[Polizei]Großer Streifenwagen" oder "[Polizei] Kleinbus als Streifenwagen (HGRKW )

  • Beim Halbgruppenwagen / FuStW (Kleinbus) bin ich dafür (bis 6 Polizisten, max. 1 Gefangener).
    Den GruKw sollte man so lassen, wie er ist. Kein Gefangenentransport. Allenfalls könnte man ihn bei "manchen" Einsätzen
    (bspw. Gewalteinsätze und Einsätze mit MEK/SEK) wie FuStW zählen, WENN ein GefKw vor Ort ist... da die ja nicht allzu häufig sind wird man sich dann diese Variante für wirkliche Notwendigkeiten aufheben...

  • DAGEGEN: weil ...

    Eine regionale Lösung für Ballungsräume / Großstädte. Nicht in der Fläche anwendbar.


    Einlesen hilft, NRW ist nicht überall ;)

    Ich weiß...

    Aber da gibt es dann noch: Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein. Ja. alles Bundesländer mit Ballungsgebieten (oder ein ganzes Ballungsgebiet) - aber auch viel "Land" dabei.

    Beispiel Landkreis Stade/Niedersachsen.

    Auf dem Weg von Freiburg/Elbe (ein Dorf das sich einen "Flecken" nennen darf - also so richtig ländlich) bis Stade gibt es 5 oder mehr PIs von welchen mindestens zwei mit einem HGrKW ausgestattet sind.

  • Auf dem Weg von Freiburg/Elbe (ein Dorf das sich einen "Flecken" nennen darf - also so richtig ländlich) bis Stade gibt es 5 oder mehr PIs von welchen mindestens zwei mit einem HGrKW ausgestattet sind.

    Der Kreis Stade gehört zur Polizeidirektion Lüneburg.

    Diese stellt zur Landeseinsatzorganisation (LEO) drei Hundertschaften.

    Die dafür nötigen Fahrzeuge sind auf die ganze PD verteilt.

    Das gilt für jede PD in Niedersachsen.


    ABER ... die Fahrzeuge werden nur zu geplanten Großlagen besetzt und geplant in Dienst genommen.

    Im Schutzbereich findest Du im normalen Alltags-Dienstbetrieb in der Regel nicht das Personal diese Fahrzeuge zu betreiben.

    Somit ist Deine Beobachtung wohl richtig, aber genauso in der Praxis nicht durchführbar.


    Einzig in den 6 Städten mit Hundertschaften der Bereitschaftspolizei wäre das möglich.

    Dies sind zugleich auch die Ballungsräume.


    Könnten wir also das wilde rumspekulieren jetzt lassen und wieder zum Thema kommen?

  • Dann empfehle ich einen Besuch bei der Polizei in Drochtersen. Ich glaub die wissen das noch nicht. Die kommen hier (in Freiburg/Elbe) auch öfter mal mit hrem Bulli vorbei.

    Das ist übrigens das einzige Auto das die da stehen haben...

    Besatzung: 2 Mann, die übliche "Streifenwagenbesatzung" - wie in allen anderen Fällen wenn ich die HGruKW im Einzeldienst auch gesehen habe.


    Auch die Bullis/HGruKW die ich in meiner Zeit in Duisburg, Düsseldorf und Köln (Ja, Ballungsgebiete...) gesehen habe wurden auch durch das eigene Personal der PIs besetzt.

    Die Bullis die als EWA Abschnitt früher in (West-)Berlin liefen waren eh ein spezieller Sonderfall. Die hatten ja gar keine anderen Streifenwagen zu dieser Zeit, wenn ich mich recht erinnere.

  • Die kommen hier (in Freiburg/Elbe) auch öfter mal mit hrem Bulli vorbei.

    Das ist übrigens das einzige Auto das die da stehen haben...

    ... manchmal ist es echt anstrengend :cursing:


    Also ... wenn mal ein Fahrzeug kaputt geht, Achsbruch beispielsweise, kann kurzfristig ein HGruKw als Funkstreifenwagen-Ersatz zum Einsatz kommen, gerade wenn der Abschnitt nur über ein Fahrzeug verfügt. Es muss ja weiter gehen ...


