Waldbrand-Katastrophe

• Hi Leute , die Waldbrände werden immer Größer und häufiger , nicht nur in den USA und Australien, sondern auch bei uns in Europa , jetzt z.b in Frankreich

Unser aktuelle Größter Waldbrand ist Großfeuer in Wald ( ab 20 FW und benötigt 50.000 Liter Wasser )

Mein Vorschlag

Waldbrand - Katastrophe

Belohnung und VoraussetzungenWert
    Credits im Durchschnittn.n
    Voraussetzung an Feuerwachen40
    Voraussetzung an Polizeiwachen12

Voraussetzungen an THW-Erweiterungen

Benötigte Fachgruppen N
    Zugtrupp
    Technische/r Zug/Züge

1

1

1

POIWald
    EinsatzartFeuerwehreinsätze
    Benötigte Fahrzeuge und PersonalWert
    Wasserbedarf200.000
    Benötigte Schlauchwagen (GW-L2 Wasser, SW 1000, SW 2000 oder Ähnliches)5
    Benötigte ELW 16
    Benötigte GW-A6
    Benötigte ELW 21
    ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit100
    Benötigte Drehleitern2
    Drehleiter Anforderungswahrscheinlichkeit10
    Benötigte Funkstreifenwagen oder Polizeimotorräder10
    Benötigte Außenlastbehälter (allgemein)3
    Außenlastbehälter (allgemein) nur angefordert, wenn vorhandenJa
    Benötigte Minimum FeuerwehrleuteZwischen 150 und 250
    Benötigte Löschfahrzeuge1
    Benötigte GKW1
    Benötigte MTW-TZ1
    Benötigte MzGW (FGr N)1
    Weitere InformationenWert
    Varianten

Verpflegung

Dronen

SEG Technik und Sicherheit

Logistik und Verlegung ( THW )

FRG Räumer

NEA50

Maximale Patientenanzahl15
    NEF Wahrscheinlichkeit25
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss50
    Fachrichtung für PatientenAllgemeine Innere

In andere Versionen gibt es ja auch Erweiterung Waldbrand , ich glaube den Vorschlag gab es auch mal ( man könnte den auch in Zukunft verknüpfen, aber das dauert wahrscheinlich noch)

Anmerkung, der Einsatz kann ich mir auch nur als Verband Einsatz vorstellen

5 Mal editiert, zuletzt von Keks24 (31. Juli 2026 um 12:03)

• Werden ja eh mehr LF ich hätte die DLK weggelassen und dafür einen ELW mehr GW-A auch nur einen. Aber 6 FuStWs und auch einen Zug der Hunddrtschaft.

Was soll der zusätliche ELW denn noch machen ?

Warum nur ein GW-A ? Es werden doch viele PA benötigt

FuSTW würde ich noch mitgehen aber was soll die Hundertschaft höchstens der WaWe würde noch sinn machen

• Aber wie kommen die Flaschen denn zum Einsatz?

Genauso Lungenautomaten und Masken. Da fehlt ja quasi nur noch die Rückenplatte mit Manometer und Mitteldruckleitung.

Ich würde das über ein GWA machen, bzw wir bei uns haben einen AB AS dafür.

Zum Einsatz selber: wieso 3 LF und Wasser? Normal wäre dann 1 LF bei Wasser.

Außerdem würde ich ein Nea 50 noch mit rein packen, einfach für die Einsatzleitung und den Bereitstellungsraum.

Ansonsten finde ich den gut.

• Also ich bin für:

200 000 Liter Wasser

1 LF (werden eh mehr)

4 Schlauchwagen uä.

4 ELW 1

1 ELW 2

Einen Zug der Hundertschaft

10 FuStWs

Einen Polizei Hubschrauber

3-4 normale Hubschrauber 🚁 mit Aussenlastbehälter

1 GKW

1 MTW TZ

1 MZGW

So zwischen 180 und 250 FWler

Und SEG Betreuung Tesi und MANV

• 1 LF (werden eh mehr)

Theoretisch kann man das auch allein über Tankwagen und MTFs lösen, dann bräuchte man kein einziges LF, wenn es nicht explizit gefordert wird. Eine Mindest-LF-Anzahl zu fordern ist also gar nicht mal so abwegig.

• Theoretisch kann man das auch allein über Tankwagen und MTFs lösen, dann bräuchte man kein einziges LF, wenn es nicht explizit gefordert wird. Eine Mindest-LF-Anzahl zu fordern ist also gar nicht mal so abwegig.

Ja, bei der Wassermenge steht bis jetzt aber immer die LF Anforderungen auf 1. (Mein Wissenstand)

Was mir gerade noch einfällt, wird beim Waldbrand SLM eingesetzt oder nur Wasser? Also im echten Leben, nicht im Spiel.

• Kurz eingeworfen... Das ganze auch als Verbandsevent vielleicht?

