• Ich werde morgen mit der Entwicklung der Verbände beginnen.


    Was empfindet ihr hier also besonders wichtig? Was sind die wichtigen Funktionen eines Verbandes?

  • Im Moment haben wir ja nur Einsätze, bei denen 1 LF völlig reicht, aber wenn später größere Einsätze dazukommen, dann ist Verbandshilfe vielleicht nicht schlecht. Das stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor, wenn ich aus St. Augustin nach Braunschweig oder Hamburg fahren müsste. Wie man das Problem lösen kann weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ausser, dass man wirklich mit Regionalverbänden arbeitet. Da müsste dann irgendwo die regionale Herkunft des Verbandsgründers ersichtlich sein.


    Ansonsten VN und Verbandsforum, wie gehabt bei FW.net.

  • Ich seh auch die Probleme bei der Entfernung...


    Aber auch die Probleme eines Regionalverbandes... Wenn einer seine Karte in Hintertimpuktu nimmt wird der kaum einen zweiten Mitspieler finden. Auch nicht, wenn der seine Wachen in ganz Deutschland / auf der ganzen Welt verteilt...


    Ich finde, am wichtigsten ist die Kommunikation in dem Verband.

    Bei Yoda Grammatik gelernt ich habe.


    Das sind keine Rächtschraibfäler, das ist die neue Rächtschraibrevorm ;)

  • Was haltet ihr davon:


    Im Verband gibt es nicht die klassische Verbandshilfe - sondern man kann (wenn es freigegeben ist) in einem anderen Account spielen. D.h. wenn jemand offline ist - kann jemand anderes (aus dem Verband) die Leitstelle übernehmen und so in mehreren Städten gleichzeitig spielen.
    Die verdienten Credits werden aufgeteilt.


    So haben beide etwas davon.


    Gebäude oder Ähnliches kann man natürlich nicht bauen.

  • Das Feature klingt interresant, gerade als Urlaubsvertretung.


    Es sollte aber optional bleiben und nicht verpflichtend sein, wenn man in einen Verband geht. Soll heißen, dass der Spieler immer noch selbst entscheiden kann, von wem und wann sein Acc von anderen bespielt wird.

  • Ich finde die Idee genial, aber mit der Einschräkung, das ich nen Nick hinterlegen muß, wer meine Leitstelle übernimmt. So das ich sagen kann Axel vertraue ich und der hilft mir da ....

  • Ich halte davon absolut garnichts ...


    Das wäre genau das, was wir bei FWN wegen der Cheatgefahr immer wieder ablehnen und verteufeln. Wenn das hier nun plötzlich in einem Spiel, das ganz bewusst viele Parallelen zu FWN aufweist, zugelassen wird, öffnen wir Tür und Tor zu wilden Spekulationen, ob und wann das auch bei FWN zugelassen wird. Dass es viele Spieler gibt, die es auch da sowieso machen, ist kein großes Geheimnis. Auch viele Spieler sind hinlänglich bekannt, die es machen. Aber jeder von ihnen sollte sich bewusst sein, dass in den für Alle geltenden Spielregeln dort etwas anderes steht ...


    Wenn wir das hier zulassen, machen wir, die wir immer mit den Spielregeln und der Cheatgefahr argumentiert haben, uns auch bei FWN unglaubwürdig ...



    Alternativ-Vorschlag:
    Ich fände es da deutlich besser, wenn es im Rahmen der Verbandshilfe dann so etwas wie "Bereitschaftszüge" geben würde, die dann auf "Anforderung" eines Verbandskollegen quer durch Deutschland anreisen würden, um dort in einem Verfügungsraum unterzukommen. Zu diesen Zügen könnten dann auch Sonderfahrzeuge wie GW-L, GW-T, GW-G, etc. gehören. So wäre es nach Absprachen im Verband auch möglich, dass ein Spieler sich quasi auf GG-Einsätze konzentriert, ein anderer auf Wasserrettung, wieder ein anderer auf Waldbrände, etc.
    - Wer Hilfe benötigt, richtet so einen Verfügungsraum ein. Die Information über die Einrichtung eines Verfügungsraums wird im Verband bekanntgegeben. Weiterhin wird vom Hilfesuchenden festgelegt, welche und wieviele Fahrzeuge er dort benötigt. Entweder werden die Plätze dann von den schnellsten oder auch erstalarmierenden Verbandskollegen besetzt oder der Hilfesuchende kann Fahrzeuge bestimmter Spieler zurückweisen.
    - Gleichzeitig kann jeder Spieler auch in seinem eigenen Gebiet ein einziges Kat-S-Zentrum errichten, in dem er bis zu 10 verschiedene Fahrzeuge nach eigener Wahl für die Verbandshilfen vorhalten kann. Nur diese Fahrzeuge können dann als Bereitschaft abkommandiert werden. Gleichzeitig können sie aber auch für eigene Einsätze herangezogen werden, wenn sie im KatS-Lager zur Verfügung stehen. Es wird dafür auch eigenes Personal benötigt.
    - Die Fahrzeuge, die ein Spieler zu einem Verfügungsraum abgestellt hat, kann er auch jederzeit wieder nach Hause beordern. Der Hilfesuchende wird darüber per Nachricht informiert, ebenso der gesamte Verband über nun freigewordene Stellplätze in einem Verfügungsraum.
    - Einsätze, die für die Verbandshilfe freigegeben sind, werden in einem separaten Kasten angezeigt.

