[Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • In der Schweiz gibts bei den grossen Bahngesellschaften direkt einen Lösch- und Rettungszug. Der fährt mit einem Dieseltriebwagen und führt 40.000 Liter Wasser, einen Rettungswagen und Material für die Bergung entgleister Züge mit.

    Die Matterhorn Gotthardbahn verfügt über zweiweg Fahrzeuge für Strasse und Schiene. Die Rhb hat meines Wissens Zweiwegfahrzeuge bei grösseren Stützpunktfeuerwehren stationiert, welche im Ereignisfall ausrücken.

    Ich denke im Spiel wäre hierfür wieder ein komplett eigener FW Bereich.

    Ich hoffe jedoch darauf dass erstmal alte Baustellen fertig gemacht werden bevor wieder was neues kommt.

  • Ich hab mir mal Gedanken gemacht zu einer Möglichen Erweiterung für die Feuerwehr im Bereich Schiene.

    Der Vorschlag kommt auch gleich noch im Vorschlagsbereich.


    Und ja ueli83 , ich finde auch erstmal die schon länger gewünschten Sachen (Letzte Umfrage) sollten zuerst kommen. Aber wenn wir hier ein passendes Konzept liefern, hat es Sebastian einfacher, das ganze irgendwann umzusetzen.


    Ich verlinke das dann hier, wenn erstellt.



    Zu RW-Schiene/GW-Schiene/HLF-Schiene


    Rüstwagen-Schiene (RW-S)

    Kosten: 15.000

    Besatzung: 3

    Ausbildung: Schiene -> 5 Tage

    Kann bei Einsätzen an Schienenfahrzeugen/Im Schienenbereich an und nachgefordert werden

    Kann bei normalen Einsätzen als RW fungieren



    Gerätewagen-Schiene (GW-S)

    Kosten: 12.000

    Besatzung: 3

    Ausbildung: Schiene -> 5 Tage

    Kann bei Einsätzen an Schienenfahrzeugen/Im Schienenbereich an und nachgefordert werden




    Hilfeleistungslöschfahrzeug-Schiene (HLF-S)

    Kosten: 25.000

    Besatzung: 9

    Ausbildung: Schiene -> 5 TageKann bei Einsätzen an Schienenfahrzeugen/Im Schienenbereich an und nachgefordert werden

    Kann bei normalen Einsätzen als HLF fungieren



    Abrollbehälter-Schiene

    Kosten: 6.000

    Besatzung: 0

    Ausbildung: Schiene -> 5 TageKann bei Einsätzen an Schienenfahrzeugen/Im Schienenbereich an und nachgefordert werden

    Kann einen RW-S ersetzen




    Neu!

    TLF-Schiene

    Kosten: 5.000

    Besatzung: 3

    Ausbildung: Schiene -> 5 Tage

    Kann bei Einsätzen an Schienenfahrzeugen/Im Schienenbereich an und nachgefordert werden.

    Kann bei normalen Einsätzen als TLF fungieren

    (Da es aktuell ja kein aktives System bezüglich Tankinhalt gibt, lasse ich eine Angabe wie TLF10/20 oder TLF 8/8 usw. weg)

  • Dagegen wie im Vorschlagswesen - diese Spezialfahrzeuge gibt es zu selten und in dem Bereich wo ich spiele (und ich bin da nicht allein) gibt es die Fahrzeuge weit und breit nicht.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112


    Wie ich im Vorschlagswesen geantwortet habe, wer es nicht bei sich haben möchte, braucht es nicht. Einsätze für diese Spezialfahrzeuge dachte ich auch als Parralel vorhanden zu den aktuellen, dadurch wird niemand gezwungen, die Fahrzeuge und den Ausbau zu kaufen.


    Kann man ja im Vorschlagswesen weiter diskutieren :)

  • Dagegen wie im Vorschlagswesen - diese Spezialfahrzeuge gibt es zu selten und in dem Bereich wo ich spiele (und ich bin da nicht allein) gibt es die Fahrzeuge weit und breit nicht.

    Mit dem Argument dürftest du aber auch keinen Kran oder GW Höhenrettung haben.

  • Tja ein Kran fährt bei mir bei einer privaten Firma und ich habe nicht behauptet das ich real baue - also nur diese Fahrzeuge mit Schiene gehen mir zu weit sorry - aber im Endeffekt ist das Sebastians Sache und dessen Einstellung hat er schon oft genug geäußert.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Ich habe bislang nicht gefunden, dass es sowas in meinem Bereich gibt, daher besteht derzeit zumindest von meiner Seite kein Bedarf.

  • Und das obwohl du gemäß deiner Signatur doch Zugführer bist Do_Cop ;)


    Mir ist diese ganze Fahrzeugklasse (ob nun RW, GW oder AB und vielleicht sogar ein Super-Sonder-HLF) etwas zu speziell wobei ich meine Fahrzeugbestückung der Wachen alles andere als real mache - ich will ja spielen können.

