RTW ist schneller als Rettunghubschrauber

  • Ich hab mit @Sebastian darüber geredet und er hat nachvollziehbare Gründe dargelegt, die Geschwindigkeit künstlich niedrig zu halten (auch wenn man anderer Meinung sein kann).

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Das müssen meiner Meinung nach seeehr gute Gründe sein. Wenn ich zum Verbandseinsatz will ist mein RTW eher als mein RTH da und die station ist genau daneben. Sorry aber nicht wirklich sinnvoll.

  • Dann soll er das mal bitte erklären!!! Mir fällt kein einziger vernünftiger Grund ein warum ein RTH langsamer als ein NEF sein sollte??????? Er soll uns bitte erleuchten, wir sind gespannt!!!!

  • Prolog:
    Es ist erfrischend zu sehen, was für aggressive und fordernde Töne hier angeschlagen werden. Wieso wundert ihr euch eigentlich, dass man nicht mit euch redet?


    Ein paar technische Details:
    Sebastian hat mir gesagt, dass der Hubschrauber derzeit mit 80km/h fliegt. Die Messungen einiger Spieler hier im Thead haben diese Angabe bereits bestätigt. Wie genau die 80km/h sind kann ich nicht aussagen, da ich die Berechnungsmodelle nicht kenne. Außerdem muss man beachten, dass die Berechnungsmodelle bei Geokoordinaten meistens von einer idealisierten Kugel ausgehen. Da die Erde aber mehr einer runzeligen Kartoffel gleicht sind auch hier Unterschiede zwischen Realität und Berechnung zu spüren (OK, nur marginal, aber sie sind vorhanden).


    Die Geschwindigkeiten auf dem Straßennetz werden direkt oder indirekt durch Angaben aus OSM gesteuert. Straßen können als Attribut eine Maximalgeschwindigkeit besitzen. Der Router (OSRM) nimmt diese Maximalgeschwindigkeit und rechnet in den Standardeinstellungen mit ungefähr 80% dieser Maximalgeschwindigkeit als durchschnittliche Reisegeschwindigkeit über diese Wegstrecke. Nicht jedes Straßensegment verfügt über eine Maximalgeschwindigkeit. Entweder weil schlicht keine vorhanden ist (viele Autobahnen oder Verkehrsberuhigte Bereiche) oder weil sie einfach noch nicht attributiert wurde. Hier kommt der sogenannte Straßentyp zum Zuge. Dieser ist auch für die unterschiedliche EInfärbung der Straßen in der Karte zuständig. Man kann davon ausgehen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Wohngebietsstraße (highway=residential) irgendwo unter 50km/h liegt. Auf Parkplatzwegen sollte man sogar nur 10-20km/h annehmen. Außerorts kann man dagegen schon mit 70-90km/h im Schnitt rechnen (je nachdem ob es eine Kreis- oder Bundesstraße ist). Autobahnen kann man für PKWs auch mit über 100km/h angeben. Die genauen Werte sind kompliziert vorzugeben, zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit auch von Wetter, Zeitpunkt, Verkehrslage und allgemeinen Ausbauzustand der Strecke abhängt (sowie vom Grad des Sonntagsfahrerstatusses des Fahrzeugführers). Diese perfekte Durchschnittsgeschwindigkeiten zu ermitteln beschäftigt Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen und universitäre Forschungslabore auf der ganzen Welt.


    So, wieder zurück zum Unterschied der Reisegeschwindigkeit zwischen Helikopter und bodengebundenen Einsatzfahrzeug. Wie bereits gesagt fliegt unser Hubschrauber mit 80km/h. Fährt das bodengebundene Fahrzeug nun eine größere Strecke über gut ausgebaute Straßen (Autobahnen/Schnellstraßen), auf denen eine weit aus höhere Maximal- oder Durchschnittsgeschwindigkeit vorgegeben ist, so ist es auch kein Wunder, dass dieses (trotz größerer Gesamtwegstrecke) schneller ist.


