[Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • Eine Frage nach dem Stand der Entwicklung ist jetzt auch schon OT oder was???


    Also nochmal:

    Wie sieht's damit aus? Es war in der letzten Umfrage ja auch ziemlich weit vorne.

  • Eine Frage nach dem Stand der Entwicklung ist jetzt auch schon OT oder was???


    Also nochmal:

    Wie sieht's damit aus? Es war in der letzten Umfrage ja auch ziemlich weit vorne.

    Keine ausbaufähige Ausarbeitung (bzw. kein gemeinsamer Standpunkt) - am besten die letzten Seiten durchlesen (das wäre der Part der Ausarbeitung);

    vom Team keine Rückmeldung und da hilft Nachfragen auch nicht wirklich; es wurde ja die THW Fgr. Wasserschaden angekündigt, von daher wird die wohl zuerst kommen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Servus miteinander ,

    ich möchte hier nochmal das Thema Bahnfeuerwehr (kurz Bfw) wieder ansprechen. Diese gab es sowohl bei der Deutschen Bundesbahn aber auch bei der Deutschen Reichsbahn und bei der Deutschen Reichsbahngesellschaft. Exestiert hat sie so ca zwischen 1890-1994. (Die allererste wurde 1857 gegründet war aber warscheinlich eine Ausnahme damals)

    Diese bräuchte man dann für Bahneinsätze.

    Folgende Fahrzeuge gab es dort (laut meinen Nachforschungen):

    -LF16

    -LF16TP später LS16 P (Mit einer Pulverlöschanlage mit 250kg Pulver)

    -LF24

    -TLF 16 GMK (Anzutreffen bei der DR)

    -TLF 16

    -TSA

    -TLF 15

    -RW G

    -GW Schiene

    -ELW 1

    -GW (Anzutreffen bei der DR)

    -STA (Schlauchtransportwagen)

    -LF 8

    -RW

    -ÖSA

    -HLF 24

    -Schlauchwagen (in verschiedenen Größen und Bezeichnungen)

    -KLF (Anzutreffen bei der DR)

    -Kdw (Anzutreffen bei der DR)

    -Sanka (RTW)[Anzutreffen bei der DR aber nur selten]

    -MZW

    und noch viele weitere Spezialanhänger und Fahrzeuge.

    MfG Gössenreuth

  • [...]

    -LF16

    Wir haben das LF20/16 oder das LF10, falls es ein LF16/12 sein sollte.

    -LF16TP später LS16 P (Mit einer Pulverlöschanlage mit 250kg Pulver)

    Da Pulver in LSS keine Rolle spielt: s. LF16

    -LF24

    LF20 oder TLF16/24Tr bzw. TLF16/25

    -TLF 16 GMK (Anzutreffen bei der DR)

    -TLF 16

    Siehe alle TLF

    -TSA

    TSF-W, Personal auf 1 Zug/eigene Kategorie => TSA
    Alternativ WLF als "Traktor" oä. (Zugfahrzeug) + AB als Anhänger

    -TLF 15

    -RW G

    -GW Schiene

    Passende GW/RW umbenennen

    -ELW 1

    Bitte ELW1/MTW nehmeb

    -GW (Anzutreffen bei der DR)

    Hier auch einen GW/RW umbenennen

    -STA (Schlauchtransportwagen)

    S. TSA

    -LF 8

    -RW

    Gibt es beides im Spiel

    -ÖSA

    Analog zum TSA und STA: GW-Öl/AB-Öl

    -HLF 24

    Knifflig, HLF20 oder TLF24 +(ggf. RW als Zug)

    -Schlauchwagen (in verschiedenen Größen und Bezeichnungen)

    Gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen im Spiel ;)

    -KLF (Anzutreffen bei der DR)

    Im Spiel vorhanden

    -Kdw (Anzutreffen bei der DR)

    MTW/ELW1 nehmen und ggf. Personal reduzieren.

    -Sanka (RTW)[Anzutreffen bei der DR aber nur selten]

    RTW haben wir auch :)

    -MZW

    MTW/MTF

    [...]

    Also schon mal Respekt das alles zusammen zu suchen. War wahrscheinlich eine Heidenarbeit. Aber da du schon geschrieben hattest halten sich Bahnfeuerwehren seit der Privatisierung in Grenzen. Dementsprechend ist dein Artikel wahrscheinlich eher hier Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)

    aufgehoben. ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dagegen

    1. Keine Sammelthreads

    2. Thema ist hier der RW Schiene

    3. schlecht recherchiert, es gibt bis heute Werkfeuerwehren bei der Bahn


    FunFakt

    Seit dem DGL gibt es keine Aussage mehr zu neuem Kontent und die Gebäudekomplexe sind auch noch nicht überarbeitet.

  • Bei Punkt drei Möchte ich dir wiedersprechen. Ich spreche nicht von Werkfeuerwehren der DB AG sondern von den Bahnfeuerwehren der DB, DR, DRG, und den ganzen Königlichen Länderbahnen.

    Und Punkt 2 Stimmt auch nicht ganz da im Titel auch Bahnfeuerwehr enthalten ist

    MfG Lanzendorf

  • Also schon mal Respekt das alles zusammen zu suchen. War wahrscheinlich eine Heidenarbeit. Aber da du schon geschrieben hattest halten sich Bahnfeuerwehren seit der Privatisierung in Grenzen. Dementsprechend ist dein Artikel wahrscheinlich eher hier Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)

    aufgehoben. ;)

    Die halten sich tatsächlich in Grenzen Grund ist meines Wissens das für sowas kaum Geld da ist und es entsehen dort WFs der DB wo es vorgeschrieben ist. Und ja es war eine Haufen Arbeit aber da mich das Thema Bfw schon länger interessiert hat habe ich mich auch schon tief da eingelesen und so konnte ich auch die Liste an Fahrzeugen zusammenstellen welche es da gab.

    Die Liste werde ich auch in den von dir verlinkten Channel reinstellen und evtl. ein Grafikpack dazu basteln

    MfG Lanzendorf

  • Ein RW Schiene ist kein Schienenfahrzeug, sondern ein Zweiwegefahrzeug. *Klugscheißermodus aus*
    Und sowohl RW Schiene als auch GW Schiene gehören zur Feuerwehr, also BOS.
    Der Rettungszug, auch Tunnelhilfszug genannt, der gehört zur Deutschen Bahn AG, die ist bekanntermaßen kein Teil des BOS, auch wenn die Züge von den lokalen Feherwehren besetzt werden.
    Die meisten RW Schiene sind übrigens für städtische S und U Bahn Systeme konzipiert, während der Tunnelhilfszug nur an den neuen Schnellfahrstrecken der DB AG zum Einsatz kommt und allein dadurch noch seltener als ein GW / RW Schiene ist.

  • bahnrüstsätze werden auch vom netzbetreiber vergeben oder mit diesem beschafft und darauf ausgebildet. Dadurch gibt es diese als eigenes Fhz, als anhänger als AB und als Rollcontainer. Vielleicht sind auch Unfall-Hilfs-Fahrzeuge welche auch von dem Bahn-Unternehmen entsand werden eine gute ergänzung für eine Zug-Erweiterung. Zusätzlich wäre ein unterschied zwischen Unter, Auf und Über dem Boden in einem Wort in Klammern welche eigene POI mitbringt, und auf weitere Fhz hindeuten, eine gute idee.