Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr / Ausrückzeiten für Fahrzeuge

  • Moin Moin ich mal wieder
    Ich habe mir überlegt die Fahrzeuge die wir jetzt haben rücken immer sofort nach Allarmierung aus
    Ich finde man sollte da eine Zeit angabe machen wie für den RD 30:00 Sek
    und bei der Feuerwehr vieleicht auch 30:00 Sek
    b.z.w. das kann jeder selber entscheiden


    weil jetzt sitzen so zu sagen das Personal in ihren Fahrzeugen.


    in der realität müssen die ertmal in die halle laufen
    sich wen es nacht ist anziehen und den motor starten
    des wegen wäre eine aussrückzeit super


    was haltet ihr davon ?

  • Eben. Bei der FF lässt man einfach die Zeit länger (müssen ja erst zum Gerätehaus fahren). Dann würde ich aber auch bis zu 60 sek. bis zum Ausrücken setzen.

  • Hatte meine Unterscheidung ob BF oder FF ausschließlich auf die Ausrückzeit bezogen. BF rückt schneller aus als FF.


    Klar sollte man das ganze in Relation zur Einsatzabwicklung halten.

  • Was ich in diesem Zusammenhang noch wünschenswert finden würde,
    wäre wenn die Fahrzeuge mit verzögerter Zeit ausfahren, ...
    zum jetzigen zeitpunkt rückt ja alles gleichzeitig aus einer wache aus,
    das wird bei einer FF nie der Fall sein ...
    von daher würde ich mir wünschen das die Fahrzeuge so in 5-10 Sekunden Takt ausfahrt melden ...

  • mir ist ein vorschlag eingefallen das es vieleicht auch freiwillige wachen gibt wo die fahrzeuge nicht direkt rausfahren sondtern erst ne zeit brauchen um ins gh zufahren wie es in wirklichkeit ist ka ob es machbar wäre aber dachte schreib es mal rein

  • Wäre schon eine gute Idee, trägt zum Realismus bei, das man bei Wachen einstellen kann ob es eine FFW ist oder eine BF ( von mir aus auch mit Kosten verbunden) Ausrückzeit bei BF: 30sek. / bei FFW 2min. Dazu würde ich auch gerne dann einen längeren Alarmierungs-Gong haben, das ist aber ein anderes Thema (->Einsatzalarm andere Ton http://forum.leitstellenspiel.…-Einsatzalarm-andere-Ton/)


    Natürlich haben andere Mitspieler nicht soviel Zeit/Geduld und wollen erstmal Geld verdienen damit sie ein paar[Blockierte Grafik: http://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] Wachen mehr bekommen - verständlich - darum sollte man das bei den Einstellungen einstellen ob man solche Ausrückzeiten haben will oder nicht.


    Einverstanden @firefighter1988 ..?


    EDIT: Natürlich sind die Ausrückzeiten immer noch nicht real aber es geht in die Richtung.

    Für mein gelabber wird nicht gehaftet. Mir glauben => Auf eigene Gefahr


    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.


    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MaxZuercher ()

  • Zitat

    das kann man sehen wie man will aber es kann auch man so machen das man beruffeuerwehr und freiwillige getrennte wachen sind


    Sag ich ja? Das man in der Leistelle oder in der Wache selbst bei der Bearbeitung der Wache einstellt ob es eine BF ist oder eine FFW.

    Für mein gelabber wird nicht gehaftet. Mir glauben => Auf eigene Gefahr


    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.


    :thumbsup:

  • Was ich in diesem Zusammenhang noch wünschenswert finden würde,
    wäre wenn die Fahrzeuge mit verzögerter Zeit ausfahren, ...
    zum jetzigen zeitpunkt rückt ja alles gleichzeitig aus einer wache aus,
    das wird bei einer FF nie der Fall sein ...
    von daher würde ich mir wünschen das die Fahrzeuge so in 5-10 Sekunden Takt ausfahrt melden ...


    Die Idee finde ich super

  • obwohl ich nix eingestellt habe steht bei mir immer ne ausrückezeit wrnn ich alarmiere hab aber keine zeit eingestellt

  • @Maximilian-Palutke - das ist eine andere Zeit:

    Wenn eine Alarmierung kommt, können ja nicht alle Fahrzeuge in der selben Sekunde losfahren, fie fahren ja immer hintereinander her. Das ist das, das Du meinst.


    Worum es in diesem Beitrag geht, ist die Zeitspanne von der Alarmierung bis es "abfahrbereit" ist.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt