[In Planung] Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

es wird Zeit, euch das nächste Inhaltspaket vorzustellen, an dem wir arbeiten und das wir zunächst hier mit euch diskutieren möchten. Dieses Mal möchten wir uns mit einem Thema beschäftigen, das immer wichtiger wird und das sich auch in unserer Umfrage Ende letzten Jahres viele von euch gewünscht haben: die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung.

Folgendes ist geplant:

Neue Erweiterung der Feuerwache

Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

• Ermöglicht den Kauf von Waldbrandfahrzeugen
    • Ermöglicht die Generierung von Waldbrand-Einsätzen
    • Kosten: 200.000 Credits
    • Dauer: 5 Tage
    • Stellplätze: 2 (für TLF-Waldbrand und GW-Waldbrand)

Fahrzeuge

TLF-Waldbrand

• Kosten: 15.000 Credits
    • Personal: 3–6 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)
    • Umrüstung möglich
    • Wassermenge: 5.000 l–18.000 l
    • Sonderlöschmittelmenge: 180–1.000
    • Pumpleistung: 2.000 l/min–4.000 l/min
    • Kann als normales TLF verwendet werden

GW-Waldbrand

• Kosten: 20.000 Credits
    • Personal: 3 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)
    • Wassermenge: +10 %
    • Pumpleistung: 500 l/min
    • Kann ebenfalls als SW eingesetzt werden

AB-Waldbrand

• Kosten: 10.000 Credits
    • Personal: 1 (benötigt im WLF die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

RC-Modul: Waldbrand-Unterstützung

• Kosten: 15.000 Credits
    • Ausrüstungsgröße: 15
    • Mögliche Fahrzeuge: GW-L1, GW-L2, MTF-L, LF-L, AB-L
    • Personal: 3 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

Lehrgang

Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

• Dauer: 3 Tage
    • Verfügbar an der Feuerwehrschule

Das ist erst einmal unser Entwurf – jetzt brauchen wir euer Feedback. Gefällt euch das Konzept? Was würdet ihr ändern? Was würdet ihr euch zusätzlich wünschen? Welche Fragen habt ihr?

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

EDIT: Antworten auf eure Fragen und Reaktionen auf eure Vorschläge findet ihr hier:

• An sich klingt es erstmal nicht schlecht!

Sind es hier dann eigene Einsatzarten wie zb. bei der Autobahnpolizei oder nur Varianten?

Einsatzgenerierung nach POI oder wie bei der Bergrettung nach Einsatzbereichen oder wie bei der Autobahnpolizei nach der Karte in Einsatzbereichen?

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• weshalb werden mittlerweile sämtliche neue Inhalte als Erweiterungen an der Wache eingeführt? >>> Thema kleine Feuerwehrwache

Spoiler anzeigen

und nein, diese Frage stelle ich mir nicht erst seit diesem Modul

Was ist der Grund, dass sich die Wassermenge beim AB-Waldbrand gegenüber dem AB-Schlauch (+25%) und dem RC-Modul Waldbrand-Unterstützung gegenüber dem RC-Modul Schlauch/Wasser klein resp gross (12% / 25%) unterscheiden?

neues Mitglied im Forum ≠ Unerfahrenheit im Spiel (01.09.2026: Stv. Kreisbrandmeister/in)

4 Mal editiert, zuletzt von Raubkatze (2. September 2026 um 12:01)

• weshalb werden mittlerweile sämtliche neue Inhalte als Erweiterungen an der Wache eingeführt? >>> Thema kleine Feuerwehrwache

Weill man dadurch die Generierung beeinflussen kann - Mann müsste aber mal überlegen ob man den kleinwachen inzwischen mal 2-3 Erweiterungen erlaubt statt nur einer

Ermöglicht die Generierung von Waldbrand-Einsätzen

Frage hierzu: Die bestehenden Waldbrand Einsätze bleiben? Es gibt dann Varianten der alten Einsätze mit den neuen Fahrzeugen?