    Bulli? ...

    Der VW Bus ist seit Jahren ein weit im Land verbreiteter FuStW. Gerade auf den weiten Strecken im Land bietet er mehr Transportraum für Sicherstellung und mit der "kleinen Schreibgelegenheit" in der zweiten Reihe auch das bessere "Außenbüro".

    Solltest Du ein solches Fahrzeug meinen, dass ist KEIN HGruKw:

    FuStW VW T6LR aus dem Emsland ... exemplarisch

  • ... manchmal ist es echt anstrengend

    Ja, das ist es manchmal wirklich...

    Du hast Deine Meinung und Dein Wissen/Deine Kompetenzen - ich die meinen.


    Ich wohne seit mehreren Jahren hier in der Region.

    Auch wenn es in Dein Wissen/Dein Konzept nicht herein passt: Das Fahrzeug ist dort fest stationiert.

    Seit über drei Jahren sehe ich den Bulli - und NUR diesen einen Bulli, kein anderes Fahrzeug - dort TÄGLICH bzw wenn der bei mir im Ort seine Runden dreht.

    Ob dieser VW Bus jetzt "Bulli", "FuStKW", "Säuferbus" oder "HGruKW" oder wie auch immer genannt wird ist in diesem Fall vollkommen egal.


    Ja, diese Fahrzeuge werden - wie ich es an anderer Stelle bereits schrieb - primär als Funkstreifen in den Bezirken eingesetzt.

    In vielen Fällen (ich habe nie behauptet das es bundesweit bei allen Fahrzeugen so ist) werden diese in sekundärer Verwendung auch in Alarmhundertschaften eingesetzt.

    Selbst VW T5s/MB Vitos einiger Autobahnpolizeien mit den ausklappbaren Warntafeln auf dem Dach fahren in einigen Bundesländern als HGruKW in Hundertschaften mit. (Hessen?, Sachsen? - Ich weiß es nicht mehr so ganz genau von wo die waren als ich sie sah)

  • ABER ... die Fahrzeuge werden nur zu geplanten Großlagen besetzt und geplant in Dienst genommen.

    Im Schutzbereich findest Du im normalen Alltags-Dienstbetrieb in der Regel nicht das Personal diese Fahrzeuge zu betreiben.

    Somit ist Deine Beobachtung wohl richtig, aber genauso in der Praxis nicht durchführbar.

    Im Prinzip richtig... aaaber... zumindest die PD Göttingen nutzt die Halbgruppenwagen durchaus auch im Revierdienst, dann mit meist 3er oder 4er Besetzung. Nun haben die durch die Nähe zur Akademie aber tendenziell auch mehr "Schüler"...

  • Im Prinzip richtig... aaaber... zumindest die PD Göttingen nutzt die Halbgruppenwagen durchaus auch im Revierdienst, dann mit meist 3er oder 4er Besetzung. Nun haben die durch die Nähe zur Akademie aber tendenziell auch mehr "Schüler"...

    Da hast Du vollkommen Recht und ich hab nie was anderes behauptet, wenn Du weiter oben schauen magst:

    Einzig in den 6 Städten mit Hundertschaften der Bereitschaftspolizei wäre das möglich.

    Dies sind zugleich auch die Ballungsräume.

  • Halten wir mal fest: Neben den normalen PKW-Kombi werden (wohl in allen Bundesländern) auch Fahrzeuge der Bulliklasse und teilweise Sprinterklasse im Revierdienst eingesetzt. Einige dieser Fahrzeuge sind im Ereignisfall für die Alarmhundertschaften/Landeseinsatzorganisation vorgesehen.

    Für LSS wäre es m.E. sinnvoll, einen FuStW (Kleinbus) für die normalen Wachen sowie einen HGruKw für die BePos neu als Optionsfahrzeug einzuführen, der statt nur 2 dann eben bis zu 6 Polizisten transportieren kann, jedoch auch weiterhin nur einen Gefangenen.

