[Rettungsdienst] OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Mit diesem Konzept würde allerdings eine "Umprogrammierung" einiger Einsätze anfallen (z.B. Brennender Bus) und Sebastian müssten einen neuen Befehl für den Einsatzcode einbauen. Frage ist wie groß der programmiertechnische Aufwand ist - da bin ich aber leider hoffnungslos überfragt....

  • Für den ORGL ist real keine NA Ausbildung notwendig


    Hier im Spiel würde ich es aber machen da wir keine RettSan und RettAss Ausbildung haben


    und für den Notarzt würde ich dann 2 Fortbildungen machen
    1. Leitender Notarzt
    2. Organisatorischer Leiter RD


    der LNA würde auch als Normaler NA fahren und bei Einsätzen wo 1 LNA benötigt wird als LNA fungieren
    kommt ein 2. LNA zum Einsatz arbeitet dieser als Normaler NA
    der LNA fährt in einem normalen NEF
    ODER
    er bekommt ein LNA-Gruppen Fahrzeug und kann nicht als normaler NA eingesetzt werden (also nur mit dem Fahrzeug nicht mit einem NEF schon)


    der ORGL würde einen ELW RD bekommen und mit diesem zum Einsatz fahren.

  • Für den ORGL ist real keine NA Ausbildung notwendig


    Hier im Spiel würde ich es aber machen da wir keine RettSan und RettAss Ausbildung haben


    und für den Notarzt würde ich dann 2 Fortbildungen machen
    1. Leitender Notarzt
    2. Organisatorischer Leiter RD


    Warum braucht ein Mitarbeiter einer Rettungswache zwingend eine Notarztausbildung als Voraussetzung zum OrgL ?


    Der organisatorische Leiter Rettungsdienst übernimmt am Einsatzort die organisatorisch-taktische Leitung. Dazu muss er nicht zwingend ein Notarzt sein (ich kenne persönlich einen Notarzt, der noch als OrgL fährt, aber das sind rare Ausnahmen). Aber bis dahin sind wir uns auch noch einig ;)


    Wenn wir die Tatsache betrachten, dass ein Mitarbeiter einer Rettungswache in diesem Spiel ohne weitere Ausbildung einen RTW besetzen kann, dann muss er ja schon vor seiner Einstellung eine Rettungsassistentenausbildung besitzen, oder? Du musst ja auch deine Feuerwehrleute nicht erst zum Truppmann auf die FW-Schule schicken und einen C1-Führerschein machen lassen; die können hier im Spiel ja auch sofort ein LF besetzen und fahren.


    Von daher würde ich jeder "unausgebildeten" Einsatzkraft hier im Spiel mal unterstellen, dass sie notwendigen Grundqualifikationen von sich aus mitbringt ohne dass es rechts neben dem Namen angezeigt wird ;)


    Warum braucht der LNA zwingend eine Ausbildung zum OrgL?


    Meines Wissens nach übernimmt der LNA vor Ort die Triage und schwammig gesprochen die "medizinische Leitung". Mit der Triage ist man je nach Schadenslage als LNA sicherlich ausgelastet und wird nach vollständiger Sichtung sicherlich auch noch als Notarzt zur Behandlung benötigt. Mit organisatorischen Problemen hat sich ein LNA m.M.n. nicht zu befassen - dafür gibt es den OrgL.



    Von daher würde ich es eher so handhaben:


    OrgL RD -> Ausbildung zum OrgL (RD-Schule), keine Vorraussetzungen
    LNA -> Ausbildung zum LNA (RD-Schule), Notarztausbildung wird vorraussgesetzt



    Ob der LNA in einem normalen NEF kommt oder das ein eigenes Fahrzeug sein soll, ist denke ich sogar relativ egal. Für die Triage braucht er nur seine Augen, Ohren und Hände, dann muss auf dem Auto nichts verladen sein. Den OrgL würde ich dann aber doch (wie vorgeschlagen) mit einem eigenen KdoW kommen lassen.

  • soweit richtig
    aber ich würde für den ORGL einen Vorraussetzungslehrgang nehmen (bei uns im RD dürfen nur RettAss und keine RettSan ORGEL werden, deshalb um den Programieraufwand zu senken würde ich den NA als Grundlehrgang nehmen (der daurt nur ein paar tage von daher nicht so schlimm))


    und zum LNA
    NEIN der muss kein ORGEL sein sondern den Lehrgang ''Leitender Notarzt'' besitzen was man mit dem ORGL zusammen einbringen sollte, da beide zusammen arbeiten


    und ich würde kein KDOW für den ORGL nehmen sondern einen ELW RD (ist ja das gleiche wie bei der FW mit dem ELW )

  • Entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich verstehe nicht genau was du meinst ?( . Zu meinem Verständnis:


    Der Notarztlehrgang soll Voraussetzung für den ORGL sein, damit es überhaupt eine Vorraussetzung gibt?


