• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wir arbeiten aktuell an der Autobahnpolizei, die sich viele von euch in unserer Umfrage zu Polizei-Inhalten gewünscht haben.

Erstmal vorweg: Im Zusammenhang mit der Generierung von Einsätzen aus Streifenfahrten haben wir kürzlich geschrieben, dass wir dieses System auch für die Autobahnpolizei verwenden werden. Das ist nicht mehr aktuell. Stattdessen werden wir Autobahn-POIs auf Basis von OpenStreetMap Daten erstellen. Die Einsätze werden somit nur auf Autobahnen generiert. Ihr als Spieler müsst jedoch keine eigenen POIs setzen.

Damit haben wir schon die wesentliche Besonderheit der Autobahnpolizei: Wie der Name schon sagt, ist sie für Einsätze auf Autobahnen zuständig.

Wir haben hier noch kein abgeschlossenes Konzept – Folgendes ist als Diskussionsgrundlage gedacht:

Für die Autobahnpolizei wird es eine Erweiterung an der Polizeiwache geben, die dazu dient, Autobahnpolizei-Einsätze zu ermöglichen. Polizeiwachen können zudem zu Autobahnwachen spezialisiert werden.

Die Autobahnpolizei setzt die vorhandenen Funkstreifenwagen ein. Ob für Autobahnpolizei-Einsätze ein besonderer Lehrgang erforderlich sein sollte, können wir gerne diskutieren.
    Zudem könnten wir den ProViDa zur Geschwindigkeitskontrolle und Verkehrsüberwachung einfügen, der dann auch über einen eigenen Lehrgang verfügen würde.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Interessantes Konzept/Idee. Hört sich spannend an. Dennoch eine Frage:

Stattdessen werden wir Autobahn-POIs auf Basis von OpenStreetMap Daten erstellen. Die Einsätze werden somit nur auf Autobahnen generiert. Ihr als Spieler müsst jedoch keine eigenen POIs setzen.

Wie habt ihr da die Reichweite gedacht? Also wie weit fährt die Autobahnpolizei? Die haben ja im realen immer ihren Zuständigkeitsbereich. Fahren die dann im gesamten Leitstellenbereich?

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Offizieller Beitrag

Wie habt ihr da die Reichweite gedacht? Also wie weit fährt die Autobahnpolizei? Die haben ja im realen immer ihren Zuständigkeitsbereich. Fahren die dann im gesamten Leitstellenbereich?

Das steht noch nicht final fest. Beim Testen verwenden wir aktuell die normale Reichweite der Polizeiwache, spricht 2km bis 10km. Wir möchten hier aber gerne eure Meinung hören. Sollen wir eine größere Reichweite verwenden oder evtl. stattdessen gesamten Leitstellenbereich?

• Das steht noch nicht final fest. Beim Testen verwenden wir aktuell die normale Reichweite der Polizeiwache, spricht 2km bis 10km. Wir möchten hier aber gerne eure Meinung hören. Sollen wir eine größere Reichweite verwenden oder evtl. stattdessen gesamten Leitstellenbereich?

Danke für deine Antwort. Bin Zwiegespalten, warum:

1. Ein Leistellenbereich ist manchmal groß. Am Anfang hatte ich ganz BW in einer. Bis zur Bahnrettung, wo dann die Einsätze im ganzen gekommen sind. Könnte hier auch bei manchen zu Problemen führen. Wenn durch ganz BW eine APOL aus HN fährt
    2. Im KM Radius deckt er hat nur einen einzelne Bereich ab und nicht den ganzen. Mein Revier wo ich habe ist weit aus mehr als bis zu 10km
    3. Was ist wenn eine Wache etwas weiter weg ist von der Autobahn?

