• Im Tierrettungsfaden wurde der Einsatz "Pferd auf Feldmark entlaufen" (ID:1023) eigentlich soweit abgeändert, dass dieser nur noch "Entlaufendes Pferd" heißen sollte...

- Entlaufenes Pferd

- 1x GW-Tierrettung
    - 9 Feuerwehr-Personen
    - 2x FuStW
    - 2x Polizeipferd
    - Polizeihubschrauber

Und evtl. als Ausbreitung: Pferd in Jauchegrube

Und der ursprüngliche Name war "Pferd in Feldmark entlaufen"... Also der Name ist so oder so nicht richtig umgesetzt wurden.

Aber auf jeden Fall schön, dass ihr diesen Einsatz übernommen habt.

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Außerdem finde ich es ungünstig, dass es ein paar Einsätze gibt welche 1:1 den gleichen Namen haben wie die nicht Tierrettungsvariante.

Einzig der Brennende Stall hat extra den Zusatz "- Tierrettung" bekommen. Dies würde ich mir bei den anderen Einsätzen die das betrifft auch wünschen.

Die Einsätze "Tiere auf der Fahrbahn", "Gewässerverschmutzung durch Öl", "Feuer im Zoo", "Reitunfall mit Pkw", "Wildunfall", "Hundeangriff", "Pferd in Jauchegrube", "Giftiges Kleintier entflohen" und "Kleintier in Not" gibt es jetzt zwei mal mit gleichen Namen und beide werden generiert... Hier fehlt irgendwie eine unterscheidung abseits des Icons.

Das ist ein bisschen ungünstig gelöst und ist sehr blöd für die AAO-Nutzer.

Spoiler anzeigen

-> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...

• Außerdem finde ich es ungünstig, dass es ein paar Einsätze gibt welche 1:1 den gleichen Namen haben wie die nicht Tierrettungsvariante.

Das Problem haben wir auch bei der jedem Einsatz mit Varianten - Ich sag nur zb. Bahnrettung. Da ist auch nicht gleich ersichtlich das es was mit Bahnrettung ist

Wenn das kommt muss aber alles mit Varianten so gamcht werden. Alles oder nix

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Das Problem haben wir auch bei der jedem Einsatz mit Varianten - Ich sag nur zb. Bahnrettung. Da ist auch nicht gleich ersichtlich das es was mit Bahnrettung ist

Wenn das kommt muss aber alles mit Varianten so gamcht werden. Alles oder nix

Problem... Hier geht es nicht um Varianten sondern eigene Einsätze.

Spoiler anzeigen

• Ist egal - Es ist eine Erweiterung wie jede Andere auch. Eine Variante ist auch ein "eigener" Einsatz - Hat eine eigene ID so wie die Einsätze der Tierrettung auch.

Ich bleib dabei. Wenn dann alle Erweiterungen in dein Einsatznamen packen. Die Autobahneinsätze waren halt passend - bevor jemand sagt da heben wir es auch im namen

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

Einzig der Brennende Stall hat extra den Zusatz "- Tierrettung" bekommen. Dies würde ich mir bei den anderen Einsätzen die das betrifft auch wünschen.

Die Einsätze "Tiere auf der Fahrbahn", "Gewässerverschmutzung durch Öl", "Feuer im Zoo", "Reitunfall mit Pkw", "Wildunfall", "Hundeangriff", "Pferd in Jauchegrube", "Giftiges Kleintier entflohen" und "Kleintier in Not" gibt es jetzt zwei mal mit gleichen Namen und beide werden generiert... Hier fehlt irgendwie eine unterscheidung abseits des Icons.

Das ist ein bisschen ungünstig gelöst und ist sehr blöd für die AAO-Nutzer.

Wie handhaben wir das denn bisher? Hat jede Einsatzart die Art im Einsatznamen? Ich würde sagen, eher nicht, bzw wenn dann häufig Zufall, weil es gleichzeitig eine Ortsbezeichnung ist. Bspw. "Verkehrsunfall auf Autobahn" statt "Verkehrsunfall - Autobahnpolizei".

Das musste doch klar sein, wenn man schon will, dass es eine eigene Einsatzart wird, und dadurch viele Einsätze dupliziert werden müssen, dass es am Ende an uns liegt, was wir alarmieren. 2 Szenarien:

- Einsatzart ohne Tierrettung: man kann die Tierrettung mitalarmieren ohne Auswirkung, sofern man mit der Anfahrtszeit einverstanden ist

- Einsatzart mit Tierrettung: man muss im worst case nachalarmieren.

Ich bin dagegen, jetzt anzufangen in jeden Einsatz die Einsatzart reinzuschreiben, sobald es eine Verwechslungsgefahr gibt.

Selbst ohne Skripte erkennt man am Icon, welche Art es ist, und die Einsatzart wurde es doch hauptsächlich aus "Realismus"/Anfahrtszeiten. Dann muss man eben auch Situationsabhängig entscheiden können, was man alarmiert, und dabei minimal mitdenken.

