Alle Nachforderungen per FMS-Status 5?

  • Hallo!


    Ich fände es auch nicht schlecht, wenn z.B. nach Ende eines Einsatzes die Kräfte über einen Sprechwunsch FMS 5 erst bestätigt werden müssen. Z.B. um die Meldung "Feuer aus" oder Ähnliche abzusetzen. So würden die Einsätze nicht einfach verschwinden und neue erscheinen. Man könnte als Leitstelle dann vielleicht den Befehl zur "Rückfahrt Wache" oder zum Folgeeinsatz geben...


    Die Kräftenachforderung über FMS 5 fände ich auch super, ist dann irgendwie realistischer...


    Aber sonst ist das Spiel MEGA! Macht riesig Spaß!


    Weiter so!!


    Greetinx..


    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte da eine kleine Idee/Anregung.


    Vorerst erläutere ich einmal die Situation:


    1. 3 Löschfahrzeuge und 1 ELW 1 kommen an der Einsatzstelle an.
    2. Es wird bemerkt das 1 GW-Öl nach Alarmiert werden muss.


    So und jetzt meine Idee:


    3. ELW 1 drückt den Status 5.


    Jetzt gehen wir davon aus, dass wir es unten in der Anzeige sehen, dann klicken wir unten rechts aufs Fahrzeug drauf.


    4. Fahrzeug Fenster Poppt auf.


    Jetzt sehen wir einen Grünen Button (Wie bei dem FuStw) "Zum Einsatz".


    5. Wir klicken auf den Button.
    6. Einstaz Öffnet sich.


    So und jetzt sehen wir Als Text im Rückmeldungsfenster:


    Der ELW 1 ist von einem selber.
    ELW 1: Benötigen 1 GW-Öl.


    Der ELW 1 ist aus dem Verband.
    [Verband]ELW 1: Benötigen 1 GW-Öl.


    Der ELW 1 ist von einem selber und hat einen Funkrufnamen.
    1/ELW 1/11: Benötigen 1 GW-Öl.


    Der ELW 1 ist aus dem Verband und hat einen Funkrufnamen.
    [Verband]1/ELW 1/11: Benötigen 1 GW-Öl.


    Zurück zum geschehen.


    7. GW-Öl wird Alarmiert.


    Entscheidung der User/Basti.


    8. Status 5 Verschwindet nach dem Alarmieren der Benötigten Einheiten.
    Oder
    8. Status 5 Verschwindet beim Eintreffen der Benötigten Einheiten.


    Ein Paar Regeln:
    - Pro Einsatz gibt es einen Einsatzleiter (Mehrere ELWs können Benötigt werden, jedoch nur einer übernimmt die Leitung).
    - Erster Eintreffender ELW Übernimmt die Einsatzleitung.
    - Ein ELW 2 übernimmt immer die Einsatzleitung beim Eintreffen wenn der momentane Einsatzleiter ein ELW 1 ist.


    Hinweise:
    - Status 5 Meldung ist vorhanden (RTW bzw. FuStw).
    - Button Option "Zum Einsatz" ist vorhanden (FuStw).
    - Rückmeldungsbox ist vorhanden ("Chat Box für den Einsatz").


    Was Benötigt wird:
    - Bei jedem Einsatz muss es möglich sein einen Einsatzleiter zu bestimmen.
    - Kontrolle beim eintreffen neuer ELWs.


    Zu Beachten:
    - Durch den leBefKw muss festgelegt werden ob der Einsatz im Bereich der Polizei oder der Feuerwehr liegt.
    - Entsprechend der Entscheidung den leBefKw oder ELW als Einsatzleiter setzen.


    Mein Fazit:
    Das einbringen dieser Option macht das Spiel bei ca. 25 offenen Einsätzen übersichtlicher, da man sich nicht stundenlang durch die Einsätze scrollen muss.
    Zu dem finde ich, dass "gefühlt" Mehr Spieldynamik rein kommt.
    Es ist Realitätstreuer, da es bei jedem Einsatz einen Einsatzleiter gibt.
    Die textliche Rückmeldung, kann das Gefühl verleihen, dass eine "Richtige" Rückmeldung zurück kommt.
    Meiner Meinung nach gehört ein Einsatzleitwagen zu den wichtigsten Fahrzeugen und somit sollte dieser auch ein bisschen mehr Priorität bekommen.
    Somit hat man Im Rettungsdienst, bei der Polizei und jetzt auch bei der Feuerwehr Status 5 Meldungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tyrodal

    4 Mal editiert, zuletzt von Tyrodal ()

  • Naja, eher dagegen...die Verbandssprechwünsche nerven sowieso schon in der Box und sind der Übersicht nicht zuträglich, wenngleich die RTW-Sprechwünsche auch entfernt werden könnten für die, die sowieso nix machen können. Wenn jetzt noch ELW-Sprüche dazukommen, muss die Sprechwunschbox gerade in nem größeren Verband ne ganze Ecke größer werden damit man überhaupt ne Übersicht hat...Wenn da dann 20+ eigene und 30+ Verbandseinsätze hast und die ELW's ständig nachfordern mit FMS 5, wirste denk ich bekloppt. Außerdem, wenn schon dann bitte mit dem Klick auf den Sprechwunsch direkt zum Einsatz, wie bei den RTW. Diese unnötige Klickerei muss nicht sein.

