[Umgesetzt] Autobahnpolizei

  • Jein weil 400.000 ist auch ein üppiger Preis - für ein Gebäude welches man nur für Funkstreifenstellplätze braucht :) Oder man macht Ausbau Autobahnpolizei um 100.000 und bekommt 5 Stellplätze - also so wie Ausbau SEK - dann wärs ok

    genau so hab ich es mir vorgestellt + Spezialisierung.

    Aber vor der Detailplanung müsste man wissen ob es seitens Betreiber gewünscht/Option ist. Aber ich vermute nein

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn ich jetzt lese kein Motorrad Ausbau für Autobahnpolizei. Wer fährt dann die Motorräder bei Kontrollen auf der Autobahn. Leihen die sich die dann nur Aus? oder sind das Spezial Teams die mit den Spezialisten für die Überprüfungen Überörtlich eingesetzt werden.

  • Wenn ich jetzt lese kein Motorrad Ausbau für Autobahnpolizei. Wer fährt dann die Motorräder bei Kontrollen auf der Autobahn. Leihen die sich die dann nur Aus? oder sind das Spezial Teams die mit den Spezialisten für die Überprüfungen Überörtlich eingesetzt werden.

    Du hast recht - daher wäre ideal und wünschenswert:

    Gebäude "Polizei - Sondereinheiten" 400.000
    Analog SEK oder MEK Ausbau -> Autobahnpolizei Stufe 1 100.000 = 5 Stellplätze für BAB MOT und BAB Streife; Erweiterbar Autobahnpolizei Stufe 2 = 100.000 und insgesamt 10 Stellplätze. (Alles wie auch beim SEK/MEK Ausbau als nichts neues oder ungerechtes oder "cheatiges")
    Die Spezialisierung der Wache ergibt sich aus der ART des Ausbaues
    Ich denke damit wäre man auch offen für eine (später) passierende Erweiterung um BAB DGL und Provida

  • Hallo :)

    Das Konzept ist völlig unbrauchbar - ich kaufe ein Polizeigebäude um MIllionen credits und dann noch die Spezialisierung um dann 2 Fahrzeuge hinzustellen? Und das ganze aktuell 25ig mal. Nein das ist völliger Nonsens[...]

    Wieso unbrauchbar? Die Spezialisierungen hast du doch auch bei der Feuerwehr und nicht diese ist für die Anzahl der Fahrzeuge von Bedeutung sondern die Erweiterung liefert wenn die Stellplätze.

    Allerdings um der Zukunftwillen würde ich da auch mittlerweile ein eigenes Gebäude für befürworten. Gerade die Autobahnpolizei hat eigene Gebäude, zum Beispiel bei Raststätten welche nicht als "Normalwache" genutzt wird, so würde auch das mit der Spezialisierung, theoretisch, wegfallen.

    LG

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, dass die Autobahnpolizei oft ganz eigenständige Wachen hat, das gilt aber auch zum Beispiel für Werk- oder Flughafenfeuerwehren, die im Spiel auch Erweiterungen sind, die man spezialisieren kann.

    Wir können nicht für jede Einheit ein eigenes Gebäude machen, nur um die Preissteigerungen bei vielen Gebäuden des gleichen Typs zu unterlaufen.

    Es gibt nach aktuellem Stand der Planung ein Fahrzeug für die Autobahnfeuerwehrpolizei, selbst wenn noch welche dazu kommen, wäre das ohne Weiteres als Erweiterung umsetzbar (und ob die dann nicht eher zu einer Erweiterung Verkehrsunfalldienst gehören, wäre ja dann noch zu diskutieren).

    Mit der Erweiterung und Spezialisierung könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr eine Wache möchgtet, die unter anderem auch Autobahneinsätze bekommt oder eine die nur solche Einsätze bekommt.

  • Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

    Spielername: Sakulh97

    Spoiler anzeigen

    Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

    Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

  • Es ist richtig, dass die Autobahnpolizei oft ganz eigenständige Wachen hat, das gilt aber auch zum Beispiel für Werk- oder Flughafenfeuerwehren, die im Spiel auch Erweiterungen sind, die man spezialisieren kann.

    Wir können nicht für jede Einheit ein eigenes Gebäude machen, nur um die Preissteigerungen bei vielen Gebäuden des gleichen Typs zu unterlaufen.

    Bei einer Werkfeuerwehr hat man aber auch mehrere Fahrzeuge, da lohnt es sich zum Nachbauen einer Werkfeuerwehrwache eine Feuerwache + Ausbau + Spezialisierung zu bauen.