Brennender Stall - Tierrettung sollte eher umbenannt werden, damit gar nicht erst Begehrlichkeiten entstehen ;)

• Wir können bei all diesen Einsätzen die Endung "... - Tierrettung" hinzufügen.

wäre eine solche Anpassung dann auch bei den anderen Erweiterungen möglich - sofern sinnvoll?

alt:: Brennender Güterwaggon
    neu: Brennender Gütterwagon - Bahnrettung

Edit: bisheriges Beispiel komplett ersetzt auf Hinweis von Destro

alt: Angemeldete Demonstration 
    neu: Angemeldete Demonstration - Polizei-Motorradstaffel 

neu: Angemeldete Demonstration - zwei Erweiterungen*
    * Polizei-Motorradstaffel und Pferdestaffel

6 Mal editiert, zuletzt von Dreilaendereck (5. August 2026 um 16:28)

• Wie handhaben wir das denn bisher? Hat jede Einsatzart die Art im Einsatznamen? Ich würde sagen, eher nicht, bzw wenn dann häufig Zufall, weil es gleichzeitig eine Ortsbezeichnung ist. Bspw. "Verkehrsunfall auf Autobahn" statt "Verkehrsunfall - Autobahnpolizei".

Es gibt zum Beispiel aber auch die "Hochwasserschadenslage [Windenrettung]". Also kann man jetzt nicht behaupten, dass es das bisher gar nicht gibt.

Ob man es braucht ist natürlich fraglich, bzw. wo zieht man die Grenze. Sonst muss man jede Variante anfügen [Drohne, Betreuung, Winde, usw...]. Das trägt auch nicht zur Übersicht bei.

Warnhinweis:
    Da ich erst weniger als 1 Mrd. Credits erspielt habe, wurde ich darauf hingewiesen dass ich noch als "unerfahrener" Spieler gelte und daher keine Ahnung habe, von dem was ich schreibe.

• Es gibt zum Beispiel aber auch die "Hochwasserschadenslage [Windenrettung]". Also kann man jetzt nicht behaupten, dass es das bisher gar nicht gibt.

Ob man es braucht ist natürlich fraglich, bzw. wo zieht man die Grenze. Sonst muss man jede Variante anfügen [Drohne, Betreuung, Winde, usw...]. Das trägt auch nicht zur Übersicht bei.

Eben. Mir ist schon bewusst, dass wir hier keine Basiskonzepte haben, auf die man sich berufen kann.

Ich würde aber schon sagen, dass das Grundproblem jetzt gar nix mit der Tierrettung zu tun hat, sondern dass wir das schon seit den Varianten haben. Ob Variante oder Art, es wiegt ja nicht schwerer oder muss anders beurteilt werden, im Gegenteil. Bei Art gibts die Möglichkeit, über die Icons zu gehen. Und bei der Tierrettung reden wir von 1 Fahrzeug/Anh/RC Unterschied, bei Varianten kann der Unterschied deutlich größer ausfallen.

Es ist auch nicht der Weltuntergang, wenn jeder betroffene Einsatz "- Tierrettung" bekommt, aber dann können wir langsam auch betreutes Spielen einführen ;)

• Wir können bei all diesen Einsätzen die Endung "... - Tierrettung" hinzufügen.

Ob das so sinnig ist weiß ich nicht. Jedoch finde ich es komisch, dass der Stall diese Endung bekommen hat.... Der Rest aber nicht.

Für meine Spielweise ist das nicht relevant weil ich ein Script von Sobol verwende welches mir die ID anzeiget. Daher habe ich zwei AAO mit der jeweiligen ID.

Also mir wär das wurscht was ihr macht..

---

Um aber auch mal Feedback zu geben:

Bisher ist mir kein Fehler aufgefallen. Auch kein Fehler bei anderen Erweiterungen oder so. Scheinbar tatsächlich mal eine recht reibungslose Einführung eines Content-Packs :thumbup:

Spoiler anzeigen

• wäre eine solche Anpassung in Globo (der Einfachkeitshalber) auch bei den anderen Erweiterungen möglich - sofern sinnvoll?

zum Beispiel
    neu: Angemeldete Demonstration - Polizei-Motorradstaffel 

Hört sich gut an nur sehe ich das bei Geplanten Einsätzen als nicht Notwendig da man ja gleich sieht welche Fahrzeuge benötigt werden

• da hast du natürlich recht - sorry, denn hatte ich gerade zum abarbeiten

neues Beispiel

alt: Brennender Güterwaggon
    neu: Brennender Gütterwagon - Bahnrettung

Bei deinem Beispiel wird nach dem Ausbau der Bahnrettung nur noch der Einsatz mit Bahnrettung generiert ,so wird es mir zumindest bei Möglichen Einsätzen angezeigt somit wäre eine Anhang nicht unbedingt nötig da ja nur noch die eine Variante generiert wird

• Bei deinem Beispiel wird nach dem Ausbau der Bahnrettung nur noch der Einsatz mit Bahnrettung generiert ,so wird es mir zumindest bei Möglichen Einsätzen angezeigt somit wäre eine Anhang nicht unbedingt nötig da ja nur noch die eine Variante generiert wird

Damit kenne ich mich zu wenig aus, es soll als Beispiel dienen was gemeint ist 🙄

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell wäre das möglich. Man muss jedoch bedenken, dass es viele Einsätze, die mehrere Varianten auf einmal haben können. Da würden die Einsatznamen dann ziemlich lang werden und wahrscheinlich auch nicht zur Übersicht beitragen, sondern eher für Verwirrung sorgen. Hier ein Beispiel:

Aktueller Einsatzname: Einsturz Terminal

Möglicher Einsatzname gemäß deines Vorschlags: Einsturz Terminal - FGr Ortung - FGr Schwere Bergung - Dienstgruppenleitung - Betreuung und Verpflegung - Führung und Kommunikation ...