[Feuerwehr] - Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50)

  • Macht keinen Unterschied, im Spiel sind TLF auch Löschfahrzeuge. Unterschied würde es erst dann machen wenn eine Nachforderung eingebaut werden würde. Außerdem heißt das schon lang nicht mehr TLF 24/50.
    Ehmalige Bezeichnung: TLF 20/40 | TLF 20/40-SL
    Neue Bezeichnung: TLF4000 (auch PTLF4000)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Brauchen wir nicht!, das ist nur die neue Version des alten TLF 20/40, das es gibt!, bitte vorher informieren

  • Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist (und das mein erster Vorschlag), würde ich ihn gerne noch einmal hervorkramen...


    Mit der Einführung des Wasserbedarfskonzepts macht die Diskussion über (neue) TLFs aus meiner Sicht durchaus wieder Sinn.

    Daher mein Vorschlag (etwas anders ausgearbeitet): die Einführung eines TLF 24/50 in das Spiel. Also...


    Was ist das?


    Das TLF 24/50 war über Jahre hinweg das größte genormte Tanklöschfahrzeug in Deutschland - wie andere Großtanklöschfahrzeuge verfügt es über eine Truppbesatzung; der Löschwassertank umfasst 4.800 Liter.


    "Nach dem TLF 16/25 war es das am weitesten verbreitete Tanklöschfahrzeug" [Zitat Wikipedia] - und auch heute ist es in dieser Form noch bei zahlreichen Feuerwehren zu finden, auch wenn die Norm nicht mehr existiert. Ein Exot ist es also nicht und die Realbauer unter uns dürfte es freuen.


    Welche Eigenschaften soll es haben?

    • Wasserkapazität: 4.800 l (alternativ 5.000 l für das Spiel, entsprechend einer älteren Normausgabe und zur Bezeichnung passender) -> damit höchste Wasserkapazität aller "regulären" TLF im Spiel
    • Besatzung: selbstständiger Trupp (3 Mann)
    • Kosten: 5.000 Credits, analog zu anderen TLF


    Für welche Einsätze ist es geeignet?

    Grundsätzlich alle Einsätze, die LF/TLF erfordern, insbesondere solche mit erhöhtem Wasserbedarf (z.B. große Feld-, Flächen- und Waldbrände, Scheunenbrände...).


    Was spräche dagegen?

    • zusätzlicher programmiertechnischer Aufwand (wie bei allen Fahrzeugvorschlägen)
    • die Vielfalt der TLFs würde nochmals zunehmen

    Gegenargument: es wurden in letzter Zeit auch neue Fahrzeuge implementiert, die de facto keine anderen einsatztechnischen Leistungen als bereits vorhandene bringen (z.B. KLF entspricht TSF-W; TLF 4000 entspricht TLF 20/40 und TLF 20/40-SL) - beim TLF 24/50 wäre jedoch die Wasserkapazität erhöht, was dank des Wasserbedarfskonzepts wiederum Vorteile bringt.

    • die Möglichkeit des Umbenennens

    Gegenargument: ein normales TLF, welches über die entsprechende Wasserkapazität verfügt, existiert nicht - ein ULF kann nur an einer FW mit Werkfeuerwehrausbau stationiert werden. Ebenso ist dies für "eingefleischte" Realbauer ein eher mäßiger Kompromiss.



    Was meint ihr?

  • Eines ist sicher, RESPEKT für deinen ersten Vorschlag. Du hast alles richtig gemacht, Suchfunktion genutzt, gut Ausgearbeitet, und Fakten (welche ich als Schweizer nicht beurteilen kann) aufgetischt.

    Aus Spielerischer Sicht ist nun dieses TLF nicht das, was ich mir als nächstes Wünsche da schon sehr viele LF im Spiel sind und eine Menge wichtigere Baustellen offen sind.

    In Anbetracht der tollen Ausarbeitung deinerseits sollte es jedoch kommen.;)

    Mach weiter so...

  • Auch von meiner Seite ein Dafür. Halte ich insgesamt für sinnvoller, als über GTLFs (von denen eine Handvoll in D rumfahren) oder komplett externe Einheiten zu diskutieren (persönliche Meinung).


    Zugegeben, ich könnte das Fahrzeug auch mehrfach nutzen ^^ ganz unbefangen bin ich also nicht...


    Objektive Argumente für mich wären:

    • es ist ein häufig vorkommendes TLF (oder eben kein Exot) und
    • es macht unterm Strich doch mehr Wasser an der E-Stelle aus.


    Ich würde aber grundsätzlich eher zu den 5.000 Litern tendieren, einfach um es sich bei den "runden" Wasserbedarfseinsätzen etwas einfacher zu machen.


    Priorität für mich - eher im mittleren Bereich, aber kommen sollte es.

  • Die Frage ist und bleibt, was bringen 500 Liter mehr auf einem Fahrzeug (also aktuell vorhanden), wenn dadurch nicht mehr Personal an die ES kommt ?

    Einmal editiert, zuletzt von xx00xx ()

  • Bei bedrohten Tierarten kann kann ich ja Schutz verstehen!

    Bei veralteter Technik kann man überlegen, einige Modelle ins Museum zu überführen.

    Technik, Ausstattung, Ergonomie uvw. sind nicht mehr "State of the Art".

    Und genau dahin gehört der Vorschlag!


    Das Fahrzeug wird bald aussterben und damit zum Exoten!

    Zumal der Vörgänger des TLF4000 ja auch noch verfügbar ist.


    Ich würde die Liste eher aufräumen und die alten Autos löschen.

    Alternativ wäre eine weiterer Reiter im Fahrzeugmarkt denkbar, dass Fahrzeug-Museum.

    Dann finden die Nostalgiker ihre Fahrzeug noch, um mit den Altfahrzeugen zu spielen.

    Sie sollten aber nicht die Neubeschaffung verstopfen!


    Und nun dürft ihr mich hauen ... ;)