• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

nach der Autobahnpolizei steht zunächst ein kleineres Inhaltspaket an. Wir haben uns die Ergebnisse der Umfrage aus dem letzten Jahr angesehen und uns für die Tierrettung entschieden.

Das Konzept beruht auf diesem Entwurf: Tierrettung

In diesem Entwurf gibt es keinen Ausbau. Wir haben uns jedoch für einen Ausbau entschieden, damit die Tierrettung als Einsatzvariante umgesetzt werden kann. Sie ist somit optional. Gäbe es keinen Ausbau, müssten wir die Fahrzeuganforderungen der Tierrettung direkt in die Einsätze integrieren, wodurch alle Spieler dazu gezwungen wären, die Fahrzeuge zu kaufen.

Daher wird es den Ausbau „Tierrettung“ in der Feuerwache geben:

• 50.000 Credits, 15 Coins
    • Dauer: 3 Tage

Diese Fahrzeuge sind geplant:

GW-Tierrettung

• 15.000 Credits, 25 Coins
    • Personal: 2–6

RC Tierrettung

• 8.000 Credits, 10 Coins
    • Ausrüstungsgröße: 15
    • Benötigtes Personal im Fahrzeug: 2
    • Mögliche Transportfahrzeuge: GW-L2, MTF-L, LF-L, AB-L

Die folgenden bestehenden Einsätze sollen Varianten mit der Tierrettung bekommen:

• Tier auf Eisfläche gefangen
    • Giftiges Kleintier entflohen
    • Kleintier in Not
    • Pferd in Jauchegrube
    • Hundeangriff

Außerdem planen wir folgende neue Einsätze:

• Verkehrsunfall mit Tiertransporter
    • Schlange bzw. Reptil in Wohnung
    • Hund in Schacht
    • Entfernen von Wespennest

Jetzt seid ihr gefragt: Wir sind gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Ehrlich gesagt fehlt mir hier der Anh Tierrettung.

Preislich so bei 5.000 Credits oder in der Richtung...

Hier zwei Beispiele, die ich auf die schnelle gefunden habe:

Google-Ergebnis für https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/c/8/4/f/32112-large.jpg

Google-Ergebnis für https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/c/5/b/7/27146-large.jpg

Also gibt es und dürfte häufig in DE vertreten sein.

---

Sonst hätte ich jetzt nicht's gegen die Tierrettung einzuwenden :thumbup:

• Benötigt das Personal dann auch eine Ausbildung wie im verlinkten Vorschlag?

Warnhinweis:
    Da ich erst weniger als 1 Mrd. Credits erspielt habe, wurde ich darauf hingewiesen dass ich noch als "unerfahrener" Spieler gelte und daher keine Ahnung habe, von dem was ich schreibe.

• Klingt ganz ok.

Mir würden spontan noch ein paar Einsätze einfallen:

- Verletztes Flugtier auf See
    -> Hier würde dann neben der Tierrettung auch noch ein Boot benötigt.

- Verletzter Vogel auf Balkon

- Reh im Gewässer (Passiert bei uns des öfteren im Kanal).

- Wilder Bienenschwarm

- Küken in Gulli

- Vogel in Gebäudekomplex verirrt

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• RC Tierrettung

8.000 Credits, 10 Coins
    Ausrüstungsgröße: 15
    Benötigtes Personal im Fahrzeug: 2
    Mögliche Transportfahrzeuge: GW-L2, MTF-L, LF-L, AB-L

Da es sich bei den RCs um Ausstattung für Kleintierrettung handelt, sollte einge Größe von 10 analog zu RC Höhenrettung oder Öl ausreichend sein.
    Siehe:
    Rollcontainer Kleintierrettung – Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor

Rollcontainer Tierrettung
    www.feresta.ch
  • Ich denke wenn es einen Stellplatz dazugeben würde wär der Preis bei 150.000 Credanten.

Ich wär deshalb für die Möglichkeit einen Stellplatz dazu zu bekommen (für den Komplett-Preis von 150.000 Credits).

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Offizieller Beitrag

Benötigt das Personal dann auch eine Ausbildung wie im verlinkten Vorschlag?

Nein, wir haben uns gegen eine Ausbildung entschieden. Laut unseren Beratern werden die meisten GW-Tierrettung durch Wachmannschaften (meist in Springerfunktion) besetzt. Die Feuerwehrkräfte haben keine besondere Ausbildung im Bereich Tierrettung.

• Hallo :)

Ich muss ehrlich sagen das ich persönlich keinen neuen eigenen Stellplatz bräuchte, auf einer normalen Feuerwache passen genug Fahrzeuge in die Garagen und zur Not wird wohl das eine oder andere HLF/LF auch mal Platz machen können wenn man denn die Tierrettung bauen möchte.

Das Konzept ansich hört sich erstmal gut an besonders das man keine Ausbildung dafür brauch.

Außerdem planen wir folgende neue Einsätze:

• Verkehrsunfall mit Tiertransporter
    • Schlange bzw. Reptil in Wohnung
    • Hund in Schacht
    • Entfernen von Wespennest

Könnt ihr da in seperaten Threads mal die Anforderungen auflisten bitte. Das man da mal drüber schauen kann ob das so passt was ihr ausgearbeitet habt?

