoben sein.


    Leider war deine Streckenbeschreibung etwas mangelhaft, weshalb ich mit osrm.at nicht wirklich nachvollziehen konnte, wo der Fehler liegen könnte. Falls du den Fehler reproduzieren kannst, poste bitte den Link zur Route, dann schau ichs mir nochmal genauer an.



    https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/51.36450/7.62077


    Der Fehler ist reproduzierbar: es handelt sich um die Brücke "Gennaer Straße". Diese wird bei der Routenberechnung außer grundsätzlich acht gelassen, stattdessen fahren die Einsatzfahrzeuge weiter östlich über den Radweg (die Fußgängerbrücke Bahnhofstraße wäre im Notfall ebenso befahrbar)...hab mir das (trotzdem) auch über OSM angeschaut, finde aber den Fehler nicht

  • @53bast1an Kannst du auf osrm.at den Fehler reproduzieren? Falls ja, dann klick links auf [generate Link] und poste ihn hier.


    Selbst wenn ich den Fehler in OSM korrigiere, wird er so schnell nicht im Spiel verschwinden, Sebastian hat aber für Ende des Monats eine Datenaktualisierung angekündigt.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)