[Rettungsdienst] OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)

  • Für den Rettungsdienst wäre das Fahrzeug des Organisatorischen Leiter des Rettungsdienst noch praktisch.
    Sonderausbildung an der Schule
    Fährt zu Großschadenslagen mit mehreren Verletzten
    Im Prinzip der ELW beim Rettungsdienst
    Besatzung 2 Personen:
    Org. Leiter
    Leitender Notarzt

  • Sicherlich wären sowohl OrgL alsauch LNA (was ja erstmal zwei verschiedene Dinge sind) ggf. sinnvoll WENN es irgendwann mal entsprechende Großeinsätze geben sollte.
    Dann wären als Fz auch 3 sinnvoll:
    LNA-Fz (ist real ja oft das PrivatFz mit Aufsetzblaulicht) (ca. 25000 Cr.)
    KdoW ELRD/OrgL (ca. 15000 Cr.)


    und
    ELW UG San-EL (ca. 40000Cr.)
    Sowohl LNA (3 Tage ab Notartz) alsoauch OrgL (4-5 Tage) sollten Sonderausbildungen benötigen.
    (Ein paar Beschwerden von den Landkreisnachbauern wird sowas allerdings garantiert nachvollziehen, da der LNA ja - zumindest in einigen Bundesländern - auf das Gebiet einer Kreisverwaltungsbehörde beschränt ist und außerhalb nur als "noemaler" NA tätig werden darf, was sich im Spiel kaum umsetzen lassen wird).

  • Ich wäre dafür!


    Kosten: Orgl-Fahrzeug 25.000 Cr.


    Ausbildungen: Orgl - 7 Tage
    LNA - 7 Tage


    für den LNA wird ein NEF benötigt.


    Nutzen: Bei jedem realen Einsatz in Bayern von mehr als 5 Verletzten wird der Orgl und der LNA alarmiert.


    Grüße

  • Was soll er kosten?

    OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) bzw. ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst): Lehrgangskosten und -dauer kann man verglichen mit dem Notarzt ein wenig geringer ansetzen, denke ich mal: 4 Tage Dauer bei der Hälfte der Notarztkosten. (Natürlich ist mir klar, dass ein OrgL-Lehrgang tatsächlich nicht mit einem Medizin-Studium + Zusatzbezeichnung + ggf. Facharztausbildung vergleichbar ist...)


    LNA (Leitender Notarzt): Genauso.


    Welchen Nutzen?

    OrgL: Organisatorische Leitung (Fahrzeugnachforderung / -verwaltung vor Ort, Versorgung von Einsatzkräften, Sicherstellung von ausreichend Verbrauchsmaterialien und Geräten...) bei medizinischen Großschadenslagen, wie z. B. den bereits im Spiel vorhandenen Massenkarambolagen.


    LNA: Medizinische Leitung bei oben genannten Einsatzlagen. Durchführung oder Delegation der Triage.


    Ausbildungen/Vorraussetzungen?

    OrgL: Benötigte Grundausbildung: Rettungsassistent (die im Spiel ja automatisch vorhanden ist). Zusätzlich OrgL-Lehrgang.


    LNA: Benötigte Grundausbildung: Notarzt-Ausbildung. Zusätzlich LNA-Lehrgang.


    Zweck für das Spiel?

    S. oben. (-> Anlehnung an die weit verbreitete Realität der übergeordneten medizinischen sowie organisatorischen Einsatzleitung an der Einsatzstelle.) In Hamburg werden LNA + OrgL teilweise gemäß AAO bei entsprechenden Einsatzstichworten sowie nach Maßgabe des zuständigen Leitstellen-Disponenten bei sonstigen Einsätzen alarmiert.


  • Danke für die Ausarbeitung ;)

  • Ich würde mich auch über beide Ausbildungen und Fahrzeuge freuen.


    - Die Fahrzeuge sind realistisch und in vielen realen Leitstellen vorhanden (wahrscheinlich allen!)
    - Die Rettungsdienstschule wird aufgewertet
    - Rettungswachen werden aufgewertet

  • Mir ist auch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll, dass ein LNA oder ein OrgL gleich mehrere NEF ersetzen soll. Mir fehlt dazu leider auch das reale Wissen, ob deren Fahrzeuge nicht doch vielleicht eine Klon-Anlage eingebaut haben, um sich selbst vor Ort vervielfältigen zu können. Wenn das tatsächlich so sein sollte, will ich nichts gesagt
    haben ...


    ... anderenfalls (und nach meinem Kenntnisstand) ist es wenn überhaupt nur am Rande möglich, dass einer oder beide selbst medizinisch tätig werden, da das Hauptaufgabengebiet im organisatorischen Bereich liegt. Somit würde kein einziges Fahrzeug ersetzt werden sondern ganz im Gegenteil 2 weitere Fahrzeuge (LNA und OrgL) zu einer Großschadenslage hinzukommen.


    Von mir aus macht das also so, ich bin gut ausgebaut und kriege die auch noch irgendwo untergebracht. Aber eine "Erleichterung" stellt so etwas nicht dar. Und nach allem, was ich hier und im Parallelthread von den Befürwortern des Vorschlags gelesen habe, ist es doch genau das, was gewünscht wird, oder ... ?


