Verschieben von Personal

  • Hi Leute,

    gibt es eine Möglichkeit überschüssiges Personal von den Rettungswachen in die SEGen zu versetzen/verschieben? Grundsätzlich wäre das ja relistisch, da Freischichten in diversen Städten auch in die SEGen eingebunden sind.
    Im Personalmenüe der SEGen finde ich keine Option zur Personalübernahme…

    Gruß aus Kiel

    Nachtrag:

    Da das hier offensichtlich teilweise falsch verstanden wurde weil es von mir nicht explizit erwähnt wurde: es geht hier nicht um eine Aufhebung der Limitierung von 10 Personen/Woche. Das soll gerne so bleiben. Es geht rein um die Möglichkeit diese max. 10 Personen pro Woche von einer Rettungswache an eine SEG zu verlegen weil die ebenfalls eine Einrichtung des Rettungsdienstes ist.

  • Nein es geht nur Gebäude intern. Einzig von Polizei zu Bereitschaftspolizei geht es

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Weill es der damalige Entwickler so gemacht hat. Also das ist von Anfang an do.

    Ich finde es auch gut so und hoffe das bleibt so. Das macht das ganze interessanter und nicht gleich alles auf einmal.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Nun ja, einerseits verständlich, andererseits nicht realistisch; jedenfalls kenne ich keine SEG die mit 6 Leuten an den Start ging…😄

    Mann muss ja nicht gleich alle Leute verschieben wenn man gerne jeden Tag nur einen dazu haben möchte…

  • Nun ja, einerseits verständlich, andererseits nicht realistisch; jedenfalls kenne ich keine SEG die mit 6 Leuten an den Start ging…😄

    Mann muss ja nicht gleich alle Leute verschieben wenn man gerne jeden Tag nur einen dazu haben möchte…

    Wusste nicht das wir im RealLive Simulator sind?!

    Ein Game das ein Simulator/Aufbauspiel ist, muss nicht immer logisch sein. Man versucht immer einen Kompromiss zu finden.

    Mann kann eh "nur" 10 Leute pro Woche kostenlos verschieben und weitere muss man mit Coins kaufen oder halt warten. Somit hast du vielleicht 1-2 Tage überbrückt.

    Es gibt viele Ideen mehr Personal am Anfang zu bekommen. Dennoch bleibe ich dabei: So wie es jetzt ist kann es bleiben. Am Anfang mag es dir langsam vorkommen, aber je mehr Wachen du hast um so weniger kommt. Zumal ja auch die Ausbauten ihre Zeit brauchen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Na ja, Reallife-Simultor muss es ja nicht unbedingt sein, aber ein bisschen Realitätsnähe schadet wohl auch nicht. Nun, so hat jeder hier seine Ansichten; und wenn sich die unseren nicht unbedingt decken, dann ist das halt so.
    Da man bei einer SEG eben auch nur täglich eine Person dzubekommt überbrückt man damit immerhin 10 Tage. Zu den 7 Leuten die man in der Woche eh dazu bekommt sind das dann schon 17 je Woche. Das macht schon einen kleinen Unterschied. Wenn man dann sieht, wieviel Personal eine komplette SEG so braucht, dann ist es eher eine Spaßbremse, wenn man insgesamt 15 Wochen braucht um die komplett auszubauen. Mit der Möglichkeit des Verschiebens wären es zwar immer noch 6 Wochen, aber das ist dann nicht mal mehr die Hälfte. Also schon ein bisschen mehr als "1-2 Tage" zu überbrücken…

    Aber wie schon geschrieben: jeder wie er's mag…

    Übrigens bin ich nicht so ein Anfänger wie es scheint; ich hab meinen ersten Account nach über 8 Jahren Spielzeit verschenkt und bin jetzt nach eine längeren Pause neu gestartet.

  • Ich finde es auch gut so und hoffe das bleibt so.

    Wieso? Du mußt es doch nicht nutzen, wenn du es nicht willst. Ich wieß schon, was du nicht haben willst, sollen auch andere User nicht nutzen können. Die SEG gehört zum Rettungsdienst und man sollte schon das Personal zwischen den Rettungsdiensten wechseln können. Hätte auch Vorteile für den betreiber, wenn man mehr als zehn Personen verschieben möchte. Dem Betreiber geht es doch darum Coins zu vedienen. Sollen doch die User Coiuns ausgeben, wenn sie die SEG schneller auffüllen möchten.

    Vielleicht sollte Community-Team Leitstellenspiel mal über eine kleine Anpassung nachdenken, besonders weil es auch Coins einbringen könnte.

  • Dann musst du aber nicht nur auf die SEG gehen. Das betrifft dann alle!

