[Umgesetzt] Autobahnpolizei

• Wenn es über die AAO abbildbar ist, das man dann die richtigen Leute alamiert dann okay.

Die normale Streifenwagen AAO ruft aber dann auch die Fahrzeuge, welche die Autobahnausbildung haben.

Und bevor jetzt kommt eigene Fahrzeugklasse: Wie wärs einfach mit einem eigenen Fahrzeug?

Der DGL ist auch ein eigenes Fahrzeug, obwohl der einzige Unterschied zu einem normalen Streifenwagen die Ausbildung der Besatzung ist. (und die für mich bis heute sinnbefreite Limitierung der Fahrzeuganzahl)

• Der polizeiliche Alltag auf den Bundesautobahnen (BAB) stellt sehr hohe Anforderungen an einen Funkstreifenwagen und ist mit einem Standardfunkstreifenwagen nicht in allen Punkten zu vergleichen.

Also mehr muss ich gar nicht wissen, aber auch der Wikipediaeintrag sagt hier, das wir ein "FuStW (BAB)" einführen sollten, welcher auch als Normaler FuStW agieren kann.

Die Streifenwagen der Autobahnpolizei verfügen gegenüber ihren städtischen Pendants häufig über leistungsfähigere Motoren, um bessere Werte in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu erreichen. Teilweise unterscheidet sich auch die Sondersignalanlage in der besseren Erkennbarkeit über weite Entfernungen. So werden für den Einsatz auf der Autobahn häufig Geräte mit Blitz- oder LED-Lichttechnik sowie ausklappbare Signaltafeln zur Verkehrslenkung verbaut.

• Ich will mich einmal zum Thema Fahrzeuge einklinken:

Ich wäre dafür einen eigenen FuStW-BAB einzuführen. Dieser sollte aber nicht viel mehr als der normale FuStW kosten und die bestehenden Fahrzeuge in den jeweiligen Wachen sollten für eine gewisse Zeit unwandelbar sein. Jetzt kommen wir zum warum:

FuStW (ich rede von Kombis) auf Autobahnen sind zwar in der Regel nahezu identisch ausgestattet, aber besitzen bessere Motorisierung und zusätzliche Sicherungseinheiten. Zudem wäre es als Fahrzeug einfacher zu alarmieren.
    Bsp: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…6_Avant_-_FuStW

Zu den FuStW-BAB würde ich aber auch über Transporter mit klappbaren Wechselverkehrszeichenanlagen nachdenken. In RLP wären das z.B. die MzKW der PAS, in Niedersachsen z.B. Sicherungskraftwagen. Dazu würde ich aber in einem eigenen Thread diskutieren.
    Bsp: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…_-_VW_T6_-_SiKW

Was ich auch noch ins Spiel bringen würde sind Kontrollstellenfahrzeuge/[Polizei] Prüfkraftwagen, da diese meist bei PAS untergebracht sind für Kontrollen auf der Autobahn.

Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken

133257-img-2371-png

„Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)

Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 (27. April 2026 um 02:38)

• Also mehr muss ich gar nicht wissen, aber auch der Wikipediaeintrag sagt hier, das wir ein "FuStW (BAB)" einführen sollten, welcher auch als Normaler FuStW agieren kann.

Klingt Sinnvoll.

Ich würde den "FuStW (BAB)" durchaus für nötig emfinden und auch einführen.

Besatzung: 2 Personen.

Ausgebildet mit Lehrgang.

Ich würde auch aufgrund der Gefahrenlage auf einer BAB mind. 2 ausgeb. Personen einführen.

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spielername: Sakulh97

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:
    - Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird die Bergrettung nicht optimiert?

• Ich wäre dafür einen eigenen FuStW-BAB einzuführen. Dieser sollte aber nicht viel mehr als der normale FuStW kosten und die bestehenden Fahrzeuge in den jeweiligen Wachen sollten für eine gewisse Zeit unwandelbar sein. Jetzt kommen wir zum warum:

Die Umwandelbarkeit ist meines Erachtens etwas übertrieben. Es werden ja wohl nicht alle Polizeiwachen zu Autobahnpolizeiwachen umgebaut. Wenn man dann ein paar Streifenwagen übrig hat, verteilt man die einfach nach und nach auf andere Wachen, wenn man neue baut/ausbaut.

