[Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • Die Fahrzeuge die ich oben vorgestellt hab müssen von mir aus auch nicht alle kommen.

    Ich geh davon aus, dass ein Rüstwagen Schiene (RW-S) und ein AB-Schiene in einer Nicht zwingenden Erweiterung schon reichen würden.


    Die anderen Fahrzeuge hab ich halt dazu genommen, da es auch diese gibt.

  • Also so selten ist das Fahrzeug nicht, FF Freising, BF München, WF Flughafen München, BF Regensburg, FF Passau fallen mir jetzt spontan in meiner Gegend um Landshut ein.

    also ich komme aus der Umgebung München und bin in München Beruflich mit Blaulichtautos unterwegs. Das Zwei-Wege-Fahrzeug dieser Feuerwehren zeigst du mir bitte

  • also ich komme aus der Umgebung München und bin in München Beruflich mit Blaulichtautos unterwegs. Das Zwei-Wege-Fahrzeug dieser Feuerwehren zeigst du mir bitte

    Habe ich irgendetwas von einem Zwei-Wege-Fahrzeug geschrieben? Bitte Thema richtig lesen, u.a. steht da "Bahnrettungssatz" und das ist bei den aufgeführten Feuerwehren, siehe Link, vorhanden.

  • Habe ich irgendetwas von einem Zwei-Wege-Fahrzeug geschrieben? Bitte Thema richtig lesen, u.a. steht da "Bahnrettungssatz" und das ist bei den aufgeführten Feuerwehren, siehe Link, vorhanden.

    Die Frage mit dem Lesen gebe ich gerne zurück!

    Ich habe in meinem Ursprünglichen Post auf den du dich bezogen hast nämlich von Zwei-Wege-Fahrzeugen geschrieben.


    Also mir sind in Deutschland aktuell 4 oder 5 Feuerwachen bekannt die ein Zwei-Wege-Fahrzeug haben.

    (FFM, Stuttgart, Köln, Bonn und wenn ich mich recht entsinne noch Wuppertal)


    Entsprechend erachte ich dieses Fahrzeug für nicht sinnvoll im Spiel. Wer es unbedingt möchte kann sich ja das Fahrzeug als eigenen Fahrzeugklasse festlegen

  • Das Fahrzeug und die Idee, würde ich nicht als schlecht abwerten sondern ehr als Interessnt :-)

    Dieses Fahrzeug kann auch ein AB sein und zwar der AB Schiene nicht nur ein RW-S ect.

    Außerdem sollte es im Modul Barbar sein also als Optionale ausbaustufe.

    Damit würde niemand sich auf den Schlips getreten fühlen.

  • Heilbronn hat auch einen AB Bahn (AB Rüst /Schiene)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Da wir ja inzwischen einige Bahneinsätze haben könnte man doch den RW Schiene oder einen AB Rüst / Bahn bzw die Erweiterung für einen RW einführen?


    Die Realnachbauer werden es danken.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hallo Leute,


    so ein Fahrzeug/AB wäre schon ein sehr coole Sache, gerade für Realnachbauer.

    hier Vorschläge mit denen viele vielleicht einverstanden sein könnten.


    Den normalen RW gibt es ja schon und den soll es weiterhin geben.

    Als nächstes Stück wäre der RW-Schiene (gibt es auch ohne das er auf Schiene fahren kann) dran, ein normaler RW mit Erweiterung Bahnsatz.

    Auf solchen RW-S sind dann meist Hebeeinrichtungen für Schienenfahrzeuge vorhanden und Bahnerdungsgestänge und der ein oder andere weitere Ausrüstungsgegenstand)

    Zu guter Letzt wäre dann noch ein AB-Rüst/Schiene dran. Dieser soll aber keineswegs den RW ersetzten können und so funktionieren wie es zum Beispiel mit dem LF+RW=HLF ist. Sieht dann wie folgt aus : AB-R/S+RW (AB-Rüst)=RW/S

    Beispiel aus der Realität: Die BF Augsburg fährt zu allen Bahnereignissen mit AB-Rüst und AB-Rüst/Schiene.


    Rüstwagen Schiene:


    Preis: 18.000 Credits

    Besatzung: 2-3


    AB-Rüst/Schiene:


    Preis 6.000 Credits

    Besatzung: WLF


    Mögliche Einsätze:

    PKW im Gleisbett

    Brennende Lok (Option als Nachforderung)

    Verkehrsunfall mit Zug)

    Baum auf Oberleitung

    Brennender Güterwaggon (Option als Nachforderung)

    Beschädigter Kesselwagen (Option als Nachforderung)


    Vielleicht kommen ja der ein oder andere neue Einsatz noch dazu

    z.B. Straßenbahn eingleisen


    LG Tobi

  • Die Idee ist ja gut, solange es erstmal keine Pflicht ist (wird sonst für die ganzen großen Spieler sehr viel Umbauarbeit). Aber ansonsten dafür.

  • Vorallem mit dem neuen Einsatz Engleiste Straßenbahn wäre die gw/Ab rüstschiene um es realistisch zu machen ein guter einsatz

  • Ja, jetzt wo sich die Bahn Einsätze häufen wäre das nicht schlecht. Man kann ja hier OPtion RW / AB machen...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Das ist wieder ein Vorschlag.....

    naja .


    Eine Voraussetzung finde ich bei freien Einsätzen die bei jedem generiert werden. Soll er solange nicht benötigt werden. Sofern man ihn besitzt von mir aus ja.