Kriterien zur Erstellung von Einsätzen

• Ich habe jetzt mehrere Feuerwachen gebaut. Meine Frage ist jetzt: Mit steigender Wachenanzahl steigen ja auch die Einsatz Anforderungen. Kann es jetzt passieren, dass Einsätze erstellt werden, die ich gar nicht bearbeiten kann? Also z.B. 2DLKs obwohl nur 1 vorhanden oder 2GW-Gefahrgut obwohl Aufgrund von Ausbildung nur 1er Einsatzbereit?

• Ich habe jetzt mehrere Feuerwachen gebaut. Meine Frage ist jetzt: Mit steigender Wachenanzahl steigen ja auch die Einsatz Anforderungen. Kann es jetzt passieren, dass Einsätze erstellt werden, die ich gar nicht bearbeiten kann? Also z.B. 2DLKs obwohl nur 1 vorhanden oder 2GW-Gefahrgut obwohl Aufgrund von Ausbildung nur 1er Einsatzbereit?

Ja, die Fahrzeuge die du hast, sind dem Spiel egal. Es zählen rein die Wachen und die Ausbauten.

• Wenn du die Anforderung für ein Fahrzeug erst erfüllt hast, dann wird in den Einsätzen in der Regel auch nur eines im Einsatz gefordert.

Unter https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze kannst du sehen, welche Einsätze du bekommen kannst und was diese für Fahrzeuge samt Anzahl benötigen.

• Aber wenn ich die Fahrzeuge wegen mangelnder Ausbildung/fehlendem Personal nicht besetzt bekomme bringt mir das Fahrzeug in der Wache allein auch nichts. Daher wäre es sinnvoll zu wissen ob man beim Kauf neuer Wachen alle Fahrzeuge vorhalten muss oder ob da eine Sicherung eingebaut ist, die verhindert das Einsätze erstellt werden, die aktuell gar nicht bearbeitet werden können.

• Das erste Feuerwehrfahrzeug, dass eine Ausbildung braucht, ist der GW-Mess. Dieser wird ab der 10. gebauten Feuerwache (egal ob normale Wache oder Kleinwache) benötigt. Sobald du deine 10. Feuerwache hast, kann der GW-Mess in Einsätzen gefordert werden. Entsprechend empfiehlt es sich, schon vor dem Bau der 10. Wache auf mindestens einer Wache einen GW-Mess samt ausgebildetem Personal zu stationieren, damit du mit dem, sobald du die 10. Wache gebaut hast, die Einsätze anfahren kannst.

• Also kann es sein, das z.B. 2 DLKs gefordert werden ich aber nur 1 habe und somit lauter Einsätze bekomme, die ich nicht bearbeiten kann?

Ja genau

Aber wenn ich die Fahrzeuge wegen mangelnder Ausbildung/fehlendem Personal nicht besetzt bekomme bringt mir das Fahrzeug in der Wache allein auch nichts. Daher wäre es sinnvoll zu wissen ob man beim Kauf neuer Wachen alle Fahrzeuge vorhalten muss oder ob da eine Sicherung eingebaut ist, die verhindert das Einsätze erstellt werden, die aktuell gar nicht bearbeitet werden können.

Es steht bei den Fahrzeugen eigentlich immer drunter ab wann die Fahrzeuge benötigt werden

Software: Betriebssystem: Win 11, Google Chrome Internetanbieter: Telekom

Acc im Game: https://www.leitstellenspiel.de/profile/195220

Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (4. Mai 2026 um 01:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JarlIngoson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das es bei den Fahrzeugen drunter steht war mir bewusst. Ich wusste nur nicht, ob man dann diese Fahrzeuge auch zwingend ab dann braucht oder ob diese erst ab der Wachenanzahl gefordert werden können, wenn diese Fahrzeuge auch tatsächlich Einsatzbereit sind.

• Nickname1990 da empfielt es sich am besten vor dem bau einer weiteren Wache dem entsprechend Personal zu Schulen.
    So habe ich es AnnoDaZuMal gehandhabt, z.B. bei der 9ten Feuerwache schonmal Personal Schulen auf 2 FW für nen GW-Mess. Usw.
    Es gibt im Zweifel auch noch wenn es dann dochmal nicht hinhaut eine Wache Zeitweise zu Deaktivieren
    um die Forderungen zu Umgehen bis das benötigte Personal geschult ist bzw. Fahrzeug vorhanden ;)
    Aber im Regelfall springen Verbandskameraden da gerne ein wenn möglich. Man muss nur Fragen.
    Genau wie bei Hilfen Tipps und Fragen zum Spiel ;)

dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

• Aber wenn ich die Fahrzeuge wegen mangelnder Ausbildung/fehlendem Personal nicht besetzt bekomme bringt mir das Fahrzeug in der Wache allein auch nichts. Daher wäre es sinnvoll zu wissen ob man beim Kauf neuer Wachen alle Fahrzeuge vorhalten muss oder ob da eine Sicherung eingebaut ist, die verhindert das Einsätze erstellt werden, die aktuell gar nicht bearbeitet werden können.

Mögliche Abhilfen/Lösungen:
    1. Du stellst einen Teil der Wachen auf inaktiv -> Gebäude zählen nicht mehr zur Einsatzgenerierung, aber Du kannst deren Fahrzeuge nutzen -> einfachste Lösung
    2. Verband beitreten und dort Hilfe erbeten -> Mit dem Anfahren von großen Verbandseinsätzen kannst auch schneller wachsen
    3. 2. Leitstelle (wenn Du bereits genug Gebäude hast um eine zweite zu bauen) -> Beide Leitstellen auf eigenen Einsatzbereich stellen und Gebäude aufteilen , dann zäghlen immer nur die Wachen einer Leitstelle zur Einsatzgenerierung