    Ich verstehe nämlich erneut das Argument nicht, dass man Rettungswachenmitarbeiter weiterqualifizieren muss, damit sie auf den Stand eines RA/RS kommen. Unsere virtuellen Rettungsdienstler besetzen ohne weitere Lehrgänge RTWs und haben somit logischerweise bereits eine Rettungsassistentenausbildung. Ansonsten wäre die Konsequenz, dass wir alle RDler und FWler, die einen RTW besetzen wollen zuerst auf die RD-Schule zum RA/NFS-Lehrgang schicken müssten (der Programmieraufwand hält sich sicher in Grenzen). Das bedeutet wiederum, dass jeder Spieler die Rettungsdienstschule ab der ersten Rettungswache benötigt - ich glaube das wünscht sich keiner...


    Folgende Formulierung hatte ich wohl falsch verstanden:


    und für den Notarzt würde ich dann 2 Fortbildungen machen
    1. Leitender Notarzt
    2. Organisatorischer Leiter RD

    Du hattest ja im letzten Post richtig gestellt, dass Voraussetzung zur LNA-Ausbildung hier nur der Notarztlehrgang ist? Wer seine LNAs noch freiwillig zur OrgL-Fortbildung schicken will kann das ja gerne tun; es sollte nur denke ich niemand dazu gezwungen werden :)
    (Siehe auch Empfehlung der Bundesärztekammer zur Qualifikation eines LNA, die eine Notarztfortbildung und 5 Jahre klinische Erfahrung als Voraussetzung festlegt)


    In Sachen Fahrzeug habe ich den "OrgL-Zubringer" einfach einmal als KdoW bezeichnet, weil die bei uns im Saarländischen Rettungsdienst baulich in etwa einem KdoW entsprechen. Habe gesehen, dass die Fahrzeuge andernorts etwas größer daherkommen (wie z.B. bei der Hamburger Feuerwehr). Ist mir im Endeffekt gleichgültig wie das Fahrzeug nachher im Fahrzeugmarkt betitelt wird. Das kann ja jeder inklusive mir in Sachen Funkrufname, Fahrzeuggrafik und Sitzplatzanzahl den persönlichen Bedürfnissen nach anpassen :D


  • OK dann nehmen wir jetzt mal an das jeder Mitarbeiter auf einer RW Rettungsassistent ist
    dann würde für den ORGL der Vorraussetzungslehrgang weg fallen


    und wegen den Lehrgängen LNA+ORGL
    es wäre ja quatsch wenn ich einen LNA auch zum ORGL ausbilde, da er ja eh nur eine Position besetzen kann


    und zum Fahrzeug des ORGL, ich kann nur von meinem Bereich ausgehen und hier fährt der ORGL mit dem ELW RD zum Einsatz, kann sein das es wo anders auch kleinere Versionen gibt
    und der name des Fahrzeuges im Fahrzeug-Markt ist ja auch egal, man kann ihn ja ändern wie man will


    also noch mal zusammen gefasst


    Lehrgang ORGL
    Vorraussetzung: Keine
    Dauer: würde ich sagen 4-5 Tage



    Lehrgang LNA:
    Vorraussetzung: NA
    Dauer: würde ich sagen 7 Tage

  • Das ist richtig.


    Es handelt sich dabei um den sog. kommissarischen LNA (steht auch so expressis verbis auf der Weste drauf). Er übernimmt die medizinische Leitung bis zum Eintreffen des diensthabenden LNA.


    Dasselbe gilt für den OrgL. Die Funktion wird auch kommissarisch durch einen ersteintreffenden RA (in Extremfällen sogar nur RS) wahrgenommen bis der diensthabende OrgL eintrifft

  • NEIN er darf Vorrübergehend Kommisarisch die Midizinische Leitung übernhmen bisder LNA (jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt hat nur 1 bestimmten der immer dienst habt oder aber eine Gruppe von denen einer Dienst hat)


    und nur der eine IST LNA und darf sich LNA nennen


    den Vorraussetzung ist und bleibt der Lehrgang LNA und die einsetzung als dieser durch den Landkreis ....

  • Das ist richtig.


    Es handelt sich dabei um den sog. kommissarischen LNA (steht auch so expressis verbis auf der Weste drauf). Er übernimmt die medizinische Leitung bis zum Eintreffen des diensthabenden LNA.


    Dasselbe gilt für den OrgL. Die Funktion wird auch kommissarisch durch einen ersteintreffenden RA (in Extremfällen sogar nur RS) wahrgenommen bis der diensthabende OrgL eintrifft

    da haben wir 2 geantwortert


    kommt beides aufs gleiche raus


    nur beim ORGL würde ich sagen die 1 RTW Besatzung (da der RS vom RTW eh nix alleine machen kann / bzw. nur wenig)

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist doch der NA, der bei GSL als erster eintrifft automatisch LeitenderNA ...