    Auch ist mir sehr wohl bewusst dass man sich mit diesem Argument gegen (fast) jedes neue FW-Fahrzeug wehren könnte, das liegt aber auch daran dass die weit verbreiteten Grundfahrzeuge der FW eigentlich im Spiel sind und wenn was neues kommen soll muss es zwangsläufig spezieller werden (im Zweifel gäbe es ja auch noch andere Organisationen wo man wesentlich allgemeinere Fahrzeuge oder Konzepte einführen könnte).


    Um es allen halbwegs recht zu machen könnte man auch ein optionales Fahrzeug einführen (also gerade nicht ab X Wachen benötigt) und die Einsätze kommen eben nur bei einer Wache mit entsprechender aktiver Erweiterung - dann aber vermutlich auch nur selten, den Vergleich mit Flughafen und Werk bringe ich extra schon jetzt bevor wieder hinterher gemeckert wird es kommt ja nie was. Hätte auch den Charme dass es sich für die Anzeige der Seite "Ausbauten" einer Feuerwache bald schon lohnt einen zweiten Monitor anzuschaffen wenn man keinen hat.


    Am Ende bin ich ehrlich und mein wesentliches Gegenargument ist "ich mag es einfach nicht", etwas spezieller möchte ich auch nicht weitere Sonderfahrzeuge haben die dann mangels Einsatzoptionen krampfhaft in weitere Einsatzvorschläge gepresst werden damit sie nicht nur "herumstehen".

  • Am Ende bin ich ehrlich und mein wesentliches Gegenargument ist "ich mag es einfach nicht"


    Mir ist es eigentlich egal - ich nehme was kommt (bin ja eh nicht aus dem HiOrg-Bereich). Aber Dein Gegenargument finde ich ein wenig mager. Nix für ungut. ;)

  • Also mir sind in Deutschland aktuell 4 oder 5 Feuerwachen bekannt die ein Zwei-Wege-Fahrzeug haben.

    (FFM, Stuttgart, Köln, Bonn und wenn ich mich recht entsinne noch Wuppertal)


    Entsprechend erachte ich dieses Fahrzeug für nicht sinnvoll im Spiel. Wer es unbedingt möchte kann sich ja das Fahrzeug als eigenen Fahrzeugklasse festlegen

  • Also so selten ist das Fahrzeug nicht, FF Freising, BF München, WF Flughafen München, BF Regensburg, FF Passau fallen mir jetzt spontan in meiner Gegend um Landshut ein.

    Welche Fahrzeuge, haben diese Feuerwehren, denn bitte für den Schieneneinsatz?


    und Umgebung Landshut, ist auch Umgebung Eggenfelden.

  • A350-1000 Das mag im realen alles so stimmen nur wie bekomme ich im Spiel die Fahrzeuge von Freising oder Passau nach Eggenfelden.

    Ich geh mal davon aus das solche Einsätze nicht generell kommen (z.B. wie Mülleimerbrand) - also werden sie an bestimmte Vorraussetzungen (Fahrzeuge oder POI´s) gebunden werden. Dann brauch ich im Leitstellenbereich eine solche Vorraussetzung um überhaupt einen Einsatz zubekommen.

    Also POI setzten wo z.B. gar keine U-Bahn fährt.

    So das sollte mal fürs erste reichen - sonst könnte man hier einen Ganzen Roman schreiben.

    Ich spiele nicht real auch das hab ich schon oft geschrieben - aber einen POI U-Bahn in EG tu ich mir sicher nicht an weil meine POI´s von anderen Spielern evtl. auch genutzt werden und wenn ein PAN Spiler sieht das es in EG eine U-Bahn gibr na dann viel Spass.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So richtig begeistern tut mich das ehrlich gesagt auch nicht. Ich hätte zwar einen RW-Schiene im Einsatzgebiet, aber das muss nicht wirklich sein.


    A350-1000 Das mag im realen alles so stimmen nur wie bekomme ich im Spiel die Fahrzeuge von Freising oder Passau nach Eggenfelden.

    Ich geh mal davon aus das solche Einsätze nicht generell kommen (z.B. wie Mülleimerbrand) - also werden sie an bestimmte Vorraussetzungen (Fahrzeuge oder POI´s) gebunden werden. Dann brauch ich im Leitstellenbereich eine solche Vorraussetzung um überhaupt einen Einsatz zubekommen.

    Also POI setzten wo z.B. gar keine U-Bahn fährt.

    So das sollte mal fürs erste reichen - sonst könnte man hier einen Ganzen Roman schreiben.

    Ich spiele nicht real auch das hab ich schon oft geschrieben - aber einen POI U-Bahn in EG tu ich mir sicher nicht an weil meine POI´s von anderen Spielern evtl. auch genutzt werden und wenn ein PAN Spiler sieht das es in EG eine U-Bahn gibr na dann viel Spass.

    Da stimme ich EG112 zu.