Wäre es denn nicht möglich, das man Endtpunkte setzten kann? Ihr habt ja die Daten aus OpenStreetMap wo ne autobahn ist. Nun könnte man doch in der Wache selbst sagen fahre/generiere nur bis zu diesem Punkt auf der Autobahn, sozusagen eine Endpunkt der Autobahn. Weißt du wie ich meine? Weiß auch nicht ob technisch umsetzbar. Sollte das dann der Speile nicht gemacht hat, dann zählt der Radius

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht (22. April 2026 um 12:13)

• Wäre es denn nicht möglich, das man Endtpunkte setzten kann? Ihr habt ja die Daten aus OpenStreetMap wo ne autobahn ist. Nun könnte man doch in der Wache selbst sagen fahre/generiere nur bis zu diesem Punkt auf der Autobahn. Weißt du wie ich meine? Weiß auch nicht ob technisch umsetzbar. Sollte das dann der Speile nicht gemacht hat, dann zählt der Radius

oder wie bei bergrettung und Seenotrettung mit fest legbaren Gebieten

• oder wie bei bergrettung und Seenotrettung mit fest legbaren Gebieten

Guter Ansatz. Nehme hier die Autobahnen in diesem Bereich und nur da Einsätze erstellen. Aber um meine APOL abzudecken müsste ich 30-40km machen, komme hier aber dann schon wieder in andere Bereiche rein. In meinem fall von HN nach Stuttgart hinter dem Endelbergtunnel

Ich fände die Idee mit den Endpunkten smarter

• Guter Ansatz. Nehme hier die Autobahnen in diesem Bereich und nur da Einsätze erstellen. Aber um meine APOL abzudecken müsste ich 30-40km machen, komme hier aber dann schon wieder in andere Bereiche rein.

Ich fände die Idee mit den Endpunkten smarter

Könnte man vielleicht beides machen? Mir wären die Endpunkte zu mühsam - für mich wäre eine Zentrale EInstellung bei Einsatzgenerierungsreichweite voll ok

• Könnte man vielleicht beides machen? Mir wären die Endpunkte zu mühsam - für mich wäre eine Zentrale EInstellung bei Einsatzgenerierungsreichweite voll ok

Denke aber nicht das das so viel ist mit setzten. Bei mir wären es grad mal 4 Stück. Aber auch die Möglichkeit wäre okay: Wenn kein Endpunkt gesetzt nimm Radius/Einsatzgenerierungsreichweite

• Aber um meine APOL abzudecken müsste ich 30-40km machen, komme hier aber dann schon wieder in andere Bereiche rein.

Bei der Bergrettung kann man ja auch mehrere Bereiche setzen. Dann müsste man halt 5 Kreise mit 10km setzen.

Aber am schönsten wäre wenn man die Fläche mit einem Polygon mit mehreren Eckpunkten zeichnen könnte, das wäre bei der Bergrettung und Seenotrettung auch sehr praktisch.

• Bei der Bergrettung kann man ja auch mehrere Bereiche setzen. Dann müsste man halt 5 Kreise mit 10km setzen.

Aber am schönsten wäre wenn man die Fläche mit einem Polygon mit mehreren Eckpunkten zeichnen könnte, das wäre bei der Bergrettung und Seenotrettung auch sehr praktisch.

Kann man halt auch nur eine gewisse Anzahl an Radien und ob man jetzt zich kreise setzten muss oder lieber 2-4 Endpunkte, was ist dann wohl besser?

• Das steht noch nicht final fest. Beim Testen verwenden wir aktuell die normale Reichweite der Polizeiwache, spricht 2km bis 10km. Wir möchten hier aber gerne eure Meinung hören. Sollen wir eine größere Reichweite verwenden oder evtl. stattdessen gesamten Leitstellenbereich?

Ich würde den Radius auf jeden Fall eher größer wählen.

oder wie bei bergrettung und Seenotrettung mit fest legbaren Gebieten

Den Ansatz finde ich am besten. Dann kann man das Einsatzgebiet ziemlich gut maßgeschneidert festlegen.

Zudem könnten wir den ProViDa zur Geschwindigkeitskontrolle und Verkehrsüberwachung einfügen, der dann auch über einen eigenen Lehrgang verfügen würde.

Fände ich sinnvoll.

• Also den Provida, finde ich erst mal ein nettes Gimmick.

Aber eine eigene Ausbildung sollte der schon haben, und eher wie Streifenfahrten funktionieren. Also man schickt den los und er fährt einen Bereich rund um die Polizeiwache ab, auf der Autobahnen in diesem Bereich, und generiert dann Spezielle Einsätze. Dazu kann er eine normale FuSt ersetzen.

Das würde so Sinn machen, ansonsten sehe ich keinen wirklichen Sinn in dem Fahrzeug an sich.

• Also den Provida, finde ich erst mal ein nettes Gimmick.