    (und darf sich das weiße Westchen anziehen ^^ )

    Der letzte Satz ist der entscheidende und dürfte deine Aussage wiederlegen.


    Das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) (Normenausschuß Rettungsdienst und Krankenhaus NARK und der Normenausschuß Feuerwehrwesen FNFW) definiert den Begriff in der DIN 13050 „Rettungswesen, Begriffe“ (Entwurf vom April 2000):
    3.17 Leitender Notarzt (LNA)Ein beim Rettungsdienst tätiger Arzt, der am Notfallort bei einer größeren Anzahl Verletzter, Erkrankter sowie auch bei anderen Geschädigten oder Betroffenen oder bei außergewöhnlichen Ereignissen alle medizinischen Maßnahmen zu leiten hat. Der Leitende Notarzt übernimmt medizinische Führungs- und Koordinationsaufgaben. Er verfügt über die entsprechende Qualifikation und wird von der zuständigen öffentlichen Stelle berufen.[/i]
    Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Leitender_Notarzt


    Und da hier auch aktuell wieder über den Orgl zusammen mit dem LNA diskutiert wird, möchte ich auf den Thread von Dakrprince hierzu hinweisen und um ein wenig Eigenwerbung zu machen speziell meinen Beitrag mit einem Konzeptvorschlag zur Einführung des OrgL und des LNA. Da dieser in dem entsprechenden Thread auch ein paar mehr "Daumen nach oben" bekommen hat, könnte er hier vllt auch Anklang finden:
    Vorschlag HardyAkaReaper

  • da haben wir 2 geantwortert
    kommt beides aufs gleiche raus


    nur beim ORGL würde ich sagen die 1 RTW Besatzung (da der RS vom RTW eh nix alleine machen kann / bzw. nur wenig)

    Ja habt ihr aber die von Humppamonster war deutlich freundlicher ...

  • Das Thema wird ja immer noch fleißig diskutiert. Schade das sich in den Jahren da noch nichts getan hat.
    Wie habe ich mir das damals vorgestellt:
    Bei uns wird der Orgl. RD (VW T5) von einem Org.-L. und dem LNA besetzt. Der Org.-L. hat das Fahrzeug meisten für eine Woche bei sich zu Hause und ist in Bereitschaft. Mit dem LNA hat er sich im Vorfeld ein Treffpunkt ausgemacht, wo er ihn einsammelt und dann zum Einsatzort fährt.


    Meine Idee für das Spiel:
    So kann man es sicher nicht umsetzen wird zu kompliziert sein als wird der das Fahrzeug mit Personal auf einer Rettungswache stationiert.
    LNA Ausbildung 3 Tag Voraussetzung Notarzt
    Org.-L. Ausbildung 3 Tag Keine Voraussetzung


    Wie funktioniert er im Einsatz. Im Prinzip stellt er das gleiche dar wie der ELW 1 bei der Feuerwehr. Auch bei Rettungsdienst muss ab einer bestimmten Anzahl an Verletzten eine Einsatzleitung her.
    Bei uns wird er alarmiert bei:


    MANV klein also ab 5 verletzte Perosnen
    Schadensereignis bei den mit einer Gefährdung einer größeren Anzahl an Personen zu rechnen ist (Großbrand, Brand Krankenhaus, Gefahrgutunfall, Geiselnahme etc.)
    Evakuierungsmaßnahmen
    und durch Nachforderung des RD-Personals am Einsatzort


    So habe ich es mir gedacht ihn wie den ELW der Feuerwehr zu progammieren der aber bestimmte qualifikationen benötigt und dann bei einer bestimmten verletzten Zahl nachalarmiert wird oder bei Großeinsätzen gleich mitfahren muss

  • Der Orgl sollte meiner Meinung nach Sprechwünsche (teilweise) selbst bearbeiten können. Dann kommen diese Fragen auf:


    Welches KH soll der OrgL denn dann im Spiel auswählen?

    • Das nächste eigene?
    • Das nächste Verbands-KH?
    • Das nächste eigene mit Fachabteilung?
    • Das nächste Verbands-KH mit Fachabteilung?
    • Das nächste und günstigste Verbands-KH?
    • Das nächste und günstigste Verbands-KH mit Fachabteilung?
    • ....

    Hier ist eine Antwort zu finden, mit derer es möglich wäre, die Sprechwünsche bearbeiten zu lassen: https://forum.leitstellenspiel…swahl-Krankenhaus-Zellen/

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich würde mir wünschen, dass der Orgl die RTWs so aufteilt, dass erst alle nicht zu transportierenden Patienten zuerst behandeln lässt, denn sonst fahren alle RTWs ins KH, und es bleiben Patienten ohne Transportnötigkeit übrig. Vgl. Screenshot

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!