• zum ersten. es braucht schon einen Streifenwagen BAB: wie oben geschrieben haben die andere ausstattung. in berlin haben sie z.b abschleppseile auf den Fzg und damit Fzg mit anhäbgerkupplung und haben eine ausziehbare rundumleuchte wie auf motorrädern. zum andern sind die Fzg deutlich besser motorisiert

2tens einsätze.

Gegenstand auf Fahrbahn

Sämtliche unfälle, von Auffahrunfall bis hin zum VU mit Bus

Schwerpunktkontrollen Schwerverkehr, Gefahrgut, Personenverkehr durchaus auch mit Bereitschaftspolizei

Absicherungen von Pannenfahrzeugen

Geisterfahrer

Kontrollen von Verkehrsteilnehmern

• Also en extra Fahrzeug ist sicher (für die AAO) ne gute Sache, ansonsten bräuchte es keins.

Aber dann bitte mit "Eintauschfunktion" wie beim Schlauchwagen damals, jetzt etliche Fahrzeuge bei lahmender API zu verschieben ist wenig spaßig.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

Einmal editiert, zuletzt von Schnurpsel87 (27. April 2026 um 13:48)

• zum ersten. es braucht schon einen Streifenwagen BAB: wie oben geschrieben haben die andere ausstattung. in berlin haben sie z.b abschleppseile auf den Fzg und damit Fzg mit anhäbgerkupplung und haben eine ausziehbare rundumleuchte wie auf motorrädern. zum andern sind die Fzg deutlich besser motorisiert

und wie setzt du z. B. ne ausziebare RKL oder Abschleppseile ingame um?

• Beitrag von Ahnungsloser (27. April 2026 um 18:17)

Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: Nutze den Kritikthread! (27. April 2026 um 21:24).
  • wird mit der Erweiterung automatisch ein zusätzlicher Stellplatz freigeschaltet (zB analog FuStW DGL)?

Hierbei handelt es sich um eine Frage und ist keine Forderung

Ermöglicht die Auswahl eines Spezialeinsatzgebietes. Das Spezialeinsatzgebiet gilt in diesem Fall nicht nur für Autobahnpolizei Einsätze, sondern für alle Einsätze, die die Polizeiwache generiert.

kann dieser analog Bergrettung selbst definiert werden?

Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince (27. April 2026 um 21:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreilaendereck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich möchte hier gerne einen eigenen Vorschlag einbringen, der auf dem aktuellen Entwurf aufbaut, diesen aber etwas erweitert:

Statt einer reinen Autobahnpolizei-Erweiterung würde ich mir eine Verkehrspolizei-Erweiterung wünschen, das wäre thematisch breiter aufgestellt und würde auch Einsätze auf Bundes- und Landstraßen abdecken, nicht nur auf Autobahnen.

Ich bin der Meinung, dass normale Verkehrs- und Autobahnpolizei-Einsätze auch ohne eine erzwungene Gebäudeerweiterung organisch auftreten sollten, genau wie es in der Realität der Fall ist.

In meinem Konzept bringt die Gebäudeerweiterung 2 neue Fahrzeuge:

Einmal den ProViDa, welcher ja bereits viel diskutiert wurde,
    und zusätzlich noch den Schwerlast- und Gefahrguttrupp der Polizei (GG/SBC-Trupp).

Diese Einheiten existieren bereits real, beispielsweise in Würzburg, Bayreuth, Bamberg, Erlangen, Deggendorf und sind dort an den Verkehrspolizeiinspektionen (VPI) angegliedert.
    Meiner Information nach werden diese Einheiten zukünftig weiter ausgebaut, da das Bewusstsein für spezialisierte Kräfte im Bereich der Gefahrenabwehr zunehmend steigt.
    Der Schwerlast- & Gefahrguttrupp fungiert außerdem auch bei nichtpolizeilichen Einsätzen als Fachberater und wird daher auch bei Feuerwehr-/THW- und Rettungsdienst-Einsätzen mit hinzugezogen.