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Bitte auch als Erweiterung für die Bergwacht. Die haben in der Zwischenzeit auch Spezialkräfte Vegetationsbrand

Sobols Scripte?

Bitte gebt meine Scripte im Forum nicht weiter. Finden könnt ihr sie immer noch auf meinem GitHub. Verbreitung und verlinkung im Forum wiederspreche ich aber ausdrücklich! Alles weitere bitte per ingame PN (oder wer warten kann, als Forum-PN).
    Vielen Dank an alle Script-Nutzer, Rüdiger und Calli01 für die angenehme Zusammenarbeit.

Sobol verabschiedet sich aus dem Forum

Spoiler anzeigen

und nein, diese Frage stelle ich mir nicht erst seit diesem Modul

Was ist der Grund, dass sich die Wassermenge beim AB-Waldbrand gegenüber dem AB-Schlauch (+25%) und dem RC-Modul Waldbrand-Unterstützung gegenüber dem RC-Modul Schlauch/Wasser klein resp gross (12% / 25%) unterscheiden?

Kleinwachen hin oder her, da schließe ich mich erwillnicht an.

Wir haben das Drama beim Sonderlöschmittel erlebt (ich persönlich fand es allerdings kein Drama).
    Ohne Erweiterung wäre der neue Content verpflichtend, mit ist er freiwillig.
    Wenn demnächst der GW/AB Waldbrand gefordert werden, würde das für mich im schlimmsten Fall bedeuten, ich bekäme keine entsprechenden Einsätze oder müsste ad Hoc 3.500 Feuerwachen damit ausstatten. Das geht einfach nicht.

Je nach Verdienst und Account Größe dauert es eben eine gewisse Zeit, in allen LST Bereichen den Content einzuführen.

• Bitte auch als Erweiterung für die Bergwacht. Die haben in der Zwischenzeit auch Spezialkräfte Vegetationsbrand

Würde auch Perfekt für den im Spiel umgesetzten Einsatz "Großfeuer im Bergwald" passen. Sehr guter Vorschlag!

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Sind es hier dann eigene Einsatzarten wie zb. bei der Autobahnpolizei oder nur Varianten?

Einsatzgenerierung nach POI oder wie bei der Bergrettung nach Einsatzbereichen oder wie bei der Autobahnpolizei nach der Karte in Einsatzbereichen?

Einsatzvariante + ggf. POI wäre wünschenswert. Die meisten Einsätze dafür dürften eh schon im Spiel sein. Alles andere fände ich jetzt nicht sinnvoll. Geht ja um Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, also etwas, dass schon fast überall auftreten kann. Entsprechende Fahrzeuge oder Zusatzbeladungen sind auch schon einigermaßen häufig, und werden die nächsten Jahre noch häufiger und damit Flächendeckend vorhanden sein.

• Bin dafür,aber die Einsätze sollen dann nur mehr Vergütung bekommen,anstatt die erforderlich zu machen.

Einsätz:

Grossfeuer im Wald

Grossfeuer im Bergwald

Großflächiger Waldbrand

Goßer Fldbrand

Wären meine Ideen,wo man sie einsetzen könnte

• Einsätze, bei denen ein bestimmter Content dazu kommt, werden in Bezug auf den Durchschnittswert grundsätzlich höher vergütet.
    Der Betreiber spricht hier von Einsatzvarianten. Und die machen auch bei den von dir genannten Einsätzen Sinn.
    Also wird die Waldbrand Erweiterung beim normalen Einsatz nicht gefordert, bei der Variante allerdings schon, letztere wird dann auch bei DGL, Motorrädern, Betreuung etc höher vergütet.

• Moin zusammen,

ich brauche das ganze nicht unbedingt aber wurde sich gewünscht, nun haben wir den Salat^^

Bei den Einsätzen kann man die gerne mit anfordern. Dies natürlich, wie bei allem anderen auch, wenn man es hat, mit mehr Vergütung.