    Bei der Autobahnpolizei baue ich für eine Wache mit einer Hand voll Fahrzeugen dann also eine kleine Polizeiwache um 600.000 und diese erweitere ich dann zur Autobahnpolizei um 75.000 und kann diese dann noch für 50.000 spezialisieren. Dann sind wir ohne Fahrzeuge bei 725.000 für eine Wache mit 5 Fahrzeugen.

    Die Einsätze werden überwiegend Einsätze um die 1.000 Credits sein. Natürlich kann es dann auch größere geben. Ihr argumentiert, dass nicht für 1 Fahrzeug eine eigene Wache eingeführt werden soll, Gegenargument ist halt, warum man für einen Fahrzeugtyp dann eine Wache um 725.000 Credits bauen soll, womit man ohnehin kaum Einnahmen hat.....

    Außerdem gibt es bei der Wasserrettung auch eine eigene Wache für 2 Fahrzeuge + Anhänger

    Mich freut es eigentlich, dass die Autobahnpolizei ins Spiel kommt. Bei den Kosten werde ich diese allerdings nicht bauen.

    Warnhinweis:
    Da ich erst weniger als 1 Mrd. Credits erspielt habe, wurde ich darauf hingewiesen dass ich noch als "unerfahrener" Spieler gelte und daher keine Ahnung habe, von dem was ich schreibe.

  • Zwingend nötig ist das extra Gebäude nicht, optimal wäre es, Erweiterung und Gebäude anzubieten wie bei Pferden/SEK usw, nur kollidiert das mit der Verteuerung der Polizeiwachen. Das wäre dann nur möglich/sinnvoll, wenn die Fahrzeuge keinerlei Austauschbarkeit hätten.

    Gebäudeerweiterung

    Autobahnpolizei (an Polizeiwache)

    ...

    Ermöglicht die Auswahl eines Spezialeinsatzgebietes. Das Spezialeinsatzgebiet gilt in diesem Fall nicht nur für Autobahnpolizei Einsätze, sondern für alle Einsätze, die die Polizeiwache generiert.

    Das stört mich persönlich daran am Meisten, wenn ich vorhandene Wachen um die Autobahnpolizei erweitere, dass dann alle Einsätze dieser Wache nur noch in den Spezialgebieten generiert werden. Damit ist so eine Wache dann ja iwie automatisch zu einer Autobahnpolizei geworden, die allerdings auch noch (ohne Spezialisierung) die regulären Polizeieinsätze generiert, diese aber nur noch auf der Autobahn.

    Oder verstehe ich das falsch?

    In dem Fall wird man doch kaum "Kombi-Wachen" nutzen, sondern fast nur Wachen die die Erweiterung + Spezialisierung haben.

  • Es ist richtig, dass die Autobahnpolizei oft ganz eigenständige Wachen hat, das gilt aber auch zum Beispiel für Werk- oder Flughafenfeuerwehren, die im Spiel auch Erweiterungen sind, die man spezialisieren kann.

    Wir können nicht für jede Einheit ein eigenes Gebäude machen, nur um die Preissteigerungen bei vielen Gebäuden des gleichen Typs zu unterlaufen.

    Es gibt nach aktuellem Stand der Planung ein Fahrzeug für die Autobahnfeuerwehrpolizei, selbst wenn noch welche dazu kommen, wäre das ohne Weiteres als Erweiterung umsetzbar (und ob die dann nicht eher zu einer Erweiterung Verkehrsunfalldienst gehören, wäre ja dann noch zu diskutieren).

    Mit der Erweiterung und Spezialisierung könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr eine Wache möchgtet, die unter anderem auch Autobahneinsätze bekommt oder eine die nur solche Einsätze bekommt.

    Ihr lest wirklich nicht alles! Sehr sehr schade.

    Es gibt ja schon ein extra Gebäude. Da hätte/könnte man das ganze sehr gut unterbringen - Polizei-Sondereinheiten

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ihr lest wirklich nicht alles! Sehr sehr schade.

    Es gibt ja schon ein extra Gebäude. Da hätte/könnte man das ganze sehr gut unterbringen - Polizei-Sondereinheiten

    Wenn man dann aber z.B. SEK und Autobahnpolizei in dem Gebäude baut, trifft das hier wieder zu:

    Das stört mich persönlich daran am Meisten, wenn ich vorhandene Wachen um die Autobahnpolizei erweitere, dass dann alle Einsätze dieser Wache nur noch in den Spezialgebieten generiert werden. Damit ist so eine Wache dann ja iwie automatisch zu einer Autobahnpolizei geworden, die allerdings auch noch (ohne Spezialisierung) die regulären Polizeieinsätze generiert, diese aber nur noch auf der Autobahn.

