Wohnungsbrand

  • Moin Leute
    ich habe da einen FW,RD und POL Einsatz
    so den Wohnungsbrand
    die Wohnungsbrände kommen ja nicht slten in Deustchland vor
    und daher denke ich das das so gut überlegt ist


    bei 5 FW wachen
    3 LF/HLF, 1 ELW, 1 DLK
    Kosten 1500 credits


    bei 5 FW wachen und einer RW wache
    3 LF/HLF, 1 ELW, 1 DLK , 1 RTW
    Kosten 2000 credits


    Bei 5 FW wachen, 1 POL wache und 1 RW Wache
    3 LF/HLF , 1 ELW, 1 DLK, 1 RTW, 2 FUSTW
    Kosten 2500 credits


    bei 5 FW wachen 1 POL und 3 RW wachen
    3 LF/HLF, 1 ELW, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 2 FUSTW
    kosten 3000 credits


    was sagt ihr dazu

  • Mh naja, der Wohnungbrand ist ja meist auf ein Zimmer beschränkt, bzw. an Örtlichkeiten,
    da haben wir ja den Dachstuhlbrand, Zimmerbrand, Küchenbrand.
    Was alles schöne kleine Einsätze sind.



    Ich würde deinen Vorschlag eher modifizieren und etwas Vergrößern,
    á la "Verpuffung", "Gasbrand".


    Damit auch etwas im Segment kommt, wo man ein paar mehr Wachen hat.




    Ansonsten zur Abwechslung zu den anderen Themen eine gute Ausarbeitung.

  • Verpuffung und Gasbrand sind ja zwei unterschiedliche sachen also das heißst
    bei Wohnungsbrand ist das ja meistens so das man sein Essen vergessen hat
    oder das man in der wohnung raucht
    und oder der Klassiker das eine Kerze angelassen wird

  • Nein, ein Wohnungsbrand ist der Vollbrand einer kompletten Wohnung. Was du hier meinst, ist ein Zimmerbrand, Küchenbrand etc. - so wie es ParamedicChris schon geschrieben hat. Nur weil die Leitstellen oft Falschmeldungen von Anrufern als Alarmstichworte verwenden, wird es aber nicht zur Realität. Der Grund dafür ist relativ simpel - für einen Außenstehenden macht es keinen Unterschied, ob eine Wohnung, ein Zimmer oder nur der Herd brennt - für diese Menschen ist das immer ein Wohnungsbrand. Die rufen relativ panisch an und sagen dir "Meine Wohnung brennt, kommen Sie schnell!". Wenn der Zentralist oder Leitstellendisponent dann selbst nicht erfahren genug ist, abzufragen was denn eigentlich brennt, kommt es zu einem Einsatz Wohnungsbrand, der sich hinterher als angebranntes Essen herausstellt.


    Der Fahrzeugbedarf bei einem Wohnungsbrand ist auch erheblich größer, als deine Anforderungen hier. Dein gewünschter Fahrzeugbedarf ist in der Regel der Standardlöschzug nach AGBF für einen Zimmerbrand (von einer Besatzung von 6 Mann je HLF und 2 Mann je Sonderfahrzeug ausgehend). Der Fahrzeug und Personalbedarf bei einem Wohnungsbrand richtet sich nach der Größe einer Wohnung. In der Regel werden sich dort allerdings immer relativ schnell zwei komplette Züge inkl. entsprechender Führungsmittel und eventuell GW-A(S) oder AB-A(S) einfinden. Nicht selten trifft man dann auch Fahrzeuge wie ABC-ErkKW oder GW-Mess an der Einsatzstelle an. Du solltest dich daher entscheiden, was das hier für ein Einsatz sein soll - ein Wohnungsbrand jedenfalls ist das deinen Fahrzeuganforderungen nach ehr nicht.

  • Nun, nur weil die Feuerwehr Berlin nicht in der Lage ist die richtigen Einsatzstichworte auf ihrer Internetseite zu verwenden, wird es dadurch nicht richtiger für den Brand von Gegenständen in 2 Zimmern statt Zimmerbrand den Begriff Wohnungsbrand zu verwenden.