    Eine BePo fängt mit 0 Leuten an - Okay hier kann man aufgrund von 240+ Personal (bei Vollausbau) benötigt unbegrenzt von der Polizei verschieben.
    Eine Feuerwache fängt mit 9
    Eine RD Wache mit 3
    Eine Polwache mit 3
    POLHubi mit 3

    Das ist ja auch nicht realistisch oder? Fahrzeuge bestimmter Art arbeiten auch am anfang mit 1 Person und muss nicht voll besetzt sein (außnahmen gubt es).

    Wenn du Führung + SanDienst baust, als erstes hast du in den 6 Tagen 11 Leute. Wenn du alles ausbildest hast du sogar noch 1ne Person über. GW-San braucht 6 Leute, ELW-SEG arbeitet mit 1ner Ausgebildeten Person. RTW und KTW kannst du am Anfang mit 1 festzugewisenen Person besetzten, arbeiten dennoch - Verstehe nicht das Problem warum man gleich am Anfang mehr braucht. Bei mir und vielen anderen fähr ein GW-M oder GW-G nur mit 1 Person.

    Nach und nach kommen welche dazu. Aber Geduld ist bei manchen Spielern einfach zu schwach.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wieso? Du mußt es doch nicht nutzen, wenn du es nicht willst. Ich wieß schon, was du nicht haben willst, sollen auch andere User nicht nutzen können. Die SEG gehört zum Rettungsdienst und man sollte schon das Personal zwischen den Rettungsdiensten wechseln können. Hätte auch Vorteile für den betreiber, wenn man mehr als zehn Personen verschieben möchte. Dem Betreiber geht es doch darum Coins zu vedienen. Sollen doch die User Coiuns ausgeben, wenn sie die SEG schneller auffüllen möchten.

    Vielleicht sollte Community-Team Leitstellenspiel mal über eine kleine Anpassung nachdenken, besonders weil es auch Coins einbringen könnte.

    In den letztzen Jahren sind so viel erleichterungen für die neuen Spierl gekommen und denen wird der ..... geputzt! Sorry irgentwann ist auch mal Schluss. Und das wäre wieder ein weiteres Blatt Toliettenpaper.

    Viele wollen das schnelle Geld machen, schnell weiter kommen. Aber nicht warten!

    Wenn ich mir die anfangszeit anschaue (seit 2013 dabei) wo eine Feuerwache immer doppelt so teuer wurde und es auch noch keine Kleinwachen gab.

    Ich bleib dabei: So wie es jetzt ist ist es gut.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das ist richtig, aber es gibt auch Spieler, die sich in einer Feuerwache, mehr Leute holen, als mindestens für eine Vollbesetzung der Fahrzeuge notwendig sind. Zusammen mit der nötigen Ausbildung, kann doch jeder eine neue Feuerwache bauen und die Leute gleich einsetzen. Ob es Sinn macht, wenn die Ausbauten fehlen? Wen interessiert es? Sollen die User doch machen,w as sie sollen. Ich fand es auch mal als Fehler, das man keine Notärzte zwischen den Gebäuden (Feuerwehr / RD / SEG) verschieben kann. Gut, daß wäre mir heute auch nicht mehr wichtig. Eine solche Diskussion gab es auch schon einmal.

    Ich glaube man kann aber auch zwischen Feuerwache und reiner Wasserrettungswache verschieben.

    Verstehe nicht das Problem warum man gleich am Anfang mehr braucht.

    Vielleicht wiel man vergessen hat, gleich die Leute nach dem Gebäudekauf in die Schule zu schicken? Oder weil man als Spielanfänger noch keine zahlreichen Schulen hat, sondern eventuell nur einen Klassenraum. Es geht aber nicht darum, ob andere es gleich zum Anfang brauchen oder nicht, sondern daraum, ob mehrere User es gern umgesetzt haben möchten.

    Viele wollen das schnelle Geld machen, schnell weiter kommen.

    Ja, so zum Beispiel Community-Team Leitstellenspiel Sie wollen auch das shcnelle Geld mit dem Spiel machen und schnell weiter kommen.

    Im Übrigen sei noch wichtigerweise erwähnt, daß man auch die Erweiterungen mit Credits starten und mit Coins sofort fertig stellen kann. Wer also eine SEG mit vielen Coins aufbaut, sollte auch Leute von den RD-Wachen verschieben können. Jedem so wie er es für richtig hält. Und wenn ein Anfänger, gleich mit 20 Wacxhen anfangen möchte, sollte auch diese Möglichkeit haben, solange er / sie / es mit Realgeld auch bezahlen können. Wie gesgat, du mußt es doch nicht nutzen.

