[Feuerwehr] - Verkehrssichrungsanhänger (VSA)

  • Irgendwie kommt unsere Helmstedter Wache ohne VSA aus. Wie? Na wozu hat das HLF eine Heckwarnanlage?


    Wobei das sogar eine gute Idee wäre, bis man Gruppenführer ist braucht man diese Anhänger, und wenn man dann HLF's hat ersetzen die den :-)

  • Ich starte nach 5 Jahren mal einen neuen Versuch:



    Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

    Kosten: 5.000 Credits

    Personal: 0

    Stationierbar auf Feuerwachen

    Verbraucht einen Stellplatz

    Kann von GW Öl, Schlauchwägen, ELW1, RW oder MTWs gezogen werden. (Funktionalität wie bei Abrollbehältern)


    Kann bei folgenden Einsätzen einen FuStW ersetzen:

    • LKW auf Stauende
    • Massenkarambolage auf Autobahn
    • Verschmutzte Fahrbahn
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • Ausgedehnte Ölspur


    Begründung:

    VSAs werden von Feuerwehren vor allem zum Eigenschutz auf Autobahnen und Bundesstraßen verwendet. Nur in Bayern dienen sie tatsächlich zum Verkehrsleiten. Der VSA kann daher nur bei manchen Einsätzen (siehe oben) einen FuStW ersetzen, da diese zur Sicherung der Unfallstelle eingesetzt sind und daher dem Eigenschutz dienen.


    Die Stationierung eines VSA hilft vor allem Spielern, die in ländlichen Regionen spielen (oft Polizeiwachen weit entfernt) bei kleinen Einsätzen wie Verschmutzte Fahrbahn oder Ausgedehnte Ölspur. Bei größeren Einsätzen werden sowieso mehr als 1 FuStW gefordert, sodass genügend POL vor Ort ist, um die Unfälle aufzunehmen. Ich habe bewusst alle VUs rausgelassen, da hier die POL vor allem für die Unfallaufnahme zuständig ist. Bei den o.g. Einsätzen dienen ein Teil der FuStW aber vor allem zur Unfallstellenabsperrung.


    Man könnte noch darüber diskutieren, ob eine Begrenzung auf 1 VSA pro Einsatz nötig ist, ich halte das "Missbrauchspotenzial" aber für sehr gering, deswegen wäre das den Programmieraufwand nicht wert.


    Teilweise kommt ein VSA auch beim THW vor, allerdings nur in der Örtlichen Gefahrenabwehr. Ich wäre hier dagegen, auch das abzubilden.

  • Dagegen, weil Besonderheiten eines Bundeslandes.

    Da muss ich leider zustimmen. Der VSA so wie du ihn dir vorstellst ist nur in Bayern vorhaben. Meines Wissens nach verfügen einige Fahrzeuge über eine ähnliche Konstruktion oben auf dem Dach oder in kleinerer Form am Heck.
    Daher dagegen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich spiele zwar in Bayern - war 40 Jahre aktiv bei der FW und bin trotzdem gegen einen VSA im Spiel. Unteranderem weil er meiner Meinung nach viel zu selten ist.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also bei uns an der A92 steht bei jeder 3ten Wache ein VSA und das wird woanders wohl kaum anders sein. Kann gerne als Option eingeführt werden, ähnlich wie AB. Kein Muss aber wer ihn will, soll ihn haben.

  • Also bei uns an der A92 steht bei jeder 3ten Wache ein VSA und das wird woanders wohl kaum anders sein. Kann gerne als Option eingeführt werden, ähnlich wie AB. Kein Muss aber wer ihn will, soll ihn haben.

    Das mag zwar in Bayern so sein. In Deutschland findet man VSA jedoch äußerst selten, auch entlang von Autobahn.

  • Unsere Autobahnpolizei hat Bullis mit einer aufklappbaren Leittafel. Ggf. gibt es auch da entsprechende Anhänger.


    Aber von der Feuerwehr habe ich sowas noch nicht gesehen.

  • HdU Wer oder was ist ein Penzing? :rolleyes:

    Ich habe nicht angezweifelt, dass diese Teile irgendwo existieren.


    Ich habe sowas in meinen Gefilden jedoch noch nicht gesehen.

  • Ich will jetzt nicht klugscheissen (tue ich trotzdem), aber mir ist in meiner Karriere immer wieder eingebläut worden, das wir von der FW den Verkehr gar nicht regeln dürfen. Klar, wird immer wieder gemacht. Aber wenn etwas passiert, geht das auf die Kappe der Beteiligten. Je nach dem könnte das bis zu einem Gerichtsverfahren gehen.


    Aus diesen, auch juristischen Gründen, dagegen!

  • Ich will jetzt nicht klugscheissen (tue ich trotzdem), aber mir ist in meiner Karriere immer wieder eingebläut worden, das wir von der FW den Verkehr gar nicht regeln dürfen. Klar, wird immer wieder gemacht. Aber wenn etwas passiert, geht das auf die Kappe der Beteiligten. Je nach dem könnte das bis zu einem Gerichtsverfahren gehen.


    Aus diesen, auch juristischen Gründen, dagegen!

    Davon ausgenommen ist Bayern. Dort hat die FW weitere Berechtigung. Aber aufgrund der Seltenheit des Anhängers dagegen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Immer noch Dagegen (siehe Beitrag #24)!

    1. Wenn man sowas unbedingt braucht (ein Auto fährt mit einem Anhänger zu einem Einsatz), dann kann man das selber machen (eigene Fahrzeuge).

    2. Ich könnte mich noch irgendwie dafür begeistern wenn man das Teil auch in Action sehen würde, aber das geht im Spiel hier nicht, ich stell mir grade mal die

    Rechnerleistung bei einem Großeinsatz vor wenn man alle Fahrzeuge in Action sehen würde.


    ERGO: Weiterhin gegen den VSA!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das Recht der Feuerwehren ist Sache der Länder und die Lage zur Verkehrsregelung daher in den einzelnen BL unterschiedlich. In Bayern mag es diese Anhänger aufgrund gegebener Befugnisse geben, andernorts existieren diese quasi gar nicht. Mit Blick darauf und auch darauf, dass ein LF immer noch kein Boot ziehen kann (woran man die Änderungsbereitschaft im Bereich Anhänger gut sieht), bin ich gegen einen VSA.

    Unsere Autobahnpolizei hat Bullis mit einer aufklappbaren Leittafel. Ggf. gibt es auch da entsprechende Anhänger.


    Aber von der Feuerwehr habe ich sowas noch nicht gesehen.

    Ich kenne es auch nicht anders.


    Man muss der Polizei im Spiel keine Aufgaben wegnehmen.