Referenz: Die Bayerische Polizei - Gefahrgutüberwachungstrupp mit zusätzlichen Aufgaben im Strahlenschutz, Schutz vor biologischen Stoffen und Schutz vor chemischen Stoffen (GG/SBC Trupp) des Polizeipräsidiums Unterfranken

Meiner Meinung nach benötigt es für die Autobahnpolizei nicht unbedingt noch einen weiteren FuStW, welcher nur eine höhere Motorisierung hat und ansonsten keinen Mehrwert, die normalen FuStW tun es hierbei auch.

Hier ist mein angepasster Entwurf:

Gebäudeerweiterung:
    Verkehrspolizei (in der Polizeiwache)
    Kosten: 75.000 Credits, 15 Coins
    (zusätzliche oder vorhandene Stellplätze?!? - unentschlossen)
    Dauer: 2 Tage

• Ermöglicht den Kauf von FuStW (ProVida) und den Kauf von FuStW (GG/SBC).
    • Ermöglicht die Auswahl eines Spezialeinsatzgebietes. Das Spezialeinsatzgebiet gilt in diesem Fall nicht nur für Verkehrspolizei-Einsätze, sondern für alle Einsätze, die die Polizeiwache generiert.

Fahrzeuge:

• FuStW (ProVida)
      Kosten 10.000 Credits, ?? Coins
      (Fahrzeuglimitierung?!? – unentschlossen)
      2 Personen im Fahrzeug
      mind. 1 Person Ausbildung „ProVida-Schulung“ Erforderlich
    • FuStW (GG/SBC)
      Kosten 20.000 Credits, ?? Coins
      (Fahrzeuglimitierung?!? – unentschlossen)
      2 Personen im Fahrzeug
      mind. 1 Person Ausbildung „GG/SBC-Trupp-Schulung“ Erforderlich

Ausbildungen:

• ProVida-Schulung:
      Dauer 2-3 Tage
      Spezialisiert Einsatzkräfte zur Benutzung des FuStW (ProVida)
    • GG/SBC-Trupp-Schulung:
      Dauer: 4-5 Tage
      Spezialisiert Einsatzkräfte zur Benutzung des FuStW (GG/SBC)
      Spezialisierte Einsatzkräfte für Einsätze mit Gefahrgut, radioaktiven Stoffen, biologischen und chemischen Gefahren.
      Fungiert als Fachberater auch bei Nichtpolizeilichen Einsätzen.

Vorschläge neuer Einsätze:

Die Einsätze mit Alarmierung des FuStW (ProVida) und FuStW (GG/SBC) werden erst generiert, wenn die Verkehrspolizei Erweiterung aktiviert wurde.

1. Reguläre Polizeieinsätze:

• Ladungskontrolle
    • Gefahrgutkontrolle
    • Handynutzung am Steuer
    • Tempoverstoß auf Autobahn
    • Verfolgungsjagd
    • Illegales Straßenrennen
    • Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn

2. Geplante Polizeieinsätze:

• Abstandsmessung (VPIs an Autobahnbrücken?!?)
    • Radarkontrolle
    • Absicherung Gefahrguttransport (Begleitung eines angemeldeten Gefahrguttransports (z. B. mit Chemikalien, Sprengstoff)
    • Großkontrolle Gefahrgut (große Schwerpunktkontrolle an festgelegten POIs von Rasthöfen)