LG
    Chris

• Ich finde die Inhaltserweiterung nicht schlecht (auch wenns für mich eher weiter unten auf der Liste steht…).

Es wäre jedoch schön wenn man die Tierrettung auch als eigenes Gebäude bauen könnte, um gegebenenfalls auch private Tierrettungsorganisationen implementieren zu können.

Und bevor die Diskussion entsteht: Ja, auch diese Organisationen werden des öfteren von Behörden oder der Feuerwehrleitstelle angefordert.

• RC Tierrettung

8.000 Credits, 10 Coins
    Ausrüstungsgröße: 15
    Benötigtes Personal im Fahrzeug: 2
    Mögliche Transportfahrzeuge: GW-L2, MTF-L, LF-L, AB-L

Was hat es mit den 2 Pflichtpersonen auf sich? Immerhin gibt es ja keine erforderliche Ausbildung. Wenn der RC nur mit 2 Personen ausrücken kann, wäre das etwas hinderlich, wenn ich einen RC-Tier auf einen Anhänger lade (Anh-Log habe ich als MTF-L mit Mindestbesatzung (also 1) umgesetzt).

Ehrlich gesagt fehlt mir hier der Anh Tierrettung.

Preislich so bei 5.000 Credits oder in der Richtung...

Da wäre ich auch für. Mir ist bislang nur einer bekannt, GW-Tier dafür aber auch nur 2. Wenn ich es bei mir umsetzen sollte, dann wird der Anh-Tier jedenfalls irgendwie abgebildet werden müssen.

Die Frage wird kommen: Wie schaut es mit nem extr Stellplatz aus?

Sollte das noch zur Diskussion kommen, dann stimme ich hier schon mal direkt dagegen. Stellplätze gibt es genug und ich hätte wieder einen reservierten Platz zu viel, wenn ich den Ausbau tätige und mich dann für die RC-Variante entscheide.

Da es sich bei den RCs um Ausstattung für Kleintierrettung handelt, sollte einge Größe von 10 analog zu RC Höhenrettung oder Öl ausreichend sein.
    Siehe:
    Rollcontainer Kleintierrettung – Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor

Dem stimme ich zu, Größe 15 muss eigentlich nicht sein.

• Sollte das noch zur Diskussion kommen, dann stimme ich hier schon mal direkt dagegen. Stellplätze gibt es genug und ich hätte wieder einen reservierten Platz zu viel, wenn ich den Ausbau tätige und mich dann für die RC-Variante entscheide.

Warum pauschal gegen Stellplatz? Könnte ja so eine Lösung sein?

Cool wäre eine Wahlmöglichkeit ...

1) nur GW = 15.000
    2) GW + Extra Stellplatz = 115.000

Dann kann jeder selber entscjeiden mit oder ohne Stellplatz.

• Ich denke kaum, dass der RC einen halben GW-L2 belegt. Ich wäre für größe 10.

Unter anderem könnte man damit auch ein KEF darstellen (RC-T + Pumpe klein + Öl) oder RC-T + RC Rüst, vor allem, da es ja speziell einige KEF-T gibt.

• Mir gefällt besonders der Plan, die Tierrettung optional zu machen. Sehe ich als großen Pluspunkt. Für mich wäre es nur dann interessant, wenn ich auch Stellplätze dazu kaufen kann, wie ZAV es vorgeschlagen hat.

Cool wäre eine Wahlmöglichkeit ...

1) nur GW = 15.000
    2) GW + Extra Stellplatz = 115.000

Allerdeings sollte der Stellplatz auch für den GW-L2 möglich sein, damit man auch den RC setzen kann.

:thumbup:

• Moin / Mahlzeit

Über eine Tierrettung freue ich mich, sehe diese aber NICHT als eigenständiges Gebäude. Bei Logistik-Fhz reicht bei der Größe des RC ( Danke an paramedichanau für das Anschauungsbild ) denke ich auch eine Größe von 10 aus. So groß ist dieser RC ja nicht ;)
    (Als Beispiel dafür der Auszug des LF-L: das kleine Ausrüstungs-Rollcontainer transportieren kann)

Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome

• Moin,

also ich bräuchte auf jeden Fall einen zusätzlichen Stellplatz. Ob nun reserviert, oder frei verfügbar wäre mir egal. Aber für die paar zusätzlichen Credits und neuen Einsätze, würde es sich nicht lohnen Fahrzeuge zu verschrotten. Außerdem gab es schon für den Großlüfter keinen neuen Stellplatz. Die Idee von ZAV finde ich ganz charmant.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Offizieller Beitrag

Außerdem können wir gerne einen gesonderten Stellplatz für den GW-Tierrettung einbauen. Das würde dann folgendermaßen aussehen:

Ausbau Tierrettung

• 50.000 Credits
    • Schaltet GW-Tierrettung und RC-Tierrettung frei
    • Kein extra Stellplatz

GW-Tierrettung-Stellplatz

• 100.000 Credits
    • Nur verfügbar, wenn der Ausbau Tierrettung bereits gebaut wurde
    • 1 Stellplatz für GW-Tierrettung