  • Ich bin der Meinung, dass wir nicht jedes Spiel von Sebastian mit Feuerwache vergleichen sollten. Wir müssen endlich dazu kommen, dass alle Spiele separat voneinander zu betrachten sind. Das sollte auch unsere Argumentation in den Foren sein...

  • René, grundsätzlich stimme ich Dir ja zu.


    Aber es gibt zwischen LSS und FWN so viele (gewollte) Parallelen, dass der Vergleich sehr naheliegt.
    Und da kann es nicht sein, dass wir hier ein Feature propagieren, das im anderen Spiel sogar gemäß der Spielregeln ausdrücklich verboten ist.
    Multi-Accounts, Accountsharing, ... Das ist exakt das, was hier nun im Raum steht !

  • Im Verband gibt es nicht die klassische Verbandshilfe - sondern man kann (wenn es freigegeben ist) in einem anderen Account spielen. D.h. wenn jemand offline ist - kann jemand anderes (aus dem Verband) die Leitstelle übernehmen und so in mehreren Städten gleichzeitig spielen.
    Die verdienten Credits werden aufgeteilt.


    So haben beide etwas davon.


    Na, wenn das kein Account-Sharing ist, dann weiß nicht, was das sein soll ...
    Der Account wird geteilt und bei Abwesenheit von einem Stellvertreter weitergeführt. Beide verdienen ihre Credits damit.
    Dass im Host-Account keine Wachen gebaut werden können, ist doch wohl nebensächlich.
    Das macht dann eben der Eigentümer beim nächsten Login.
    Und so geht das im besten Falle wechselseitig, wenn nicht über noch mehr Ecken ...


    Exakt genauso geht es auch mit den Multi-Accounts. Dann mache ich mir eben zwei, drei oder acht Accounts hier, bleibe in einem davon online und bediene mich fleißig an den Einsätzen der anderen Accounts.
    Wenn ich meine Accounts dann auch noch schön nebeneinander auf der Karte platziere, habe ich nicht mal sonderlich lange Wege zu den "fremden" Einsätzen. Ab und an schaue ich dann auch mal in einen der anderen Accounts rein und baue noch ne Wache, damit ich wieder einen Einsatz mehr als "Verbands-Einsatz" im Log stehen habe, und weiter gehts mit dem Haupt-Account ...


    Nee, nee, Sebastian, das wäre so zwar schön einfach. Aber schön einfach ist nicht immer auch gelungen ... ;)

  • Das mit der Sitterfunktion habe ich in nem anderen Spiel, das ist durchaus sinnvoll.
    Dort kann man direkt einstellen ob man z.B. nur aufbauen darf oder auch Abreissen


    Zugriff auf Account
    Wirtschaft Steuer setzen
    Gebbau, start
    Gebbau, abbrechen
    Gebbau, Abreißen
    Forschung start
    Forschung abbrechen
    Schiffbau start
    Schiffbau abbrechen
    etc


    jeweils mit ja/nein Radiobutton, sp ähnlich kann mans hier ja auch aufziehen.

  • Ich schließe mich da voll und ganz Andy09 an, den auch mir ist bei einer solchen Einführung die Cheatgefahr zu groß!
    Den auch die geteilten Credits bringen einen weiter!


    Kleines Beispiel:


    Einen Acc. lege ich auf meinen Namen an,
    den anderen auf meine Frau.
    Schon sind es 2 veerschiedene Acc.


    Einer der Beiden Acc. gründet einen Verband.
    Der zweite geht mit in den Verband.


    Die Einsätze des einen Acc. arbeite ich ganz normal ab und die anderen stehen zur Abarbeitung im Verband.
    Der eine Acc. sammelt dadurch zwar nur 50% der Credits, der andere sammelt die anderen 50% und seine eigenen Credits.
    Dadurch kommt dieer Account dann schneller voran.


    Manch anderer legt dann vielleicht noch den einen oder anderen Account auf seine Kinder oder sonstige an und kann dadurch dann noch mehr Credits scheffeln.

  • Ein kleines Problem beim Cheaten sehe ich allerdings :)


    Woher die Fahrzeuge nehmen? Anderst als bei feuerwache ist die Einsatzliste fast immer voll und die Fahrzeuge sind ausgelastet. Somit habe ich keine Fahrzeuge mehr für die anderen, eingestellten Einsätze...

    Bei Yoda Grammatik gelernt ich habe.


    Das sind keine Rächtschraibfäler, das ist die neue Rächtschraibrevorm ;)

  • Ok, ich sehe die Cheatgefahr ebenfalls - und wenn wir das Feature limitieren?
    D.h. man kann maximal 10 (?) Einsätze bei anderen fahren.


    Ich sehe das schon als relativ sinnvoll an - um den Zusammenhalt zwischen den Spielern zu steigern.