3. Ausbreitungsmöglichkeiten:

• Verdächtiges Fahrzeug -> Gefahrgutkontrolle
    • Ladungskontrolle -> Gefahrgutkontrolle
    • Gefahrgutkontrolle -> Unbekannte Flüssigkeit aus LKW
    • Handynutzung am Steuer -> Verfolgungsjagd
    • Tempoverstoß auf Autobahn -> Verfolgungsjagd
    • Tempoverstoß auf Autobahn -> Illegales Straßenrennen
    • Verdächtiges Fahrzeug -> Verfolgungsjagd
    • Verfolgungsjagd -> Verkehrsunfall
    • Verfolgungsjagd -> Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
    • Verfolgungsjagd -> Schwerer Verkehrsunfall
    • Verfolgungsjagd -> Massenkarambolage auf Autobahn
    • Illegales Straßenrennen -> Verfolgungsjagd
    • Illegales Straßenrennen -> Fahndung nach KFZ-Diebstahl
    • Illegales Straßenrennen -> Schwerer Verkehrsunfall
    • Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> Auffahrunfall
    • Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> Verkehrsunfall
    • Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> LKW auf Stauende
    • Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> Gefahrgutunfall

4. Anpassung der Anforderung bestehender Einsätze mit dem FuStW (GG/SBC):

• Absicherung Castor-Transport
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • Transportunfall mit Strahler
    • Blausäureaustritt
    • Unbekannte Flüssigkeit aus LKW
    • Brand in Chemiepark - Produktion
    • Leck in Chemikalientank
    • Etc… (die mögliche Liste ist sehr lang)

Ich halte diese Erweiterung für deutlich sinnvoller als eine reine Autobahnpolizei-Erweiterung, mit einem zusätzlichen FuStW, der im Wesentlichen nur durch eine höhere Motorisierung auffällt, spielerisch jedoch kaum zusätzlichen Mehrwert bietet.

Ich denke, die Erweiterung mit den Spezialfahrzeugen macht deutlich mehr Sinn und würde das Spiel auch wesentlich interessanter gestalten. So entstünde mehr Abwechslung, nicht nur bei klassischen Verkehrspolizei-Einsätzen, sondern auch bei vielen anderen nichtpolizeilichen Einsätzen, die nach und nach oder auch direkt vollständig angepasst werden könnten (sofern man die Erweiterung nutzen möchte und auf „Aktiv“ geschalten wird).

Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Ich bin sehr an euren Ansichten dazu interessiert.

P.S.
    Dass die POIs aus den OpenStreetMap Daten entnommen werden finde ich so sinnvoll, das würde ich mir so sehr auch für die ganzen anderen POIs wünschen. Ich denke dadurch würde sich einiges an den realen Einsatzstandorten verbessern.

• Dein GG-Trupp ist genau das, was ich mit [Polizei] Prüfkraftwagen vorgeschlagen hatte bei der APol zu integrieren

Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken

133257-img-2371-png

„Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)

• Meiner Meinung nach benötigt es für die Autobahnpolizei nicht unbedingt noch einen weiteren FuStW, welcher nur eine höhere Motorisierung hat und ansonsten keinen Mehrwert, die normalen FuStW tun es hierbei auch.

Generell bin ich mit deiner Ausarbeitung schon relativ zufrieden, aber der Punkt ist nicht Vertretbar.... vor allem weil du doch selber FuStW vorschlägst.

Wie glaubst du soll denn die AAO damit Arbeiten, wenn nur das Personal auf den FuStW sich ändert? Gar nicht! Vom Spieler dann Verlangen alle seine Normalen FuStW selber einer eigenen Fahrzeugklasse zu geben. Das ist am Einfachten zu lösen, wenn man direkt eine eigene Fahrzeugklasse Einführt.

Beim ProViDa sollte es kein FuStW sondern ein ZStW sein. Oder hast du schon mal eine Funke gesehen die solche Messungen macht? Ich nicht. Sowas wird nicht umsonst mit einen Zivilen Streifenwagen gemacht.

• Generell bin ich mit deiner Ausarbeitung schon relativ zufrieden, aber der Punkt ist nicht Vertretbar.... vor allem weil du doch selber FuStW vorschlägst.

Wie glaubst du soll denn die AAO damit Arbeiten, wenn nur das Personal auf den FuStW sich ändert? Gar nicht! Vom Spieler dann Verlangen alle seine Normalen FuStW selber einer eigenen Fahrzeugklasse zu geben. Das ist am Einfachten zu lösen, wenn man direkt eine eigene Fahrzeugklasse Einführt.

