Fahrzeugverteilung

  • Hi,


    wollte Euch mal fragen, wie Ihr eure Fahrzeuge auf die Wachen verteilt habt? Habt Ihr auf allen Wachen die gleiche anzahl Fahrzeuge oder habt Ihr den Wachen bestimmte Bereiche zugeordnet wie z.B. Gefahrgut und habt dann auf dieser Wache mehr GW-G. Gabt Ihr Züge erstellt? ...

  • Ich habe meine Wachen schon teilerweise sortiert.


    Jede Wache ( Feuerwehr ) hat eine Löschzug mit LF 20, ELW 1, HLF 20, DLK 23 hinzu kommt dann noch Brandschutzzug mit LF 8/6 und TLF 20/40 SL, dann gibt es noch Gefahrgutzug mit GW-G, GW-M und GW-A zuletzt kommt noch der Rüstzug dieser besteht aus RW 1, GW-ÖL und SW 2000-Tr.


    Jede Wache hat den Löschzug und einen Sonderzug, meine Hauptwache hat alle Züge und somit 14 Fahrzeuge.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Dieser Stand entspricht dem 15.05.2014 und wird an diesem Tag vollständig da sein.

  • Also meine Wachen werden komplett ausgebaut, das sie am Schluß so aussehen:


    1 ELW


    1 DLK


    6 HLF


    1 GW-A


    1 GW-ÖL


    1 GW-MESS


    1 GW-L2


    1 GW-GEFAHR


    1 GW-HÖHENRETTER



    Damit kann jede Wache jeden Einsatz in der Nähe selbstständig abarbeiten und es muß kein Fahrzeug einer anderen Wache mit einem längeren Anfahrsweg kommen.


    Hoffe es hilft dir

  • Hab alles realistisch nachgebaut bzw. baue es nach fiktive Zusammenstellungen finde ich langweilig und eher zum Standard gemacht. Außerdem ist die Verteilung nach realen Vorbild sehr Interessant.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • So, möchte jetzt auch mal mein Senf dazu abgeben. Danke für die vielen Antworten. Hat mich auf weitere Ideen gebracht.


    Bisher habe ich meine Wachen speziellen Kategorien zugewiesen. Sah dann so aus.


    2 BF-Wachen (Brandbekämpfung) Standort: West und Stadtmitte
    10 FF-Wachen (Je 2 Pro Kategorie [Brandbekämpfung, Gefahrgut, Höhenrettung, Atemschutz, Messtechnik/Schlauchwagen])


    Auf den beiden BF-Wachen steht außerdem noch jeweils ein GW-Öl.


    In den Wachen für Brandbekämpfung stehen momenatn:
    BF: 3 DLK
    6 HLF
    3 ELW



    FF: 1-2 ELW
    1-2 DLK
    3-4 HLF


    Bei den Wachen für besondere Aufgaben(z.B. Gefahrgut, Messtechnik etc.) stehen folgende Fahrzeuge auf der Wache:


    3 entsprechende Sonderfahrzeuge (Messtechnik etc.)
    1-2 HLF


    Auf einer Wache zusätzlich ein Schlauchwagen


    Eine Wache wurde als Abteilung "Brandbekämpfung" und "Messtechnik" eingeteilt. Hier stehen dann die Fahrzeuge aus beiden Kategorien zusammen.

  • Hab jetzt noch ne ABC-Wache. So kann man bei den FF's mehr Sonderfahrzeuge von anderen Kategorien unterbringen.
    Auf der ABC Wache stehen folgende Fahrzeuge:
    2 ELW
    2 GW-M
    2 GW-A
    2 GW-G


    Welche Fahrzeuge würdet Ihr da noch drauf packen?

  • Feuerwehr:
    1 DLK
    1 ELW 2
    1 GW-A
    1 GW-ÖL
    1 SW 2000
    1 GW-G
    1 GW-Mess
    1 GW-H
    7 HLF


    Polizei:
    15 FuStW


    Rettungsdienst:
    12 RTW
    3 NEF


    BePol:
    9 GruKw
    3 leBefKw
    1 FüKw
    1 GefKw


    THW:
    1 GKW
    1 MzKw
    1 MTW-TZ
    1 LKW K9
    1 BRmG R
    1 Anh DLE
    1 MLW 5