Alter der Kartendaten

  • An einigen Stellen fahren die Fahrzeuge unlogisch auf der Karte.
    In den aktuellen Openstreetmap Daten ist keine Ursache dafür zu finden.


    Weiß jemand von wann die verwendeten Daten sind und welche Routing Engine benutzt wird?

  • Hey Sebastian,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Mit der OSRM Instanz auf http://map.project-osrm.org/ wird die Route auf den Streckenabschnitten die ich mir angeschaut habe richtig berechnet.
    Ich schaue morgen nochmal ob ich noch ne Fehlerursache finde oder alle Strecken angefasst wurden ansonsten poste ich einen Bugreport.


    @ SteVo
    Wenn ich wüsste, wo der Fehler liegt hätte ich es schon korrigiert. Wie oben bereits geschrieben habe ich in den (aktuellen) Geodaten jedoch keinen gefunden. Somit ist eine Möglichkeit, dass das Leitstellenspiel nicht die aktuellsten Daten nutzt oder die Routingengine etwas nicht unterstützt.

  • also was mir aufgefallen ist, ich habe mich dort Registriert und da mir Objekte nicht im Spiel auf der Karte angezeigt werden die aber widerrum direkt schon bei OpenStreetmap sind darauf hingewiesen und gemeldet.
    Aber auch fehlende Objekte, bloss irgendwie bekommt man keine Reaktion oder es wird wohl nur nach just for fun etwas getan. Keine Ahnung ich persönlich finde die Karte gut, aber die Aktualliesierung nicht so prickelnd.

  • also was mir aufgefallen ist, ich habe mich dort Registriert und da mir Objekte nicht im Spiel auf der Karte angezeigt werden die aber widerrum direkt schon bei OpenStreetmap sind darauf hingewiesen und gemeldet.
    Aber auch fehlende Objekte, bloss irgendwie bekommt man keine Reaktion oder es wird wohl nur nach just for fun etwas getan. Keine Ahnung ich persönlich finde die Karte gut, aber die Aktualliesierung nicht so prickelnd.


    OSM ist ein Projekt von Freiwilligen. Wenn du Fehler meldest muss sich ein Freiwilliger aus der Community finden, der den Fehler behebt. Das kann teilweise sehr lange dauern (je nachdem wie viele aktive Mapper die Gegend hat).


    Bitte vergleiche die Fehlermeldung bei OSM nicht mit der Fehlermeldung bei einem kostenpflichtigen Support.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • danke Dir Cyper, wieder was zugelernt wusste ich nicht aber nun. :)

  • Hallo,



    ich habe eine frage, und zwar ich hatte bei OSM bezüglich Fehlender Gebäude zu ergänzen diese Mitgeteilt. Das ist mittlerweile auch geschehen Seitens OSM, wieso sehe ich diese hier nicht im Spiel. Woran kann es liegen????


    Dazu habe ich Anhänge aus OSM ergänzter Gebäude und die Karte hier ausdem Spiel zur Ansicht.



    Gruß
    Draeger112

  • So, die letzten Tage ist mir kein Einsatz aufgefallen, wo dort langmusste.


    Aber heute hat die Leitstellenversion der OSRM wieder den Weg über Nebenstraßen empfohlen:


    [Blockierte Grafik: http://nifares.net/bilder.php?…5eb6a34d025df1ace4d4c2091][Blockierte Grafik: http://nifares.net/bilder.php?…5eb6a34d025df1ace4d4c2091][Blockierte Grafik: http://nifares.net/bilder.php?id=c375b245eb6a34d025df1ace4d4c2091][Blockierte Grafik: http://nifares.net/img/png/TH_…a34d025df1ace4d4c2091.png]


    Die Demoinstanz der OSRM liefert den richtigen Weg.


    http://osrm.at/7kd


    Kannst du da eine Ursache für finden?

  • Die Kartendaten werden in einer gewissen Routine von Sebastian erneut. Das ist immer nicht ohne kann ich mir vorstellen, was Performance und Stabilität des Spiels angeht.
    Daher wird das sicherlich nicht jede Woche gemacht werden können.


    Auf meine Nachfrage hat er aber versichert, dass er es regelmäßig machen wird.

  • @FlorianGray Ich finde ehrlich gesagt keine Fehler in den OSM-Daten, die das Verhalten begründen.


    Zwei Theorien habe ich dennoch:

    • Die Rathausstraße und die Elbersufer haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung definiert. Wohingegen der Märkische Ring auf 50 beschränkt ist. Evtl. nimmt OSRM für die anderen Straßen per default einen deutlich höheren Wert an, so dass sich der Umweg lohnt
    • An der Kreuzung Märkischer RIng - Rathausstraße ist ein Wendeverbot auf dem Märkischen Ring von Norden kommend. Abbiegebeschränkungen gibt es noch nicht so lange in OSM und hier wurde sie quasi mit der Version 2 der Abbiegebeschränkungsdefinition definiert. Evtl. hat Sebastian nicht die aktuellste OSRM-Version im Einsatz und generiert daraus den Fehler (Halte ich aber für eher unwahrscheinlich)

    Konnte dir leider in diesem Fall nicht helfen. Falls dir an anderen Stellen was auffällt, dann melde es, damit ich es mir in den OSM-Daten mal angucken kann.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Den Fehler habe ich wie oben geschrieben auch nicht gefunden. Deine erste Erklärung könnte sein. Die Abbiegebeschränkungen waren auch meine erste Vermutung, jedoch funktioniert die Demoinstanz ja und das Changelog zeigt keine Änderungen an den Abbiegebeschränkungen in Version 0.3.9 und 0.3.10. Mal schauen, ob das setzten von maxspeed hilft, dazu muss ich da jedoch erstmal vorbei.