    Wer warten möchte, kann auch warten. Wer es eilig hat, sollte auch Coins ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra (27. Mai 2026 um 22:59)

  • Dann hast du in den ganzen Jahren aber irgendwas am Spiel nicht verstanden, oder ich bin auf dem falschen Dampfer.
    Eine Feuerwache kann mit einem Start-LF sofort Einsätze abarbeiten.
    Eine Polizeiwache kann mit einem Start-Fahrzeug sofort Einsätze abarbeiten.
    Eine Rettungswache kann mit einem Start-Fahrzeug sofort Einsätze abarbeiten.
    Eine Hubschrauberwache kann mit einem Start-Hubschrauber Einsätze abarbeiten, sofern ein NA vorhanden ist.
    Eine BPol kann mit entsprechendem Personal der Polizeiwachen aufgefüllt werden und aofort Einsätze abarbeiten.

    Eine SEG kann mit dem ELW als Start-Fahrzeug KEINE Einsätze abarbeiten und man muss ständig kleine Gruppen von Leuten in der Ausbildung haben. Die kann man nicht wie bei der BPol im Vorwege als normale Polizisten mit dem Personalüberhang schon in der Pol-Schule ausbilden. Man muss warten, bis man entsprechend viele Leute ausbilden kann und die fehlen dann Anfangs auf den Fahrzeugen. Und glaub mir, ich würde nicht mal im Spiel auf den Gedanken kommen Rettungsmittel 1/0 zu besetzen. Das widerspricht meiner tatsächlichen über 40jährigen Tätigkeit als Rettungsdienstler.

    Letztlich ging es darum, dass ich einen Vorschlag gemacht habe und hier jetzt nicht ständig lesen will, warum dir persönlich das nicht gefällt. Das hast du bereits zum Ausdruck gebracht.
    Entweder der Vorschlag findet irgendwann Eingang in das Spiel oder auch nicht. Und wenn du mir jetzt noch diverse Male schreibst, warum dir persönlich das nicht gefällt ändert das nichts daran, dass ich es gut fände. Deine Meinung in allen Ehren, aber die ist hier nicht das Maß aller Dinge.

  • Für mich ist es jetzt durch. Mir zeigt die likes auf meine Beiträge das ich nicht alleine mit der Meinung bin.

    Und ich kann sagen das ich das Spiel gut kenne. Nicht perfekt, dennoch weiß ich von was ich schreibe. Das verbiete ich mir, das Gegenteil zu behaupten.

    Ja ich gebe dir meine pesönliche Meinung, aus Jahrelanger Spieler, jahrelange Gespräche, Lehrgeld ob Credits oder coins der viel mehr warten musste, bis er expandieren konnte. Weill Preise explodiert sind. Da war das warten auf Personal das kleine Übel.

    Ich bin raus. Jeder der hier dankt fas alles real ablaufen muss, sollte sich ein anderes Spiel suchen. Nur weill man sein Fahrzeug voll besetztet raushauen will. Weil Realbau/Realspielen, nur mit sehr vielen Kompromissen funktioniert. Auch ich hatte angefangen real zu bauen. Aber um so größer um so schwerer.

    Es kommt alles mit der Zeit, nicht immer alles gleich. Bei mir und auch andere sind Monate lang Wachen deaktiviert, weill es eben dauert.

    Und wenn es um Coins geht, liebe/r Tatra kann man sich Leute auch kaufen.

    Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: dein Vorschlag ist nicht neu. Suchet so werdet ihr finden.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Gut wenn es für dich jetzt durch ist.
    Dass du nicht alleine mit deiner Meinung bist ist ja auch ok. Wobei zwei Likes bei der Gesamtzahl der hier registrierten Foristen jetzt nicht unbedingt repräsentativ erscheint; aber egal. Darum geht es ja auch gar nicht.
    Was die Suche angeht, so habe ich schon einige Zeit gesucht und nichts gescheites gefunden. Sonst hätte ich nicht gefragt.

    Für mich ist es noch nicht ganz durch. Du kannst beruhigt sein; nein, ich werde mir kein anderes Spiel suchen nur weil du der Meinung bist es darf keine anderen Ansichten neben der Deinen geben. Du musst schon jedem Spieler zugestehen, dass er dieses Spiel so spielen möchte oder so spielt wie er es will. Aber genau das sprichst du z.B. mir gerade ab. Denk mal drüber nach. Ich mache dir auch keine Vorschriften und empfehle dir ein anderes Spiel zu suchen nur weil du eine andere Spielphilosophie hast... Ich mäkel auch nicht an deiner Art zu spielen herum. Ich könnte genauso sagen, dass es absolut daneben ist wenn du unrealistisch spielst und du dir deshalb lieber ein anderes Spiel suchen solltest weil es mir im Traum nicht einfallen würde einen anderen Spieler wegen seiner Art zu spielen derart anzugehen wie du es hier machst. Gerade als langjähriger und erfahrener Spieler sollte man sich vielleicht weniger abfällig gegenüber vermeintlichen Neulingen und ihren Fragen verhalten.