    Viel interessanter wäre dazu folgende Seite gewesen: http://www.berliner-feuerwehr.de/2562.html


    Aber nur weil es Einsätze gibt, bei denen diese Mindestvorgabe ausreichend ist, heißt das nicht, dass es im überwiegenden Fall so ist. Bei einem bestätigten Wohnungsbrand wird auch in Berlin erheblich mehr aufgeboten (und das sind jetzt nicht mal die wirklichen Wohnungsbrände, sondern Zimmerbrände...):
    http://www.berliner-feuerwehr.de/2433+M5f5bda5ee7f.html
    http://www.berliner-feuerwehr.de/2432+M5db08c5889d.html
    http://www.berliner-feuerwehr.de/2433+M533451e8c7e.html
    Und das hier wären Beispiele für einen Wohnungsbrand im Sinne der Definition des Begriffs "Wohnungsbrand":
    http://www.berliner-feuerwehr.de/2433+M5ac38d59375.html
    http://www.berliner-feuerwehr.de/2433+M56e6db55230.html
    http://www.berliner-feuerwehr.de/2433+M56a85862979.html


    Um das Ganze jetzt noch mal fachlich zu untermauern:
    http://www.agbf.de/pdf/qualita…uerwehren_in_staedten.pdfDer Definition nach AGBF folgend hast du selbstverständlich Recht. Allein die Praxis lehrt aber, dass beim Stichwort "Wohnungsbrand" oder auch "Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr" erheblich mehr als ein AGBF-Löschzug alarmiert wird.


    Ein Beispiel aus meiner jüngsten Vergangenheit (war grad vor einigen Tagen).
    Stichwort: Saunabrand in Einfamilienhaus
    Fahrzeuge vor Ort: HLF20, DLK, PTLF4000, HLF20, HLF10, MTF (sogar in korrekter Eintreffreihenfolge)


    Oder ein anderes (ist einige Wochen her).
    Stichwort: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus
    Fahrzeuge vor Ort: ELW, LF16/12, DLK, HLF20, HTLF16/25, TLF16/25, TLF4000 (ebenfalls korrekte Eintreffreihenfolge)


    Beide Beispiele stammen aus freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz und Hessen. Freiwillige Feuerwehr mit HAW und reine, Freiwillige Feuerwehr.

  • aus Reinland pfalz
    Ich sage nur dieser einsatz
    http://www.berliner-feuerwehr.…sbrand-in-kreuzberg-2647/

  • Ich glaube zwar, dass die eingesetzten Kräfte zum Löschen des Wohnungsbrandes ausreichend waren, aber so wenige Einheiten zu diesem Einsatz (7 Stockwerke, also mindesten 14 Familien... ; starke Rauchentwicklung ; 35 Leute evakuiert...)
    zu disponieren halte ich für grob fahrlässig.
    Mit solchen Aktionen steht der Disponent mit einem Bein im Knast.
    Ich wohne in einer ländlichen Region und die eingesetzten Einheiten sind weniger als bei dem letzen Brand in einem Mehrfamilienhaus (4 Partien, 1 OG) bei dem ich dabei war.
    Die 2 RTWs reichen auch gerade mal für die eingesetzten PAs.
    Ich weiss ja nicht was da in Berlin abgeht und wo die anderen Einheiten gebunden waren aber in meiner Region hätte der Disponent welche drauf bekommen....
    Und wo war eigentlich die Pol dabei? Allein fürs Aktenzeichen sind die bei sowas nötig (Versicherung, Ursachenermittlung).
    Und mal so: Die haben da mit etwa 30 Feuerwehrleuten mal eben 35 Leute evakuiert, 1 extra mit DLK und dass Feuer gelöscht?
    So wies dort beschrieben ist eher unglaubwürdig. Vor allem wenn ich da an eine Hilfsfrist von 10 minuten denke...


    Wenn Einheiten vor Ort sind und nach "Lage auf Sicht" keine weiteren Kräfte und Mittel als die die vor Ort sind benötigen können die anfahrenden immer noch umdrehen.
    Beispiel BMA im Friesenhof (größerer Reiterhof mit Ferienwohnungen)bei uns rückt auch erstmal alles aus was nötig ist und wenns falscher Alarm ist wird rückalarmiert.


    Was deinen gedachten Einsatz betrifft denke ich mal du solltest eher "Brand in Mehrfamilienhaus" oder "Hochhausbrand" vorschlagen, dann aber mit deutlich mehr Mitteln.
    In diesem Sinne

  • Also für die Diponierung haben wir den ELW
    Es sind 3 LHF dabei 1 kümmert sich ums Feuer,2 um die Pats.,3um die Evakuierung.
    und da DLK bringt leute von Balkons in sicherheit
    oder der


    es kommt frauf an wie alarmiert wird

  • Bei einem Einfamilienhaus ist dies kein Wohnungsbrand mehr, sondern ein Großteil des Gebäudes steht in Flammen und somit ein Gebäudebrand. Somit ist die gesamte Substanz des Gebäudes gefährdet und ist vom Personal- und Materialaufwand mit einem Dachstuhlbrand gleichzusetzen.


    Außerdem musst du dir bei so etwas mal andere Alarmierungen anschauen. Du kannst einen Zimmerbrand nicht gleichsetzen mit einem Brand einer ganzen Wohnung.