Beim ProViDa sollte es kein FuStW sondern ein ZStW sein. Oder hast du schon mal eine Funke gesehen die solche Messungen macht? Ich nicht. Sowas wird nicht umsonst mit einen Zivilen Streifenwagen gemacht.

Ich bin im BRK aktiv und habe Lehrgangsmäßig eben Kontakt zu der GG/SBC gehabt.
    Ich kenne mich leider jetzt nicht so sehr bei den Polizeifahrzeugen aus.

Hab das einfach so genannt wie bei dem FuStW (DGL) da dort ja auch ausgebildetes Personal stationiert wird und trotzdem auch eine eigene Fahrzeugklasse ist.
    Ich finde es aber auch völlig akzeptabel wenn die Autos eine andere Bezeichnung haben, wie der PrüfKw (statt dem FuStW (GG/SBC)) wie von Sperber12 vorgenschlagen. Oder eben der ZStW (statt dem FuStW (ProVida)). Bin da sehr offen.

• Persönlich finde ich, dass gerade Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ja, schmecken im Idealfall beide süß und kommen vom Baum, sind aber doch anders. APW und V gehören beide zur Direktion V und machen beide verkehrspolizeiliche Aufgaben.

Aaaaber nicht ohne Grund sind FuStKw auf den BAB anders aufgebaut. Und nicht ohne Grund nehmen APW zu 90 Prozent nur Aufgaben aus ihrem zugewiesenen Tätigkeitsbereich wahr (örtlich und sachlich). Und dieses Alleinstellungsmerkmal würde ohne eine eigene Wache zunichte gemacht werden.

Über eine V-Erweiterung von Polizeiwachen getrennt davon sollte man vielleicht besser in einem anderen Thread diskutieren.

Offtopic GG/SBC

Das schon sehr spezialisiert klingende GG/SBC Konzept klingt schon arg nach einer regional durchdachten Lösung. Weiterhin ist nicht alles auf dem "Polizei" automatisch ein Streifenwagen ;)

• Offizieller Beitrag

Moin, da sich viele von euch einen eigenen Streifenwagen für die Autobahnpolizei wünschen, haben wir diesen jetzt mit in unseren Entwurf aufgenommen. Den FuStW ProViDa haben wir weiterhin nicht mit im Entwurf. Wir sind der Auffassung, dass es mehr Sinn macht, sich zu einem späteren Zeitpunkt unabhängig von der Autobahnpolizei mit dem ProViDa System zu beschäftigen.

Gebäudeerweiterung

Autobahnpolizei (an Polizeiwache)

Kosten: 75.000 Credits, 15 Coins

Ermöglicht die Auswahl eines Spezialeinsatzgebietes. Das Spezialeinsatzgebiet gilt in diesem Fall nicht nur für Autobahnpolizei Einsätze, sondern für alle Einsätze, die die Polizeiwache generiert.

Gebäudespezialisierung

Autobahnpolizei-Spezialisierung

Kosten: 50.000 Credits, 20 Coins

Polizeiwache generiert ausschließlich Autobahnpolizei Einsätze.

Fahrzeug

FuStW (BAB)

Kosten: 20.000 Credits, 25 Coins

Besatzung: 2 (Ausbildung: Autobahnpolizei)

Gefangenentransport: 1

Ausbildung

Autobahnpolizei

Dauer: 3 Tage

• Frage: Kann man bereits gekaufte STw gegen die neuen Tauschen oder wird nur Verschrotten und neukaufen gehen?

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Offizieller Beitrag

Hier im Thread gab es bereits viele interessante Einsatzvorschläge für die Autobahnpolizei. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Voraussetzungen und Anforderungen die einzelnen Einsätze konkret haben sollen. Sollen diese Einsätze der Autobahnpolizei ausschließlich vom FuStW (BAB) bearbeitet werden or sollen noch andere Fahrzeuge angefordert werden? Wir würden uns hier über ein paar konkrete Einsatzentwürfe von euch freuen.