    Spieletheorie (Wir haben diesbezüglich keine lange Diskussion geführt, sondern nur ein paar Worte ausgetauscht):
    Das obige erklärt erst einmal nur das Problem der sich überholenden Fahrzeuge. Warum also hat Sebastian die Geschwindigkeit so niedrig angesetzt, wo doch heute moderne Hubschrauber teilweise über 300km/h fliegen? Nun, Sebastian war etwas verwundert, welche Strecken hier mit den RTHs angegangen werden. Die hier im Thread beschriebenen Flüge von mehreren hundert Kilometer waren in der Spielkonzeption nicht vorgesehen. Im innerstädtischen Verkehr, wo viele Straßen mit weniger als 50km/h befahren werden, sowie im landlichen Raum, wo natürliche Gegebenheiten und Barrieren (Flüsse, Täler, Bergrücken usw.) den direkten Verkehrsfluss verhindern, stellt der RTH tatsächlich eine schnellere Transportmöglichkeit für Notärzte dar. Da das Konzept davon ausgeht, dass der NEF zu einem Patienten nachgefordert wird (wie es ja auch teilweise im realen Leben passiert), verkürzt das die Einsatzzeiten im regionalen Raum ein wenig. Auch will Sebastian keine Überbevorteilung älterer oder besser situierter Spieler gegenüber kleinen Spielern riskieren, die mit ihren RTHs recht schnell an Verbandseinsatzstellen eintreffen können und sich die besten Stücke rauspicken können.


    Vermutung:
    Ich vermute auch ein kleines technisches Problem. Wenn ich es richtig gesehen habe, fliegen die RTHs die selbe Geschwindigkeit, wie routenlose bodengebundene Fahrzeuge. Würde diese Geschwindigkeit heraufgesetzt werden, so könnten einige findige Spieler auf die Idee kommen, ihre Wachen so zu platzieren, dass immer geflogen wird. Es müsste also in der Programmierung eine geschwindigkeitbetreffende Fahrzeugtypunterscheidung eingebaut werden.


    Epilog:
    Viele Worte, etwas Inhalt. Bitte beachtet, dass ich Sebastians Entscheidung nicht rechtfertigen möchte. Ich bin selbst der Meinung, dass die derzeitige Geschwindigkeit zu gering angesetzt ist, jedoch beruht das auf meiner persönlichen Einschätzung und Gewichtung der vorliegenden Argumente. Da wir dummerweise nicht die Borg sind, kann eine andere Person zu einer gänzlich anderen Einschätzung gelangen.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Ich als (noch) kein Informatiker gebe mal meinen Senf dazu. :P


    Ich vermute auch ein kleines technisches Problem. Wenn ich es richtig gesehen habe, fliegen die RTHs die selbe Geschwindigkeit, wie routenlose bodengebundene Fahrzeuge. Würde diese Geschwindigkeit heraufgesetzt werden, so könnten einige findige Spieler auf die Idee kommen, ihre Wachen so zu platzieren, dass immer geflogen wird.


    Korrekt und natürlich im Sinne von niemandem. Einzige "Lösung" wäre nur, dass Fahrzeuge, für die keine bodenungebundene Route gefunden werden kann, nicht ausrücken können und somit auch keine Autos am Himmel schweben. Die "Luftgeschwindigkeit" könnte man dann an die ~150 km/h setzten und alle Heli-Nutzer wären zufrieden. Jedoch gibt's hier im Forum dann viele Posts dazu, dass einige Fahrzeuge nicht ausrücken können...


    Auch will Sebastian keine Überbevorteilung älterer oder besser situierter Spieler gegenüber kleinen Spielern riskieren, die mit ihren RTHs recht schnell an Verbandseinsatzstellen eintreffen können und sich die besten Stücke rauspicken können.


    Dann wäre man ja mit 'nem Helikopter teilweise aus großer Entfernung schneller am Einsatzort (und nimmt einen Patienten mit und wird nochmal alarmiert, um erneut anzufliegen,) als ein RTW, der viel, viel näher dran ist...


