Einsatzalarm andere Ton

  • Das wäre der Hammer. Ich würde mir das so vorstellen: In den Einstellungen kann man sich Einstellen welche Sounds man haben will beim Einsatz eintreffen: Bsp: Telefonklingeln, unterschiedliche Signaltöne ect. Und beim Alarmieren vorallem: Moderner Wachen Gong, Piepser, Alarm-Sirene, unterschiedliche Signaltöne, Funkgeräusche, ect..! Fände ich hammer kleines detail mit viel mehr spielwert da man es sich so einrichten kann wie man es mag. Bitte einführen! :)

    Für mein gelabber wird nicht gehaftet. Mir glauben => Auf eigene Gefahr


    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.


    :thumbsup:

  • Fünftonfolge als Ersatzton für Alarmierungen, nur festlegen, welcher Dateityp erlaubt ist, und dann genau so ersetzen wie die Fahrzeuggrafiken, dass kann ich mir verdammt gut vorstellen. Allerdings kann ich mir genausogut vorstellen, dass schon die Fahrzeuggrafiken und die Profile Speicher belegen, da könnte es auch Probleme mit Audiodateien geben, die sind ja in etwa genausogroß...

  • Könnte mir auch vorstellen das man von der Programmierung her einfach 5 Töne festlegt die man sich dann aussuchen kann. Die 5 muss jetzt nicht fix sein hab einfach mal ne Zahl gesagt.

  • Super !


    Ein non plus Ultra wäre es wenn es nicht nur einfach möglich wäre Stumpf den Alarmierungston zu ändern wie man möchte sonder auch einem einzelnen Fahrzeug, einer AAO und einem Zug ein Ton zuweisen könnte.


    Im Alarmierungsfall hätte dann der AAO-Ton Priorität über den Zug-Ton und dieser über den einzelnen FZG-Ton. Alternativ werden diese hintereinander abgespielt.

  • Ich wollte mal den Vorschlag in den Raum werfen, die 5-Ton-Folge durch eine andere zu ersetzen oder gerne auch durch weitere zu ergänzen. Meiner Meinung nach wird Sie auf Dauer recht eintönig und nervig..Man könnte dann durch Zufallsprinzip bei beim Drücken des Alarmeieren Buttons eien der 5-Ton-Folgen abspielen lassen. Was haltet ihr davon?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ja würde ich gut finden. Ich wäre auch dafür das man ein paar verschiedene Telefontöne hat denn die werden auch irgendwann lästig und ohne Ton zu spielen ist auch schlecht da man dann die Sprechwünsche nicht hört. ;)

  • @RedDevil_WB Ja das bei den Telfontönen macht das auch Sinn, stimmt. Wobei die finde ich persönlich (noch) nicht so schlimm wie die 5-Ton-Folge ;)


    @Funker 112 Kann man doch auch alles Abschalten?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Funker 112 schrieb:
    Dann aber bitte mit Ausschaltfunktion.Ich brauche sowas nicht.




    Nicht auch -->ausschalten


    Was?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • So und was ist mit den Feuerwehren die über Gong (BF/HAW/StWa) alarmiert wird?
    An sich nichts dagegen dann aber nur zum einschalten. Weil das würde auf Dauer nerven. Zumal die 5-Ton-Folge sowieso bissl anderes teilweise ist dann will der eine noch Alarmierung mit Sirene und und und.....

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich kenne keinen Feuerwehr die mit direkt mit der Fünftonfolge alarmiert wird ;) Die 5 Ton-Folge löst ja lediglich den Melder/Sirene aus. Rein Technisch gesehen(Soweit ich weiß auch in einigen Wachen eingesetzt), kann eine BF auch über eine 5-Ton-Folge auch alarmiert werden, wenn diese den Gong auslöst.


    Außerdem wenn man mehrere 5-Ton-Folgen hat ändert sich ja vom jetzigen Sound nix, außer dass es sich anders anhört und wie gesagt nichtmehr so eintönig klingt

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Was ich damit nur aussagen wollte, damit wird die Alarmierung angestoßen, es ist nicht die "eigentliche" Alarmierung, die uns aus den Betten piept oder von der Arbeit wegholt :)

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)