  • Hm hast schon recht mit deinen Gedanken vielleicht könnte man es weiter ausbauen:


    1. Das sofortige Springen zum Einsatz da Stimme ich dir zu, das wäre natürlich besser!


    2. Könnte man für die Leute die es nicht wollen es als Option in den Einstellungsprofile rein bauen.


    Und nebenbei ich persönlich arbeite sehr stark mit der Sprechwunschbox und ich denke, dass es generell hilfreich wäre diese zu vergrößern, jedoch gehört das hier nicht rein ist ein Thema für sich, deshalb werde ich nicht weiter drauf eingehen.


    MfG
    Tyrodal

  • Ich hole das ganze, auch wenns schon älter ist, wieder hoch, da als ich einen ähnlichen Vorschlag machen wollte durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen bin.


    Ich bin definitiv dafür, dass Kräfte durch Status 5 nachgefordert werden. Ich würde das auch nicht unnötig kompliziert mit ELW oder sonstigem gestalten. Das 1. Fahrzeug an der Einsatzstelle gibt, sofern noch Kräfte/Fahrzeuge benötigt werden, per Status 5 eine Rückmeldung.
    Ich bin der Meinung, dass dieses Feature das Spiel nicht nur realistischer machen würde, sondern auch eine gewisse Dynamik ins Spielgeschehen bringen.


    mfg snickers

  • Ich weiß nicht ob es noch aktuell bzw. relevant ist, jedoch ist mir nun auf grund hoher einsatzzahlen, aufgefallen das wenn zb, bei einem einsatz ein rtw benötigt ird dieser nicht über S5 kommt sondern einfach nur da steht und wartet, wäre die möglichkeit dieses zu ändern das auch Nachforderungen die den RD betreffen, einzufügen`?


    MfG

  • Den Status 5 bei Fahrzeugnachforderungen finde ich auch sehr gut und würde aber auch begrüßen das es eine Einstellungsmöglichkeit gibt in der ich regeln kann welche Sprechwünsche ich sehen möchte (Eigene/Verband). Denn ehrlich gesagt interessieren mich die anderen eher weniger wenn nicht sogar garnicht!

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Ich weiß jetzt nicht ob das hier hin gehört wenn nicht dann entschuldigt bitte. Ich bin kein Fachmann, aber könnte man folgendes ändern?

    Wenn ich Funksprüche habe vom RTW und von der Polizei

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150124/vpcvk8a6.jpg]


    dann ist das ja bei dem RTW so das ich sofort das Krankenhaus aussuchen kann
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150124/kanyj856.jpg]


    Das ist ja super aber warum gibt es das gleiche System nicht bei der Polizei?
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150124/5anh8kg2.jpg]


    Da muß ich dann immer erst zur Einsatzstelle und kann da aussuchen wo der Gefangene hin soll.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150124/jqv28rlz.jpg]


    Ist jetzt nix schlimmes aber bei einen Streifenwagen muss ich immer 2 mal drücken das ich ne Zelle aussuchen kann. Wenn das natürlich so gedacht ist dann ist es Ok nur warum kann man das nicht machen wie bei einen RTW?

  • Das wird leider nicht gehen, da man vlt. an einem Einsatzort 5 FuStW braucht, aber dann nur 2-3 Gefangenge hat. Also ist einem Streifenwagen im Gegensatz zum RTW kein Patient/Gefangener zugeordnet. Verstehst du, was ich meine.


    Aber wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, könnte man doch, wenn man den S5 aufmacht einfach direkt zur EST weitergeleitet werden, ohne auf diesen Button drücken zu müssen. Oder sehe ich das was falsch?

  • Ich kenne zwar die Programmierlogik hinter den Buttons nicht - würde aber spontan sagen, dass das machbar ist.


    Und dann mal die kleine Frage, was aus dem anderen Wunsch geworden ist? (Sprechwunsch bei benötigten Fahrzeuen, die noch nicht alarmiert wurden)

  • Würde hier gerne nochmal die Nachforderungen von NEF/RTW aufgreifen.
    bisher habe ich eig immer nur per Zufall gesehen wenn ein NEF benötigt wurde.
    Ich würde mir folgendes Wünschen:


    Bsp: Fieber.



    Bsp MANV. (8 Verletzte mit 4 NA Indikation)



    Lange Rede kurzer Sinn: Sprechwunsch über noch benötigte Rettungsmittel wäre angebracht.

  • Ich bin klar für das Nachfordern.


    Es sollte aber ein ELW vor Ort sein der Nachforden kann, zum Beispiel über diesen Roten Popup (Wo steht was benötigt wird)wo denn unten der button ist mit "nachforden" und dann kommt das was benötigt wird

  • Ich bin klar dafür das alles über S5 nachalarmiert wird! Würde einiges erleichtern & ist ja in echt auch so oder?


    Gut wenn ein Einsatz x fest 3 LF braucht, man aber nur 2 schickt dann nicht (& wenns doch so ist ist es auch egal, man würde halt sehen wo was fehlt).
    Aber bei Einsätzen bzgl POL/RTW oder bei Einsätzen mit Wahrscheinlichkeit das ein ELW (etc) benötigt wird, macht das sehr wohl sinn.


    (Bezug auf Sebastians 1. Beitrag)

  • ...weil meiner Ansicht der Einsatzleiter die übersicht, über die situation hat.