    Wie bereits gesagt fliegt unser Hubschrauber mit 80km/h. Fährt das bodengebundene Fahrzeug nun eine größere Strecke über gut ausgebaute Straßen (Autobahnen/Schnellstraßen), auf denen eine weit aus höhere Maximal- oder Durchschnittsgeschwindigkeit vorgegeben ist, so ist es auch kein Wunder, dass dieses (trotz größerer Gesamtwegstrecke) schneller ist.


    Im Spiel korrekt, im RealLife (kennt ihr? :P ) aber nur teilweise so. Ob ich mit 'nem RTH ⌀ 200 km/h fliege, oder mit 'nem RTW mal 50 und mal 90 km/h fahre, ist ein großer Unterschied. Mit dem RTH bin ich schneller da. Zudem ich gar nicht bezweifeln möchte, dass die Routen teilweise extreme Umwege sind.


    aggressive und fordernde Töne hier angeschlagen werden


    Kein Wunder, dass @Sebastian mal eine Auszeit im Ausland gebraucht hat... ;)


    Im Allgemeinen muss ich, als Laie, dir zustimmen und akzeptiere deine Meinung. Trotzdem könnte der RTH ein wenig schneller fliegen. :)


    Vorschlag:
    Falls technisch umsetzbar (bin auf die Meinung von @cyper und @Sebastian gespannt), könnte ein RTH, aufgrund der o.g. Gründe, innerhalb einer Grenze (z.B. max. 70 km Luftlinie) ⌀ 150 km/h fliegen, über die Grenze hinaus dann viel langsamer (z.B. 70-80 km/h), um den Aspekt der "Überbevorteilung bei Verbandseinsätzen" (s.o.) vorzuzubeugen. Dann würden die Leute die ihren RTH nur für Notarztmangel im eigenen Bezirk nutzen bestimmt erfreut sein. 8o

  • Ich verstehe das nicht! Bitte helft mir.


    Zitat

    Es ist erfrischend zu sehen, was für aggressive und fordernde Töne hier angeschlagen werden. Wieso wundert ihr euch eigentlich, dass man nicht mit euch redet?"


    Wundert dich das wirklich?!? Sebastian hat Zeit für ein WM-Wett-Spiel, aber mal selbst Rede und Antwort stehen ist zu viel verlangt? Er muss hier sicherlich keine Romane schreiben, aber ab und zu ein Kommentar wäre doch echt nicht zu viel verlangt?



    Zitat

    Ich vermute auch ein kleines technisches Problem.


    Du willst uns doch wohl nicht im Ernst weis machen das es für dieses Problem keine Lösung gibt?


    Zitat

    Auch will Sebastian keine Überbevorteilung älterer oder besser situierter Spieler gegenüber kleinen Spielern riskieren, die mit ihren RTHs recht schnell an Verbandseinsatzstellen eintreffen können und sich die besten Stücke rauspicken können.


    Es ist doch ganz normal, dass Spieler die schon länger dabei sind auch die besseren "Karten" haben. Zeig mir ein Spiel wo Erfahrung und/oder längeres spielen keine Vorteile mit sich bringt.



    Ich finde es echt schade das die Meinungen von so vielen Usern einfach nicht berücksichtigt werden!

  • Übervorteilung? Zum einen, wer weiter im Spiel ist, schaltet auch mehr und besseres frei. Ist in jedem anderen Spiel auch so. Zum andern muss zwingend ein RTW vor Ort sein, sodass auch hier keine übermäßige Bevorteilung vorliegt. Der RTH ist spieltechnisch kein RTW, sondern ein NEF mit einer Chance, nach der Behandlung zum RTW zu werden. Somit ist der RTH keineswegs eine übermäßige Übervorteilung (zumal eh nur 2 gebaut werden können).

  • genau adler sehe ich auch so und bin nach wie vor der meinung der RTH muss schneller werden. Oder wir sollten über eine gutschrift reden 4 nef für einen RTH. Ich stell keinen zweiten Kriecher in dienst bevorzuge nef.