Ein paar Einsätze die durch/während eines Waldbrandes auftreten können haben wir ja...

Brennende Häuser...Feldbrände...usw...

• Ich würde die Außenlastbehälter mal auf mindestens 3 setzen, wenn nicht sogar 5.

Ebenso würde ich 10 FuStW sagen. Der Gesamte Bereich muss ja, je nach Menge der Straßen die zum Brandgebiet führen, abgesperrt werden, Wenn 10 also nicht eigentlich immer noch zu wenig ist. Entsprechend dann natürlich auch die Menge an Benötigten Pol-Wachen auf 5-10.

Und ob 4 ELW 1 für so ein Gigantisches Szenario reichen, glaube ich auch nicht. Wohl eher für Jede Himmelsrichtung plus Zwischenstufen einer. Also eher 8 ELW 1. Und ob dann ein ELW 2 reicht um 8 ELW 1 zu Managen. Der Arme, der da die Kommunikation halten soll. Warum 8 ELW 1 und nicht 4? Erstens: Enormes Einsatzgebiet; zweitens: Enorme Einsatz-Fahrzeug-Mengen. Wie viele LF´s kann ein ELW eurer Meinung nach konfliktfrei managen? Ich würde sagen 5 bis max. 10. Nach eurer Rechnung würden wir aber eher auf ein Schlüssel von 20/1 kommen. Der Arme, der da die Kommunikation halten soll. Schließlich brauchst du mit normalen LF 20 100 Stück. Nach Abzug der 4 SW´s immer noch 50.

Ihr überlegt ob ein GW-A reicht? Soll der alleine, alle Standorte abfahren oder wie stellt ihr euch das vor?

Ich würde bei einen solchen Szenario Mindestens 2 Große Lager aufbauen lassen indem jeweils ein GW-A Stationiert ist. Je nach Ausdehnung des Feuers sogar 4, damit alle Himmelsrichtungen abgedeckt sind.

Was noch? Radlader, Radlader, Radlader und noch mehr Radlader. Es müssen Schneisen in den Wald gehauen werden.

Was willst du hier mit Drehleitern? Sollen die mal von oben schauen? Die DLK´s sind im Wald doch nur Opfer für die Flammen. Umzingelt von Brenngut.

Und zum Thema Hundertschaft: Ich würde eher ein Folgeeinsatz "Gebiets-Evakuierung" erstellen, anstatt sie mit in den Einsatz aufzunehmen.

• Theoretisch kann man das auch allein über Tankwagen und MTFs lösen, dann bräuchte man kein einziges LF, wenn es nicht explizit gefordert wird. Eine Mindest-LF-Anzahl zu fordern ist also gar nicht mal so abwegig.

Da 200.000 Liter Wasser gefordert werden passt 1 LF, der Rest ist dann Entscheidung des Spielers, hier greift ja das Wasserbedarfskonzept.

Kurz eingeworfen... Das ganze auch als Verbandsevent vielleicht?

Ein paar Einsätze die durch/während eines Waldbrandes auftreten können haben wir ja...

Brennende Häuser...Feldbrände...usw...

Hier geht es um einen Einzeleinsatz, ein entsprechendes Event wäre dann ein separater Vorschlag.

Ich würde die Außenlastbehälter mal auf mindestens 3 setzen, wenn nicht sogar 5.

Bin ich grundsätzlich bei dir, dann gibts aber wieder DIskussionnen mit den 100% Realbauern, die vermutlich pro Bundesland nur 1 - 2 Hubschrauber haben. Aber auch hier greift ja das Wasserbedarfskonzept. Somit ist es egal, ob ich statt drei 5 Außenlastbehälter mehr oder 5 GTLF mehr schicke.

• Bin ich grundsätzlich bei dir, dann gibts aber wieder DIskussionnen mit den 100% Realbauern, die vermutlich pro Bundesland nur 1 - 2 Hubschrauber haben. Aber auch hier greift ja das Wasserbedarfskonzept. Somit ist es egal, ob ich statt drei 5 Außenlastbehälter mehr oder 5 GTLF mehr schicke.

Bei so einen Einsatz kommen aber sicherlich auch real die Anderen Bundesländer zur Hilfe?

• Bin ich grundsätzlich bei dir, dann gibts aber wieder DIskussionnen mit den 100% Realbauern, die vermutlich pro Bundesland nur 1 - 2 Hubschrauber haben. Aber auch hier greift ja das Wasserbedarfskonzept. Somit ist es egal, ob ich statt drei 5 Außenlastbehälter mehr oder 5 GTLF mehr schicke.

BEi der Seilbahnkatastrophe in Kaprun hat bei mir 238km Luftlinie entfernt auch das Telefon geläutet um meine NAHs zu bekommen. Also haben die Realbauer hier auch kein Argument. Hier müssten einfach die Anforderungen an POL Hubi Stützpunkte hoch genug sein. Wird das nicht erfüllt gibt es halt den Einsatz nicht.