    Wenn dich meine Ansicht derart stört, dan blockier mich einfach. Aber ich werde mich ganz bestimmt nicht nach einem anderen Spiel oder einem anderen Forum umsehen nur weil du das gerne möchtest.

    Und damit wäre ich jetzt eigentlich auch durch.

  • Na ja, Reallife-Simultor muss es ja nicht unbedingt sein, aber ein bisschen Realitätsnähe schadet wohl auch nicht. Nun, so hat jeder hier seine Ansichten; und wenn sich die unseren nicht unbedingt decken, dann ist das halt so.
    Da man bei einer SEG eben auch nur täglich eine Person dzubekommt überbrückt man damit immerhin 10 Tage. Zu den 7 Leuten die man in der Woche eh dazu bekommt sind das dann schon 17 je Woche. Das macht schon einen kleinen Unterschied. Wenn man dann sieht, wieviel Personal eine komplette SEG so braucht, dann ist es eher eine Spaßbremse, wenn man insgesamt 15 Wochen braucht um die komplett auszubauen. Mit der Möglichkeit des Verschiebens wären es zwar immer noch 6 Wochen, aber das ist dann nicht mal mehr die Hälfte. Also schon ein bisschen mehr als "1-2 Tage" zu überbrücken…

    Aber wie schon geschrieben: jeder wie er's mag…

    Übrigens bin ich nicht so ein Anfänger wie es scheint; ich hab meinen ersten Account nach über 8 Jahren Spielzeit verschenkt und bin jetzt nach eine längeren Pause neu gestartet.

    Wenn du bei der SEG von Spaßbremse wegen des nicht verschiebbaren Personals redest, sollten wir auch noch eine Organisation erfinden aus der man realitätsnah Personal ins THW verschieben kann, da dauert es auch lange eine Wache zu komplettieren.

    Wenn du bemerkst wie Schwachsinnig diese Idee ist, hast du vielleicht beim SEG einfach auch wieder mehr Geduld.

    Dann hast du in den ganzen Jahren aber irgendwas am Spiel nicht verstanden, oder ich bin auf dem falschen Dampfer.
    Eine Feuerwache kann mit einem Start-LF sofort Einsätze abarbeiten.
    Eine Polizeiwache kann mit einem Start-Fahrzeug sofort Einsätze abarbeiten.
    Eine Rettungswache kann mit einem Start-Fahrzeug sofort Einsätze abarbeiten.
    Eine Hubschrauberwache kann mit einem Start-Hubschrauber Einsätze abarbeiten, sofern ein NA vorhanden ist.
    Eine BPol kann mit entsprechendem Personal der Polizeiwachen aufgefüllt werden und aofort Einsätze abarbeiten.

    Vielleicht aber auch hast du das Spiel nicht ganz verstanden.

    Was ist der Unterschied zwischen Feuerwache, Rettungswache, Polizeiwache, BePol und eine SEG-Wache?

    Alle generieren EIGENE Einsätze, die SEG aber nicht! Also brauche ich auch nicht zwingend sofort eine komplette SEG! (Ausgenommen von Zeiteinsätzen)

  • Beitrag von AmirMarquardt (28. Mai 2026 um 06:41)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. Mai 2026 um 06:46).
  • Ich verstehe das Problem so gar nicht. Ist man neu im Spiel, hat man auch in den RD Wachen kein Personal zum Verschieben. Ist man nicht neu - hat man wohl genug SEGn um ohne Einschränkungen spielen zu können.

  • Da es ja bei der BePol auch schon möglich ist, finde ich den Vorschlag gar nicht so weit hergeholt Personal von Rettunsgwachen zur SEG verschieben zu können.

    Was ist da dann das Problem, ob das jetzt jeder braucht oder nur ein paar nutzen? Es muss ja nicht die Regelung wie bei der BePol geben, dass dies unbegrenzt erfolgen kann, sondern kann ja ganz normal unter die Deckelung mit 10 Personen fallen.

    Warnhinweis:
    Da ich erst weniger als 1 Mrd. Credits erspielt habe, wurde ich darauf hingewiesen dass ich noch als "unerfahrener" Spieler gelte und daher keine Ahnung habe, von dem was ich schreibe.