Also hier eine Freiwillige Sache.

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, gibt es bei der Erweiterung insgesamt vier Stellplätze. Das wäre auch gut so, so muss meine seine Wachen vom gewohnten Aufbau nicht ändern oder Fahrzeuge verschrotten.

Wenn ich es dann doch wieder erwartend nutzen sollte, würde ich mir evtl. noch andere Einsätze dazu wünschen.

LG

84980-banner-verband-admin-neu-png

Ich hole mir eine Axt!

Komme mit der Axt ins Forum.

Schlage das Forum kurz und klein.

Somit können die nichts mehr

schreiben, auf die hier nur eingegangen

wird!

• Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, gibt es bei der Erweiterung insgesamt vier Stellplätze

Stellplätze: 2 (für TLF-Waldbrand und GW-Waldbrand)

Der Rest kann auf Vorhandene Stellplätze, wenn ich das jetzt richtig lese.

BayHH

SW-Admin bei Florian Hamburg

LSS-Wiki -Autor

Supportinfos:

RAM: 32 GB DDR4;

CPU: I7-10700F;

GPU: RTX 3070ti 8 GB

Web: Google Chrome;

Provider: Vodafone CableMax. 1000;

• Vorgeschlagene neue Fahrzeuge & Ausrüstung

LF 20 KatS / LF KatS

Kosten: 5.000 Credits

Personal: 9 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

Wasser: 1.000 l

Kann als normales LF verwendet werden

Rollcontainer: RC-Kreisregner

Ausrüstungsgröße: 15

Wolf R1 (ggf. benötigt LF 20 VCU / LF-L VCU)

Kosten: 20.000 Credits

LF 20 VCU / LF-L VCU (Vehicle Control Unit)

Kosten: 30.000 Credits

Personal: 6 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

Wasser: 1.300 l

Führungs- u. Transportfahrzeug für den Wolf R1

Kann aber auch als Logistikfahrzeug verwendet werden

Rollcontainer Kapazität: 15

LF-Logistik VCU von Magirus mit Vehicle Control Unit

VCU

Superwolf HR1

Kosten: 50.000 Credits

Braucht Führungsfahrzeug und Schlauchwagen: ELW VCU und Schlauchwagen HLC

ELW VCU

Kosten: 15.000 Credits

Personal: 6 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

SW HLC Hoseliner

Kosten: 15.000 Credits

Personal: 3 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

ATV / UTV

Personal: 1–2 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

Pick-up / KDOW

Personal: 4–5 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

Löschpanzer

Kosten: 25.000 Credits

Personal: 2 (benötigen die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

Oder ferngesteuert (0 Personal)

Für Veränderungen oder Wünschen habe ich immer ein offenes Ohr

• Personal: 1 (benötigt im WLF die Ausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“)

Mich persönlich interessieren zwar AB´s nicht, aber Rücken wir mit der Taktik nicht vom Ursprünglichen Gedanken "Egal wie, Hauptsache X Personen mit Ausbildung Y müssen zur EST"?

BayHH

SW-Admin bei Florian Hamburg

LSS-Wiki -Autor

Supportinfos:

RAM: 32 GB DDR4;

CPU: I7-10700F;

GPU: RTX 3070ti 8 GB

Web: Google Chrome;

Provider: Vodafone CableMax. 1000;

• Alles viel zu kompliziert - Weiter sind viele (eigentlich alle) FZ dabei die auch ohne die Erweiterung genutzt werden könnten. Benötigt das und benötig dies, also Fahrzeuge nur verwenden wenn x da ist - unnötig kompliziert.

LF 20 VCU / LF-L VCU (Vehicle Control Unit) - Die eierlegendewollmilchsau (Drohne, ELW,LF,.....)