    Noch eine klitzekleine Anmerkung, da es im Forum immer wieder an verschiedenen Stellen Vorschläge dazu gibt:
    - Entweder teilt doch diesen Vorschlag bitte in 2 Bereiche auf, denn LNA und OrgL sind grundsätzlich 2 verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aufgaben. Während sich der LNA hauptsächlich um die Triage kümmert, ist der OrgL für die medizinische Logistik verantwortlich.
    - Oder benennt diesen Thread bitte um in "LNA (Leitender Notarzt) und OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)", da beide bei entsprechenden Großlagen ohnehin vor Ort sind und zusammenarbeiten. Und in diesem Thread wird auch schon über beide gesprochen ...

  • Ich würde mich auch sehr für ein Orgel aussprechen da der doch auch im reellen Leben jetzt Flächendeckent eingesetzt wird.

  • Teil 1:
    Ich fände den Orgl. Super. Bei Großschadenslagen wie der "Massenkarambolage" könnte er einfach zusätzlich erforderlich sein OHNE besondere Funktion. Ausbildung an Schule, extra Fzg. RW oder FW etc. sollte dann klar sein. LNA getrennt.


    Teil 2:
    Jetzt kam mir grade aber eine Spontane Idee, man könnte den Orgl. ja mit einer Funktion ausstatten.


    Wie wäre es wenn der Orgl. bzw. der Spieler des Orgl. an der Einsatzstelle die möglichkeit hätte den RTW's ein Krankenhaus zuzuweisen ?


    Punkt 1.: Der Spieler mit RTW's und NEF's müsste in erster Linie in seinem Profil einstellen das ein anderer Spieler mit Orgl. den Fahrzeugen ein Krankenhaus zuweisen DARF.
    Sprich: Es gibt hier Grundsätzlich die möglichkeit für jeden Spieler der o.g. zuweisung zu wiedersprechen. (Es bleibt alles so wie vorher)


    Sollte sich ein Spieler jedoch dazu entscheiden dies zuzulassen kommen Natürlich ander Probleme auf einen zu.


    Beispiel1: Der Orgl. weist RTW X der aus Stadt X kommt in die Stadt Y zu fahren die sich jedoch 10-30 KM weiter weg vom Heimatstandort wegbefindet.


    Hierzu folgende Punkte: 1. Es besteht wie gesagt die Möglichkeit bei der "Fremdzuweisung" überhaupt garnicht mitzumachen. 2. Auch im Realfall kann es Passieren das bei einer Großschadenslage die RTW's weiter als üblich fahren müssen. Hier sollte sich jeder Spieler der FZG zu einer GSL schickt bewusst sein das er die FZG für eine gewisse Zeit nicht mehr wiedersieht im Wachgebiet.
    3. Einstellung beim RTW-Spieler über die maximale Entfernung für KH.


    Beispiel2: Dem RTW wird ein Kostenpflichtiges KH zugewiesen. Grund ist primär egal. Was tun?
    Möglichkeiten:
    1. Weiter Einstellung vom RTW besitztendem Spieler: KH bis 10% - 50% zulassen. Garnicht zulassen. Nur eigene Krankenhäuser anfahren.
    2. Die Entstehenden Kosten werden vom Spieler des zuweisenden Orgl. übernommen (Es ist nur eine Idee!), so würde der ansporn gesetzt werden günstige Krankenhäuser anzufahren.
    3. Garkeine Einstellung, Geld gibt es so oder so und das meiste sowieso für die F-Kräfte!


    Der Teil 2 wäre bestimmt enorm viel Arbeit, man könnte aber mal drüber nachdenken ob das irgendwann mal in Frage kommt.


    Grüße


    FWHH

  • Welchen Titel bevorzugt ihr? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    wie wäre es mit einem Einsatzleiter Rettungsdienst bzw. Einsatzführungsdienst.


    Bei uns in Karlsruhe gibt es 4 Einsatzführungsdienste/Orgl./Einsatzleiter (DRK Bereich Nord, DRK Bereich Süd, ASB und Promedic).


    Besatzung: 1 Einsatzleiter
    Kosten: 5.000 - 10.000 Credits


    Mögliche Einsätze: Zimmerbrand, Wohnungsbrand, Verkehrsunfall, ...


    Grüße aus Karlsruhe
    LeitstelleKarlsruhe

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von LeitstelleKarlsruhe ()

  • ich kenns von uns das der Orgl. RD alamirt wird wenn an einem einsatz mehr als 4 rtws beteiligt sind.
    z.b bei Verkehrsunfällen oder Wohnungsbränden


    wäre auch für einen einbau ins spiel da wir schon viele einsäte haben wo man ihn alamiren könnte:


    -Kleinfluzeug
    -Gefahrgut
    -Einfamilienhaus
    -VU
    -Flugzeugabsturz
    -Museum

  • Man könnte es ja auch so versuchen einzubauen:
    Wenn der Org.Leiter alarmiert wird muss das Fahrzeug zuerst in ein Krankenhaus fahren im welchen der nächste LNA ausgebildet ist und fährt von dort aus zum Einsatzort. Dort über nehmen beide die Leitung und koordination. Der LNA (also bei uns im Landkreis dahme Spreewald) übernimmt keine Behandlung o.ä. nur die Leitung.



    Gruß

  • Der Org.L ist ja an der Rettungswache stationiert genau so der LNA meißtens
    in großen Städten wo die Berufsfeuerwehr ist werden diese an einer zentralen Wache vorgehalten
    aber dene man sollte ihn einführen

  • Also bei uns ist der ORGL und der LNA seperat und werden auch seperat alarmiert.
    Der ORGL kommt meistens von einer Rettungswache, der LNA wird von einem Fahrzeug entweder zu Hause oder wenn er Dienst hat im Krankenhaus abgeholt.