    Oder verstehe ich das falsch?

    In dem Fall wird man doch kaum "Kombi-Wachen" nutzen, sondern fast nur Wachen die die Erweiterung + Spezialisierung haben.

  • Wenn man dann aber z.B. SEK und Autobahnpolizei in dem Gebäude baut, trifft das hier wieder zu:

    Und wo ist das Problem? Mann kauft das Gebäude und die Erweiterung selbst.

    Wenn da jemand sek oder mek drauf machen will soll er doch. Muss er ja auch zahlen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Und wo ist das Problem? Mann kauft das Gebäude und die Erweiterung selbst.

    Wenn da jemand sek oder mek drauf machen will soll er doch. Muss er ja auch zahlen

    Das Problem ist, dass das Spezialeinsatzgebiet der Autobahnpolizei dann auch für alle anderen Erweiterungen im selben Gebäude gelten.

    Deshalb für ein eigenes Gebäude für die Autobahnpolizei

  • Hallo :)

    Wieso unbrauchbar? Die Spezialisierungen hast du doch auch bei der Feuerwehr und nicht diese ist für die Anzahl der Fahrzeuge von Bedeutung sondern die Erweiterung liefert wenn die Stellplätze.

    EIn völlig irrer Preis egal ob ich Normalwache oder Kleinwache wähle für - für nichts. Dann brauch ich noch Spezialisierung - und Stellplätze. Und das Ganze für Einsätze die ja nur unwesentlich mehr Credits lukrieren als die bisher auflaufenden Einsätze. Das Konzept (wenn ich es freundlich als solches bezeichne) ignoriert IMHO BAB DGL und BAB MOT. Also ein völlig unausgegorenes Preis - Leistungsverhältnis. Der einzige Vorteil ist - ich brauchs nicht umsetzen. Der größte Ärger ist allerdings, dass ich mir (unnötigerweise) als Vorbereitung die Autobahninspektionen mühsam herausgesucht habe.

  • Das Problem ist, dass das Spezialeinsatzgebiet der Autobahnpolizei dann auch für alle anderen Erweiterungen im selben Gebäude gelten.

    Deshalb für ein eigenes Gebäude für die Autobahnpolizei

    Kann man bestimmt so machen das es dann nur APOL geht und sonst keine mek.

    Einfach ne (nicht erweiterbare) Kleinwache zum Preis der Erweiterung, auf die nur Autobahnfahrzeuge passen, fertsch ;)

    Auch Möglichkeit. Aber mann will es nicht

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Kann man bestimmt so machen das es dann nur APOL geht und sonst keine mek.

    Wenn man nach dem geht, was der Betreiber schreibt nein:

  • Wenn man nach dem geht, was der Betreiber schreibt nein:

    Mit der Spezialisierung schon. Ich meinet wenn mann die APOL gebaut hat, das nix anders auf der wache gebaut werden kann, also mek sek

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Es gibt ja schon ein extra Gebäude. Da hätte/könnte man das ganze sehr gut unterbringen - Polizei-Sondereinheiten

    Da wäre ich auch dafür. Dann brauchst du keine extra BAB, sondern baust nur die Pol-Sonder-Wache. Die steigt ja auch nicht im Preis, soweit ich weis. Der Ausbau gibt dir dann.... Ich würde sagen 5 Stellplätze für die BAB-POL?

  • Ich hab zu der Problematik "FuStW (BAB) auch als Normaler FuStW" vielleicht ne Lösung:

    Wie wäre es im Fahrzeug eine Option einzubauen "Der FuStW (BAB) kann auch als normaler FuStW alarmiert werden"?

    Dann kann jeder selber in jeden Fahrzeug einstellen ob der so oder so alarmiert werden kann.

    Das ließe sich doch sicherlich so programmieren ohne mega Aufwand oder Nils LSS ?


    Natürlich mit einer Leitstellen-Einstellung ob "Default" an oder aus sein soll!

    "Default"

    Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe soll die Funktion Standartmäßig ein/aus sein. Gilt nicht für bereits gekaufte Fahrzeuge (um eigene Einstellungen nicht zu überschreiben)

    Weitere Möglichketen für diese Funktion

    Ich könnte mir diese Einstellung auch bei anderen Fahrzeugen gut Vorstellen. Zb: ELW 2 Drohne. Soll das Fahrzeug in der AAO als ELW/ELW2 alarmiert werden dürfen oder nur als Drohne. Oder umgekehrt: Soll das Fahrzeug als Drohne alarmiert werden dürfen, aber nicht als ELW/ELW2.

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor

    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH (30. April 2026 um 21:28)