[umgesetzt] NEF auf Feuerwache stationieren

  • dagegen

    Nur dagegen reicht nicht, man muß es schon begründen.


    Ein weiterer Punkt ist, was ist mit denen, die ein NEF-Stützpunkt am KH haben wollen?
    Bei uns wird der diensthabende LNA, wenn er nicht auf der Wache im Büro ist, von einem der drei KH abgeholt. Kann man das auch umsetzen? Ich möchte doch auch möglichst Real spielen.
    Man kann also nicht alles haben. Irgendwo muß man auch mal Kompromisse eingehen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • @Heinrich55790, @86Michael


    Mit den aktuellen Funktionen lassen sich sehr viele Dinge aus der Realität nicht in der eigenen Leitstelle umsetzen: Viele (regionale) Sonderfahrzeuge lassen sich mangels passendem Fahrzeugtyp im Spiel nicht umsetzen, Standorte mit vielen Fahrzeugen, lassen sich wegen Stellplatzlimitierung oder definierten Fahrzeugverfügbarkeiten (z.B. THW- und SEG-Module) nicht so wie in echt umsetzen. Vor allem im fortgeschrittenen Spielstadium müssen Realbauer teilweise große Abstriche machen.


    Die Prämisse angenommen, die Platzierung von NEF, LNA und OrgL an Feuerwachen bleibt weiterhin nicht möglich, hat Heinrich55790 Recht: Eine Rettungswache knapp neben dem reellen Standort platziert kann das Problem lösen. Mit ähnlichen Tricks kann sich der gewiefte Spieler ja beispielsweise auch nicht vorhandene Fahrzeugtypen "basteln" (Funkrufname, Grafik und evtl. Sitzplatzzahl ändern).


    Ich würde den anderen Spielern deswegen jedoch nicht das Recht absprechen, diese Funktion vorzuschlagen.


    Angesichts der Tatsache, dass dieser Vorschlag bereits einmal (oder sogar mehrmals?) bei der Online-Befragung zur Wahl stand zeigt, dass Sebastian diese Funktion als Erweiterung grundsätzlich in Erwägung zieht.


    Gründe, die man dafür in die Waagschale werfen könnte:


    Gründe, die man dagegen in die Waagschale werfen könnte:


    Das Argument "Nach der Umsetzung dieser Funktion wird der Ruf nach weiteren Stellplätzen bei der Feuerwehr wieder laut werden" würde ich hier einmal aus der Diskussion rausnehmen.


    Wer real nachbaut hat in Sachen Stellplatz auch weiterhin bei großen Standorten Pech. Wer taktisch baut, muss sich die Gegebenheiten des Spiels meiner Meinung nach erstmal gefallen lassen und ehrgeizig genug sein, für die bestehenden Funktionen und Anforderungen ein schlüssiges Konzept zu entwickeln bzw. seine bisherige Strategie zu überdenken. Sollte Sebastian die Anzahl der Stellplätze doch erhöhen, wäre das doch auch nicht schlimm. Einige Spieler wird es freuen, andere benötigen es nicht. Programmiertechnisch wird das wohl keine große Sache sein (stelle ich mir zumindest mal so vor) und Sebastian mit Blick auf neue/andere Features wohl auch zeitlich nicht sonderlich zurückwerfen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... ich persönlich würde mich über die Funktion freuen, wenn sie käme, da ich gerne den OrgL RD bei einer BF stationiert hätte. Allerdings würde ich mir andere Dinge aktuell auch dringlicher wünschen (z.B. weitere Module für SEG und THW, evtl. zusätzliche ABs, das gehört streng genommen aber nicht hierhin)

  • Da heißt es dann: Besser Planen! (Ist ja auch der Sinn des Spiels)
    LNA und ORGL könnte man meinetwegen auch auf FWs stationieren, doch dann müssen die, die es nutzen wollen extremistische in die Tasche greifen, nach meinen Ausbauvorstellungen

    Nur dagegen reicht nicht, man muß es schon begründen.
    Ein weiterer Punkt ist, was ist mit denen, die ein NEF-Stützpunkt am KH haben wollen? Sollen sie doch bekommen. führt nur zur Realität
    Bei uns wird der diensthabende LNA, wenn er nicht auf der Wache im Büro ist, von einem der drei KH abgeholt. Kann man das auch umsetzen? Nein, weil das eine Einzellösung ist und das auch schwer zu programmieren sei Ich möchte doch auch möglichst Real spielen. Was ist dann dein Problem ?Man kann also nicht alles haben. Irgendwo muß man auch mal Kompromisse eingehen.


