Stellen für die Umstellung von KM auf Fahrzeit

  • Hallo,


    hier eine kleine Liste, die wir gemeinsam vervollständigen können:


    statt wie bisher die Kilometer sollte hier auch die Fahrzeit angezeigt werden:


    - Auswahl Krankenhäuser und Gewahrsamzellen (danke Traut83 an diesen Hinweis)
    - Leitstelle, bei Einstellung der maximalen Entfernung für Verbandseinsätze (Flussseite etc.)
    - Alarmierung direkt über die Fahrzeuge
    - maximalen Einsatzradius um die Wachen

    Einmal editiert, zuletzt von sbasti01 ()

  • Hallo Sebastian,
    Das Umstellen auf die Karte ist gelungen gut. Auch mit der Anfahrtszeit zu den Einsätzen ist hilfreich.
    Die Kilometerangaben zu den Einsätzen war/ ist bei Verbandeinsätzen ist nach wie vor hilfreich. so kann man seinen anfordenden Mitspieler schon sagen, wieweit man entfernt ist. Ich fände das gut, das die Kilometerangaben wieder mit eingepflegt werden!

  • Also ich werde meinen ab jetzt Verbandskameraden sagen, dass ich 7,5 Minuten entfernt bin. Das ist viel exakter als 5,134 Kilometer..


    Ist das für dich nicht der Fall? Ich fand die Kilometer immer verwirrend, weil man nie wusste, wie schnell man wirklich da ist.. Einige Kilometerangaben waren ja auch Luftlinie.


    Könntest du damit leben, eine benötige Fahrzeit zu übermitteln? Oder geht das gar nicht ohne Kilometer? Weiß aber auch nicht, wie das im wirklichen Funkverkehr gehandhabt wird..

  • Wie wärs wenn man beides als Wälhfunktion einbauen würde.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich kann mit den Zeiten leben, das ist kein Problem.


    Bei uns im Verband haben wir auch zum teil bei den entfernten Einsätzen bei Abfrage die ungefähre Entfernung angegeben.


    Ich persönlich kann im realen Leben mit einem ungefähren Standort bei Einsätzen mehr anfangen als mit einer Zeitangabe im Einsatz. Bei Standortangabe kann ich persönlich besser einschätzen, wie weit die entfernt sind und wann die in etwa da sind.
    Wie gesagt, mit den Zeiten kann ich leben. Ausprobieren wie es funktioniert

  • Wie wärs wenn man beides als Wälhfunktion einbauen würde.


    klar eine Variante und ein Kompromiss... aber ich denke natürlich schon an den Programmieraufwand und was im Hintergrund passiert.
    Und es ist immer fehleranfälliger.. dann wird sich jemand beschweren, dass statt 5,5 Kilometern 5,1 angezeigt werden oder oder oder^^


    Daher dachte ich, dass man die sowieso präzisere Angabe nun als federführend einsetzt.


    Aber das letzte Wort hat ja sowieso Sebastian :)

  • Mich stört das seit der Umstellung auf OSM alle (vorausichtlichen) Fahrdauerangaben in Zeit gemacht werden ausser die Angabe zur Entfernung zum Krakenhaus beim Sprechwunsch. Diese ist nach wie vor in km angegeben.

    Gruß Anboth

  • Ich hätte den Wunsch bei Patiententransport, wie schon bei der normalen Alarmierung, Zeiten statt Entfernungen angezeigt zu bekommen, da vorallem wenn ein Fluss im Einsatzgebiet liegt und ähnliches die Entfernung nur wenig aussagekräftig ist.


    Gruß