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• TLF 3000 / TLF-Waldbrand
    • Was passiert mit bereits vorhandenen TLF 3000? In Bayern haben TLF 3000 und TLF-Waldbrand die gleiche Funkkennzahl.
    • Ich habe bereits mehrere TLF 3000 gekauft und anschließend auf Staffelbesatzung umgerüstet. Dafür habe ich bereits 2 × 5.000 Credits investiert.
    • Wird es möglich sein, ein vorhandenes TLF 3000 zum TLF-Waldbrand umzurüsten – ähnlich wie beispielsweise ein SW zum GW-L2 umgerüstet werden kann? Falls ja: Wie hoch wären die zusätzlichen Umrüstungskosten?
    • Und wäre es grundsätzlich möglich, ein bereits vorhandenes TLF mit beispielsweise 5.000 Litern Wasser zum TLF-Waldbrand umzurüsten, ohne dass sich die Wassermenge verändert? Falls ja, welchen konkreten spielerischen Vorteil hätte die Umrüstung gegenüber einem normalen TLF?
    • AB-Waldbrand
    • Warum benötigt das WLF bereits bei der Anfahrt ausgebildetes Personal für den AB-Waldbrand und nicht erst an der Einsatzstelle?
    • Beim AB-Gefahrgut ist es so, dass das entsprechend ausgebildete Personal erst an der Einsatzstelle benötigt wird. Könnte man das beim AB-Waldbrand entsprechend handhaben?
    • GW-Waldbrand
    • Welche konkrete Funktion soll der GW-Waldbrand im Spiel erfüllen?
    • Mit lediglich 500 l/min Pumpleistung wirkt er auf den ersten Blick eher wie ein zusätzliches Wasserförder-/Versorgungsfahrzeug. Was genau ist sein spielerischer Mehrwert gegenüber bereits vorhandenen Fahrzeugen bzw. einem GW-L, AB oder entsprechenden RC-Modul?
    • Zwei Stellplätze
    • Bei der Erweiterung werden zwei Stellplätze für TLF-Waldbrand und GW-Waldbrand angegeben.
    • Bedeutet das, dass diese beiden Stellplätze fest auf jeweils einen TLF-Waldbrand und einen GW-Waldbrand beschränkt sind?
    • Oder handelt es sich um zwei zusätzliche Stellplätze, die ich frei mit den durch die Erweiterung freigeschalteten Fahrzeugen belegen kann? Also beispielsweise auch 2 × TLF-Waldbrand oder 2 × GW-Waldbrand?
  • Dir Bergwacht löscht aber nicht, die unterstützen medizinisch und ggf. logistisch.

Und deshalb darf sie Ingame nicht mitfahren?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Spezialkräft Vegetationsbrand der Bergwacht löschen? Ich wüsste nämlich nicht wo.

Aber danke, dass du mir erklärst was wir können und was nicht. Sonst wäre ich am Ende auf die Sau blöde Idee gekommen einen Schlauch in die Hand zu nehmen! Das wäre ja was geworden.

Sobols Scripte?

Bitte gebt meine Scripte im Forum nicht weiter. Finden könnt ihr sie immer noch auf meinem GitHub. Verbreitung und verlinkung im Forum wiederspreche ich aber ausdrücklich! Alles weitere bitte per ingame PN (oder wer warten kann, als Forum-PN).
    Vielen Dank an alle Script-Nutzer, Rüdiger und Calli01 für die angenehme Zusammenarbeit.

Sobol verabschiedet sich aus dem Forum

• Wieso brauchen wir jetzt eigentlich eine eigene Ausbildung für Wald- und Vegetationsbrände? (außer dass der Betreiber Geld durch Coinausgaben in den Schulen verdienen möchte)

Wald- und Vegetationsbrände gehören zu den Grundaufgaben der Feuerwehr.

Was passiert mit den bestehenden Waldbränden? Werden diese ersetzt? Bekommen diese zusätzliche Varianten?