    Gehen wir doch schon oft. Dies ist aber nun nicht sehr aufwendig und ist oft vertreten

  • es gibt warscheinlich noch mehrere die dafür wären aber sich auf gut deutsch nicht trauen was zu schreiben jeder hat seine eigene Meinung da sag ich nix aber viele trauen sich nicht deswegen trotzdem bin ich auch für kritik

  • Ich wäre ebenfalls dafür weil auch auf Feuerwachen sind RTWs, NEFs und in z.B. Bremen ist auf der BF 1 auch ein OrgL stationiert
    Für Realbauer wie auch mich wäre das gut

    Realnachbau geht aber nicht
    siehe die ganzen sonderfz
    das ist ein spiel
    real ist wenn du daheim zur tür raus gehst

  • Besonders kenne ich wiederum es so das immer mehr NEF's auf Feuerwachen versetzt werden. Es ist halt von Region zu Region verschieden aber jetzt Mal ehrlich die Einführung würde keinen Schaden aber dafür einige freuen. Zu den Leuten denen es freuen würde zähle ich auch deswegen bin ich dafür.

  • Wäre dafür, insbesondere das man denn versuchen kann weiterhin real zu bauen. :)

  • Wäre dafür, insbesondere das man denn versuchen kann weiterhin real zu bauen. :)

    Auch an dich ein lieber Hinweis
    Realnachbau geht nicht
    oder hast bei dir in er Region die ganzen Sonderfz ??
    oder wie machst du das mit dem Tempo daß du nachkommst??
    Dauerhaft auf real spielen daß du selten eins brauchst??
    Das ist ein Spiel!!!!
    Real ist wenn du daheim zur Tür raus gehst!!!!

  • Ja, Real ist, wenn man aus der Tür rausgeht. Aber hier im Spiel ist es der VERSUCH real NACHZUBAUEN und es so gut wie möglich zu schaffen. Doch diese potentielle Neuerung hilft den Spielern ihr persönliches Ziel umzusetzen. Den einen könnte diese Funktion egal sein, den anderen hilft diese Funktion und ist ein nettes Feature. Vorteile sollten nicht dadurch geschaffen werden können, und selbst Wenn, könnte es eh jeder nutzen

  • Was ist denn eigentlich das Problem der Gegner dieses Vorschlags? Dass es ihnen nichts nützt? Nicht jeder macht Gebrauch von jeder neuen Erweiterung, das war schon immer so. Aber Vorschläge muss man deshalb nicht schlecht reden. Gerade dieser hier schadet eigentlich niemandem, nützt aber vielen. Und auch Wünsche der Realnachbauer darf Sebastian doch umsetzen.

  • Was ist denn eigentlich das Problem der Gegner dieses Vorschlags? Dass es ihnen nichts nützt? Nicht jeder macht Gebrauch von jeder neuen Erweiterung, das war schon immer so. Aber Vorschläge muss man deshalb nicht schlecht reden. Gerade dieser hier schadet eigentlich niemandem, nützt aber vielen. Und auch Wünsche der Realnachbauer darf Sebastian doch umsetzen.

    Mir wäre es egal, ob das NEF auf der Feuerwache steht oder nicht. Von mir aus brauchte da auch kein RTW stehen (dann hätten wir diese nutzlose Diskussion auch nicht).
    Habt aber immer die aussage im Hinterkopf, dass es keine weiteren Stellplätze für die Feuerwache geben wird und manche schon jetzt kein Platz für die Taucher haben.
    Und die Realnachbauer sei mal gefragt, wenn es wirklich so viele große Feuerwehren sind, wo NEF auf der Wache stehen, dann fahren diese Feuerwehren in der Regel auch den LNA und stellen den OrgL aus ihren Führungskräften (gerade hier in Norddeutschland). Also müssten diese Fahrzeuge auch auf der Feuerwache stehen. Wenn ich jetzt bei uns in die Halle schaue, stehen da drei RTW, ein NEF, ein NEF für den LNA (der fährt nämlich auch als Reserve-Notarzt), ein ELW-LNA und ein ELW für den OrgL. Das sind sieben von sechzehn möglichen Fahrzeugen. DA kann ich mir besser eine Rettungswache auf den gleichen Punkt setzen. Und wenn man einfach ein Leer-Symbol nimmt, sieht die nicht mal einer.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)