    Dieses Fahrzeug könnte dann (mindestens) bei allen Einsätzen mit "wir benötigen noch X Polizisten" sowie bei allen Einsätzen mit MEK/SEK oder BePo anstelle eines FuStW eingesetzt werden, ob man die kleinen Pol-Einsätze davon ausnimmt, um die BePo nicht zum Revierersatz werden zu lassen sei dahingestellt...

  • Also bei uns in BW, beim Polizeipräsidium Aalen gibt es normale Streifenwagen und auch VW oder Ford Busse die mit 2 Mann Besatzung streife fahren.

    Desweiteren gibt es an manchen Revieren auch auch einen Sprinter der im normalen Streifendienst genutzt wird, aber eigentlich für die Alarmhundertschaft gedacht ist. (Alarmhundertschaft ist eine Hundertschaft die jedes Polizeipräsidium aus normalen Schutzpolizisten stellt) Beispielsweise umfasst das örtliche Polizeipräsidium bei mir 3 Landkreise mit insgesamt 10 Revieren und 32 Posten (um das Verhältnis sich besser vorstellen zu können)


    Man könnte ja den Halbgruppenkraftwagen oder wie man den auch immer bezeichnen mag nur für Polizeiwachen Kaufbar machen. Also keine Kleinwachen, oder man reguliert es dadurch das man einen pro 5 Wachen bei Premium, und 10 bei den normalen Spielen kaufen kann.

    Ich erinme daran. In BW hat das jedes Präsidium. Also pro 2-4 Lks eine Alarmundertschaft die an normlen Revieren und Polizeiposten stehen.

    DAGEGEN: weil ...

    Eine regionale Lösung für Ballungsräume / Großstädte. Nicht in der Fläche anwendbar.


    Einlesen hilft, NRW ist nicht überall ;)

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Guten Morgen,


    bitte vermischt das nicht mit den Alarmhundertschaffen bzw. -Zügen. Ja, es gibt A-Zug-Bullis, die ausdrücklich dafür da sind, aber ansonsten durch den Einzeldienst genutzt werden können. Erstens werden die im Spiel aber nicht abgebildet und zweitens ist das ein Mischmasch, das es für viele unübersichtlich macht. Zp9 an deinen frischen Likes sehe ich, dass du das Thema ja sogar gelesen hast. Bitte wiederhol doch nicht, was wir schon seit Seiten wissen, weil irgendein Neuling auf das Erarbeitete scheißt und seine eigenen Vorschläge für das Maß aller Dinge hält.


    Wir haben uns darauf geeinigt, dass es hier um das Fahrzeug an der Polizeiwache gehen soll. Also bleibt bitte dabei. Leider hat bislang kein Mod auf meinen Wunsch reagiert, das Thema sprechend umzubenennen. – Man kann ja beides gerne einführen, aber nicht in einem Thema.


    EDIT: Danke

  • Do_Cop, ich bin nun mal der Meinung, dass man -statt sowohl einen Streifenbulli auf dem Revier als auch einen HGruKw bei der Bepo- eben EIN neues Fzh einführen könnte, welches bei Bepo und Lapo stationiert werden kann und eben nicht bei allen Einsätzen als FuStW-Ersatz genutzt werden kann.

    Es gibt viele Varianten, viele Ansätze und das ist einer davon.

  • Im übrigen denke ich auch das der HGruKw nicht als FuStW zählen sollte sondern als Personalbringer und für den Abtransport von eventuell einem Gefangenem besser wäre. Ob das nun zu 100% der Realität entspricht kann ich nicht sagen, auch wenn es stark danach aussieht als wenn es nicht der Fall wäre.


    Denn es soll nach meinem Grundgedanken kein FuStW-ersatz sein, sondern nur zusätzlich und Optional bleiben.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wenn er auf einem Revier steht dann darf er ruhig auch einen FuStW ersetzen - wenn er bei der Bepo steht aber her nicht, was dann schon wieder für zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Stationierungsmöglichkeiten sprechen würde...

    Exakt das ist der Ansatz, denn es sind einfach verschiedene Einsatzbereiche.

  • Damit man das endlich mal sauber trennen kann, ist hier der Link zum Vorschlag des "richtigen" HGruKw: [Polizei] Halbgruppenfahrzeug für die Bereitschaftspolizei