Aber eine eigene Ausbildung sollte der schon haben, und eher wie Streifenfahrten funktionieren. Also man schickt den los und er fährt einen Bereich rund um die Polizeiwache ab, auf der Autobahnen in diesem Bereich, und generiert dann Spezielle Einsätze. Dazu kann er eine normale FuSt ersetzen.

Das würde so Sinn machen, ansonsten sehe ich keinen wirklichen Sinn in dem Fahrzeug an sich.

jetzte bei Provida oder gennerell?

Weiter Frage: Autobahnbolizeiausbau + Providaausbau oder beides zusammen? Also der Ausbau schaltet beide Fahrzeuge frei?

Ich bin grad so für getrennte ausbauten. Da man dann steuern könnte ob man das will onder nicht

Noch ne Frage: Auch ein extra Gebäude oder nur Ausbau? Jede Einheit außer die ganz Speziellen (Seenot, Bergwacht, SEG und THW) gibt es immer zusätzlich zur Integrierung in den Wachen ein extra Gebäude. Warum hier nicht? Hier im Speziellen die Polizeieinheiten

Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht (22. April 2026 um 20:41)

• erwillnicht Sorry wenn ich Nachfrage aber welches ist das Extra Gebäude für Werk und Flughafenfeuerwehr ?

Sorry - Ja gut. Dann grenzen wir es ein: Polizeieinheiten und jetzte bitte nicht DGL kommen und Hunden. Die gehören für mich zur POL.

• jetzte bei Provida oder gennerell?

nur für Provida. Weil die Fahren ja meist Streife fahren, und suchen nach verdächtigen Fahrzeugen. Normale Einsätze für Provida sind ja doch meist dann nur Ersatz für FuSt weil Sie näher sind, oder weil eine Zivilstreife benötigt wird.

• Noch ne Frage: Auch ein extra Gebäude oder nur Ausbau? Jede Einheit außer die ganz Speziellen (Seenot, Bergwacht, SEG und THW) gibt es immer zusätzlich zur Integrierung in den Wachen ein extra Gebäude. Warum hier nicht? Hier im Speziellen die Polizeieinheiten

Ein extra Gebäude ergibt meines Erachtens keinen wirklichen Sinn, da die Autobahnpolizei ja mit gewöhnlichen FuStW ausgestattet werden soll (wenn man den Provida jetzt mal außer Acht lässt).

Bei den Polizeisondereinheiten oder der Hundestaffel wäre das etwas anderes, da man dort ein eigenes Gebäude errichten kann, wo man sich dann nicht benötigte Fahrzeuge spart (z.B. bei der Hundestaffel hätte man einen KTW-B vorgekauft, wenn man eine SEG zu Grunde legt). Ist bei der Autobahnpolizei natürlich nicht so, da der Gratis-FuStW beim Bau der Polizeiwache ja benötigt wird für die Autobahnpolizei.

• Offizieller Beitrag

Wäre es denn nicht möglich, das man Endtpunkte setzten kann? Ihr habt ja die Daten aus OpenStreetMap wo ne autobahn ist. Nun könnte man doch in der Wache selbst sagen fahre/generiere nur bis zu diesem Punkt auf der Autobahn, sozusagen eine Endpunkt der Autobahn. Weißt du wie ich meine? Weiß auch nicht ob technisch umsetzbar. Sollte das dann der Speile nicht gemacht hat, dann zählt der Radius

Ein System mit Start- und Endpunkten auf der Autobahn ist leider nicht möglich. Die Autobahnen sind bei den Daten, die wir aus OSM übernommen haben, nicht als Strecken eingetragen, sondern als einzelne Punkte (die zusammen eine Strecke bilden). Wie Rüdiger schon im Eröffnungspost zu diesem Thread erwähnt hat, haben wir aus diesen Punkten einen neuen Autobahn-POI erstellt, den ihr nicht selber platzieren müsst. Die Einsätze der Autobahnpolizei werden nur bei diesem Autobahn-POI spawnen. Da es sich jedoch um einzelne Punkte auf der Karte handelt, muss man auf jeden Fall einen Generierungsbereich definieren.

Ein System mit konfigurierbaren Bereichen, wie der Seenotrettung oder der Bergrettung, sollte hingegen machbar sein.